• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Günstiges und relativ gutes Reisestativ?

Nemino

Themenersteller
Hallo!
Da es demnächst in den Urlaub geht, bin ich auf der Suche nach einem günstigen aber noch relativ guten Reisestativ.
Ich nutze eine Canon 40D mit einem Sigma 17-70mm und/oder einem Canon 70-300mm Objektiv.
Nun hatte bin ich bei der Suche auf das Velbon Ultra 655 gestossen, welches wohl recht gut sein soll. Allerdings zahlt man dafür alleine schon gute 100-130,-Euro und dann kommt nochmal ein Kopf von 70-100,-Euro hinzu.
Da ich es eigentlich nur für den Urlaub benötige wollte ich nicht soviel dafür ausgeben und habe folgende Alternativen gefunden und wollte mal fragen, was ihr davon haltet:
- Rollei Compact Traveler No. 1
- Fotostativ togopod Max II
Eventuell gibt es auch noch andere Alternativen oder vielleicht möchte auch jemand ein Velbon günstig abgeben ;)

Vielen Dank!
 
Ich würde auf keins der beiden meine 50D draufsetzen.
Ich auch nicht. Das Rollei hatte ich mir mal bestellt, aber die Ausschwingzeit war selbst in meinem windstillen Wohnzimmer jenseits von gut und böse.
Und ich hätte da nur eine spiegellose Kamera mit elektronischem Verschluss verwenden wollen, nicht eine DSLR mit Spiegelschlag.
 
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
- Rollei Compact Traveler No. 1
- Fotostativ togopod Max II
- Manfrotto Befree
- Velbon Ultra 655


Verfügbares Gesamtbudget:
[100-130] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Landschaft
30 % Panorama
40 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven (EOS 40D)

Stativ

Körpergröße:
[189 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
 
Ich hab seit Jahren ein Triopo Carbon, damit bin ich sehr zufrieden.
 
Innerhalb Deines Budgets wäre ein "Sirui Aluminium KTV204" aus einem der holländischen Online-Shops??? Kostet dort mit Kugelkopf 126€ und entspricht dem Sirui ET-2004 mit Kopf E-20: http://www.sirui.de/de/produkte/dreibeinstative/et-serie/ welches in DE 199€ kostet.

Packmaß mit Kopf zwischen den Beinen = 43 cm. Ich habe die Carbonvariante beim Holländer gekauft und bin mit dem Stativ sehr zufrieden. Gefiel mir von der Handhabung besser wie das Velbon Ultra 655 oder die Rollei's, welche auch nur von Fotopro hergestellt werden.
 
Ich nutze eine Canon 40D mit einem Sigma 17-70mm und/oder einem Canon 70-300mm Objektiv.
Nun hatte bin ich bei der Suche auf das Velbon Ultra 655 gestossen, welches wohl recht gut sein soll. Allerdings zahlt man dafür alleine schon gute 100-130,-Euro und dann kommt nochmal ein Kopf von 70-100,-Euro hinzu.

Wenn das Stativ Telebrennweiten stabil halten soll (also ohne langes Nachschwingen nach dem Spiegelschlag) dann kommt es auch auf einen ordentlichen Kopf mit 40mm Kugeldurchmesser oder größer an. Da ist 70-100€ für den Kopf nicht gerade viel.
Was für ein Stativ hast Du denn bisher, gegenüber dem Du mit dem recht geringen Budget eine Verbesserung erreichen willst ?
 
Was für ein Stativ hast Du denn bisher, gegenüber dem Du mit dem recht geringen Budget eine Verbesserung erreichen willst ?

Eigentlich nicht der Rede Wert. Eines ist so ein Klapperding von Hama, was an jeder Ecke wackelt und dann habe ich noch ein altes Stativ, wo ich den Hersteller gar nicht mehr nennen kann. Habe ich mal geschenkt bekommen und ist für die Reise auf jeden Fall zu groß und zu schwer.

Ich habe nun das Sirui KTV204, was "rayman10" empfohlen hat, in NL bestellt. Ich denke mal, das ich damit nicht allzuviel verkehrt machen kann. :rolleyes:
 
Wieso denkst du das, weil zufällig der Preis zum Portemonnaie passt :confused:
Ich kenne das Stativ nicht, finde nur immer die "Blitzkäufe" nach der ersten Empfehlung erstaunlich.

1. Ja, passt zum Portemonnaie
2. Habe auch viel positives über das ET-2004 gehört/gelesen

Und wer sagt, das es ein "Blitzkauf" nach der ersten Empfehlung ist?! Nur weil ich gerade die Frage gestellt habe, muß das nicht heißen, das ich mich nicht schon länger damit befasse.
 
Danke für den Tipp. Ich habe die ganze Zeit zwischen et-1004 und 2004 geschwankt aber für diesen Preis muss man nicht lange überlegen.
 
Mich würde Deinem Eindruck vom Sirui KTV204 interessieren, berichte mal darüber, kann für andere Stativsuchende evtl. interessant sein.
 
In Google "sirui ktv204" als Suchtext eingeben. Ist bei mir der zweite Eintrag, ein Shop aus den Niederlanden. Sorry, aber einen Shop verlinken ist nicht erlaubt.
Mein Stativ soll am Donnerstag ankommen und ich werde berichten ob es meinen Erwartungen entspricht.
 
Hat jemand einen direkten Vergleich von dem hier vorgestellten Sirui zu dem Manfrotto Beefree?
Suche ebenfalls nach einem leichten und portablen Stativ fürs Backpacking
 
Genau, cameran.nl
Aber da halt das KTV204, welches dem ET-2004 entspricht.
Meins kam gestern an und der erste Eindruck ist sehr gut.
Für meine Belange wird es auf jeden Fall reichen.
Kein Vergleich zu meinen anderen Stativen.
 
Stative in einer ähnlichen Preisklasse unterscheiden sich oft nur in Details - somit eher ausprobieren was dir mehr zusagt.

Zum Shop - anscheinend liegt es an meiner Österreichischen IP Adresse dass mehr rauskommt :(
 
Also was ich zum Manfrotto Beefree gelesen habe ist, dass es nicht sonderlich standfest ist, was auch die Angabe bis 4kg unterstützt. Für mich wäre auch ein Ausschlußkriterium das es nicht Arca kompatibel ist. Spikes und einen Haken für Gewicht hat es auch nicht. Der Kugelkopf hat nur eine Schraube für Panarama und Neigung, finde ich nicht so gut. Das niedrige Gewicht wäre ein Kaufgrund. Das Cullmann Mundo 525 war noch ein Kandidat der mir gefällt.
 
Also was ich zum Manfrotto Beefree gelesen habe ist, dass es nicht sonderlich standfest ist, was auch die Angabe bis 4kg unterstützt. Für mich wäre auch ein Ausschlußkriterium das es nicht Arca kompatibel ist. Spikes und einen Haken für Gewicht hat es auch nicht. Der Kugelkopf hat nur eine Schraube für Panarama und Neigung, finde ich nicht so gut. Das niedrige Gewicht wäre ein Kaufgrund.
Beim Befree ist es wie mit anderen kleinen Reisestativen wohl auch: niemals mit ausgezogener Mittelsäule verwenden. Für den Kopf gibt es eine kleine Adapterscheibe zu kaufen - damit kann man dann auch ein Arca kompativbles Schnellwechselsystem montieren.

Mein Befree Carbon hat, beladen mit einer eher leichteren DSLR, übermässig lange nachgezittert. Der Grund hierfür war der zu klein dimensionierte Kugelkopf mit seinem extrem langen Kugelhals. Ich verwende jetzt einen 38er Kugelkopf. Das Problem ist damit gelöst, das Befree steht jetzt stabil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten