• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum so wenige Fremdobjektive für Sony E-Bajonett?

beiti

Themenersteller
Die etablierten Fremdhersteller Sigma, Tamron und Tokina sind ja bisher nicht sehr aktiv, wenn es um native Objektive für Sonys E-Bajonett geht. Tokina hat im Angebot nur drei manuell zu fokussierende Cine-Objektive und Tamron ein einziges Superzoom. Sigma bietet immerhin vier Festbrennweiten, die speziell für spiegellose Kameras mit knappem Auflagemaß gemacht sind; für alles Andere werden Kunden noch auf einen Adapter verwiesen, der die Verwendung von Sigma-Objektiven mit Canon-EF- oder Sigma-SA-Bajonett erlaubt.
Daneben gibt es noch das große Angebot von Samyang. Deren Objektive sind fast alle nativ für Sony E erhältlich, aber sie sind von vornherein voll manuell (nicht nur manueller Fokus, sondern auch manuelle Arbeitsblende - also letztlich kaum besser als eine Adapterlösung).

Erstaunlicherweise haben Sigma und Tamron nach wie vor ein viel breiteres Angebot für Sonys A-Bajonett - das sich heutzutage bestimmt nicht besser verkauft als das fürs E-Bajonett. Oder sind das nur "Altlasten" aus seligen Minolta-Zeiten?

Ich bin sicher, dass es eine ausreichende Nachfrage für viele E-Bajonett-Objektive gäbe - weil die Originale von Sony zum Teil noch empfindlich teuer sind und man ansonsten nur technisch unvollkommene Adapterlösungen nutzen kann. Ich denke da z. B. an Weitwinkel-Zooms, semiprofessionelle f2,8-Zooms, längere Tele-Zooms und hochwertige lichtstarke Festbrennweiten. Natürlich wären die bei Beibehaltung der bisherigen Objektivrechnung dann etwas länger, weil das Auflagemaß ja hinten ausgeglichen werden muss, aber das würde bei den größeren Objektiven im Wortsinne nicht ins Gewicht fallen (auch die lichtstarken Zooms von Sony sind große, schwere Brocken).

Wird die Nachfrage wirklich noch so gering eingeschätzt, dass ein Bau nativer Objektivversionen für Sony E noch nicht lohnt?
Oder sind die Objektivhersteller immer noch in der Vorstellung gefangen, Objektive für spiegellose Kameras müssten superklein und superleicht sein?
Oder gibt es technische Gründe, warum das herkömmliche Angebot nicht auch in Versionen für Sony E gebaut wird? Vielleicht die anderen Anforderungen an die AF-Motoren?
 
Die APS-C Gemeinde ist generell nicht interessant genug. Aber auch dort plant Sigma weitere Objektive (wurde mir von Sigma mitgeteilt). Im Kleinbildformat bietet Sigma ja viele Objektive an, welche man dank den MC-11 Adapter sehr gut adaptieren kann. Es ist auch zu bedenken, dass so ein Objektiv lange Planungszeiten hat.
Sony soll ja eine Beteiligung bei Tamron haben, da werden die ihnen schon sagen, dass sie sich mit billigeren Objektiven zurückhalten sollen :cool:
Der einzige Fremdhersteller der sehr fleißig Objektive für das E-Mount raushaut ist Samyang
 
Tokina: Ist dran. Hat bereits das sehr gute, aber manuelle Firin 20mm veröffentlicht.
(http://www.sonyalpharumors.com/toki...per-wide-fast-wide-and-a-zoom-autofocus-lens/)

Sigma: Laut CEO ist einiges in Entwicklung und zwar eigenständige Rechnungen. Ein 35mm AF soll noch dieses Jahr kommen

Samyang: Hat inzwischen 3 AF-Objektive im Angebot - ein viertes sollte Gerüchten nach noch 2017 erscheinen.

Und die Zeiss Batis Serie natürlich nicht zu vergessen.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren genau die Überlegungen die mich nach 3 Jahren Sony dann doch woanders hin getrieben haben.

Einfach kein gutes, lichtstarkes, natives Normalzoom zu bauen ist schonmal sträflich für mich. Das gibt es in JEDEM anderen System. Sony behandelt das Objektivlineup in APS-C sehr Stiefmüttlerlich und wirft lieber mit (teueren) neuen Bodies umsich.

Am Schluss ist aber immernoch das Objektiv für's Bild entscheidender als der Sensor................... Das hat Sony noch nicht gelernt.
 
Rein subjektiv kommt es mir genau anders herum vor.

Zeiss, Voigtländer, Mitakon und ein paar andere Hersteller, die beim A-Mount gar nicht vertreten sind, bieten für E-Mount Linsen an.

Das fehlende Sortiment bei Sony hat ja geradezu ein Vakuum erzeugt, das gefüllt werden wollte.
Erst mit Jahren Verpätung kommt Sony mal in die Gänge und rundet das Sortiment halbwegs ab.

Tokina, Sigma und Tamron haben zwar wenige Modelle, aber sind immerhin vertreten.
 
Sigma: Laut CEO ist einiges in Entwicklung und zwar eigenständige Rechnungen. Ein 35mm AF soll noch dieses Jahr kommen
Das deutet auch wieder darauf hin, dass es irgendwelche technische Hemmnisse gibt, einfach die vorhandenen Konstruktionen mit E-Bajonett anzubieten.
Oder es geht immer noch um das "Klein und Leicht"-Dogma - auch wenn Sony das mit seinen jüngeren Profi-Zooms längst durchbrochen hat.

Die Frage ist, welchen Anteil an der AF-Geschwindigkeit der A9 die spezielle Konstruktion der Sony-f2,8-Zooms hat, mit denen die A9 ja meist getestet wird (schon mangels Alternativen).
Adaptierte Canon-Zooms sind wesentlich langsamer - obwohl sie an Canon-DSLRs durchaus flott funktionieren. Nur weiß ich nicht, ob das generell an der Art von AF-Motoren liegt, die sich nicht so gut mit dem Sony-AF vertragen, oder ob nur die Adaptierung an sich (Umsetzung der Steuerprotokolle mit zusätzlicher Latenz) schuld ist.
 
Wie Canon und Nikon auch schon seit Jahren ...

Nur daß es halt bei beiden herstellern mindestens eins, wenn nicht mehrere Lichtstarke Normalzooms gibt, für KB sowieso, und für APS-C auch. Sony ist im APS-C wirklich der einzige größere Hersteller der es sich leistet sowas nicht zu haben :)
 
Das deutet auch wieder darauf hin, dass es irgendwelche technische Hemmnisse gibt, einfach die vorhandenen Konstruktionen mit E-Bajonett anzubieten.

Die vorhandene Konstruktion mit E-Bajonett ist ein Sigma-Objektiv mittels MC-11 gekoppelt.

Da Sigma allerdings wohl auch kein Fan von halbgaren Lösungen ist, werden nun native E-Mount Objektive entwickelt. Das dauert halt etwas länger, als vorhandene Konstruktionen zu nutzen.

Du interpretierst da einfach zu viel hinein.
 
... Sony ist im APS-C wirklich der einzige größere Hersteller der es sich leistet sowas nicht zu haben :)

... dafür kostet bei Sony das f4-Standard-Zoom so viel wie bei den anderen eins mit f2.8 :)

wenn Sigma und Co. E-Mount-Objektive bauen wollten, hätten sie das schon längst getan. Sobald Sony einen gewissen Marktanteil hat, starten die mit der Entwicklung. Wird schon noch kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass da noch was kommen wird. Sony System beginnt erst jetzt interessant zu werden, zuvor (und auch immer noch) war es mehr ein Nischensystem. Mit der Vorstellung der A9 haben sie nun endlich ein brauchbares AF-System auf den Markt gebracht, welches sich mit den DSLR's messen lassen kann.
Ich denke, Sigma und Tamron bekommen auch schön langsam ein Interesse an dem E-Mount. Aber es dauert halt ein paar Jährchen, bis sie etwas auf den Markt bringen.

Sony hat jetzt ein Luxusleben. Wenn man gute und schnelle Objektive ohne Adapter haben will, muss man originale kaufen. Wenn Tamron und Sigma nachziehen, wird spätestens da auch Sony unter Druck gesetzt. Zumal diese Dritthersteller oft sogar bessere und meist auch deutlich günstigere Objektive bauen als Original Hersteller.

Also: kommt Zeit, kommt Objektiv! (y):ugly:
 
Warum so wenige Fremdobjektive für Sony E-Bajonett?

Da hast du nicht wirklich recherchiert. Ich finde, dass erstaunlich viele Fremdhersteller in der kurzen Zeit schon für E-Mount bauen.

- Alleine Zeiss hat 3 (!) verschiedene Objektivserien für E-Mount (Loxia, Batis, Touit), aktuell 11 verschiedene native Objektive.
- Samyang baut ihre ersten AF Objektive, neben den manuellen, exklusiv für E-Mount.
- Voigtländer hat extra für E-Mount ihre Weitwinkel Optiken angepasst (Filterstack).
- Venus Optics Laowa baut verschiedene Brennweiten mit E-Mount, incl. einem STF.
- Zhongyi Optics Mitakon
- HandeVision
- Tokina beginnt die Firin Serie
- Meyer-Optik-Görlitz hat mehrere E-Mount Objektive

Und ich habe bestimmt noch einige in der Auswahl vergessen - Wen interessiert da ernsthaft noch, was Sigma macht? ;) Wobei Sigma ja sogar Werbung für ihren MC-11 Adapter machen, dass damit viele EF Objektive funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit der A9 wird das noch auf die Spitze getrieben: selbst nicht alle Sony FE Objektive sind für 20fps "zertifiziert".
Gibt es schon Erfahrungen, welche adaptierten Kombinationen 20fps ermöglichen?

Viele schielen sicherlich auf die A9. Sony hat jetzt ein ähnlich aufgestelltes System wie z.B. Nikon A9 (D5) - A7RII (D810) - A7II (D610/750). Ich denke dabei wir es auch bleiben (unabhängig von den Nachfolge Modellen). Sony wird ein Teufel tun (wie CaNikon nicht) und 20fps in eine A7III einbauen.
Insofern sehe ich nicht, dass die A9 die Preise noch steigen lässt, da es bei den anderen Modellen schlicht nicht erforderlich sein wird ein "20fps zertifiziertes" Objektiv zu kaufen.
 
Ja, das ist eine ganz schöne Liste - aber doch zum größeren Teil vollmanuelle Objektive, wo "nativ" nicht viel bedeutet, weil man sich die heikle Abstimmung der Elektronik spart.
Ich hätte vielleicht präzisieren sollen: "Warum so wenige adapterlos passende AF-Objektive von Fremdherstellern für Sony E-Bajonett?"

Was ich so höre, sorgen alle bisherigen Adapterlösungen mit Ausnahme der Sony-eigenen A-Bajonett-Adapter für eine Verlangsamung des Autofokus.
Zum Beispiel Canon-USM-Objektive an Canon-Gehäusen sind ja ziemlich flott, und auch Sony-Objektive an Sony-Gehäusen. Aber Canon-Objektive mit Adapter an Sony-Gehäusen werden plötzlich lahm. Nikon geht wegen der mechanischen Blendenübertragung noch schlechter.
Ist das mit Sigma-Objektiven via Sigma-Adapter tatsächlich anders?
 
Rein subjektiv kommt es mir genau anders herum vor.

Zeiss, Voigtländer, Mitakon und ein paar andere Hersteller, die beim A-Mount gar nicht vertreten sind, bieten für E-Mount Linsen an.

Das fehlende Sortiment bei Sony hat ja geradezu ein Vakuum erzeugt, das gefüllt werden wollte.
Erst mit Jahren Verpätung kommt Sony mal in die Gänge und rundet das Sortiment halbwegs ab.

Tokina, Sigma und Tamron haben zwar wenige Modelle, aber sind immerhin vertreten.

Da hast du nicht wirklich recherchiert. Ich finde, dass erstaunlich viele Fremdhersteller in der kurzen Zeit schon für E-Mount bauen.

- Alleine Zeiss hat 3 (!) verschiedene Objektivserien für E-Mount (Loxia, Batis, Touit), aktuell 11 verschiedene native Objektive.
- Samyang baut ihre ersten AF Objektive, neben den manuellen, exklusiv für E-Mount.
- Voigtländer hat extra für E-Mount ihre Weitwinkel Optiken angepasst (Filterstack).
- Venus Optics Laowa baut verschiedene Brennweiten mit E-Mount, incl. einem STF.
- Zhongyi Optics Mitakon
- HandeVision
- Tokina beginnt die Firin Serie
- Meyer-Optik-Görlitz hat mehrere E-Mount Objektive

Und ich habe bestimmt noch einige in der Auswahl vergessen - Wen interessiert da ernsthaft noch, was Sigma macht? ;) Wobei Sigma ja sogar Werbung für ihren MC-11 Adapter machen, dass damit viele EF Objektive funktionieren.

Ich denke, das fasst es doch sehr gut zusammen. Da der Marktanteil von Sony bei neuen Kameras mittlerweile in USA vor Nikon ist und man in Deutschland nach eigenen Angaben danach strebt, in diesem Jahr auch die NR. 1 im Vollformat zu sein, wird es am Marktanteil wohl kaum liegen, dass Sigma und Tamron etwas spät sind mit dem Markteinstieg. Eher daran, dass man für echte native Objektive eben nicht nur (so wie ursprünglich bei Samyang) einen Adapter fest verschweißen kann, sondern eigenen Know-how aufbauen muss. Zeiss hatte das aus der Kooperation mit Sony, die anderen innovativen Anbieter haben es früh erkannt und es sich erarbeitet. Jetzt kommt noch Sigma in diesem Jahr und auf Tamron kann man dann auch gut verzichten.
 
Zum Beispiel Canon-USM-Objektive an Canon-Gehäusen sind ja ziemlich flott, und auch Sony-Objektive an Sony-Gehäusen. Aber Canon-Objektive mit Adapter an Sony-Gehäusen werden plötzlich lahm. Nikon geht wegen der mechanischen Blendenübertragung noch schlechter.

Ich denke, es würde dir sicher helfen dich erst einmal in die Materie einzulesen. Vor allem über die Funktionsweisen der AF-Systeme Phasen- und Kontrastautofokus und für was gewisse Objektive konstruiert worden sind.

Dazu kommt, dass wenn der AF einer zB A7II langsamer ist als der einer 5DIII, dann werden die adaptierten Canon-Objektive wohl auch etwas darunter leiden und nicht diesselbe Geschwindigkeit erreichen.
 
Ich denke auch, dass da noch was kommen wird. Sony System beginnt erst jetzt interessant zu werden, zuvor (und auch immer noch) war es mehr ein Nischensystem. [...]
Ich denke, Sigma und Tamron bekommen auch schön langsam ein Interesse an dem E-Mount. Aber es dauert halt ein paar Jährchen, bis sie etwas auf den Markt bringen.
Das ist in diesem Thread die bisher plausibelste Erklärung: Trägheit bei der Entwicklung und vorsichtige Einschätzung des Marktes.

Mit der Planung tun sich die Fremdhersteller bestimmt nicht leicht - gerade, wenn es um neue Systeme geht, deren Zukunft ungewiss ist. Wenn einer z. B. Objektive für Nikon-1 oder für Samsung rausgebracht hätte, hätte er sich verkalkuliert. Genau genommen, ist auch bei Sony die Zukunft nicht ganz so sicher - denn wenn Canon und Nikon doch mal attraktive Spiegellose bringen, an denen man vorhandene Objektive benutzen kann, kann das Sony-System schnell wieder uninteressant werden.

Ich denke, es würde dir sicher helfen dich erst einmal in die Materie einzulesen. Vor allem über die Funktionsweisen der AF-Systeme Phasen- und Kontrastautofokus und für was gewisse Objektive konstruiert worden sind.
Keine Sorge, über das Thema könnte ich längst eine Abhandlung schreiben. ;) Deswegen habe ich auch im Eingangspost die Möglichkeit angedeutet, dass es etwas mit den Anforderungen an die AF-Motoren zu tun haben könnte.
Andererseits klappt es mit adaptierten Canon-Objektiven an EOS-M-Kameras ja offenbar auch ganz ordentlich. Das stärkt meinen Verdacht, dass es doch eher an der Latenz durch Übersetzung der Steuerprotokolle liegt - und genau dieser Nachteil würde wegfallen, wenn die Objektive gleich direkt für das Sony-E-System gebaut würden.
 
Mit der Planung tun sich die Fremdhersteller bestimmt nicht leicht - gerade, wenn es um neue Systeme geht, deren Zukunft ungewiss ist. Wenn einer z. B. Objektive für Nikon-1 oder für Samsung rausgebracht hätte, hätte er sich verkalkuliert. Genau genommen, ist auch bei Sony die Zukunft nicht ganz so sicher - denn wenn Canon und Nikon doch mal attraktive Spiegellose bringen, an denen man vorhandene Objektive benutzen kann, kann das Sony-System schnell wieder uninteressant werden.

Ich denke, das ist eine Verkennung der Realität am Markt und in der Technologieentwicklung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten