• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Nikon 18-55mm Objektiv ist das Bessere

Maria K.

Themenersteller
Hallo,
bei mir haben sich Objektive angesammelt, die ich nicht unbedingt benötige, daher möchte ich mich von einem trennen und das andere in Reserve behalten.
Es handelt sich um zwei Nikon 18-55mm, jedoch mit unterschiedlichen weiteren Bezeichnungen.
Ich möchte gern das Bessere behalten.
Welches von den beiden würdet Ihr mir raten zu behalten?

(3,5-5,6 ist bei beiden gleich)

Nikon Nikkor 18-55mm AF-S DX G VR

oder
Nikon Nikkor 18-55mm AF-S DX GII ED

??

danke vorab
 
Habe weder noch, doch soviel ich weiß:

EDII: kompakter, leichter und ggf. nen Ticken schärfer(?)
->brauchst du es kleiner und leichter?

VR: Hat nen Bildstabi, kann bei schummrigen Lichtsituationen dev. von Vorteil sein.
-> Bei der Brennweite von 18-55 ist in der Regel ein VR nicht solo essenziell, entspricht es dem VR des 18-105er, ist dieser auch nicht so "gut", alsdass dieser dir Zaubertricks ermöglichen sollte.
 
Erst einmal danke Euch beiden.
Vielleicht noch eine Info: Das mit dem VR ist älter als das andere. Das mit dem VR ist von 2005, und das andere ist von 2007

ob eins kleiner oder leichter ist , ist mir egal. Ist kein großer Unterschied. Bei schummrigen Lichtverhältnissen kann ich ja auch meine Festbrennweite Nikon 35mm benutzen, außerdem hab ich noch ein 16-85 von Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.photozone.de/nikon--nikk...18-55mm-f35-56-g-ed-dx-ii-review--test-report
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/397-nikkor18553556vr
Das VR ist optisch ein bischen besser.

Viel kriegen wirst Du beim Verkauf eh nicht.

Edit:
Vielleicht noch eine Info: Das mit dem VR ist älter als das andere. Das mit dem VR ist von 2005, und das andere ist von 2007
Da hast Du offenbar ein ganz besonderes Exemplar des VR - verkauft wurde es ab Dezember 2007.
http://www.kenrockwell.com/nikon/18-55mm-vr.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.photozone.de/nikon--nikk...18-55mm-f35-56-g-ed-dx-ii-review--test-report
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/397-nikkor18553556vr
Das VR ist optisch ein bischen besser.

Viel kriegen wirst Du beim Verkauf eh nicht.

Edit:

Da hast Du offenbar ein ganz besonderes Exemplar des VR - verkauft wurde es ab Dezember 2007.
http://www.kenrockwell.com/nikon/18-55mm-vr.htm

Danke für den Link. Klar, für beide kriegt man nicht mehr viel.
Daher ist es auch nicht tragisch, wenn eins von beiden im Schrank als Ersatz liegen bleibt. Aber wie das aussieht, bin ich von Nikon falsch informiert worden. Ich erhielt die Info, dass das VR das ältere ist (VR von 2005, und GII von 2007, das GII soll bessere Linsen haben)
 
Von den Nikkor DX 18-55 Kitgäsern gibt es mittlerweile 6 verschiedene Modelle.

a) AF-S DX 18-55/3.5-5.6G ED (2005)
b) AF-S DX 18-55/3.5-5.6G VR (2007)
c) AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II ED (2006)

Und dann noch die neueren

d) AF-S DX 18-55/3.5-5.6G VRII (2013)
e) AF-P DX 18-55/3.5-5.6G (2016)
f) AF-P DX 18-55/3.5-5.6G VR (2016)


a) bis c) sind noch allesamt die alten Bauformen, ohne den einziehbaren Tubus.

Das AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II ED ist dabei auch nahezu identisch mit dem älteren AF-S DX 18-55/3.5-5.6G, hier wurde intern wohl die Beschichtung und ähnliches geändert (was sich auf Flares auswirkt) aber auch das AF-S DX 18-55/3.5-5.6G VR sieht noch ziemlich ähnlich aus, hat aber bedingt durch das VR-System ein paar mm mehr Länge und mehr Gewicht. Die optische Qualität ist allerdings bei a)-c) insgesamt gleich bescheiden, was Schärfe, Aberration, Verzeichnung usw. an geht. "Billige Kit-Linse" trifft es wohl recht gut.

d) ist dann die neue Bauform mit dem per Knopf einziehbaren Tubus. Hier wurde das ganze Objektiv grundlegend überarbeitet und die optische Qualität steht hier dann auch einem wirklich guten Glas von 2005 kaum bis nicht nach, die Linse löst wirklich auch mit einer 24MP Kamera noch am Rand bei offener Blende sauber auf, die Aberrationen und Sunflares sind auch wirklich deutlich weniger. Zudem wurde das VR System noch mal einen Tick verbessert und kann nun "4 Blenden länger" statt 3, wie bisher. (Allerdings ist das natürlich immer noch nur eine Plastik-Geschichte mit einem relativ langsamen AF, ohne Entfernungsskala, einem frickeligen Manuellen verstellen des Fokus (da nur wenig Weg und doofe Position des Grips) usw., aber für das wenige Geld, das man da zahlen muss ist das Opbjektiv wirklich einmalig gut. )

e) und f) sind optisch dann wieder nahezu identisch wie d), auch mit dem Einziehbaren Tubus. Und wirklich sehr gut für diesen Preis, da wurde aber auch nur wieder relativ wenig überarbeitet. Geändert hat sich allerdings grundlegend der AF-Motor, der nun durch einen neuen Ring-Schrittmotor ohne Getriebe überarbeitet wurde, der AF wurde dadurch deutlich schneller und vor allem leiser. Deswegen ist das AF-P auch für Videoaufnahmen geeignet. (Was aber bei Nikons Kamera oft nicht so das gelbe vom Ei ist, siehe Blendeneinstellung..) Was dafür fehlt sind Schalter für den VR und für M/A Umschaltung, das geht nun aller nur per Kamera-Menu. Und u.s. dadurch (aber auch durch die neue Elektronik) funktioniert das Objektiv leider auch nur mit neueren Kameras zu 100%, etwa mit der D3400 oder der D5500. Selbst mit der D7200 der der D5200 (die nun nicht so wahnsinnig alt sind) funktioniert es nur weitgehendst und mit kleinen Macken.

==> Ich würde weder das AF-S DX 18-55/3.5-5.6G VR, noch das
AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II behalten um selbst damit groß fotografieren zu gehen. Sondern beide Objektive verkaufen und dann ein vom Erlös ein (eventuell gebrauchtes.. aber auch neu ist das nicht teuer) 18-55 VRII als "Reserve" oder für den Wochenend-Trip usw. zu holen, das sollte Preislich grob hinhauen.
Das VRII ist nicht nur in der Optik deutlich besser, sondern da einziehbar auch ein wunderbares, kleines und leichtes Reiseobjektiv. Die AF-P sind noch mal bisschen teuerer und mit der alten Kamera eventuell auch nicht ganz kompatibel).

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass die alten a)-c) Schrott sind. Auch damit kann man sicher noch tolle Bilder machen, vor allem an älteren Kameras, die noch nicht ganz so viele MP haben und am Sensor keine 2000 lp/mm auflösen (D7200) ist damit immer noch die Kamera und nicht das Objektiv das deutlich limitierende Element.
 
Die optische Qualität der Kit-Objektive wird oftmals als bescheiden bezeichnet. Das halte ich schlichtweg für falsch. Sowohl mit dem 18-55VR, als auch mit dem 18-55VR II lassen sich vorzügliche Fotos erstellen. Farbwiedergabe und Schärfe sind sehr gut. Ich hatte in manchen Artikeln und im Bsp.bilderthread früher die Randschärfe meines 18-55VRs bemängelt, später aber festgestellt, dass das en Spiel im vorderen Tubus lag. Das Objektiv war ein Gebrauchtkauf und hatte einen Schlag weg. Die beiden Nachfolger, VR und VR II, bilden exellent ab (s. Bsp.bilderthread).
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866107&page=18
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866107&page=19
Das VR II neigt bei extremem/direktem Gegenlicht (Foto direkt in die Sonne) und 18mm zu grünen Lichtreflektionen. Ich würde das 18-55VR behalten. Der VR ist nützlich und gut. Das Objektiv eignet sich auch sehr gut für Nahaufnahmen. Mit passendem Achromat (Vorsatzlinse) stößt man in den Makrobereich vor.
 
Wo liegt denn da der Unterchied?...
Zitat Nikon:
"Objektiveinzugsmechanismus: Sorgt für optimale Handlichkeit, da das Objektiv bei Nichtverwendung eingezogen werden kann."
Das neue Objektiv ist leichter, durch den Einzugsmechanismus handlicher, der max. Abbildungsmaßstab hat sich verbessert (Möglichkeit zu Nahaufnahmen), der VR ist effektiver. Auch die allg. Bildqualität hat sich m.E. verbessert. Das ältere VR reagiert aber m.E. weniger empfindlich auf direktes Gegenlicht.
 
Wo liegt denn da der Unterchied?

Dachte es gibt nur ein 18-55VR?

Gruß Golum

Es gibt zwei, das eine von 2007 (ohne einziehbaren Tubus mit Knopf) und das neue VRII von 2013.

Ich hatte das alte leider nur kurz im Einsatz, das neue VRII nutze ich noch als leichtes Reise-Objektiv. Und das neue ist wirklich deutlich schärfer, vor allem wenn man auf 25cm ran geht (und manuell fokussiert). Sieht man aber nebenbei auch bisschen, wenn man sich die MTF-Diagramme von Nikon anschaut, auch wenn die eigentilch eher Marketing-Instrument sind, da nicht so wahnsinnig aussagekräftig im Gegensatz zu einem richtigen "Schärfebild" mit Siemensstern.

Probleme mit direktem Sonnenlicht hatte ich aber eher keine gravierenden, das kommt aber ganz selten mal vor. Man muss dazu allerdings das Objektiv schon auf einigermaßen weit stellen und dann noch genau den richtigen Winkel zur Sonne treffen um die grünen Flecken wirklich deutlich zu bekommen.

Siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14396260&postcount=191,
da sieht man die grünen Flecken auf der einen Aufnahme extrem deutlich - auch dann noch, wenn man die Belichtung dann wieder korrigiert.
Aber in den allermeisten Fällen geht auch eine Gegenlichtaufnahme ohne Probleme.
 
Die grünen Flecken treten auch wirklich nur bei gleißendem Sonnenlicht und nahezu direkter Strahlung ins Objektiv auf, nicht in Alltagssituationen. Außerdem sieht man die Reflexe, wenn sie auftreten. Dann lässt man die Aufnahme oder man ändert den Aufnahmeinkel oder die Brennweite. Andere Objektive können das auch nicht unbedingt besser. Da gibt es dann Regenbogenfarben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten