• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MK3+580EX II Blitzproblem = völlig falsche Belichtung?!

phytoseiulus

Themenersteller
Hallo,
ich hab ein kleines Problem oder bin zu blöde … hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit einiger Zeit hab ich die 5D Mark 3 und folgendes Problem mit dem Blitz 580 EX II. Ich fotografiere nur im RAW.

Wenn ich „normal“ in der Zeitautomatik (Av) fotografiere wird der Blitz als Aufhellblitz benutzt. Soweit so gut. Wenn ich aber den Blitz als Hauptlicht nutzen will z.B. in P oder in der Vollautomatik (A+) dann wird das Bild immer komplett dunkel bis schwarz. Wenn ich auf alles auf M einstelle (z:b. 1/200, f11, ISO 400) wird das Bild überblitzt. Der Blitz läuft auf ETTL-II und sollte doch da seine Leistung anpassen?

Ich hab nun schon alles Mögliche versucht, aber nichts klappt. Werkseinstellungen hab ich auch schon resetet. Kann da etwas kaputt sein? Es kann doch nicht sein, dass die 5D3 im Programm P oder sogar der Vollautomatik KEIN vernünftig belichtetes Bild hinbekommt! Ist da etwas defekt?

Danke schonmal!
 
beim 580EX II kommt es manchmal vor, dass der Blitz nur noch mit voller Kraft blitzt. Kennzeichen z.B. langsame Blitzfolge und/oder eben überbelichtete Blitze. Wenn Du sowohl Kamera als auch Blitz jeweils auf M stellst und dann nur am Blitz die Leistung regelst (z.B. erst 1/1, dann 1/2 usw.) solltest Du anhand der Bilder eigentlich erkennen können, ob sich an der Belichtung etwas geändert hat.
 
Vielleicht müssen aber auch nur mal die Kontakte vom Blitz bzw. Camera-Blitzschuh gereinigt werden.

Gruß
Ducksi
 
Am besten, du zeigst mal ein paar symptomatische Bilder mit den Aufnahmedaten. Im Moment kommen nach deiner Beschreibung für die Fehler noch zu viele Ursachen in Frage.

Wenn M durch Blitz überbelichtet kann´s bspw. daran liegen, daß er als Hauptlicht zu einer schon ausreichenden Kamerabelichtung noch dazu kommt.
Andere Funktionsweise als in AV oder T eben. Um das zu vermeiden empfiehlt sich eine entsprechende Korrektur.
Ob bei Kamera oder Blitz hängt dann von der jeweiligen Aufnahmesituation bzw. deiner Absicht ab.
Möchte ich Blitzlicht in M als nicht dominante Aufhellung korrigiere ich die Kamerabelichtung meist auf -1. Und erhalte dann ähnliche Ergebnisse, wie mit AV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze genau genau die selbe Kombi und da läuft alles fein.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen was da defekt sein könnte, aber normal ist das nicht.

Hast Du irgendwas am Blitz in den fn Einstellungen verstellt?
Sind die Kontakte alle sauber? Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann dass es daran liegt.

Hast Du unabsichtlich die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera verstellt ?
 
Ich kann mir zwar nicht vorstellen was da defekt sein könnte, aber normal ist das nicht.

Lest mal den hier! (y)

Wenn dieser Fehler auftaucht, feuert der Blitz erst mal "volle Pulle" --> Überbelichtet, danach muß er den Kondensator relativ lange laden (je nach Ladezustand der Batterien/Akkus kann das etwas dauern) --> Aufnahmen währenddessen werden schwarz oder unterbelichtet, bis der Kondensator wieder voll ist.

Die genannten Einstellungen (1/200 s, Bl. 11 und ISO400) sind etwas, hmm, ungewöhnlich fürs Blitzen, wenn ich da mit "Dauerfeuer" (Reihenaufnahme) blitze, wird bei mir momentan jedes zweite Bild schwarz, mit meinen Standard-M-Blitzeinstellungen (1/15 s, Bl. 5.6, ISO800) wird jede Reihenaufnahme korrekt belichtet.

Jetzt kannst Du es Dir aussuchen, mein Blitz hat den beschriebenen Fehler definitiv nicht! :lol: Zugegeben, die Batterien müßte ich mal checken - und "Ja", ich nutze keine Akkus!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
So, nach ein paar Tagen ist mir das hier auch wieder eingefallen...vielen Dank schon mal für die Antworten.

Wenn Du sowohl Kamera als auch Blitz jeweils auf M stellst und dann nur am Blitz die Leistung regelst (z.B. erst 1/1, dann 1/2 usw.) solltest Du anhand der Bilder eigentlich erkennen können, ob sich an der Belichtung etwas geändert hat.
Also hier ändert sich am Bild üüüüberhautp nix wenn ich von 1/1 schrittweise bis 1/128 runter gehe. Das Bild ist und bleibt gnadenlos überbelichtet. Spricht für diesen Fehler, oder?!


Kontakte habe ich mal „gereinigt“ bzw. sehen die einwandfrei aus. Kamera und Blitz sind komplett zurückgesetzt – also kein fn Funktionen verstellt.

Hier auch mal ein paar Bilder mit (hoffentlich) allen Exifs. Und bitte kein Gemecker über meine Ordnung ;-)
 

Anhänge

Also hier ändert sich am Bild üüüüberhautp nix wenn ich von 1/1 schrittweise bis 1/128 runter gehe. Das Bild ist und bleibt gnadenlos überbelichtet. Spricht für diesen Fehler, oder?!
Vergiss einfach mal die Fotos - den Unterschied zwischen 1/1 und 1/128 erkennt man mit bloßen Auge.
Nimm den Blitz von der Kamera, stell ihn auf M und 1/1, mach eine Test-Auslösung (Pilot-Taste) und merk dir mal, wie schnell die LED wieder rot ist.
(Sicherheitshinweis: nicht direkt in den Blitz gucken dabei :))

Stell ihn danach auf 1/128. Der Unterschied sollte sofort sichtbar sein (sofern du vorher nicht in den Blitz geguckt hast :D) und die Pilot-LED sollte auch sofort wieder rot leuchten.

Wenn der zwei, drei Sekunden braucht, um bei M 1/128 wieder feuerbereit zu sein, dann ist wohl der Transistor durch...

~ Mariosch
 
Ok, hab ich gemacht. Dauert sowohl bei 1/1 als auch bei 1/128 ca. 4 Sekunden. Also liegt es eher am Blitz als an der Kamera und ich sollte den Blitz zum Reparaturservice bringen?! Bzw. lohnt sich da eine Reparatur? Wie kann so etwas denn kaputt gehen?
 
Dauert sowohl bei 1/1 als auch bei 1/128 ca. 4 Sekunden.
Klingt danach, als würde der nur noch mit Volldampf blitzen...

Das erklärt auch das dunkle Bild bei A und P - der Blitz feuert bereits den Vorblitz mit voller Leistung ab und hat dann nix mehr übrig für die eigentliche Belichtung.

Also liegt es eher am Blitz als an der Kamera und ich sollte den Blitz zum Reparaturservice bringen?! Bzw. lohnt sich da eine Reparatur?
Das kann ich dir nicht sagen, ob sich die Reparatur lohnt. Ich hab da keine Ahnung, was das kosten könnte.
Ist ja auch nur eine Vermutung, dass der IGBT Transistor im Eimer ist und daher immer volle Leistung abgerufen wird. Theoretisch kanns auch was anderes sein, aber in solchen Fällen ist es halt meist der Transistor.


Ob sich die Reparatur lohnt, hängt vermutlich stark davon ab, ob du weiterhin einen echten Canon auf der Kamera haben möchtest oder ob dir auch einer der günstigen Nachbauten genügen würde...

Der Nachfolger Canon 600 EX-RT war ja schon auf etwa 450€ runter, da wäre eine Reparatur des 580 EX II wirtschaftlich vermutlich fragwürdig gewesen.
Aber Canon hat ja clevererweise den 600 EX-RT II auf den Markt geworfen, der wieder bei ~ 600€ liegt.

Wenn für dich auch Drittanbieter in Frage kommen, die günstigeren aber brauchbaren aus China (zb Godox, Yongnuo) kriegt man ja schon für unter 150€, ob der 580 EX II dafür zu reparieren ist...?

Wie kann so etwas denn kaputt gehen?
Elektronik kann halt kaputt gehen.
Im Falle des IGBT fließen da teils heftige Ströme. Der Transistor ist dafür zuständig, die Entladung der Blitzröhre zum richtigen Zeitpunkt "abzuwürgen".

Bei den bekannten Fällen in Verbindung mit den PocketWizards gabs es Hinweise darauf, dass sich beim Blitzen Ozon im Kopf sammeln kann und bei zu starker Konzentration sowie toleranzbedingt zu geringen Abständen zwischen Blitzröhre und Metallreflektor ein Lichtbogen entstehen kann, der dann den IGBT grillt. Ob das bei dir der Fall war, kann ich nicht sagen.

Wenn du gerne weiter einen Originalen Canon auf der Kamera haben möchtest, wäre es vermutlich empfehlenswert, dass Ding bei einer Reparaturwerkstatt vorbeizubringen und um einen Kostenvoranschlag zu bitten. Der dürfte nicht allzu teuer sein und dann weißt du genau, was dich die Reparatur kosten würde und kannst dann entscheiden.

Alternativ, ich glaube es gab hier im Forum jemanden der auch Blitze reparierte. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war.. vielleicht kann sich einer der Mitschreiber erinnern?

~ Mariosch
 
...
Kontakte mal reinigen, hatte Meiner manchmal, bis die Kontakte sauber waren.
Das beeinflusst zwar die TTL Belichtung (ETTL + Kein Kontakt = volle Dröhnung), dürfte aber eigentlich nicht die manuelle Leistungssteuerung am Blitz betreffen - und auch da scheint er ja volle Leistung zu blitzen...

~ Mariosch
 
Alternativ, ich glaube es gab hier im Forum jemanden der auch Blitze reparierte. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war.. vielleicht kann sich einer der Mitschreiber erinnern?
Ja, hier, ich! (y) Ich behalte das ein wenig im Auge, falls mein 580EXII mal das Schicksal ereilt! :lol:

Lest mal diesen Beitrag hier z.B. :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
So, da bin ich wieder. Sorry, war doch ein wenig beschäftigt und habe mich fast schon damit abgefunden, den Blitz in die Tonne zu kloppen. Aber nochmals DANKE für die nützlichen Erklärungen.

Ich hab mir nochmal die verlinkten Berichte angeschaut. Da stand ja auch irgendwo, dass der Transistor nach Ersatz jederzeit wieder kaputt gehen kann. Eine telefonische Anfrage beim Reparaturservice ergab irgendwas zwischen 100 und 160€ für den Transistorersatz. Wobei die sich ja nie wirklich festnageln lassen.

Ich selber nutzte den Blitz mit den Yongnuo Funkauslösern YN-622C und einem weiteren Yongnuo Blitz. Was, wenn nach dem teuren Transistortausch dieser gleich wieder durchbrennt, weil ich einen Funkauslöser nutze?

Oder doch gleich auf den Canon 600 EX-RT umsteigen? Tritt dort das Transistorproblem nicht auf? Ein Drittanbieter kommt für mich nicht mehr in Frage. Hatte schon einige durch und bin letztlich mit dem 580EX-II recht zufrieden.
 
phytoseiulus;14313834Eine telefonische Anfrage beim Reparaturservice ergab irgendwas zwischen 100 und 160€ für den Transistorersatz. Wobei die sich ja nie wirklich festnageln lassen. [/QUOTE schrieb:
Hallo,
das entspricht etwa dem Zeitwert des Gerätes.Musst du entscheiden.
 
Ich selber nutzte den Blitz mit den Yongnuo Funkauslösern YN-622C und einem weiteren Yongnuo Blitz. Was, wenn nach dem teuren Transistortausch dieser gleich wieder durchbrennt, weil ich einen Funkauslöser nutze?

Der Transistor brennt nicht durch "weil" du einen Funkauslöser benutzt ...
die Art und Weise, wie der Blitz gezündet wird, ist dem Transistor egal.

Oder doch gleich auf den Canon 600 EX-RT umsteigen? Tritt dort das Transistorproblem nicht auf? Ein Drittanbieter kommt für mich nicht mehr in Frage. Hatte schon einige durch und bin letztlich mit dem 580EX-II recht zufrieden.

In jedem Blitz kann ggf. die Leistungsregelung kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nochmal die verlinkten Berichte angeschaut. Da stand ja auch irgendwo, dass der Transistor nach Ersatz jederzeit wieder kaputt gehen kann. Eine telefonische Anfrage beim Reparaturservice ergab irgendwas zwischen 100 und 160€ für den Transistorersatz. Wobei die sich ja nie wirklich festnageln lassen.

... bin letztlich mit dem 580EX-II recht zufrieden.

Hast Du denn mal den User AgentD! kontaktiert, was der in diesem Falle macht? AFAIK gibt es den "Inhalt" des Blitzkopfes nur komplett, d.h. die Chance ist groß, daß der nach der Reparatur in einem anderen Toleranzbereich liegt. Eine einmal durchgeschlagene Röhren-/Reflektor-Einheit beizubehalten und nur den Transistor(?) zu wechseln hielte ich für wenig zielführend (falls letzterer nicht ohnehin im Blitzkopf sitzt)!

Auch wenn Du für den Preis einer Reparatur einen Gebrauchten bekommst (dessen Vorleben Du nicht kennst), würde ICH eine Reparatur vorziehen, da weißt Du, was Du hast! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Kurze und finale Info: der Blitz ist wieder völlig funktionstüchtig!
Neben dem Transistor (IGBT) war auch die Blitzröhre defekt. Es wurde beides gewechselt und nun blitzt es wieder.

Ein großer Dank an AgentD!, der mir den Blitz wieder repariert hat (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten