• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selbstauslösung umständlich ?

Ancheru

Themenersteller
Hallo zusammen,
beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit der Fotografie und habe zum üben eine alte Canon EOS 30D aus unserem Familienbesitz bekommen.
Habe den Sensor reinigen lassen und richtig Spaß an dem Gerät !

Bin soweit ziemlich zufrieden mit der Handhabung, hab aber auch keine Erfahrung mit den Modellen anderer Hersteller.

Was mir allerdings sehr umständlich erscheint, ist der Wechsel vom normalen Modus auf die Selbstauslösung...
Manchmal möchte ich einfach ein paar Aufnahmen mit Stativ machen und zwischendurch auch welche aus der freien Hand.
Und an dem Punkt geht mir die Prozedur an der EOS 30D so langsam auf den Keks !
Die ISO Taste muß gedrückt und mit dem Wählrad auf Selbstauslösung gestellt werden. Zusätzlich muß ich das Menü aufrufen, bis zu den Sonderfunktionen durchscrollen, die Spiegelvorauslösung aktivieren, damit ich statt den 10 Sekunden nur noch 2 Sekunden warten muß, bis die Kamera auslöst und das Bild möglichst wenig verwackelt. Wenn ich dann doch kurz eine Aufnahme aus der Hand machen will, müssen alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht werden...

Warum gibt es denn nicht einfach einen kleinen Knopf mit dem man direkt vom normalen Modus auf den Selbstauslöser umschaltet...und für die Selbstauslösung hätte ich gerne einen eigenen Menüpunkt wo ich einstellen kann, dass die Spiegelvorauslösung auch nur beim Selbstauslösen aktiviert wird. Und wo man selbst die Zeit bestimmen kann, wann die Kamera das Bild machen soll.
Das wäre für mich eine deutliche Steigerung des Bedienkomforts - mit einem Knopfdruck ganz flink den Selbstauslöser Modus aktivieren !

Jetzt frage ich mich allerdings - und konnte das auch per Google nicht so wirklich herausfinden - ob diese Prozedur bei allen Canon DSLR Modellen gleich ist ?
Und ob andere Hersteller das anders oder gar besser gelöst haben ?
Hier gibt es doch bestimmt genug Experten, die darauf eine Antwort haben. :)
 
Wenn du den Selbstauslöser hauptsächlich dafür verwendest um die Kamera verwacklungsfrei auszulösen, so hört es sich für mich jedenfalls an, dann kauf dir einen Fernauslöser für die Kamera!
 
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort !
Hmm das hört sich gar nicht so verkehrt an...
Gibt es da zufällig welche, womit man auch die Kamera steuern kann ?
Also den ISO-Wert, die Blendenzahl und Belichtungszeit einstellen.

Und welche Modelle würdet ihr empfehlen ?
 
Bei einem fast 11 jahre alten Kameramodell noch Verbesserungsvorschläge zu machen wird dir wahrscheinlich nicht mehr viel bringen. Die Art und Weise, wie es bei der 30d ging geht so ähnlich in der Tat bei allen Canon-DSLRs, die ich selbst mal in der Hand hatte (allerdings ist die Tasten(mehrfach)belegung nicht immer die gleiche). Bei "neueren" Kameras, ich glaube ab der 7D, mit Quick-Menu kann man den Selbstauslösungsmodus auch über diesen einstellen, bei den aktuellsten dann sogar per Touch-Screen. Bei meiner 70D hab ich das meistens so gemacht, heute mache ichs nicht mehr so, obwohl es ginge. Ist wohl auch etwas Gewohnheitssache.

Die 30D kannst du per Kabel-Fernauslöser auslösen. Am Stativ ist das sehr praktisch. Ob es da welche gibt, mit denen man auch Einstellungen verstellen kann, weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Meiner zumindest ist "nur" ein Auslöseknopf inklusive Halb-Drücken und einer Feststellmöglichkeit. Da gibt es recht günstige Exemplare von. Man muss nicht das teuere Canon-Teil nehmen.
 
Fernauslöser, mit denen man auch Einstellungen bzgl. Belichtung vornehmen kann, sind mir nicht bekannt. Falls Du bei Canon bleiben möchtest, wäre eine Anschaffung eines Fernauslösers mit sogenanntem N3-Anschluss sinnvoll, selbst, wenn Du die Kamera später gegen eine andere "zweistellige" Canon (70D, 80D o.ä.) austauschen solltest.

Bei allen Canons, die ich kenne, ist die SVA (Spiegelvorauslösung) eine extra Option, für die man durch Menüs hangeln muss oder sie sich als einen Shortcut hinlegen muss. Allerdings wird etwas sehr ähnliches wie die SVA auch im sogenannten Liveview aktiviert, denn dort muss der Spiegel hochklappen, damit der Sensor "Blick" auf das Motiv hat. Inwieweit das die 30D schon kann, weiß ich nicht, da ich sie überhaupt nicht kenne - allerdings scheint die 40D das dann auf jeden Fall zu können.

Falls man ein gescheites Stativ hat, braucht man die Geschichte mit der SVA aber nicht allzu hoch hängen. Fürs letzte Quäntchen Qualität, klar, nimmt man sie, aber mit einem sehr guten Stativ und den passenden Rahmenbedingungen (entweder sehr kurze Belichtungszeit oder eben sehr lange) kann man auch einfach draufdrücken. Mit einer 1/400s z.B. können evtl. Schwingungen nicht genug ausrichten, genauso ist evtl. 1/2s Nachschwingen bei 60s Belichtungszeit quasi auch egal. Wie gesagt, nur rein pragmatisch und ich möchte jetzt keinen Shitstorm auslösen. Nur meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktivieren der Spiegelvorauslösung nimmt einem auch der Fernauslöser nicht ab, das größere "Problem" bleibt also ungelöst. Die 30D hat weder ein anpassbares Menü noch Liveview, ich denke es bleibt wirklich nur der Weg durchs Standardmenü, so man die Vorauslösung denn wirklich braucht.

Schöne Grüße, Robert
 
Bis auf Die SVA, lassen sich Belichtungsparameter mit USB Kabel und Laptop und PC über EOS Utility steuern, ging schon bei meiner 350d, in freier Wildbahn nich ganz praktikabel, zu Hause kann es vielleicht hilfreich sein.

Ansonsten informier dich mal über Kameras mit eingebauten W-Lan und was die dazugehörigen Apps so können. Damit kann man dann schon mehr anfangen.
 
Laut DSLR Controller Seite wird die 30D trotz fehlendem Lifeview teilweise unterstützt. Ich weiß aber nicht genau wie das funktionieren soll. Müsste man sich bei Interesse mal einlesen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge !
So ein normaler Fernauslöser scheint gar nicht viel zu kosten, den werd ich mir bestimmt noch zulegen.

Stimmt natürlich, je kürzer die Belichtungszeit, umso schärfere Ergebnisse bekomme ich gewöhnlich auch...wobei die 30D mit hohen ISO Werten leider auch ziemlich stark rauscht. Aber gut, dem Alter der Kamera entsprechend, macht sie trotzdem noch sehr schicke Fotos.

Ein anderere 'Fernsteuerung' wäre ja der Laptop mit dem EOS Utility...allerdings ist da beim Treiber für die 30D der Wurm drin - es gelingt mir nämlich nicht, diesen auf aktuellen Geräten unter Windows 10 oder gar Windows 7 zu installieren.
Bei allen Versuchen war dann im Utility die Option deaktiviert, womit man die Kamera steuern kann. Lustigerweise funktioniert es unter Windows XP auf einer ganz alten Kiste... so einen alten Laptop mit XP habe ich aber leider nicht.

Nunja, ganz heimlich spare ich schon auf ein Upgrade... :lol:
 
Moin,

Fernauslöser, mit denen man auch Einstellungen bzgl. Belichtung vornehmen kann, sind mir nicht bekannt. Falls Du bei Canon bleiben möchtest, wäre eine Anschaffung eines Fernauslösers mit sogenanntem N3-Anschluss sinnvoll, selbst, wenn Du die Kamera später gegen eine andere "zweistellige" Canon (70D, 80D o.ä.) austauschen solltest.

im Prinzip ja, aber gerade das geht nicht, da bei den zweistelligen EOSsen seit der 60D der E3-Anschluss verwendet wird.

Es gibt aber Fernauslöser, bei denen man verschiedene kameraseitige Kabel anbringen kann. Neben normalen Fernauslösern gibt es da beispielsweise auch die Lösung von Triggertrap, bei der man ein Handy als Auslöser verwendet – mit einem Dongle und jeweils geeigneten Kabeln.
 
Ich hab jetzt die 30D nicht mehr so gut im Kopf. Ist es nicht möglich, deine bevorzugten Stativeinstellungen auf einen Custom-Modus zu programmieren? Dann würdest du mit einem einfachen Dreh am Moduswahlrad zwischen den Modi wechseln.
 
im Prinzip ja, aber gerade das geht nicht, da bei den zweistelligen EOSsen seit der 60D der E3-Anschluss verwendet wird.

Deswegen am besten gleich einen Auslöser von einem Drittanbieter nehmen bei dem Adapter dabei sind, ist erstens billiger als der originale von Canon und zweitens passt der dann auch bei jeder neueren Kamera.

Das mit dem Bedienkomfort kam erst mit der 40D (??) die müsste schon C Programme haben, das sind Programme auf dem Drehrad die man mit eigener Konfiguration belegen kann, also Spiegelvorauslösung an, etc...
 
Das mit dem Bedienkomfort kam erst mit der 40D (??) ...
Ja, deshalb meinte ich ja auch, die 30D hätte schon so etwas gehabt.
Ist schon krass:
30D: nur 10 Sek. Selbstauslöser und keine C-Programme
40D: 10 und 2 Sek. Selbstauslöser und 3 C-Programme.

Schade. Dann bleibt wirklich nur der Weg über einen Fernauslöser.
 
@tombpaba Habs gerade erst gesehen, ich musste beim tippen vorhin weg vom Rechner, da haben wir uns überschnitten. Aber interessant ist es eh, die 50D hatte nur noch 2 Custom, 60D und 70D nur noch eins und die 80D wieder zwei.

Es fehlt leider nur die Möglichkeit sich Konfigurationen auf den Computer zu sichern und auch wieder zurück zu spielen, glaube bei der 1er ging das irgendwie, aber da bin ich auch unsicher...

Aber zurück zum Thema, ich würde anstelle des TO halt mit der 30D erstmal weiterprobieren und dann je nach weiterem Interesse mich nach einer neueren Kamera umschauen. Bis dahin weiß er was er will und kann gezielt gucken, wenn wirklich nur die Cs fehlen langt eine 40D, die ist ja auch günstig, ansonsten ist nach oben ja alles offen.
 
ich kann dem nur zustimmen.

Hier EOS 50D

Die Spiegelvorauslüsung ist unbenutzbar so wie sie ist. Wieso baut man so einen Chice? Für Speigelvorauslösung SOLLTE ein Knopf herausgeführt sein. Ein einfacher Umschalter. Zur Not ein Menüpunkt irgendwo in oberster Ebene.

Auch mittels Fenrnauslöser bleibt diese Problematik ja, mann muss immer tief in die cf-n Menü-Struktur um Spiegelvorauslüsung um zu schalten.
 
Moin,

aber bei der 50D lässt sich dem vergleichsweise einfach abhelfen, indem man den entsprechenden Menüpunkt aus den Tiefen der Custom-Funktionen auf die oberste Ebene des My Menu hebt – was bei der 30D und früher eben mangels My Menu nicht geht. Oder eben per Custom Mode – den es bei der 30D und früher ebenfalls nicht gibt.
 
aber bei der 50D lässt sich dem vergleichsweise einfach abhelfen, indem man den entsprechenden Menüpunkt aus den Tiefen der Custom-Funktionen auf die oberste Ebene des My Menu hebt

Danke! Klasse!

Ich habe mir bisher immer mit LiveView geholfen (LiveView ist das neue..)

Bleibt aber zu erwähnen: eine soll alltäliche funktion gehört als Knopf ans Gehäuse.
 
Bleibt aber zu erwähnen: eine soll alltäliche funktion gehört als Knopf ans Gehäuse.

Na ja, es gibt sicher auch genug Fotografen, mich eingeschlossen, die die Spiegelvorauslösung so gut wie nie verwenden. Dafür aber vielleicht tagtägliche andere Funktionen die du nie brauchst. Und wenn wir für die alle Knöpfe kriegen, dann könnte die Kamera bald recht unübersichtlich werden. ;)

Man könnte es vielleicht über M-Fn-Knöpfe machen, aber auch da bräuchte man eine visuelle Identifikation des Status, müsste die Spiegelvorauslösung und alle andren ansteuerbaren Funktionen also am Schulterdisplay anzeigen.

Denke die Lösung über Custom Modes oder My Menu macht schon mehr Sinn.

Schöne Grüße, Robert
 
Schonmal vielen Dank für eure Beiträge !
Mal eine andere Frage - wie funktionieren die Custom Programme eigentlich ?
Bisher verwende ich immer nur den M-Modus und wähle alle Werte für ISO, Blende und Belichtungszeit selbst.

Ist etwas blöd zu beschreiben...also würde gerne wissen, ob ich für jedes Custom Programm auch einen Modus wählen kann, als Beispiel:
C1 - Einzelbild ohne SVA, im M-Modus.
C2 - Einzelbild mit SVA, im M-Modus.
C3 - Selbstauslösung mit SVA, im P-Modus.

Funktioniert das so, oder muß man bei jedem Custom Programm feste Werte für ISO, Blende und Belichtungszeit einspeichern ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten