• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 400D Firmware 1.0.5

Drak

Themenersteller
Guten Tag !

Ich möchte auf diesem Weg noch mal einen Versuch starten ob nicht doch ein gescheiter informativer Thread herauskommen kann über diese ominöse, neue Firmware der 400D.

Ich selbst hatte vor ca. 6 Wochen meine 400D abgeschoben, da alle Bilder im Vollautomatikmodus zu dunkel waren und in den Kreativprogrammen nur durch Belichtungskorrektur von + 1 und mehr vernünftige Bilder zustande kamen.

Ich bitte alle Neu- Besitzer der 400D, die schon die Firmware 1.0.5 (wohl ab Serien Nr. 10315.........) haben, einen kurzen Bericht über ihre Kamera abzugeben.

Interessant ist halt das Verhalten der 400D im Vollautomatik- Modus. Auch und insbesondere bei Innenaufnahmen mit Blitz. Aber auch draussen. Und auch in den Kreativprogrammen (P,TV,AV). Wie hell sind die Bilder bei Belichtungskorrektur von "0".

Mich interessiert einfach ob Canon dieses Problem jetzt bei den neueren Modellen in den Griff bekommen hat, da ich mir dann anstatt der geplanten 350D doch lieber eine 400D als Zweitbody zulegen würde. Zur Zeit benutze ich eine 30D mit der ich überhaupt keine Probleme habe.

Wenns geht bitte keine Kommentare von glücklichen 400D- Besitzern, die kein Problem mit der FW 1.0.4 haben. Es ist bekannt, dass nicht alle Kameras betroffen waren/sind. Auch bitte nicht anzweifeln, dass ab Serien Nr. 10305... die FW 1.0.5 drauf ist, das ist Fakt ! Die Frage ist halt was diese FW wirklich korrigiert. Nicht dass es wie bei der 30D seinerzeit ist wo u.a. ein Übersetzungsfehler im Umgangschinesisch korrigiert wurde ;)

Herzlichen Gruss
Drak
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der Besitzer einer 1.0.5'er 400D ist noch zu gering um da eine verlässliche Aussage zu treffen. Ausserdem kann man das wohl erst zuverlässig beurteilen wenn man die eigene Cam mit der Firmware geupdated hat und somit einen Vergleich hat. Solange die neue Firmware nicht offiziell zum Download bereitsteht bringt eine solche Diskussion keine objektiven Vergleiche.
 
Und wie hält man für die Statistik die Kameras mit der alten Firmware
raus die keine Probleme haben ?

Ich denke, das es nicht soooooooooooooooooooooo viele sind die
mit der alten Firmware Probleme haben.
Wie will man also die neue Firmware beurteilen wenn man keinen
richtigen Vergleich hat ?


Interessant wäre doch nur : Wer hatte Probleme mit der alten Firmware
und wer hat mit der neuen Firmware keine Probleme mehr.




Gruss Börnie
 
Wie und wo kann man denn die FW updaten? Auf der Canon HP habe ich jedenfalls nichts gefunden
 
Noch nicht auf der HP. Es wird auch teilweise angezweifelt das es diese FW geben soll. Canon dementiert die existenz dieser Software. (Bitte keine Diskussion darüber. Diese wäre OT)

keine diskussion, nur eine richtigstellung. Canon hat gesagt, dass es kein update gibt, nicht, dass es keine neue firmware gibt. das ist ein kleiner aber feiner unterschied.
 
Programmiert doch mal ein Tool zum Auslesen der Firmware.
Dann haben wir, je nach eigenem Interesse, die neue FW oder nicht.
Frei nach MS: "Sie kommt, wenn sie kommt !"
Oder gibt es hier Versions-Fetischisten :D
Meine 400D macht gute Bilder, egal ob 1.0.4 oder 1.0.5.
Die FW macht keinen guten Fotographen ;)

Schönen, sonnigen Sonntag noch (y) (y) (y)

Gruß, Michel.

Proude to have 1.0.4 !!!! just joking :cool:
 
Ich selbst hatte vor ca. 6 Wochen meine 400D abgeschoben, da alle Bilder im Vollautomatikmodus zu dunkel waren und in den Kreativprogrammen nur durch Belichtungskorrektur von + 1 und mehr vernünftige Bilder zustande kamen.

Mal eine bescheidene Frage, warst Du mit dem Problem beim Service? Vielleicht liegts ja nicht an der Firmware, sondern an anderen Faktoren. Wenns nen FW Problem wäre, dann würde es doch eigentlich so ziemlich alle 400d´s betreffen. Oder liege ich da falsch?
 
Mal eine bescheidene Frage, warst Du mit dem Problem beim Service? Vielleicht liegts ja nicht an der Firmware, sondern an anderen Faktoren. Wenns nen FW Problem wäre, dann würde es doch eigentlich so ziemlich alle 400d´s betreffen. Oder liege ich da falsch?

Hallo Mark !

Ich habe keinesfalls behauptet, dass es ein Firmware- Problem war. Es ist auch keineswegs sicher, dass die neue Firmware überhaupt irgendwas an der Unterbelichtung mancher 400D ändert.

Das Problem mit der Unterbelichtung in den Kreativprogrammen ist ja auch relativ einfach zu beherschen durch Bel. Korrektur. Auffallend häufig liegt man übrigens bei der Mehrfeldmessung daneben, gut ist ja auch logisch.

Problematisch ist der Vollautomatikmodus der eben nicht wie bei einer P+S Kamera funktioniert. Ich selbst benutze den auch nie, aber eben meine Frau. Ich hatte die Kamera nicht eingeschickt, da ich bei 4 anderen 400D, die ich ausprobiert hatte genau die gleiche Unterbelichtung im Automodus bemerkt hatte.

Ich selbst nutze noch eine 30D die einfach perfekt funktioniert. Im Automodus muss man aber auch aufpassen wo die AF Felder der Mehrfeldmessung die Belichtung ausmessen.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass Canon gleichzeitig mit der Herausgabe der neuen Firmware die Justierung der Sensoren etwas ändert bzw. die ISO Empfindlichkeit.

Bei dpreview wurde die ISO Empfindlichkeit der 400D überprüft und die war genau wie angegeben, also ISO 400 war auch ISO 400 siehe hier: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/page17.asp

Ganz anders scheint es bei der 30D zu sein. ISO 400 war in wirklichkeit ISO 500 etc s. hier:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos30d/page20.asp

Schon allein so könnten doch Unterschiede bei der Belichtung erklärt werden, oder ?? Vielleicht hat Canon eben jetzt was geändert, z.B. ab Serien Nr. 1030..... natürlich alles nur Vermutungen. Beschwerden von Anfängern zu diesem Thema gibt es auf jeden Fall genug, weltweit.

Auch wenn die meisten keine Ahnung haben und durch Beschäftigung mit der Materie gut Bilder machen könnten, ihr Geld ist dann aber doch gut genug...........

Marketingmässig ist eine Korrektur der Justierung der 400D in Richtung höherer Empfindlichkeit auf jeden Fall überfällig..... Kann mir nicht vorstellen, dass es Canon gefällt, dass das Googlen mit "400D Underexposure" 790 Treffer erbringt.

Gruss Drak
 
ich dacht, das "Licht fällt durch Sucher" Problem gilt für alle SLR's deswegen
gibt es doch extra einen Deckel für den Sucher, oder täusche ich mich da?
 
@all: Bitte beschränkt Euch auf das Topic! Bitte hier nur posten, wer die Firmware 1.0.5 hat, entweder nach Kauf, Einschicken oder Update.
Sollte dieser Thread wieder in einem off Topic enden, wird er geschlossen, bis es von Canon ein offizielles Statement gibt! Für alle anderen Diskussionen nutzt bitte die vorhandenen Themen oder öffnet einen neuen Thread!

Danke für Euer Verständnis! Grüße, Sascha
 
Marketingmässig ist eine Korrektur der Justierung der 400D in Richtung höherer Empfindlichkeit auf jeden Fall überfällig..... Kann mir nicht vorstellen, dass es Canon gefällt, dass das Googlen mit "400D Underexposure" 790 Treffer erbringt.

Gruss Drak

boah... hast du mal nach "400d overexposure" gegoogelt???
 
Bitte kein off Topic! Was hat das mit der Firmware 1.0.5 zu tun? Danke! ;)

Grüße, Sascha

es hat insofern viel damit zu tun, dass drak seine "beweisführung", dass die 400d unterbelichtet, mit der trefferzahl bei google (790) belegt... und dabei verschweigt, dass googeln nach "400d overexposure" 9910 treffer bringt.

daraus wäre also zu schliessen, dass die neue firmware endlich die überbelichtung der 400d korrigieren sollte :devilish:
 
Hi, also ich hab die Kamera inklusive der angesprochenen Firmware 1.0.5 und ich muss sagen, sie belichtet kein bisschen unter. Habe Sie bei Amazon gekauft, diese liefer sie anscheinend schon seit Wochen mit der neuen Firmware aus.
Gruß
Daniel
 
Hi, also ich hab die Kamera inklusive der angesprochenen Firmware 1.0.5 und ich muss sagen, sie belichtet kein bisschen unter. Habe Sie bei Amazon gekauft, diese liefer sie anscheinend schon seit Wochen mit der neuen Firmware aus.
Gruß
Daniel


Das macht Mut !

Ich habe nochmal meine ganzen Fotos der 400D (alte FW) mit denen der 30D verglichen. 95% der 400D Photos brauchten eine Belichtungskorrektur von 2/3 und mehr im P, TV und AV- Modus. Alle Vollautomatikbilder innen mit Blitz waren ohne EBV digitaler Müll.

Wohingegen die Bilder der 30D zu 95% mit Belichtungskorrektur von "0" gemacht sind und auch gut sind.

Messmodi zumeist Mehrfeldmessung mit nur zentralem Feld aktiviert. In "schwierigeren" Situationen bei der 400D Selektivmessung, bei der 30D Spotmessung, immer jeweils mit zentralem AF- Feld allein.

Wenn eure ersten Erfahrungen wirklich so sind und ihr keine Belichtungskorrektur mehr einstellen müsst mit der neuen FW, würde ich mir sofort wieder die 400D kaufen.

Die Formulierung Unterbelichtung ist ja nicht ganz glücklich gewählt. Gemeint ist natürlich wie die Kamera belichtet wenn die Belichtungskorrektur auf Null steht. Wenn ihr Lust habt guckt doch nochmal genau, bzw. stellt ein paar Bilder ein.

Herzlichen Gruss, Drak
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten