• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite

Nobody75

Themenersteller
Liebe DSLR-Gemeinde,

ich besitze eine EOS500D und möchte mir gerne ein Objektiv mit Festbrennweite zulegen.
Ich suche ein 35mm 1:1,8 Objektiv. Gibt es für meine Kamera ein solches Objektiv? Preislich und Qualitativ sollte es in etwa beim Canon EF 50mm 1:1,8 STM liegen!
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Sven
 
Ich würde dir ebenfalls das Sigma 30 1.4 EX empfehlen.
Auch gebraucht kostet es allerdings noch etwas mehr als das 50er von dem du sprichst.

Wenn dir das zu teuer ist oder du unbedingt 35mm haben möchtest gibt es noch ein 35 2.0 (nicht verwechseln mit dem 35 2.0 IS) von Canon. Dieses sollte gebraucht für um die 150 EUR zu bekommen sein.
Das 35 2.0 mit IS ist deutlich besser als das ohne IS, kostet aber auch entsprechend mehr.

Von dem Sigma 30er gibt es 2 Versionen
30 1.4 EX (sehr schönes Bokeh und etwas günstiger)
30 1.4 art (Bokeh nicht ganz so schön wie beim EX aber trotzdem sehr gut, dafür etwas schärfer und auch etwas teuerer)


Es stehen also zu Auswahl: (gebraucht Preise)
Sigma 30 1.4 EX (170 EUR) BBT
Sigma 30 1.4 art (280 EUR) BBT
Canon 35 2.0 (150 EUR) BBT
Canon 35 2.0 IS (320 EUR) BBT

Am besten mal die Beispielbilderthreads (BBT) zu den Objektiven durchschauen.

(Nur der Vollständigkeitshalber auch noch weitere Objektive die sehr ählnich sind, aber deutlich teuerer oder ohne Autofokus)
Canon 35 1.4 L (teuer)
Canon 35 1.4 L II (teuer)
Sigma 35 1.4 art (teuer)
Tamron 35 1.8 VC (teuer)
Samyang 35 1.4 (keinen Autofokus)

Die beiden 30mm Objektive passen jeweils nur an Kameras mit einem APS-C Sensor (so wie deine 500D).
Alle aufgezählten 35mm Objektive passen an APS-C & Vollformat-Sensor, falls das für dich in den nächsten 6 Monaten relevant sein sollte.

Wie gesagt, ich würde das 30er 1.4 EX von Sigma nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 1.4 EX (y) Gebraucht für <200€ zu haben hier im Forum.

"Preislich wie das 50mm STM" - da wirst du in der Objektivwelt leider nicht weit kommen, wenn du das billigste Objektiv von allen als Maßstab setzt...
 
Wie ist die Qualität des Yongnuo 35mm f2.0 im Vergleich zum Canon 50mm f1.8 und Sigma 35mm f1.4 EX? 🤔
 
... und Sigma 35mm f1.4 EX?
35 1.4 EX gibts von Sigma nicht. Entweder 30 1.4 EX oder 35 1.4 art

Das Yongnuo 35mm f2.0 ist ein Nachbau des Canon 2.0 ohne IS und sollte optisch ähnlich sein.
Lieber ein paar Tage länger sparen und 50EUR drauf legen für ein gebrauchtes 30 1.4 EX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Schreibfehler. Natürlich Sigma 30mm 1.4 EX.
Ok, das ist eindeutig. Habe auch grad mal Vergleichsbilder zum Canon EF 35mm f2 ohne IS gesehen, die sind vernichtend. Der Preis war halt interessant 😉
 
Ich hab ein Video von Kai gesehen, dem Hongkong-Chinesen mit britischem Akzent, der ganz tolle Reviews macht. Der hat das 35 2.0 von Yongnuo ziemlich zerrissen. Kann mich erinnern, es wäre unpräzise beim AF, laut, starke Vignettierung bei VF - .......

Links darf man ja keine reinsetzen, also digitalrev heisst der Kanal und einfach zusätzlich Yongnuo 35 2.0 eingeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Video von Kai gesehen, dem Hongkong-Chinesen mit britischem Akzent, der ganz tolle Reviews macht. Der hat das 35 2.0 von Yongnuo ziemlich zerrissen. Kann mich erinnern, es wäre unpräzise beim AF, laut, starke Vignettierung bei VF - .......

Kling ziemlich genauso wie das alte Canon 35 2.0 ohne IS :D
Bilder kann man damit aber trotzdem machen.
Hab es ne Zeitlang (das Canon) an der 5D genutzt.
Von der Vignette sollte an APS-C nicht mehr viel übrig bleiben.
Der laute und zickige AF hingegen schon.
 
wohingegen die neuen Yongnouo 85 mm und 100 mm von Christopher Frost in seinen Reviews über den grünen Klee gelobt werden. AF zwar langsam, ansonsten fast gleichauf mit den Canon Äquivalenten. Diese Objektive kosten aber auch um die 200,00 € - was für diese Brennweiten aber auch noch recht günstig ist.
 
Ich erhebe das Thema nochmal aus der Versenkung, da ich gerade auch auf der Suche nach einer FB für meine APS-C bin.

Merkt man den Unterschied von dem Sigma 30 mm Ex zu Sigma 35 mm Art sehr?
Preislich liegen beide ja um die 300 € auseinander...

Ob ich irgendwann mal auf KB umsteige ist noch nicht klar.
Würde die 30mm für Portraits & auf Partys nutzen wollen. :angel:
(Ob dann später noch 50mm FB oder 85mm FB dazu kommt weiß ich jetzt noch nicht. Hab aber jetzt schon öfters gelesen, dass die meisten 85mm für Potraits nutzen...)

Danke für die Antworten. (y)
 
Würde die 30mm für Portraits & auf Partys nutzen wollen. :angel:

Genau dafür nutze ich mein 30mm EX auch uns bin sehr zu frieden. Die Bilder sind einfach sehr angenehm. Einen Vergleich zu einem der Art Objektive habe ich nicht. Ich finde aber drinnen für Feste etc die 30mm Teilweise schon fast zu lang, würde dafür also eher nicht auf 35mm hoch gehen sondern wenn dann eher auf 24mm runter. Für Portrait ist eine längere Ergänzung dann natürlich sinnvoll.
 
Danke für die Info.

Ich habe mir gedacht, dass ich bei allen bisherigen Fotos die EXIFs auslese und so einen Mittelwert bekommen.

Wahrscheinlich OT:
Habe den EXIF-Viewer von Amarra gefunden (Link hier im Forum).
Leider kann der anscheinend nur JPEGs.
Mal sehen ob es eine Alternative für RAWs gibt.

Kennt ihr vllt. eine? ^^
Oder kann das Lightroom?:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten