• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic 20mm 1.7 II löst zu schnell aus, normal?

wild_chickadee

Themenersteller
Hallo, ich Fotografiere immer so das ich sofort den Auslöser bei meiner E-m10II nach unten drücke, normal Fokussiert die Kamera ja und löst aus wenn der Autofokus scharf gestellt hat.
Bei meinen neu gekauften Panasonic 20mm ist es aber anders, drücke ich den Auslöseknopf komplett runter Fokussiert er und löst aus bevor er den Fokus hat, also kurz bevor dieses Kästchen vom Autofokus grün Blinkt.
Mit Touchscreenauslösung geht alles Super, da werden die Bilder Scharf. Zur Zeit mache ich es so das ich halb durchdrücke und warte bis es Grün blinkt und dann erst Auslöse, dann ist auch alles Super Scharf.

Ist dieses verhalten normal? bei meinen anderen Olympus Gläsern geht alles so wie es soll.
 
Und du bist sicher, dass dieses Verhalten am Objektiv liegt? Und nicht stattdessen deine Kamera einfach auf Auslöse-Priorität umgestellt wurde? Das ist nämlich genau die Funktion, welche das von dir beschriebene Verhalten durchführt.
 
Das Panasonic 20mm 1.7 ist einer der langsamsten Objektive. Stell die Kamera so ein dass sie erst auslöst wenn sie den Fokus gefunden hat.
 
so scheint es... die 'Auslöse-Option' scheint falsch eingestellt zu sein...
 
Ich habe im Menü eingestellt, das die Kamera erst Auslösen soll wenn Fokussiert wurde. Schaltet man diese Funktion aus, dann wird erst gar nicht Fokussiert, bei mir Fokussiert er aber und kurz bevor die Cam den Fokus hat, löst Sie aus mit einem Klack und ca eine halbe Sekunde später noch ein Klack aus.

Warte ich bis der Fokus Grün blinkt und dann Auslöse ist auch das Auslösegeräusch so wie immer. Ich denke das ist bei den Objektiv normal, von einem User im Nachbarforum wurde beschrieben: "Das 20 er hat einen so langsamen Autofokus, daß die kurze Zeit zwischen den 1/2- und Voll-Kontakten beim schnell durchdrücken nicht reicht, um zu fokussieren". Ich werde es jetzt so machen das ich halb durchdrücke und warte bis Sie den Fokus hat, oder aber Touchscreen da Funktioniert es immer.

Bei allen anderen Objektiven geht es übrigens, daher schließe ich es mal aus das ich was verkehrt eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ist erst mal keine der Einstellungen, wenn du Auslösepriorität auf "ein" stellst wird immer ein Bild gemacht wenn du den Knopf ganz drückst. Das kann für den AF je nach Objektiv, Lichtbedingungen und Motiv reichen.
Aber auch die schnellsten Objektive und Kameras schaffen das nicht unter allen Bedingungen.

Wenn du Auslösepriorität ausschaltest dann wird auch bei deinem 20mm oder unter ungünstigen Bedingungen gewartet bis der AF fertig ist.

Wenn du einfach drauf los knipsen willst ist das die bessere Einstellung.
Bei "ein" solltest du IMMER auf die Rückmeldung der Kamera warten und erst dann ganz auslösen. Das ist Quasie für den Notfall gedacht wenn kein Fokus gefunden wird oder es schnell gehen muss aber nicht für den Point and Shoot Einsatz.

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten