• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Färöer

havanna63

Themenersteller
Zurück....

Nach einer Woche auf den Färöer Inseln bin ich wieder zurück. Geplant waren 10 Tage - warum es anders lief als geplant, lasse ich mal aussen vor.... Überhaupt war die Reise von einigen Schwierigkeiten und Überraschungen geprägt. Insgesamt hatten wir überwiegend Pech mit dem Wetter - wir erlebten keinen wolkenfreien Sonneuntergang oder -aufgang.

Trotzdem war es eine tolle Reise weil ich alle Spots sehen konnte, welche ich auf meiner Liste hatte. Weil es sehr intensiv war - mit vielen Touren. Anders, als die typischen Fotoreisen, die nur von Sonnenuntergang zu -aufgang hetzen.

Den Auftakt mache ich daher mit einer Tour, die sehr unbekannt ist.
Die Tour zur Landspitze bei Sørvágur Richtung Dranganir ist nicht ganz einfach (T3). Insgesamt muss man sieben Stunden dafür einplanen (Hin und zurück mit ein paar Fotopausen). Am Ende steht man an einer ca. 50 Meter hohen Klippe und hat einen einmal Blick auf das Felsentor.

#1
34797258670_43f2e88fb9_c.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cool, die Faröer, da bleib ich gleich mal dran.
Ich war 2015 da für eine Woche und werde da sicher noch ein paar male mehr hin fahren.

Das mit dem Wetter auf den Faröern ist da so´ne Sache... Ich hatte damals auch in einer Woche keinen einzigen Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang fotografieren können, ständig Regen oder einfach nur bewölkt. Aber als Norddeutscher bin ich auch nichts anderes gewohnt :rolleyes:

Das erste Foto ist schon mal klasse, ich bin an dem Bogen mit dem Schiff nach Mykines vorbei gefahren, war vom Wasser aus schon imposant.
 
Genial, muss ein toller Ort sein. Bin gespannt, was da so kommt und bleibe dabei. (y)
 
Auch wenn ich aus persönlichen Gründen die Faröer nie betreten werde, die Landschaft ist sicher genial. Das Felsentor schaut toll aus. Nur das ausgefressene Wasser trübt den Eindruck ein wenig. Vielleicht kannst du da noch was retten? Würde dem Bild gut tun....
 
Ui, da bin ich auch schon sehr gespannt. Schade, dass du nicht so lange bleiben konntest und auch das Wetter nicht ganz perfekt war. Aber ich gehe stark davon aus, dass du trotzdem eine schöne Zeit hattest :)

Das erste finde ich schon mal ziemlich gut, auch wenn es nicht ganz perfekt ist (links zu wenig Platz, Wasser etwas ausgebrannt). Ich freu mich auf weitere Fotos :)
 
ich guck schon immer, wann es hier endlich weiter geht …
Thomas mach mal hin, ich bin schon ganz neugierig auf deine Bilder.:)
g chris
 
Danke für eure Rückmeldungen :) Dass das Wasser in den Lichtern etwas ausgebrannt ist, ist auch etwas der Belichtungszeit von 30 sec. geschuldet. Mich stört es nicht so sehr....

@krassnijtschjort: Ich kann mir denken weshalb.... Mich persönlich reizt einfach die Landschaft. Wale werden in Island, Norwegen, Japan u.a. Ländern gejagt und getötet. Man muss die Landschaft dort sehen. Du wirst auf den Färöer keine Kuh sehen. Nicht, weil sie keine Kühe mögen. Sondern weil es wg. der Landschaft und dem Klima praktisch nicht funktioniert. Das einzige was sie haben sind Schafe (und wenige Gänse). Es ist einfach, aus einer komfortablen Situation, wie wir sie haben, zu kritisieren. Da ist wie, wenn wir Dritt-Welt-Länder bezüg. Umweltschutz kritisieren....
Aber ich akzeptiere jede Sicht, so lange sie nicht radikal und subjektiv einseitig ist. Man sollte immer das Ganze betrachten.

Das Cliff dort war ca. 50 Meter hoch. Man kann etwas bergab zurück gehen, um dann direkt ans Meer zu kommen. Leider waren die Wellen da gerade nicht ganz so heftig - ich nehme an, dass es gerade auf Ebbe zuging.

Ich wartete dann einige Minuten dort, um den richtigen Moment zu erwischen, wenn gerade mal eine Welle so gegen die Felsen klatscht.

#2
35069235931_4270a70fb9_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motive sind gut gewählt. Mir sind die Bilder allerdings zu stark aufgehellt. Dadurch wirken sie meiner Meinung nach zu künstlich und zu "weich".

Viele Grüße
Christian
 
Schöne Bilder! Nordeuropa ist immer eine Reise wert!

Mir sind die Farben allerdings etwas zu künstlich, dadurch, dass du die Tiefen aufgehellt hast. Ich persönlich hätte den Schwarzpunkt weiter rechts gesetzt.

Das "bewegte" Wasser, das der Graufilter erzeugt gefällt mir ausgezeichnet!(y)
 
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Beschneiden rechts probiere ich mal aus.

Ich schaue das die Bilder im Histogramm weder links noch rechts anschlagen und möglichst die volle Breite nütze. Ist aber sicher auch Geschmacksache.

#3
34393788134_5ce29cb98a_o.jpg


Hier mal ein Blick von der anderen Seite. Ich glaube das habe ich in der Nähe von Bøur gemacht. Den Weg von links nach rechts sind wir gewandert. Ganz links sieht man ansatzweise einen Bach / Wasserfall. Das ist das Bild unten.

Ganz rechts dann die Landspitze und der Felsen mit dem Loch (Drangarnir). Die kleine Insel rechts von Drangarnir ist auch bewohnt. Da stehen etwa fünf Häuser drauf.

#4
35197920216_f354bccd48_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ersten Bilder täuschen etwas - so viel Glück hatten wir mit dem Wetter leider nicht. Die meisten Tage war es bedeckt oder es regnete (an zwei Tagen).

Am dritten Tag wollte ich unbedingt noch zum Leitisvatn. Für den Tag war Regen angekündigt und das Wetter folgte dem Wetterbericht :) Aber: Es war auch eine Regenpause von drei Stunden vorhergesagt - und auch das stimmte ziemlich exakt. Genau diese Regenpause haben wir dann für die Tour genützt. Unsere erste Unterkunft war nur ca. 10 Minuten Fahrt mit dem Auto vom Ausgangspunkt entfernt.

Sieht man den See auf der Karte könnte man glauben, er hätte einen Zugang zu Meer. Doch der See liegt 40 Meter über dem Meeresspiegel. Am Ende stürzt er in einem etwa 30 Mter hohen Wasserfall ins Meer.

Die Klippen sind hier etwa 150 Meter hoch und ermöglichen diesen einmaligen Blick mit dem Meer unten und dem See oben.

#5
35227525246_3866dc3c94_o.jpg


Interessant sieht das dann auch im Vergleich aus, wenn man die Menschen an der Klippe stehen sieht....

#6
34458944893_85be16566e_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja erzählt, dass der Leitisvatn am Ende als Wasserfall ins Meer stürzt. Bøsdalafossur - ist der Name des Wasserfalls. Wie gesagt ist dieser etwas über 30 Meter hoch.

An diesem Tag klatschten die Wellen teilweise heftig gegen die Klippen. Wie hoch, das kann man sich nun bei diesem Bild ungefähr errechnen....
Man braucht nur etwas Geduld, muss das Meer beobachten und dann im richtigen Moment auslösen.

#7
35104772292_30fb452665_o.jpg


Um auf die andere Seite zu kommen, brauchte es etwas Kletterkünste....

#8
35141268921_9e2c41faec_o.jpg
 
Hallo havanna63,

richtig spannende Bilder eine beeindruckenden Landschaft zeigst du uns hier :)
Deine Beiträge machen richtig Lust die Färöer Inseln auch mal zu besuchen.

Besonders Bild 5 finde ich faszinierend.


gruß Tim
 
Danke, Tim :) Ich denke die Färöer sind bis in fünf Jahren so beliebt, wie Island heute. Dazu komme ich gerade mit meinen Bildern heute....

Wir hatten für den nächsten Tag eigentlich die Tour auf die Insel Mykines geplant. Ein "Insider-Tipp" war bisher, dass man mit dem Helikopter sehr günstig (ca. 30 Euro) dorthin fliegen kann.
Zwischenzeitlich haben sie es für Touris so beschränkt, dass man nur einen Flug buchen kann (Hin- oder Rückweg müssen mit dem Schiff gemacht werden).
Der Heliflug ist deshalb so günstig, da er von Dänemark subventioniert wird. Ist aber eigentlich dafür gedacht, dass die Einheimischen günstig fliegen können.

Die Heliflüge sind inzwischen auf ein bis zwei Wochen im Voraus ausgebucht. Kurzfristig hat man da keine Chance. Deshalb hatten wir das Schiff gebucht (muss man inzwischen auch frühzeitig buchen....).

Am Morgen standen wir dann am Hafen. Meine Tochter hatte vergessen, ihre Mails zu checken. Sonst hätten wir früher erfahren, dass die Fahrt für den Tag wg. Wetter abgesagt war. Wir waren etwas irritiert da das Wetter eigentlich recht gut vorher gesagt war und es am Morgen auch vollkommen ruhig war. Wir buchten dann um auf den Sonntag (obwohl wir wussten, dass für Sonntag Regen vorhergesagt war).

Als Ausweichprogramm fuhren wir nach Saksun (und noch weitere Plätze). Auch in Saksun sieht man, wie sich die Färöer auf den Tourismus einstellen. Am oberen Parkplatz gibt es (recht neu) Parkplätze für Busse...

#9
GV9A6217.jpg

Der Kapitän studiert die Buchungen für die kommenden Tage.... "Saturday is booked out, Monday is booked out. You can choose Sunday..."

#10
34483557274_00751737b9_o.jpg


Bekanntes Motiv in Saksun das bald zum Museumsdorf mutiert. Noch leben 10 Menschen hier....

#11
34940887330_b70e05a946_o.jpg


Wasserfall bei Saksun

GV9A6217.jpg
 
Als Ausweichprogramm fuhren wir nach Saksun (und noch weitere Plätze). Auch in Saksun sieht man, wie sich die Färöer auf den Tourismus einstellen. Am oberen Parkplatz gibt es (recht neu) Parkplätze für Busse...


Da graust es mich jetzt schon vor meinem nächsten Besuch! :eek:
2014 war da alles noch so schön verschlafen.
 
Da graust es mich jetzt schon vor meinem nächsten Besuch! :eek:
2014 war da alles noch so schön verschlafen.

das kann ich mir auch gut vorstellen bei diesen Bilder….

Thomas hast du nicht so richtig schlechte langweilige Bilder mitgebracht,:devilish:
mit solchen Bildern dauert das nicht lange und es wird genauso voll
wie auf den Lofoten und in Island….:ugly:

#7, #8 und #11 gefallen mir wieder sehr gut.(y)

g chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten