DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2017, 21:20   #1
Ötzelprötz
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2011
Ort: München
Beiträge: 2.516
Standard Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Soderla, nun wage ich mich doch mal aus der Deckung mit einem eigenen Thread.

Nachdem ich beruflich von 2000 - 2009 sehr oft in Asien war, hatte ich 2011 die Gelegenheit einen Monat privat dort zu verbringen, was dann schlußendlich der Einstieg in das Hobby Fotografie war, da einfach klar war, wenn ich schon die Gelegenheit habe Urlaub dort zu machen, dann muss was besseres her als die Kompaktknipse und so bin ich dann im November 2011 mit 550D und 18-200 Canon Suppenzoom "bewaffnet" nach Peking, Nanjing, Shanghai, Hongkong und Taipeh - und Null Ahnung in Sachen Fotografie - aufgebrochen.

Denn Zusammenhang von Verschlußzeit, Blende und ISO hatte ich dann nach den vier Wochen raus und mich im Prinzip Jahrelang wo hinbeißen können, dass ich so eine tolle Reise gemacht habe und nicht Fotografieren konnte.

Ob ich es heute kann lassen wir mal dahin gestellt , aber immerhin hatte ich zum Jahreswechsel die Gelegenheit Teile meiner damaligen Reise zu wiederholen und ich lasse euch jetzt einfach mal ein bisschen teilhaben, vielleicht ist da doch das eine oder ander Bild dabei das vorzeigbar ist. Wobei ich gleich vorweg schicken muss, dass es sich bei der Reise um keine Fotoreise gehandelt hat und ich zeitweise bis zu vier Nichtfotografen im Schlepptau hatte.

Wenigstens war ich 2011 schon so schlau nicht nur in JPG, sondern auch in RAW zu fotografiere, dass man das eine oder andere Bild heute vielleicht noch retten kann und welchees dann vielleicht später im Thread doch noch seinen Platz findet. Immer vorausgesetzt, ihr wollt überhaupt ein paar Bilder von mir sehen

So, jetzt aber genug der Worte, hier mal als Einstieg ein Klassiker aus Hongkong in zwei Versionen, wenngleich vielleicht ein bisschen anders als gewohnt...

#001


#002
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9818comp.jpg (458,8 KB, 778x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9803comp.jpg (415,6 KB, 788x aufgerufen)

Geändert von Ötzelprötz (22.04.2017 um 17:01 Uhr)
Ötzelprötz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:38   #2
Leitwinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 9.666
Standard AW: Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Zitat:
Zitat von Ötzelprötz Beitrag anzeigen
Soderla, nun wage ich mich doch mal aus der Deckung mit einem eigenen Thread.

Nachdem ich beruflich von 2000 - 2009 sehr oft in Asien war, hatte ich 2011 die Gelegenheit einen Monat privat dort zu verbringen, was dann schlußendlich der Einstieg in das Hobby Fotografie war, da einfach klar war, wenn ich schon die Gelegenheit habe Urlaub dort zu machen, dann muss was besseres her als die Kompaktknipse und so bin ich dann im November 2011 mit 550D und 18-200 Canon Suppenzoom "bewaffnet" nach Peking, Nanjing, Shanghai, Hongkong und Taipeh - und Null Ahnung in Sachen Fotografie - aufgebrochen.
….
Immer vorausgesetzt, ihr wollt überhaupt ein paar Bilder von mir sehen

So, jetzt aber genug der Worte, hier mal als Einstieg ein Klassiker aus Hongkong in zwei Versionen, wenngleich vielleicht ein bisschen anders als gewohnt...
nur her damit,
fängt doch gut an.

ich bin an Bildern von dort immer interessiert,
besonders, da ich nur einmal dort war, und zwar 1997,
(4 Tage Hongkong und einen Tagesausflug nach Macau.)
und nur eine Praktica TL1000 mit zwei Objektiven (50mm/135mm) und zwei sw-Filme dabei hatte.

g chris

Geändert von Leitwinkel (21.04.2017 um 21:42 Uhr)
Leitwinkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 17:11   #3
Ötzelprötz
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 15.01.2011
Ort: München
Beiträge: 2.516
Standard AW: Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Zitat:
Zitat von Leitwinkel Beitrag anzeigen
nur her damit,
fängt doch gut an.
Freut mich, wenn jemand ein bisserl mitgucken will
Zitat:
Zitat von Leitwinkel Beitrag anzeigen
ich bin an Bildern von dort immer interessiert,
besonders, da ich nur einmal dort war, und zwar 1997,
(4 Tage Hongkong und einen Tagesausflug nach Macau.)
Seit dem hat sich brutal viel verändert. Es wird im Prinzip jeder freie Fleck zubetoniert, aber am meisten hatte mich geschockt, dass sie ihre wunderschöne Palmengesäumte Uferpromenade auf der Kowloon Seite hinter dem Science Museum doch allen ernstes mit einem zweistöckigen Besucherdeck zugepflaster haben, damit Abends noch mehr Leute die Symphonie of Lights angucken können und wenn man sie übereinander stapelt ist das ja ungemein praktisch
Zitat:
Zitat von Leitwinkel Beitrag anzeigen
und nur eine Praktica TL1000 mit zwei Objektiven (50mm/135mm) und zwei sw-Filme dabei hatte.
Du hast mein vollstes Mitgefühl - da war ich ja mit meiner 550D und dem 18-200 Suppenzoom direkt noch gut ausgerüstet

Ich habe mal angefangen die Bilder durchzunummerieren, falls sich noch jemand in diesen Thread verirrt und vielleicht was zu einem Bild sagen möchte, wobei ich nicht so viel erwarte, da ich ja meistens auch nicht so der große Kommentierer bin und von nichts, kommt halt leider auch nichts

So, dann mal eines meiner Lieblingsbilder, welches gleichzeitig der Beginn einer großen Liebe war - nämlich zu meinem extra für die Reise neu angeschafften 12mm Fish-Eye.

#003 - Victoria Peak Deckenkonstruktion


Zum Vergleich wie fad die Decke ohne den Fish-Eye Effekt wirkt, hänge ich auch mal eine 16mm Version klein mit an
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9829-2comp.jpg (473,8 KB, 733x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9822comp.jpg (449,3 KB, 67x aufgerufen)
Ötzelprötz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 13:49   #4
Ötzelprötz
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 15.01.2011
Ort: München
Beiträge: 2.516
Standard AW: Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Und weiter geht's am Sonntag Nachmittag mit ein bisschen was vom Viktoria Peak - sowohl von innen, als auch mal von außen...

#004


#005


#006


#007 - und dann halt doch unvermeidbar, die Aussicht. Einmal am Tag...


#008 - und dann auch noch bei Nacht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9820-2comp.jpg (487,7 KB, 708x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9832comp.jpg (491,2 KB, 719x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9902-2comp.jpg (470,7 KB, 711x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9769-3comp.jpg (476,6 KB, 703x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1074-2comp.jpg (419,6 KB, 710x aufgerufen)
__________________
Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau
Das Schicksal ereilt uns oft auf Wegen die man eingeschlagen hatte um ihm zu entgehen. (Jean de La Fontaine)
Ötzelprötz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.04.2017, 17:34   #5
Ötzelprötz
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 15.01.2011
Ort: München
Beiträge: 2.516
Standard AW: Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Auch wenn außer Leitwinkel bisher keiner was gesagt hat, scheint ja doch der eine oder andere zum gucken, drum mache ich hier jetzt einfach mal unverdrossen weiter.

Was mich wirklich sehr fasziniert hat, waren die tollen Glasfassaden mit ihren Spiegelungen. Gerade an dem ersten Tag meines Aufenthaltes wo wirklich traumhaftes Wetter war, kamen die Spiegelungen so richtig gut zur Geltung. Drum hier mal eine kleine Serie davon...

#009


#010


#011
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9952-3comp.jpg (471,7 KB, 648x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0047comp.jpg (472,2 KB, 648x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9982comp.jpg (485,2 KB, 648x aufgerufen)
__________________
Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau
Das Schicksal ereilt uns oft auf Wegen die man eingeschlagen hatte um ihm zu entgehen. (Jean de La Fontaine)
Ötzelprötz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 19:00   #6
Leitwinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 9.666
Standard AW: Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

ja mach mal schön weiter, ich bleibe dran.
der Klassiker #7 gefällt mir sehr gut.
leider war ich damals nicht oben.
und bei #9 würde ich vermutlich die große Glasfläche als
Hochkantbild beschneiden.
g chris
Leitwinkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 10:37   #7
Altberater
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Erding
Beiträge: 535
Standard AW: Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

es gibt ja auch stille Genießer.
Altberater ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 10:49   #8
Pippilotta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: sounds like Whoopataal
Beiträge: 8.030
Standard AW: Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Ich trainiere gerade Nicht-immer-alles-Kommentieren
Ach Blödsinn, schöne Bilder! Als jemand, der noch nie in Asien war, finde ich das sehr interessant und gucke einfach mal. Schön weitermachen!
__________________
"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:58   #9
Ötzelprötz
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 15.01.2011
Ort: München
Beiträge: 2.516
Standard AW: Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Zitat:
Zitat von Leitwinkel Beitrag anzeigen
ja mach mal schön weiter, ich bleibe dran.
Freut mich zu hören, dass Du so unverwüstlich bist
Zitat:
Zitat von Leitwinkel Beitrag anzeigen
der Klassiker #7 gefällt mir sehr gut.
leider war ich damals nicht oben.
Der Ausblick ist - gerade an so einem schönen Tag wie an dem als ich obe war - wirklich toll. Nur ist das Motiv leider schon so totfotografiert worden, dass ich eigentlich schon überlegen war es überhaupt zu zeigen. Aber irgendwie gehört es halt dann doch mit dazu...
Zitat:
Zitat von Leitwinkel Beitrag anzeigen
und bei #9 würde ich vermutlich die große Glasfläche als
Hochkantbild beschneiden.
g chris
So? Hab da nämlich selbstverständlich auch eine Hochkantversion gemacht, wobei ich mittlerweile mehr und mehr davon abkomme Hochkantbilder zu machen...

#009b

Zitat:
Zitat von Altberater Beitrag anzeigen
es gibt ja auch stille Genießer.
Also das mit dem still im Zusammenhang mit Dir müssen wir aber bei Gelegenheit nochmal ein bisschen diskutieren

Aber nachdem ich weiß, dass Du der altbairisch-barocken Philosophie "Nix g'sagt ist genug gelobt" sehr zugetan bist, freut es mich natürlich umso mehr hier von Dir zu lesen
Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Ich trainiere gerade Nicht-immer-alles-Kommentieren
Ach Blödsinn, schöne Bilder! Als jemand, der noch nie in Asien war, finde ich das sehr interessant und gucke einfach mal. Schön weitermachen!
Kannst mal sehen, ich versuche es im Moment gerade anders herum zu machen und endlich mal ein bisserl zu kommentieren, wenn ich 'nen Thread schon abonniert habe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9950comp.jpg (479,7 KB, 600x aufgerufen)
__________________
Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau
Das Schicksal ereilt uns oft auf Wegen die man eingeschlagen hatte um ihm zu entgehen. (Jean de La Fontaine)
Ötzelprötz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:12   #10
Newbie72
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Schokolade und Cola liegen schon bereit, jetzt bin ich gespannt auf Shanghai und Nanjing
__________________
Viele Grüße
Newbie
Newbie72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Architektur
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de