DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 21:55   #1
MadGuy
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 882
Standard Suche gutes Standard-Zoom

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich bin etwas ratlos. Ich suche für meine Sony Alpha 6000 ein brauchbares Standardzoom/Immerdrauf. Leider wurde ich bislang von allem enttäuscht.

Die Sony ist als Zweitkamera als "immerdabei" gedacht. Dabei fotografiere ich hauptsächlich Landschaften. Bei diesen Bildern liebe ich den Look mit der Sonne direkt im Bild, die durch eine kleine Blende zum Stern wird.

Leider habe ich bislang kein Objektiv gefunden, dass dies an der Sony auch kann. Das überrascht mich umso mehr, da diese Disziplin an DSLR-Kameras bislang nie ein Problem waren. Sogar bei der Langzeitbelichtung in Hamburg bildet das Sony/Zeiss die Laterne sehr unschön ab

Unten ein paar Beispiele von der A6000. Das Erste entstand mit dem Sigma Art 19 mm, die anderen drei mit dem Sony/Zeiss 16-70.
Alle Bilder sind unbearbeitet, nur mit LR verkleinert.
Speziell vom Zeiss bin ich hier extrem enttäuscht, da es die Bilder im Prinzip ruiniert. Meine Freundin hat an gleicher Stelle mit ihrer Nikon und dem Sigma 17-70 (ca. 10 Jahre alt - die alte Version ohne Stabilisierung) tolle Bilder mit einer schönen, sternförmigen Sonne geschossen.

Kann mir jemand sagen, wie die anderen Sony Objektive in dieser Disziplin abschneiden? Infrage kommen das Kit 16-50, das UWW 10-18 oder das (eigentlich zu große und schwere) 18-105...

Ich möchte vermeiden, hier noch weitere Fehlkäufe zu tätigen

Noch eine Anmerkung zum Sony/Zeiss 16-70:
Ich habe das Objektiv mit Beispielbildern (u.a. die unten gezeigten) zu Sony eingeschickt und um Überprüfung gebeten. Als Antwort habe ich das Objektiv mit der Aussage, dass alles in Ordnung wäre, zurückerhalten. Das hat mich dann vom Stuhl gehauen. Ein Objektiv in der Preisklasse von knapp 1000 € kann keine Sonnensterne?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sigma_Art_19mm-1.jpg (372,6 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sony_Zeiss_SEL_1670-1-2.jpg (360,3 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sony_Zeiss_SEL_1670-1.jpg (382,8 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sony_Zeiss_SEL_1670-3.jpg (388,3 KB, 121x aufgerufen)
__________________
Gruß Wolfgang

Nikon D750 - Nikon 24-85 VR - Nikon 70-200 2.8 VRII - Nikon 50 1.4 - Nikon 85 1.8 - Tokina 100 2.8 - Nikon 16-35 4.0 VR

Meine Homepage
MadGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 22:45   #2
Goldtop 57
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: an den westlichen Hängen von Odins Wald
Beiträge: 4.264
Standard AW: Suche gutes Standard-Zoom

Schau halt mal bei Flickr. Da gibt es zu den verschiedenen objektiven auch Gruppen. Das Sony 10-18 macht sehr schöne Blendensterne, wie ich finde.

Generell liegt die Fähigkeit eines objektives, Blendensterne zu erzeugen oder auch nicht, an der Zahl der Blendenlamellen und ihrer Form. Die Blendenlamellen sollten gerade sein, zumindest, wenn die Blende weit geschlossen wird. Hast du eine gerade Anzahl der Lamellen, bekommst du einen Blendenstern mit einer entsprechenden Anzahl von Spitzen. Hast du eine ungerade Anzahl von Lamellen, so bekommst du die doppelte Anzahl von Spitzen an dem Blendenstern.

Da viele heutige Objektive auf das erzeugen eines schönen weichen Bokehs optimiert sind, sind die Blendenlamellen oft gerundet, ganz oder teilweise. Dann kommt so etwas heraus wie auf deinem Beispiel Bildern.
__________________
Liebe Grüße von
Oliver

flickr

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Sony A6300 - Sa 12/2 - So 20/2,8 - So 85/1,8 - So 18-200 - Minolta 55/1,7 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B2

Geändert von Goldtop 57 (19.05.2017 um 22:50 Uhr)
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 23:14   #3
nex69
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: CH
Beiträge: 1.081
Standard AW: Suche gutes Standard-Zoom

Zitat:
Zitat von MadGuy Beitrag anzeigen
Meine Freundin hat an gleicher Stelle mit ihrer Nikon und dem Sigma 17-70 (ca. 10 Jahre alt - die alte Version ohne Stabilisierung) tolle Bilder mit einer schönen, sternförmigen Sonne geschossen.
Das kannst du ja in der (neuen) Canon Version mit dem MC-11 an die A6000 adaptieren.
__________________
Flickr
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 23:39   #4
Kamera2016
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 431
Standard AW: Suche gutes Standard-Zoom

Oder kaufe Dir einen einen K+F F-Mount -> E-Mount Adapter.
Dann paßt ihr Objektiv an Deine Kamera.
Mit einer manuellen Altglas-Festbrennweite bist Du sehr preiswert bedient. Meine haben Blendensterne. Bei Philip Reeve kannst Du ja auch mal drüberschauen; die Objektive werden ebenfalls unter diesem Aspekt gezeigt.
Kamera2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.05.2017, 14:14   #5
Kusstatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 1.442
Standard AW: Suche gutes Standard-Zoom

Ich habe mal einige Weitwinkel getestet. Unter anderem auch gegen die Sonne
__________________
Fotos: http://500px.com/kusstatscher
Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
Kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 17:29   #6
Pippilotta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: sounds like Whoopataal
Beiträge: 6.568
Standard AW: Suche gutes Standard-Zoom

Leider fehlen im Beispielbilderthread zum 16-70Z inzwischen ziemlich viele Bilder, vor allem solche, die über Flickr eingebunden wurden. Das passiert leider, wenn die Bilder auf Flickr entfernt oder ausgetauscht werden.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Kollege Living Room mit dem 16-70 Bilder mit schönen Blendensternen gemacht hat. Vielleicht kann er Dir ja ein paar Tipps geben...
__________________
"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 17:12   #7
MadGuy
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Wiesenbach
Beiträge: 882
Standard AW: Suche gutes Standard-Zoom

Zitat:
Zitat von Kusstatscher Beitrag anzeigen
Ich habe mal einige Weitwinkel getestet. Unter anderem auch gegen die Sonne
Vielen Dank für die tolle Arbeit bei diesem Vergleich

Bzgl. der Blendensterne schneidet das Sony 10-18 mm am besten ab. Es erreicht aber nicht ganz die Qualität von vielen DSLR-Linsen. Das Samyang hatte ich auch schon im Kopf, aber da gefallen mir die Sterne nicht wirklich. Ansonsten wäre es eine gute Alternative.

Vielen Dank auch an die anderen für Ihre hilfreichen Antworten

Ich denke, ich werde mal testen, ob die A6000 mit MC-11 Adapter und Sigma 17-70 noch handlich genug als Immerdabei- und Reise-Kamera ist Im Vergleich mit der D750 und den Objektiven würde das einiges an Gewicht im Handgepäck sparen
__________________
Gruß Wolfgang

Nikon D750 - Nikon 24-85 VR - Nikon 70-200 2.8 VRII - Nikon 50 1.4 - Nikon 85 1.8 - Tokina 100 2.8 - Nikon 16-35 4.0 VR

Meine Homepage
MadGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 22:11   #8
sg1984
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 186
Standard AW: Suche gutes Standard-Zoom

Zitat:
Zitat von MadGuy Beitrag anzeigen
Ich denke, ich werde mal testen, ob die A6000 mit MC-11 Adapter und Sigma 17-70 noch handlich genug als Immerdabei- und Reise-Kamera ist Im Vergleich mit der D750 und den Objektiven würde das einiges an Gewicht im Handgepäck sparen
Wie wichtig ist Dir denn der AF? Denn meine Erfahrungen mit A6000 und dem MC-11 sind in der Disziplin sehr ernüchternd gewesen.
sg1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 22:21   #9
t.haldemann
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Suche gutes Standard-Zoom

Ich habe jetzt zu meinem 24-70 GM
noch Das Irix 15mm/2.4
Ich bin mit den Fotos sehr zufrieden.
Ich hatte Samyang14mm/2.8.
Die Unterschiede zum Irix sind schon sehr gross.
Vielleicht hatte ich da auch eine Gurke erwischt.

Mehr brauche ich nicht.

Gruss Tom

Geändert von t.haldemann (27.05.2017 um 22:23 Uhr)
t.haldemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 22:36   #10
Silberkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 988
Standard AW: Suche gutes Standard-Zoom

Ich hab die A6000 vor kurzem abgeschafft weil es eben kein gutes, natives Standardzoom gibt. Sony bringt lieber immer neue Bodies statt das mal zu ändern.
__________________
Gruß Alex

Schaut doch mal rein:
Flickr, 500px, FB

Meine Threads hier im Forum:
Stadtansichten,
Landschaften,
People
Helicopter Flug über San Francisco
Silberkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de