• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unzufrieden mit der ersten LZB

tobiasbjörn

Themenersteller
Hallo zusammen,

Das Foto war meine erste LZB am Tag. Ich bin aber irgendwie unzufrieden mit dem Ergebnis...
Aktuell wirkt das Foto zu matt, zu wenig farbenprächtig, zu wenig "happy".

Es isch schwierig zu beschreiben. Ich erhoffte mir von dem Foto, dass es Urlaubsstimmung aufkommen lässt. Allerdings kommt es in meinen Augen eher langweilig rüber :lol:

Was meint ihr? Ist die Bildkomposition schlecht gewählt oder habe ich einfach etwas bei der Technik falsch gemacht? Zu viel Wasser im Bild? Zu lange belichtet? Falsche manuelle Einstellung der Kamera (siehe Exif auf flickr)?

Auf flickr in guter Qualität
 

Anhänge

Bearbeitung: Weissabgleich, Tonwertkorrektur richten!
Bildgestaltung: Eyecatcher im Vordergrund! Näher ran ans Wasser, weniger Sandstrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für mich ist das Stilmittel nicht so ganz passend.
Eine Langzeitbelichtung hat für mich meist was künstlerisches, vor Allem in Verbindung mit SW aber auch in Farbe, sollte dann aber auch den genannten Eyecatcher haben der statisch ist.
Warum aber bei einem glattgebügelten Meer jetzt mehr Urlaubsstimmung aufkommen sollte als bei einladenden, leicht spritzigen Wellen erschließt sich mir nicht, egal wie die Komposition sonst ist.
 
Warum, um Himmels Willen, macht man hier eine Langzeitbelichtung? :confused:
 
Warum, um Himmels Willen, macht man hier eine Langzeitbelichtung? :confused:

Beispielsweise um das Wasser zu glätten ... dass man sowas nicht von selbst erkennt ... ;)

@ tobiasbjörn

Du hast eine Location gewählt, die schon per se ungeeignet ist, für Kontraste zu sorgen. Kontraste braucht es aber, um ein Bild nicht flau wirken zu lassen. Wenn alles im Bild die selbe Helligkeit hat, wirkt es nun mal flau. Und zu allem Überfluss hast Du das Bild auch noch genau zu dem Zeitpunkt gemacht, wo die Sonne am Höchsten und damit etwaige Schatten am geringsten sind.

Wie, bitte, soll hier ein lebhaftes Bild entstehen? Zaubern kann die beste Kamera nicht.

Du hättest also ...

a) einen Zeitpunkt deutlich später wählen sollen, wo die Sonne deutlich tiefer steht und daher für mehr Schatten sorgt und ...

b) einen Standort wählen müssen, wo irgendein interessantes Objekt im Vordergung zu sehen ist (große Steine, ein Boot, Fischernetze, oder was auch immer).
 
...irgendwie unzufrieden mit dem Ergebnis...kommt es in meinen Augen eher langweilig rüber...Was meint ihr? Ist die Bildkomposition schlecht gewählt...
Das ist immer die gleiche Herausforderung bei der Verwendung von Weitwinkel-Objektiven: du musst näher ran, immer noch näher ran. Wenn Du das nicht machst sorgt das Weitwinkel für eine "Verzwergung" der Landschaft: Alles drauf, aber alles klein, winzig, unbedeutend.

Die Tageszeit kann man sich als reisender Tourist meist nicht aussuchen. Wenn ich halt um 12 Uhr am Zwischenziel bin dann muß ich fotografisch damit klarkommen.

In Deinem Fall hättest Du zum Beispiel eine erheblich tiefere Position einnehmen und näher an diese auf dem Strand liegende Wasserpflanze heran gehen können.
 
Links fehlt der Strand, das fuehrt dazu dass das Meer "ausläuft" sag ich jetzt mal.

Wenn Strand oder Kueste dann versuche komplett die Linie drauf zu haben und sei es nur schmal.

Abgeschnitten wir hier sieht nicht aus.

In die Hocke gehen bei solchen Bildern mit WW macht sich auch gut.
 
Beispielsweise um das Wasser zu glätten ... dass man sowas nicht von selbst erkennt ... ;)

Danke! Da wäre ich nie drauf gekommen. Glücklicherweise gibt es hier immer Koryphäen, die ihr Wissen bereitwillig weiter geben.
Wenn Du mir jetzt noch erklären könntest, wie ich trotz gebügeltem Wasser, Himmel und Palmen die gewünschte, farbenprächtige "Happy-Stimmung" erzielen kann, würde ich Dich loben und preisen.
 
Grundsätzlich fehlt deinem Bild Schärfe. Blende 20 führt unweigerlich zu Beugungsunschärfe - f11 oder so muss reichen.

Der Schnitt ist langweilig. Entweder Du bringst einen spannenden Vordergrund drauf, oder hältst dich an ein paar Regeln ("Horizont nie mittig").
Über den falschen Weißabgleich wurde ja bereits gesprochen.

Ach, und die Belichtungszeit ist meines Erachtens nach zu lang. Das Wasser wirkt deutlich dynamischer und spannender, wenn man weniger als 10s belichtet. Schau dich mal im Topshots-Thread nach ähnlichen Aufnahmen um!
Beispiel 1, 5 Sekunden: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier kein echtes Problembild, sondern eine Fragestellung, die deutlich besser in unsere Galerie passt, daher -> schieb
 
Wenn das Kind erst mal im Brunnen ist (da haben dir ja schon einige Rückmeldung gegeben), helfen nur die Regler im nachhinein. Auf die Schnelle an ein paar Reglern gedreht, siehts schon mal frischer aus wie vorher

Genehmigung zur Bearbeitung und Wiederveröffentlichung wurde per PN erzteilt. Steffen
 

Anhänge

  • 33579766461_5d017ff5a9_ox.jpg
    Exif-Daten
    33579766461_5d017ff5a9_ox.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die gute Kritik. Ich werde mich also technisch nochmals besser mit dem Thema LZB auseinandersetzen. Belichtungszeit, Blende etc., damit ich diese Parameter sicher beherrsche.

Zudem merke ich mir, dass jeweils etwas im Vordergrund sein sollte, was das Auge des Betrachters auf sich zieht.

Ich werde mir vermutlich in einem Wald in meiner Umgebung etwas Wasser suchen, dann klappts vielleicht auch besser mit dem Kontrast.

Usprünglich dachte ich es sei ein schönes Foto von Strand, Palmen, geglättetem Wasser machbar, aber ich habe mit der LZB wohl eher das falsche Stilmittel eingesetzt. Ich muss gestehen, dass ich eher technisch interessiert bin als kreativ. Aber die LZB interessiert mich trotzdem.

Was ich jetzt noch festgestellt habe und mich irgendwie nervt: Wenn ich mein Bild und das bearbeitete von die.fallers an meinem Arbeitsplatz anschaue, sind beide viel heller. Daher habe ich mal alle flickr Bilder von mir zu Hause und Arbeitsplatz angeschaut....und tatsächlich herausgefunden, dass ich wohl alle zu dunkel bearbeitet habe :mad:
Kann das sein, dass dies so stark an meinem Notebook liegt? :confused:
 
Notebooks sind üblicherweise auf Textbearbeitung hin eingestellt. (Der helle Hintergrund für die Schrift soll ja nicht blenden...) Da kann es Sinn machen, sich eine zweite Einstellung für die Bildbearbeitung zu hinterlegen.

Inwieweit die Displays von Notebooks das Optimum für Bildbearbeitung sind ist eine zweite Frage, da gibt es mittlerweile eine recht breite Streuung.

Viele Bildbearbeiter hier im Forum nutzen speziell für die Bildbearbeitung am Notebook einen externen Monitor. Der kann dann auch gern kontrastreicher und besser in der Farbdarstellung sein.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten