• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofocus Probleme Sony FE 85 1.4 GM

S-to-the-d

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zum oben genannten Objektiv.
Ich habe in letzter Zeit an verschiedenen Stellen von AF Problemen mit besagtem Objektiv gehört und gelesen.

Im speziellen soll es unter Studiobedingungen (geschlossenere Blenden und Einstelllicht) Probleme mit dem Autofocus geben, was sich in einer hohen Ausschussquote und langsamer Fokussierung zeigt.

Daher wollte ich mich erkundigen was da dran ist und ob diese Problematik jemand bestätigen/ widerlegen kann.

Hintergrund: Ich überlege mir das Objektiv anzuschaffen. Aktuell nutze ich in diesem Brennweitenbereich das 90er Makro in Studiosituationen, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Allerdings suche ich noch etwas offenblendigeres im 85mm Bereich und dachte dabei an das GM, welches dann mein 90er ersetzen soll.

Deshalb muss es auch mit geschlossener Blende in Studiosituationen ohne Abstriche einsetzbar sein.
Da das im Fotogeschäft nicht so einfach zu testen ist würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!

Kamera zum Objektiv ist die A7rii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die besagte Konfiguration - und habe das GM wieder zurück gegeben.

Der Autofokus war mir bei jeder Blende (AF-S, Center Point, klein) zu langsam. Wurde mit AF-C etwas besser.
Erschwerend kommt hinzu, das das GM immer bei Arbeitsblende fokussiert. Das macht es natürlich nicht einfacher.

  • Das Fokussieren erfolgte in AF-S immer in 3 Schritten (sogar beim erneuten refokussieren auf den gleichen Punkt bei gleichem Abstand)

  • zu lang
  • zu kurz
  • Treffer
Wenn der Fokus denn wenigstens getroffen hätte! Aber das war ein anderes Problem: bei Naheinstellgrenze 1cm links daneben;
proportional steigend mit zunehmendem Motivabstand. Stets reproduzierbar.

Ich habe es nun durch das BATIS ersetzt. Das dann doch deutlich flotter ist (und leiser), zudem leichter und der Fokus sitzt dort, wohin ich hingezielt habe.

Soweit meine 85mm GM Erfahrungen.

PS: das Glas wurde direkt bei Amazon DE für 1617,00 Euro gekauft. Es kam miserabel verpackt aber äußerlich intakt an.
 
Ich habe zwar keine A7 IIr, aber eine A7 II und kann diese Aussagen zumindest für diese Kamera so nicht bestätigten.

Ich benutze seit einigen Wochen das FE 85 mm F1,4 GM, es fokussiert an der A7 II schnell und genau, auch in AF-S mit kleinem, flexiblen Fokusfeld (meine Grundeinstellung).

Auch fokussiert es nicht immer mit Arbeitsblende, sondern abhängig vom Umgebungslicht.

Bei sehr hellem Licht (direkt in eine Lampe o.ä.) bleibt es z.B. bei Blende 11, wenn ich diese Blende als Arbeitsblende eingestellt habe.
Ist es aber dunkler, öffnet sich die Blende zum fokussieren und geht erst anschließend auf Arbeitsblendengröße.
Ist es z.B. recht dunkel (Raum tagsüber ohne zusätzliche Beleuchtung) geht die Blende zum Fokussieren auf, so weit, dass recht schnell mit kompletter Offenblende fokkussiert wird.
Bedingung für diese Verhalten ist allerdings im Menü die Einstellung:

„Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Aus“

Fehlfokussierungen sind bei mir bisher kaum vorgekommen, zumindest nicht überproportional hoch im Vergleich zu den anderen Sony FE-Objektiven, die ich benutze.

Wenn sich das FE 85 mm F1,4 GM an der A7 IIr nicht komplett anders verhält als an der A7 II, würde ich daher nach meinen Erfahrungen eher von einem defekten Objektiv bei dir ausgehen, als davon, dass das FE 85 mm F1,4 GM grundsätzlich ein problematisches Objektiv ist.


Zur Frage des Threadstarters:

Ich hatte bereits vor dem FE 85 auch das Makro G OSS FE 90 mm F2.8 und habe es sehr gerne für Portraitaufnahmen genutzt. Ich wollte es zunächst, ebenso wie du, durch das FE 85 ersetzen.

Wenn du nur Portraitaufnahmen machst, funktioniert das vermutlich auch, denn das FE 85 ist dafür wirklich traumhaft (aus meiner Sicht das beste Portraitobjektiv, dass ich kenne bzw. je hatte).

Solltest du aber bisher auch noch andere Dinge mit dem Makro FE 90 fotografiert haben (Produktfotografie o.ä.), wirst du vermutlich, ebenso wie ich, zu der Erkenntnis kommen, dass das FE 85 und das FE 90 zwar beides sehr gute Objektive sind, allerdings mit unterschiedlichen Einsatzgebieten, so dass man eigentlich beide behalten muss ;).

Das FE 90 ist zugegeben auch ein recht gutes Portraitobjektiv (wenn einem 2.8 reicht), das FE 85 1.4 mMn. aber nicht unbedingt ein gutes Objektiv für Produktfotografie o.ä..

Wenn du also nun schreibst, dass du vornehmlich unter Studiobedingungen mit geschlossener Blende fotografierst, erschließt sich mir nicht so recht der Grund für deinen Wechselwunsch und du solltest dir vielleicht überlegen, beim Makro FE 90 zu bleiben.
Für mich ist dieses Objektiv das universellere von beiden.


Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant,

das deckt sich mit anderen Berichten, die einen haben keine Probleme, andere dagegen schon!

Die Frage ist jetzt: Sind die Anforderungen und das Empfinden so extrem verschieden?
Oder liegt es tatsächlich an einigen Mangelhaften Objektiven?

Im Studio ist der LiveView logischerweise sowieso aus.
Ich kenne das 90er gut im Hinblick auf Porträts, auch das Batis hatte ich schon.

Da ich das Objektiv allerdings nicht nur im Studio einsetzen möchte, sondern auch für die offenblendige Outdoorfotografie, würde ich gerne beide Bereiche mit einer Linse abdecken ;)

Daher der Wechsel zum GM.
 
ich hatte heute auch ein Shooting im Studio, mit Kind etwas Agiler, 2 3/4 Jahre Jung, und habe mit A7R2 und MG 85 Fotografiert.

AFC und AFS beides Probiert mit Eye Control usw.

Was soll ich sagen, besonders Angetan war ich nicht, als ich das Ergebnis gesehen habe, ich muss jetzt mal sehen wie es weiter geht, aber so bin ich nicht zufrieden, richtig scharf sind da nur vielleicht 20 % der Bilder.

Ich werde weiter Berichten.
Oder sollte jetzt hier der grosse Schwachpunkt der A7 sein ? Das wär traurig, da ich sonst zufrieden bin, aber ich brauch einen schnellen und treffsicheren Focus im Studio, und das ist er momentan nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten