• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

bilddatenbank fürs internet

s.dietrich

Themenersteller
guten morgen alle zusammen,
was für möglichkeiten habe ich, wenn ich meine bilder in einer datenbank im internet verfügbar machen will?
es sollte so aussehen, dass der nutzer nach stichworten suchen kann, am besten im IPTC Header der fotos, die online stehen. mit was für eine programmiersprache ist das ganze möglich, oder gibt es ein schönes programm dafür?
habe leider nichts in der suche gefunden, deshalb bitte ich um mithilfe.
danke
www.fotoreflex.de
s.dietrich
 
das ist mit php und mysql realisierbar. falls du php kannst, meld dich bei mir per pm, ich hab schon etwa 70% von dem geforderten system geschrieben, nur fehlt mir momentan die motivation, weiterzumachen....
 
Es selber zu proggen ist sicher der beste Weg und ich bin selber gespannt wie Charlies fertiges System aussieht. Allerdings ist es nicht ganz trivial und es gibt bereits einige fertige Systeme im Web - zum Teil als Freeware, zum Teil zu kaufen.

Ein Beispiel ist 4images welches es für die non-kommerzielle Nutzung umsonst gibt. In der Standard-Version werden die Header nicht ausgelesen aber ich vermute, dass es das als Hack entweder schon gibt oder das dann als selber programmiertes Zusatzmodul nicht gar so viel Arbeit ist. Ist halt der einfachere und schnellere Weg ... es selber zu machen ist individueller und führt - wenn man weiß wie's geht - am Ende zu einem besseren (weil besser zu Deinen Anforderungen passenden) Ergebnis.

Grüße
Tom
 
Raven_427 schrieb:
Ein Beispiel ist 4images welches es für die non-kommerzielle Nutzung umsonst gibt. In der Standard-Version werden die Header nicht ausgelesen aber ich vermute, dass es das als Hack entweder schon gibt oder das dann als selber programmiertes Zusatzmodul nicht gar so viel Arbeit ist.

In der Version 1.7 werden die IPTC-Tags bereits ausgelesen.

Habe die letzten Tagen auch sämtliche Gallerien auf dem Markt getestet (EE, 4images, Coppermine, Gallery etc.), aber keine entspricht wirklich meinen Vorstellungen. Die meisten enthalten viel zu viel "Schnick-Schnack". Deshalb programmiere ich mir auch gerade meine eigene galerie, die ich optimal in meine Website integrieren kann.
 
Hallo,

Frage, da der Thread schon alt ist, gibt es neues bzgl. Bilddatenbank?

Ich suche ein System, wo ich einfach eine Oberfläche und im Hintergrund eine Datenbank habe, wo ich Bilder einstellen kann?

Welche Systeme gibt es?
Welche Erfahrung habt ihr damit ggf. gemacht?

Vielen Dank

viele Grüße
Matthias
 
Frage, da der Thread schon alt ist, gibt es neues bzgl. Bilddatenbank?

Ich suche ein System, wo ich einfach eine Oberfläche und im Hintergrund eine Datenbank habe, wo ich Bilder einstellen kann?

Die bekannten Freeware-Systeme wurden ja schon erwähnt und lassen dank lebhafter Community eigentlich kaum Wünsche offen. D.h. wenn Du etwas ohne finanziellen Einsatz realisieren willst, sind das immer noch die Lösung der Wahl.

Trotzdem gibt es da m.E. noch Lücken, was den professionellen Einsatz betrifft. Auch für den gibt es Lösungen, die aber a) technisch nicht mehr up-to-date sind oder b) finanziell für den Normal-Fotografen einfach nicht im Bereich des machbaren liegen.

Ich arbeite selbst mit einem Pressefotografen zusammen. Aus den letzten fünf Jahren Erfahrung mit Bilddatenbanken wollen wir in Kürze (Juli/August) ein eigenes System auf die Beine stellen, was konkret für die Vertriebs-Zwecke von (Presse-)Fotografen gemacht ist, gleichzeitig aber gute Möglichkeiten zur Individualisierung bietet.

Bisher gibt es noch keine Überlegung für eine knallharte kommerzielle Verwertung. Falls Du aber daran Interesse hast, melde dich doch einfach mal per PM!
 
Aus den letzten fünf Jahren Erfahrung mit Bilddatenbanken wollen wir in Kürze (Juli/August) ein eigenes System auf die Beine stellen.

Was ist denn aus dem Projekt geworden?
Kann man die Datenbank mal realisiert im Netz anschauen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten