Zu meiner D800 habe ich mir kuerzlich eine RX 100 III zugelegt, um eine Kamera zu haben, die kleiner und leichter ist, falls das noetig sein sollte (schwierige Wanderungen und Hochtouren, Klettern - Hintergrund siehe hier).
Vorweg: Dies hier soll wedern ein "die D800 is viel besser" noch ein "eine Kompaktkamera reicht" Thread werden. Alle drei Kombinationen haben ihre Berechtigung und werden auch alle drei von mir in der Zukunft verwendet werden.
Ich habe die drei Kameras fuer mich verglichen und moechte euch gerne die Ergebnisse zeigen, falls jemand vor dem gleichen Problem bzw. der gleichen Entscheidung stehen sollte. Dazu habe ich die D800 mit dem bekannt guten 14-24/2.8 sowie mit dem Sigma 24/2.8 Macro (Super-Wide II, voll manuell, keine Blendenuebertragung) mit der RX 100 verglichen, in der fuer mich relevantesten Einstellung: 24mm, sinnvoll abgeblendet. Es ging mir konkret um die Aufloesung und den Kontrast, Rauschen war mir nicht wichtig. Genauer habe ich verwendet:
D800 + 14-24/2.8: ISO 100, f/8, 1/6s, 24mm
D800 + 24/2.8: ISO 100, f/11, 1/5s, 24mm
Sony RX 100 III: ISO 80, f/5, 1/10s, 24mm (real 8.8mm)
Alle Fotos von einem stabilen Stativ mit SVA bzw. Selbstausloeser. Fragt nicht nach den Zeiten, war automatisch belichtet. Alle Fotos sind aber brauchbar belichtet. Konvertiert habe ich die RAWs mit Photoshop CS 2017, automatischer Weissabgleich, alle Einstellungen auf Auto, keine Objektivkorrekturen, aber CAs wurden entfernt (macht man in der Praxis eh).
Meine RX100 scheint uebrigens recht gut zentriert zu sein. Mein 14-24 ist nicht das Beste das ich kenne: Ein Freund hat ein besseres, vor allem aber bei Offenblende, abgeblendet sind die Unterschiede irrelevant. Zum Sigma Macro habe ich kein Vergleichsexemplar.
Zur Vergleichbarkeit habe ich alle Fotos auf die gleiche Groesse gebracht: 8000 Pixel Bildbreite (bikubisch, kein Nachschaerfen). Warum nicht einfach D800-Groesse? Weil ich nicht wollte, dass Teile der Fotos einen Skalierungsschritt durchlaufen, andere aber nicht. Alle Crops sind 100%-Crops. Man sollte beachten, dass 8000 Pixel Bildbreite auf einem 100dpi-Monitor nahezu exakt 2 Meter Bildbreite entsprechen (!). Wir schauen hier also wirklich ganz genau hin.
Hier die Uebersicht, die Punkte an die ich dann gecropt habe habe ich markiert:
Nicht gerade ein fotografisches Highlight, taugt aber zum Vergleich.
Dann der Vergleich der Gesamtbilder:
Durch die automatische Bearbeitung / Weissabgleich sind die drei Bilder kaum voneinander zu unterscheiden. Was aber auffaellt, ist, dass die RX100 einen kleineren Bildausschnitt zeigt - tatsaechlich hat sie wohl eher 25mm oder so.
Schauen wir uns Crops aus etwa der Mitte an:
In beiden Faellen ist das 14-24 am Besten, und die Sony am schlechtesten. Wenig verwunderlich - ist ja auch deutlich mehr als ein 100%-Crop, waehrend bei der D800 das Ganze nur etwas mehr als ein 100%-Crop ist (man bedenke das Vergroessern auf 8000px Bildbreite). Die Unterschiede sind aber insgesamt gering. Tatsaechlich gelingt es mir nicht, im D800-Bild Details zu finden, die ich im RX100-Bild nicht finden kann.
Weiter aussen sieht es dann so aus:
Die Reihenfolge bleibt, wenig verwunderlich, die gleiche. Die RX 100 hat eindeutig Schwierigkeiten mit den Kontrasten und den feinen Strukturen des Krans vor dem Himmel. Bei grossflaechigen Strukturen wie den Fensterlaeden sind dagegen kaum relevante Unterschiede zu sehen. Die RX100 bildet auch weniger kontrastreich ab, das 24/2.8 ist in dem Zusammenhang auchnicht so toll. Insgesamt sind hier die Unterschiede klar groesser, und ich finde im D800-14-24-Bild auch Details, die bei der RX100 nicht herauskommen. Als dramatisch wuerde ich das jetzt aber nicht bezeichnen.
Schauen wir in die Ecken:
Das Sigma Macro und vor allem die Sony haben hier klar ihre Schwierigkeiten damit, gute Kontraste zu erzeugen, sowohl gegen den Himmel als auch in kontrastarmen Bildbereichen. Die Kabel sehen im Vergleich schon recht schlecht aus. Allerdings sollte man wiederum bedenken: Das ist bei 2 Meter Bildbreite (auf 100dpi Monitor). Im Ausdruck wird das Ganze deutlich weniger dramatisch sein.
Insgesamt bin ich zufrieden und freu mich darauf, die RX 100 in der Praxis einzusetzen. Sie liefert nicht die Bildqualitaet einer D800 mit einem guten Objektiv, aber sie kommt angesichts der Groesse und des Gewichts verdammt nah dran, auch wenn die Bildecken besser sein koennten.
Falls wirklich Interesse besteht, kann ich auch noch einen Vergleich der RX100 bei verschiedenen Blenden zeigen, oder einen Vergleich mit einer 50er FB.
Vorweg: Dies hier soll wedern ein "die D800 is viel besser" noch ein "eine Kompaktkamera reicht" Thread werden. Alle drei Kombinationen haben ihre Berechtigung und werden auch alle drei von mir in der Zukunft verwendet werden.
Ich habe die drei Kameras fuer mich verglichen und moechte euch gerne die Ergebnisse zeigen, falls jemand vor dem gleichen Problem bzw. der gleichen Entscheidung stehen sollte. Dazu habe ich die D800 mit dem bekannt guten 14-24/2.8 sowie mit dem Sigma 24/2.8 Macro (Super-Wide II, voll manuell, keine Blendenuebertragung) mit der RX 100 verglichen, in der fuer mich relevantesten Einstellung: 24mm, sinnvoll abgeblendet. Es ging mir konkret um die Aufloesung und den Kontrast, Rauschen war mir nicht wichtig. Genauer habe ich verwendet:
D800 + 14-24/2.8: ISO 100, f/8, 1/6s, 24mm
D800 + 24/2.8: ISO 100, f/11, 1/5s, 24mm
Sony RX 100 III: ISO 80, f/5, 1/10s, 24mm (real 8.8mm)
Alle Fotos von einem stabilen Stativ mit SVA bzw. Selbstausloeser. Fragt nicht nach den Zeiten, war automatisch belichtet. Alle Fotos sind aber brauchbar belichtet. Konvertiert habe ich die RAWs mit Photoshop CS 2017, automatischer Weissabgleich, alle Einstellungen auf Auto, keine Objektivkorrekturen, aber CAs wurden entfernt (macht man in der Praxis eh).
Meine RX100 scheint uebrigens recht gut zentriert zu sein. Mein 14-24 ist nicht das Beste das ich kenne: Ein Freund hat ein besseres, vor allem aber bei Offenblende, abgeblendet sind die Unterschiede irrelevant. Zum Sigma Macro habe ich kein Vergleichsexemplar.
Zur Vergleichbarkeit habe ich alle Fotos auf die gleiche Groesse gebracht: 8000 Pixel Bildbreite (bikubisch, kein Nachschaerfen). Warum nicht einfach D800-Groesse? Weil ich nicht wollte, dass Teile der Fotos einen Skalierungsschritt durchlaufen, andere aber nicht. Alle Crops sind 100%-Crops. Man sollte beachten, dass 8000 Pixel Bildbreite auf einem 100dpi-Monitor nahezu exakt 2 Meter Bildbreite entsprechen (!). Wir schauen hier also wirklich ganz genau hin.
Hier die Uebersicht, die Punkte an die ich dann gecropt habe habe ich markiert:
Nicht gerade ein fotografisches Highlight, taugt aber zum Vergleich.
Dann der Vergleich der Gesamtbilder:
Durch die automatische Bearbeitung / Weissabgleich sind die drei Bilder kaum voneinander zu unterscheiden. Was aber auffaellt, ist, dass die RX100 einen kleineren Bildausschnitt zeigt - tatsaechlich hat sie wohl eher 25mm oder so.
Schauen wir uns Crops aus etwa der Mitte an:
In beiden Faellen ist das 14-24 am Besten, und die Sony am schlechtesten. Wenig verwunderlich - ist ja auch deutlich mehr als ein 100%-Crop, waehrend bei der D800 das Ganze nur etwas mehr als ein 100%-Crop ist (man bedenke das Vergroessern auf 8000px Bildbreite). Die Unterschiede sind aber insgesamt gering. Tatsaechlich gelingt es mir nicht, im D800-Bild Details zu finden, die ich im RX100-Bild nicht finden kann.
Weiter aussen sieht es dann so aus:
Die Reihenfolge bleibt, wenig verwunderlich, die gleiche. Die RX 100 hat eindeutig Schwierigkeiten mit den Kontrasten und den feinen Strukturen des Krans vor dem Himmel. Bei grossflaechigen Strukturen wie den Fensterlaeden sind dagegen kaum relevante Unterschiede zu sehen. Die RX100 bildet auch weniger kontrastreich ab, das 24/2.8 ist in dem Zusammenhang auchnicht so toll. Insgesamt sind hier die Unterschiede klar groesser, und ich finde im D800-14-24-Bild auch Details, die bei der RX100 nicht herauskommen. Als dramatisch wuerde ich das jetzt aber nicht bezeichnen.
Schauen wir in die Ecken:
Das Sigma Macro und vor allem die Sony haben hier klar ihre Schwierigkeiten damit, gute Kontraste zu erzeugen, sowohl gegen den Himmel als auch in kontrastarmen Bildbereichen. Die Kabel sehen im Vergleich schon recht schlecht aus. Allerdings sollte man wiederum bedenken: Das ist bei 2 Meter Bildbreite (auf 100dpi Monitor). Im Ausdruck wird das Ganze deutlich weniger dramatisch sein.
Insgesamt bin ich zufrieden und freu mich darauf, die RX 100 in der Praxis einzusetzen. Sie liefert nicht die Bildqualitaet einer D800 mit einem guten Objektiv, aber sie kommt angesichts der Groesse und des Gewichts verdammt nah dran, auch wenn die Bildecken besser sein koennten.
Falls wirklich Interesse besteht, kann ich auch noch einen Vergleich der RX100 bei verschiedenen Blenden zeigen, oder einen Vergleich mit einer 50er FB.