lonicera66
Themenersteller
ich frage mal hier für einen Bekannten, er hat folgendes Problem mit seiner Canon 40D:
Kann jemand helfen oder hat ein Idee?
Ergänzung:
leider geht die Canon 40D, die ich als Spektrografenkamera einsetze, seit heute nicht mehr richtig
Sie löst zwar aus, jedoch werden keinerlei Bilder mehr auf den Rechner übertragen und auch nicht auf Speicherkarte geschrieben. EOS Utility zeigt mir "Keine weit. Aufn. mögl." an. Auch APT, das sich sonst für die Aufnahmeserien verwende, kann keine Bilder mehr runterladen. Die Verbindung zur Kamera über USB-Kabel klappt aber. Die Kamera habe ich mehrfach komplett ausgeschaltet und auch bei entfernter Stromverbindung den Auslöseknopf lange gedrückt gehalten. Hat alles nicht geholfen.
Kann jemand helfen oder hat ein Idee?
Ergänzung:
Folgendes:
Kamera ist an externen Strom angeschlossen.
Keine Speicherkarte in der Kamera (seit Monaten nicht).
Steuerung und Bildauslesen ausschließlich über USB vom Computer aus (Kartenslotdefekt also auszuschließen, seit Monaten nicht benutzt. Die Pinleiste ist auch unversehrt).
Manuell löst die Kamera problemlos aus, auch der Spiegel klackt hoch und runter (kein Spiegelmotordefekt).
Die Kamera lässt sich weiterhin mit dem Rechner über USB verbinden, aber nicht auslösen. EOS-Utility zeigt das an, was ich oben geschrieben habe.
Die Kamera zeigt keine Fehlermeldung an.
Aber: Sie sagt "keine CF-Karte" auch wenn eine eingelegt wird. Wie gesagt: sie lief seit Monaten ohne CF-Karte über USB.
Zuletzt bearbeitet: