• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 15-30/3,5-4,5 EX DG gegen Nikon AF-S 18-35/3,5-4,5G ED tauschen

rayman10

Themenersteller
Hallo,

mit UWW-Objektiven kenne ich mich nicht so gut aus daher bin ich ein wenig verunsichert/unschlüssig:

Bringt es einen Mehrwert das Sigma gegen das Nikon zu tauschen, zumal es das Nikon in der aktuellen Cashback-Aktion enthalten ist?

Das Sigma ist eigentlich ein sehr schönes Objektiv mit einer guten optischen Leistung. Würde ich mich mit dem Nikon verbessern?

Oder gibt es noch bessere Alternativen die sich preislich auf ähnlichem Niveau wie das Nikon 18-35 bewegen? Ich will nicht mehr wie 650€ ausgeben.

Was mich am meisten am Sigma stört ist, dass bei DXO Optics Pro für Fotos die Korrekturen nicht funktionieren, bzw. das Sigma nicht unterstützt wird.

Das Objektiv kommt an einer D610 zum Einsatz.
 
Das 18-35 ist definitiv besser als das Sigma und aus meiner Sicht der Preistipp in dem Bereich, wenn es ein Zoom sein soll.
 
Gibt es die notwendigen Korrekturen vielleicht bei Ptlens? Wenn ja, wäre das Problem zum Preis von "Burger und Pommer für 3 bis 4 Leute" gelöst.

18mm ist doch einiges weniger weit als 15mm. Grade wenn du gerne das kurze Ende nutzt, würde ich jetzt nicht primär nach einem 18-xx suchen. Sondern wenn dann ggf. das grosse, schwere, lichtstarke, nicht ganz billige aber optisch sehr gute Tamron 15-30 VC .
 
Korrekturen vielleicht bei Ptlens?

Nikon D610 "nein", Sigma 15-30 "ja" aber das gibt es nicht als Plugin für Apple's Foto. Zur Zeit verwende ich mehrere Tools als Plugins und will das auch so weiterführen.

18mm ist doch einiges weniger weit als 15mm.

Da gebe ich Dir Recht, aber damit könnte ich leben. !8mm ist immer noch eine Ecke weiter als die 24 meines "Imemrdrauf"

Sondern wenn dann ggf. das grosse, schwere, lichtstarke, nicht ganz billige aber optisch sehr gute Tamron 15-30 VC .

Das ist mir für ein UWW einfach zu klobig und unhandlich. Genauso wie das Nikon 14-24. So eins würde zu oft zu Hause liegen bleiben.
 
Hallo,
ich habe das 18-35 verkauft und gegen das Sigma getauscht. Mir waren die 18mm nicht Weitwinklig genug.
Ich verwende für das Objektiv in Lightroom die Korrektur vom 16-35 L (nicht Version 2) und kann gut damit leben.
DIe Schärfe vom Sigma passt für mich soweit, nur die Gegenlichtempfidlichkeit stört mich.
 
Da gebe ich Dir Recht, aber damit könnte ich leben. !8mm ist immer noch eine Ecke weiter als die 24 meines "Imemrdrauf"



Das ist mir für ein UWW einfach zu klobig und unhandlich. Genauso wie das Nikon 14-24. So eins würde zu oft zu Hause liegen bleiben.

Ich hab für den Zweck aktuell ein Walimex 14mm, d.h. letztlich ein Samyang. Ich nutze aber selten den vollen Bildwinkel davon, sondern nehme mir die Freiheit, ggf. was zu croppen. Ich hab auch 24mm dann von 24-35mm. Hatte zuerst auch noch ein 20mm dabei, das dann aber nicht benutzt, nehme ich wohl nicht mehr mit. Meist nutze ich die sehr weiten 14mm dazu, mit dem anschliessenden Crop ein Shift Objektiv zu simulieren, d.h. stürzende Linien zu simulieren. Der Bildwinkel des fertigen Bildes dürfte dann häufig im Beriech 20mm liegen, plus minus wenige mm.

Mehr wechseln als mit einem xx-30 oder xx-35 heisst das aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 24mm ohnehin vorhanden sind, dann ist der Umstieg auf von 15 auf 18mm so eine halbe Angelegenheit. So viel besser ist das Nikon auch nicht, dass es den Brennweitenverlust unten rum gutmachen könnte.
 
Das Nikon 18-35 G ist super. Einzig die Blendensterne sind nicht so schön, wie sie sein könnten/sollten. Aber dafür optisch 1A und schön leicht - habe es immer gerne benutzt!

Das derzeit beste UWW-Zoom ist das Tamron 15-30, aber ich kann verstehen, wenn du das nicht einfach so mitschleppen möchtest. Die Ergebnisse damit - notfalls auch aus der Hand in der Nacht - faszinieren mich immer wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten