• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einfaches Videoprogramm gesucht (.mov -> .mp4)

cantill

Themenersteller
Hallo ihr,

ich entschuldige mich mal im Vorraus da ich wohl zu blöde bin die Suche zu bedienen, oder aber die Themen mehrere Jahre alt sind. Und auch Tante G. brachte mehr "Werbung" als Nützliches...

Ich habe mich mit Videos nie wirklich beschäftigt und möchte das momentan auch nicht groß vertiefen. Aber ich habe vor Jahren ein paar kurze Videos mit der 650D (.mov) aufgenommen die ich jetzt gerne nutzen würde.
Faktisch reicht mir eine einfach Konvertierung von .mov zu .mp4 (oder was heute so Sinn macht). Hauptsache ich bekomme die .mov-Dateien (ca. 10 MB/sec) auf eine annehmbare Größe (ca. 1 MB/min).
Mit LR6 und H.264 in "niedrigster Stufe" (wasauchimmerdasheisst) komme ich immer noch auf 10 MB/min. Aber ich kann Auflösung, Farbtiefe oder Kompression auch nicht einstellen, gibt es da ein Plugin für?
Qualität ist in dem Falle völlig nachrangig, das Rohmaterial ist mies und es geht auch nur um den dokumentarischen Charakter, eine Auflösung von 640x480@16bit würde mir dicke reichen.

Könnt ihr mir da was einfaches und möglichst kostenloses empfehlen? (für Windows 7 oder als LR6-Plugin)

Ich möchte für die paar Minuten Video (<20min) weder ein Programm kaufen, noch mich sehr viel weitergehend in die Materie einarbeiten müssen.
Und bitte auch keine Online-Wandler als Vorschlag (echte Geschäftskontakte verbieten die Forenregeln ja offensichtlich?!).

Ich danke euch schon mal :)
 
Hauptsache ich bekomme die .mov-Dateien (ca. 10 MB/sec) auf eine annehmbare Größe (ca. 1 MB/min).

Meinst Du wirklich "Minute" hinten?? Wenn ja: das kannst Du vergessen, so einen Codec gibt es nicht. Das würde für eine volle Stunde auf lachhafte 60MB hinauslaufen, das geht so gerade mit Musik im mp3 Format bei 128kb/s - aber da ist kein Bild dabei.

Solche Größenordnungen sind illusorisch, realistisch bekommst Du ein VHS Video mit 640x480 Pixeln mit dem allerbesten Codec (das wäre h265, aber das kann nicht jede Hardware abspielen, Alternativ h264 im "High Profile" Modus in Handbrake, siehe vorhergehenden Beitrag) vielleicht auf 300MB pro Stunde, eher 500MB. Die Tatsache, dass das Material "mies" ist, ist leider kontraproduktiv und erhöht die notwendigen Daten.

Mit LR6 und H.264 in "niedrigster Stufe" (wasauchimmerdasheisst) komme ich immer noch auf 10 MB/min.

Ach, das hatte ich geflissentlich überlesen, genau so ist es, das ist ein realistischer Wert, das wären dann 600MB pro Stunde. Da kann man (s.o.) noch etwas dran drehen, aber 1MB pro Minute ist überhaupt nicht machbar, nicht ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC geht auch recht rabiat zur Sache, wenn es um das komprimieren geht, dauert aber - wie auch bei handbrake - recht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du wirklich "Minute" hinten?? Wenn ja: das kannst Du vergessen, so einen Codec gibt es nicht.
(...)
Da kann man (s.o.) noch etwas dran drehen, aber 1MB pro Minute ist überhaupt nicht machbar, nicht ansatzweise.

Da hast du wohl recht, da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Danke für deine Einschätzung.


Danke, das Programm scheint mir genau das richtige zu sein, werde ich gleich mal testen.

VLC geht auch recht rabiat zur Sache, wenn es um das komprimieren geht, dauert aber - wie auch bei handbrake - recht lange.

Da nutz ich VLC seit Jahren als Player.... aber das der auch konvertieren kann ist mir nie aufgefallen, danke für den Hinweis.
 
Nachtrag:

Handbrake ist die Lösung.

Da komme ich in annehmbarer Qualität bei 640x360px (Original ist ja 16:9 ) auf etwa 3 MB/min (H.265) bis 4,5 MB/min (H.264).
Die Geschwindigkeit finde ich jetzt auch nicht tragisch. Bei mir braucht es etwa 20 Sekunden pro Minute Film.
Mit dem VLC hab ich solche Raten nicht erreicht.

Selbst 1,2 MB/min ist mit Handbrake machbar, aber als Video kann man das Resultat nicht mehr wirklich bezeichnen. Da bekommt "Bewegtbild" eine ganz neue Bedeutung - ein sich selbst malendes Aquarell.

Allerdings ist das auch das erste Programm das mir alle Prozessorkerne (i7 6700) bis zum Anschlag auslastet, das schafft nicht mal LR.

Noch mal vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe, mein Problem ist gelöst. (y)
 
Da komme ich in annehmbarer Qualität bei 640x360px (Original ist ja 16:9 ) auf etwa 3 MB/min (H.265) bis 4,5 MB/min (H.264).

Macht fast genau die 300MB pro Stunde (wenn man auch 480 statt 360 Pixel berücksichtigt aus der Vorgabe), habe ich gar nicht so schlecht geraten. Da ist aber wirklich Ende mit "Qualität", darunter werden die Artefakte unerträglich.

Mit dem VLC hab ich solche Raten nicht erreicht.

Müßte aber auch gehen, der Codec und der Encoder (x264) ist der gleiche, aber VLC hat eine komplett andere Benutzerschnittstelle, bist Du da herausgefunden hast, was wie eingestellt werden muss, damit es genau wie in Handbrake codiert wird, kannst Du einfacher in Handbrake nochmal anders probieren...


Allerdings ist das auch das erste Programm das mir alle Prozessorkerne (i7 6700) bis zum Anschlag auslastet, das schafft nicht mal LR.

Ha! Das ist ja gerade der Witz: Handbrake ist eines der Programme, welches (natürlich mit Hilfe des darunter liegenden x264 Encoders) optimal mit Multicore Prozessoren zusammen arbeitet. Und LR ist nämlich so ziemlich eines der schlechtesten(!) Programme (da läuft in einem anderen Forum ein Beitrag über das lahme Lightroom, da habe ich einen Multicore Test verlinkt, der verheerend für LR ausfällt), welches so gut wie gar nicht Multicore fähig ist.

Bei Handbrake und h264 (bzw.auch h265, das ist noch einmal eine Droge härter für den Rechner) da dampft die CPU! Ich habe auch einen neuen Intel i7 6700 letztens verbaut, da ist Handbrake die wahre Freude! Eine normale DVD (also 720x576 Pixel) rechnet das System mit fast 500(!!!!!) fp/s um (also 500 Bilder pro Sekunde Rechengeschwindigkeit - WAHNSINN!!). Ich weiß noch, meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet vor ca. 15 Jahren, da hatte ich irgendeine AMD CPU und habe DVDs umgerechnet auf ein anderes Format, das lief mit ungefähr 3-4(!) fps - ein Video brauchte die ganze Nacht, bis es neu berechnet war. Heute braucht ein 2 Stunden Video von DVD nur noch ca. 6 Minuten....
 
Macht fast genau die 300MB pro Stunde (wenn man auch 480 statt 360 Pixel berücksichtigt aus der Vorgabe), habe ich gar nicht so schlecht geraten. Da ist aber wirklich Ende mit "Qualität", darunter werden die Artefakte unerträglich.

Jup, da lagst du wirklich gut. Das war jetzt mit Qualität auf 30. Da gibt es auch schon sichtbare Artefakte, aber das wird durch die verwackelte Kameraführung kompensiert. :D
Bei Qualität auf 35 bekommt man schon Augenkrebs, bei den empfohlenen 20 bin ich aber wieder bei 10 MB/min.

Müßte aber auch gehen, der Codec und der Encoder (x264) ist der gleiche, aber VLC hat eine komplett andere Benutzerschnittstelle, bist Du da herausgefunden hast, was wie eingestellt werden muss, damit es genau wie in Handbrake codiert wird, kannst Du einfacher in Handbrake nochmal anders probieren...

Ich habs auch wirklich nicht lange probiert da ich das UI vom VLC nicht so wirklich mag und Handbrake mich vom Start weg durch das aufgeräumte UI überzeugt hat.

Ha! Das ist ja gerade der Witz: Handbrake ist eines der Programme, welches (...) optimal mit Multicore Prozessoren zusammen arbeitet. Und LR ist nämlich so ziemlich eines der schlechtesten(!) Programme..

Ist in der Tat etwas traurig was Adobe da abliefert. Und ich habe den 6700 schon bewusst mit Hinblick auf LR gekauft gehabt (Taktung).
Aber ein Single-Core wäre vermutlich auch nicht langsamer...

Mein aktuelles LR6 wird höchst wahrscheinlich auch das letzte Adobe-Produkt sein welches ich nutze. Aber das soll noch ein paar Jährchen halten - dann schau ich mich nach Alternativen um.

Bei Handbrake und h264 (bzw.auch h265, das ist noch einmal eine Droge härter für den Rechner) da dampft die CPU! Ich habe auch einen neuen Intel i7 6700 letztens verbaut,
da ist Handbrake die wahre Freude! Eine normale DVD (also 720x576 Pixel) rechnet das System mit fast 500(!!!!!) fp/s um (also 500 Bilder pro Sekunde Rechengeschwindigkeit - WAHNSINN!!).
Ich weiß noch, meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet vor ca. 15 Jahren, da hatte ich irgendeine AMD CPU und habe DVDs umgerechnet auf ein anderes Format,
das lief mit ungefähr 3-4(!) fps - ein Video brauchte die ganze Nacht, bis es neu berechnet war. Heute braucht ein 2 Stunden Video von DVD nur noch ca. 6 Minuten....

Ohne einen Vergleich zu haben hätte ich jetzt auch erwartet das der mir das mit einer wesentlich geringern Framerate rechnet. Ok, FullHD schafft er dann nicht mehr in Echtzeit (14-16 fps).
Aber schön zu sehen das es noch gute Softwareentwickler gibt.

Rein interessehalber; nutzt Handbrake auch die GPU? Ich habe aktuell nicht mal eine Grafikkarte verbaut da keins meiner Programme damit mehr anfangen könnte als mit der on-chip-GPU.
 
Rein interessehalber; nutzt Handbrake auch die GPU?.

Jain. Die GPU wird nur beim Decodieren des Eingangssignals benutzt (wenn überhaupt, hängt auch vom Codec ab). Der Encoder arbeitet rein auf Software Basis.

Das x264 Team hat mal Intel kontaktiert und ein gemeinsames Projekt vorgeschlagen, denn in den Intel CPUs ist seit "Sandra" ein Hardware 264 Encoder eingebaut - der ist sauschnell, aber leider relativ schlecht, was den effektiven Code betrifft. Der x264 Encoder produziert erheblich besseres Material. Und das x264 Team wollte gerne den viel potenteren Codec in die Intel CPU bauen - das wäre ein Traum gewesen. Ist aber an der mangelnden Kooperation von Intel gescheitert, da ist teilweise auch böses Blut geflossen.

Obwohl diese Technologie von Intel schon seit Jahren verkauft wird, benutzt kaum jemand den schnellen Hardware-Encoder aus der CPU. Das x264 Projekt ist um Welten verbreiteter und mit Handbrake gibt es ja auch eine wirklich einfache, aber gute GUI. Die ist allerdings nicht vom x264 Team, das ist eigenständiges Produkt aus Frankreich.
 
Auch wenn mit HandBrake schon eine Lösung gefunden wurde, möchte ich noch die Software Super © von eRightSoft ins Rennen schicken.

Unterstützt werden hier allein 33 verschiedene Video-Codecs und 21 verschiedene Audio Codecs. Hinzu kommen dann noch diverse Einstellmöglichkeiten für Auflösung, FPS, Ton, usw.
Unterm Strich macht das Programm seinem Namen alle Ehre und begleitet mich schon seit über 10 Jahren.(y)

Gibt's hier:
http://www.erightsoft.com/SUPER.html
 
Super ist aber auch ein schön verseuchtes Programm. Wenn man nicht genau aufpasst was man installiert haut man sich den Rechner mit sämtlichen Rotz voll und beim Antivirenprogramm klingeln gleich alle Alarmglocken.

Eine schöne deutsche Alternative zu Handbrake ist VidCoder, ist quasi Handbrake mit anderer Optik und eben auf Deutsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten