• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA UC ZOOM 70 -210 mm 1:4 - 5,6 an der Sony??

Widaschi

Themenersteller
Werte Experten,

Ich habe gerade ein SIGMA UC ZOOM 70 -210 mm 1:4 - 5,6 (Minolta AF) bei eBay ersteigert. Da die Auktion gerade auslief und erst bei 11 Euro war habe ich einfach mitgeboten und auch noch gewonnen....leider ohne mich zu informieren, ob das Ding überhaupt richtig an meiner Alpha 100 funktioniert.
Könnt ihr mir helfen, nicht dass ich hier was kaputt mache, wenn ich das Objektiv nun benutze.
(zwischen den Zeilen steht übrigens ja auch schon, dass ich ein Neueinsteiger in der DSLR-Fotografie bin - also habt bitte Nachsicht wenn das nun eine dumme Frage ist).

Vielen Dank schon mal
Widaschi
 
Hallo,
kaputt machen wirst Du an der alpha nichts - wenn Du großes Pech hast, funktioniert halt nichts ... ich glaube, die allererste Generation für Minolta AF hatte mit späteren Minoltas (und damit auch der alpha) Inkompatibiltäten - der Chip arbeitet nicht mehr und die Kamera meldet "kein Objektiv".
Ich hatte dasselbe Objektiv (Schiebezoom) und habe es kürzlich entsorgt (nicht in der eBucht, sondern tatsächlich Mülleimer!). Verglichen mit einem - ebenfalls aus Analogzeiten vorhandenen - Tamron Superzoom 28-200 hatte das Sigma ordentliche Abbildungsleistung, mindestens am langen Ende (210) war das Sigma deutlich besser. Leider war der Schiebemechanismus jedoch total verharzt und ließ sich nach kurzer Zeit gar nicht mehr bewegen.
Nun habe ich ein Minolta Ofenrohr 70-210 f4 - darüber kannst Du hier jede Menge nachlesen.

Gruß, akay
 
Die UC - Objektive sind in der Tat nicht zu empfehlen. Weder von der Qualität her, noch wegen des Risikos der Inkompatibilität.

Du kannst Glück haben, das es funktioniert (hatte ich bei einem 35-135) oder Pech, alles ist drin.

Wenn es funktioniert, dann ist es für den Preis akzeptable Qualität.
 
habe es kürzlich entsorgt (nicht in der eBucht, sondern tatsächlich Mülleimer!).

Das tut wirklich weh :grumble:

Es gibt für jedes, gerade auch für kaputte Objektive, dankbare Abnehmer die davon ein Ersatzteil benötigen oder das Objektiv für eine Bastelaktion gebrauchen können.

Das Sigma UC 70-210/4-5.6 hatte ich an Pentax K10D.

Ist halt nichts Besonderes. Bei 70 ist es schon bei f/5.6-8 völlig okay. Je mehr man in den Telebereich geht, desto eher sollte man gleich 2 Blenden runtergehen.

Hier eines mit 210 mm, f/8 und hier noch eins mit 210 mm, f/11. (beide keine 100% crops) Hauptproblem ist da nicht nur die Schärfe, die ist einigermaßen okay, sondern auch die Neigung zu CA, da muß man halt etwas EBV gegen anwenden.... bei f/11 war es dann i.d.R. völlig CA-frei.

Auch der AF war so lala, das kann bei der A100 natürlich auch besser sein als an der K10D.

Gruß
Thomas
 
Danke für Euere Hilfe...nun ja dann habe ich schlimmstenfalls 11 Euro Lehrgeld bezahlt, da kann man wohl mit leben:rolleyes:

schöne Grüße
Widaschi
 
Danke für Euere Hilfe...nun ja dann habe ich schlimmstenfalls 11 Euro Lehrgeld bezahlt, da kann man wohl mit leben:rolleyes:

schöne Grüße
Widaschi

Schöne Bilder von dem Teil machen und wieder in die Bucht stellen. Vielleicht findest du jemanden der 20 .- € zahlt. :cool:
Aber bitte nicht in die Tonne werfen.:eek:

Gruß
iMPALA
 
Nun habt euch mal nicht so weil ich mein Objektiv entsorgt habe:
- für eine ebay Versteigerung wollte ich nicht meine Bewertung riskieren bzw. andere Hobbyfotografen verärgern
- hätte ich es als "Ersatzteilhaufen" in ebay gestellt - ich wäre auf ebay Gebühren und ggf. Portokosten sitzen geblieben; sorry, das war das Ding nicht mehr Wert, erst recht nicht, wenn ich sehe, was ein Intaktes UC 70-210 gerade gebracht hat (11 €)
- es gab mehrere (!) Mitleser hier, die mir geraten hatten "...schmeiß weg", als ich mein Problem (Verharzung) beschrieben hatte
- natürlich habe ich das Ding nicht in den Restmüll geworfen, sondern brav bei uns am Wertstoffhof abgegeben. So besteht auch die Möglichkeit, daß ein Bastler sich bedient hat, zumindest aber wird es fachgerecht entsorgt.

Gruß akay
 
Nun habt euch mal nicht so weil ich mein Objektiv entsorgt habe:
- für eine ebay Versteigerung wollte ich nicht meine Bewertung riskieren bzw. andere Hobbyfotografen verärgern
- hätte ich es als "Ersatzteilhaufen" in ebay gestellt - ich wäre auf ebay Gebühren und ggf. Portokosten sitzen geblieben; sorry, das war das Ding nicht mehr Wert, erst recht nicht, wenn ich sehe, was ein Intaktes UC 70-210 gerade gebracht hat (11 €)
- es gab mehrere (!) Mitleser hier, die mir geraten hatten "...schmeiß weg", als ich mein Problem (Verharzung) beschrieben hatte
- natürlich habe ich das Ding nicht in den Restmüll geworfen, sondern brav bei uns am Wertstoffhof abgegeben. So besteht auch die Möglichkeit, daß ein Bastler sich bedient hat, zumindest aber wird es fachgerecht entsorgt.

Gruß akay

Ist doch OK so, war sicherlich von Keinem bösartig gemeint. Es kann doch jeder selbst entscheiden was er mit seinem Zeug macht.

Gruß
iMPALA
 
Nachtrag an alle die es interessiert:

ich habe das Objektiv heute bekommen und es funktioniert an meiner Alpha 100 einwandfrei, keine Fehlermeldungen o.ä.!
Die Abbildungsleistung war nach den ersten Testbildern bei Blende 8 zufriedenstellend, aber - erwartungsgemäß - natürlich nicht überragend...falls es jemaneden interessiert kann ich ja mal Beispielbilder ins Forum stellen!
Werde auf alle Fälle damit erstmal rumprobieren.

schöne Grüße
Widaschi
 
Nun habt euch mal nicht so weil ich mein Objektiv entsorgt habe:
- für eine ebay Versteigerung wollte ich nicht meine Bewertung riskieren bzw. andere Hobbyfotografen verärgern
- hätte ich es als "Ersatzteilhaufen" in ebay gestellt - ich wäre auf ebay Gebühren und ggf. Portokosten sitzen geblieben; sorry, das war das Ding nicht mehr Wert, erst recht nicht, wenn ich sehe, was ein Intaktes UC 70-210 gerade gebracht hat (11 €)

machs doch bitte das nächste mal (falls es ein solches geben sollte....) einfach so, dass du es in die rubrik "biete" für umsonst gegen erstattung der portokosten einstellst ... ich bin mir ziemlich sicher, dass es innerhalb von einem halben tag weg ist :)
 
Tja ... ich habe da tatsächlich noch einen Ersatzteilhaufen, ein Tamron 28-200 3,8-5,6.
Die Geschichte dazu: beim Paddeln im Kanu in Florida ging mein Rucksack über Bord, samt Dynax 7000i und o.g. Objektiv. Ich fischte sie aus ca. 1,5 m Tiefe wieder raus und hatte wenig Hoffnung, daß noch irgendwas funktionieren würde. Aber siehe da, nach 3 Tagen im klimatisierten (und daher trockenen) Haus meiner Freunde schraubte ich die getrockneten Teile wieder zusammen und alles ging wie am ersten Tag!!!
Das Tamron tut auch an der Sony alpha (die die analoge Dynax ersetzt hat), innen an der Frontlinse sind jedoch Rückstände (Wasserflecken) zu sehen. Beim fotografieren - besonders im Gegenlicht - entsteht daher ein leichter Schleier (wie Dunst). Ansonsten alles einwandfrei ... ich grübele noch, ob ich es - mit entsprechendem Hinweis - in die Bucht stelle oder für die analoge Dynax behalten soll. Das Sony Kit Objektiv tut ja nicht mit analog/Vollformat ...

Gruß, akay
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten