• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D5300 - Objektiv zur Fotografie von Fahrzeugen mit unscharfen Hintergrund

Tommys204

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so ganz erfahren auf dem Gebiet der Kameras, aber ich habe eine Nikon D5300 mit dem AF-S 18-105/3,5-5,6f Objektiv.

Mein Ziel ist es, Fahrzeuge zu Fotografieren, welches dann im Vordergrund stehen soll. Dabei soll der Hintergrund verschwommen sein.

Hierbei habe ich die Blendenzahl so niedrig wie möglich gestellt und auch mit dem Zoom herum gespielt. Aber zu dem gewünschten Erfolg kam ich leider nicht.

Nun ist meine Frage, welches Objektiv perfekt für mein Vorhaben wäre und in welcher Preisklasse muss ich mich da bewegen um etwas vernünftiges zu bekommen?

Viele Grüße,
Tommy
 
Du musst gar nichts kaufen, das funktioniert auch mit deinem Objektiv.

Du verwendest eine möglichst große Brennweite (105mm), eine möglichst offene Blende (5.6 bei deinem Objektiv), gehst so nah wie möglich an dein zu fotografierendes Objekt ran und stellst das Auto so auf, dass es so weit wie möglich vom Hintergrund entfernt ist. Wenn du das alles berücksichtigst funktioniert das auch mit deinem Objektiv.
 
Ein Nikon AF-S 50 1.8 geht natürlich auch. Bei Offenblende kannst du dann auch ein bißchen weiter weg. Oder das Standard AF-S DX 35 1.8 ist auch gut zum freistellen. Sind beide bezahlbar. Laß dir halt keine Sigma ART aufquatschen, soviel Gewicht und Geld müssen nicht sein.
Gruß
Peter
 
@ bulle.sw

Danke dir. Habe das eben getestet, und es klappt sogar :) Allerdings nicht so super wie ich es mir vorstelle. Wenn man platz hat und so eine weite brennweite zu nutzen ist es top. Aber meistens möchte ich auch das Auto nicht so riesen Groß haben, weshalb es dann wieder nicht so ganz funktioniert.

@ proller-fx

Danke dir :)
Ich war gerade in einem Fotogeschäft, wo ich ein paar Objektive Testen konnte. Die 1.8er waren an sich super. Allerdings fehlte mir die Zoom Funktion und trotz teilweise mit Weitwinkel, musste ich zu weit vom Auto weg gehen, damit ich es ganz drauf bekomme. So viel Platz um so weit weg zu gehen habe ich leider nicht immer.

Nun hat man mir doch eins von Sigma bestellt. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Damit habe ich allerdings eine Zoomfunktion, eine Feste Brennweite von 2,8 (Für meine Kamera 2,5 oder so etwas. Wie es genau kommt weiß ich jetzt nicht. Er hatte es mir zwar erklärt, aber ich bin nicht so der Kamera Technik Profi, als das ich es hätte behalten können :D )

Außerdem hat das Objektiv noch einen Bildstabilisator, den ich aktuell auch ganz gerne nutze.
Das Objektiv kostet normalerweise ca 890€. Da es nun aber ein Nachfolgermodell gibt, bekomme ich es für 350€.

Ich darf das Objektiv testen und falls es mir nicht so zusagen sollte, kann ich es problemlos zurück geben.
 
Habe das eben getestet, und es klappt sogar :) Allerdings nicht so super wie ich es mir vorstelle.
Du musst halt auch auf dem Teppich bleiben, was Deine Wünsche angeht. ;) Freistellen wird umso schwieriger, je größer das zu fotografierende Objekt ist - und ein Auto ist schon ziemlich groß. Um sowas hinzukriegen, muss man alle Register ziehen: möglichst großer Sensor, möglichst lange Brennweite, möglichst offene Blende, möglichst großer Abstand zwischen Auto und Hintergrund, möglichst enger Bildausschnitt.

Die 1.8er waren an sich super. Allerdings fehlte mir die Zoom Funktion und trotz teilweise mit Weitwinkel, musste ich zu weit vom Auto weg gehen, damit ich es ganz drauf bekomme. So viel Platz um so weit weg zu gehen habe ich leider nicht immer.
Es kommt eben der Punkt, wo Freistellen mit vertretbaren Mitteln nicht mehr funktioniert - und ein paar Kompromisse musst Du so oder so eingehen. Es gibt kein Wunder-Objektiv, das ein großes Objekt aus kurzer Entfernung mit perfektem Bokeh freistellt und dabei auch noch zoomen kann. Das ist letztlich auch keine Kostenfrage mehr, sondern nur noch Frage der Physik.
 
Das hier hatte ich heute gemacht, mit dem Tipp von bulle.sw.

Das gefällt mir schon ganz gut. Allerdings ist da die Brennweite das Problem. Dafür musste ich schon sehr weit zurück gehen. Platz, den ich nicht überall habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Suche Dir einen anderen Hintergrund. Dieser ist häßlich und wird es auch mit einem teuren Objektiv bleiben :eek:

Noch ein Tip: Spiegelungen in den Scheiben und auf dem Lack die solche Bilder oft auch häßlich machen bekommst Du (teilweise) mit einem Polfilter weg! (nur circular Polfilter achten, sonnst spinnt der AF)
 
Da ist eine längere Brennweite im Spiel (so ein Flugplatz bietet ja viel Platz).

Allerdings ist da die Brennweite das Problem. Dafür musste ich schon sehr weit zurück gehen. Platz, den ich nicht überall habe.
Wenn Du den Platz nicht hast, kannst Du derlei Fotos eben nicht machen. :(

Man kann allerdings einen ähnlichen Effekt auch per Nachbearbeitung erzielen. Braucht halt etwas Arbeit.
 
Ein 35mm/f1.8 stellt nicht besser frei als ein 105mm/f5.6. Nur der Objekt- bzw. Arbeitsabstand ist kleiner. Wichtig ist vielmehr ein großer Abstand des Hintergundes vom Objekt ohne störendes Beiwerk.
 
+1

Es ist deutlich einfacher mit einer langen Brennweite freizustellen, als mit einer kurzen!

@TO
Ich würde versuchen den Hintergrund noch weiter vom Auto weg zu kriegen und mir vor allem einen nicht so unruhigen aussuchen.
 
ok, dankeschön erstmal für eure Tipps.

Der Hintergrund von dem Bild war natürlich nur zufällig gewählt, einfach nur um zu testen, ob ich mit meinem Objektiv das Auto etwas Freistellen kann.

Sorry, ich bin echt kein Profi auf dem Gebiet, aber kann man sich grundsätzlich merken:
Je kleiner die Blendenzahl, um so geringer kann die Brennweite sein.
Aber eine größere Brennweite ist trotzdem sehr von Vorteil?
 
Ja klar. Optimum diesbezüglich ist hohe Brennweite und kleine Belndenzahl. Aber dann wird die Schärfentiefe zu klein und Dein Objekt wird auch vorne und hinten unscharf... Ein Auto ist eben groß :rolleyes:

Bei perspektivischen Aufnahmen ist dann ggf. ein T/S Objektiv nötig :eek:

Stelle die Autos am WE auf einen richtig großen leeren Paktplatz oder einfach auf einen Acker in der freien Natur. Hauptsache dahinten sind keine Gebäude usw.

Falls Du eine Autohandlung etc. mit Verkaufsraum hast wäre auch indoor mit entsprchender entfesselter Blitzbeleuchtung in einem Raum mit schwarzen Wänden eher hinzbekommen was Du haben willst :angel:
 
Geh mal auf Flikr und gebe da in der Suche z.B. Sigma 18-35 ein und man erhält etliche Fotos die mit diesem Glas gemacht wurden. Da sind schon ein paar mit Autos dabei, wiewohl man auch sonst einen guten Eindruck von dessen Freistellungspotential und Schärfe erhält.
 
Je kleiner die Blendenzahl, um so geringer kann die Brennweite sein.

Nein, wenn der eine Wert besser ist, dann kann nicht automatisch ein anderer schlechter sein.

Ein Objekt lässt sich am besten freistellen mit einer möglichst offenen Blende (kleine Blendenzahl), einer möglichst langen Brennweite, einem möglichst geringen Abstand von Kamera zum Objekt, einem möglichst hohen Abstand des Hintergrundes vom Objekt und einem nach Möglichkeit ruhigen Hintergrund. Wird ein Wert von diesen schlechter, dan verschlechtert sich das Freistellungspotential insgesamt.

Wenn du dir eine Festbrennweite mit z.B. 35mm und einer größten Blende von 1.4 oder 1.8 dafür extra kaufen willst, dann mach das, ich könnte aber wetten, dass du damit die Bilder, die dir vorschweben, auch nicht hinbekommst.
 
Geh mal auf Flikr und gebe da in der Suche z.B. Sigma 18-35 ein und man erhält etliche Fotos die mit diesem Glas gemacht wurden. Da sind schon ein paar mit Autos dabei, wiewohl man auch sonst einen guten Eindruck von dessen Freistellungspotential und Schärfe erhält.

Hier mal ohne Auto
alle f/1,8 mit der D7100
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es ist schon ein Unterschied ob ich eine Blume oder ein Stück Rohr an
der Naheinstellgrenze aufnehme... oder ein 5m langes Fahrzeug von dem
ich noch so weit weg sein muss das es ganz aufs Bild passt.

Die Frage ist ja doch wie weit man ran kommt oder muss.
Irgendwann (siehe 3. Foto) wird es optisch schwierig. Da hilft dann nur
mehr Brennweite.. noch weiter offen.. und dann wird es teuer bis unmöglich.

Ich nehme bei Autos an FX gern das 35mm .. Hier ganz offen bei f1.4..
Geht also so nicht ganz an DX (was das Freistellpotential angeht).

Noch mehr freistellen wird irgendwann echt schwierig..
Wenn du den Hintergrund wählen kannst, würde ich eher damit arbeiten..
Das bringt mehr als die Technik hochzurüsten...
Kann Dir aber gern nochmal solch ein Bild mit f2,8 bei 200mm machen.

VG Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten