• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

schon wieder: Tankstellen DRI

JoeBananas

Themenersteller
Also, hat es schon oft gegeben, ein Tankstellen DRI. Warum DRI? Die Lichtverhältnisse waren schwierig, viele schattige Bereiche, einige arg helle (sogar jetzt noch, weiße Zapfsäule halt...). Hab dann noch (ganz bewußt) die Kontraste etwas übertrieben, da die Tankstelle sonst etwas blass wirkte.

Naja, das hier ist nun das Ergebnis:

Es sieht ehrlich gesagt fast nur nach hochgedrehter Farbsättigung aus. Wie groß war denn der Belichtungsunterschied zwischen der Unter- und Überbelichtung? Ich nehme fast an, er war zu gering.

Gefällt mir ganz gut, sieht Aufgrund der grellen Farben wie eine
Modelltankstelle aus.
Einzigst wie schon erwähnt, stört der Hintergrund etwas.

dri und trotzdem noch " überbelichtet" --> Tanksäule

....und unsharf ist es auch noch!

hab ehrlich schon besseres gesehen!

Naja, die Tanksäule ist nunmal weiß und es stand die Sonne drauf. Kann ja kaum der Sinn sein, die nun als graues Gebilde darzustellen...

Belichtungszeit hatte ich jeweils verdoppelt.

PS: Hab tatsächlich vergessen, das Bild beim Verkleinern nachzuschärfen. War schon spät...

Zuletzt bearbeitet:
Das Motiv an sich ist echt ein Bild wert, hat was nostalgisches.
Wie schon angesprochen wurde, ist die Zapfsäule leider zu hell, versuch diese doch etwas dunkler zu bekommen, wenn du die Bilder als Raw hast, dann kannste ja einfach nen bissel an der Belichtung spielen. Oder das nächste mal warten bis die Sonne da nicht so drauf knallt.
Mich würde mal interessieren, wie die Bilder für das DRI aussehen, also die einzelnen.
Gruss

interessantes Motiv, leider warst du zu spät oder zu früh, einfach warten bis die Sonne günstiger steht.
Aber immerhin mal was anderes als die "neuen" Tankstellen mit 1000 Neonröhren usw.

Ich stelle heute Abend mal die drei Bilder rein, die ich fürs DRI verwendet habe. Da alle als RAW vorliegen, werde ich das dunkelste auch nochmal weiter abdunkeln und mal experimentieren, ob das DRI dann mit vier Bildern besser wird oder ich lass das "original" dunkle weg und nehme stattdessen die abgedunkelte Version.

Die Farben der Tankstelle sind an sich allerdings extrem blass. Daher habe ich halt mit den Kontrasten "gespielt". Werdet ihr heute Abend sehen.

Die Tankstelle ist nicht weit weg von meiner Wohnung, mache bei Gelegenheit nochmal Bilder, wenn die Sonne nicht so schräg draufsteht. Wobei ich es eigentlich so ganz interessant fand. Mal schauen, wann sonntags das Wetter wieder zum Fotografieren taugt, denn sonntags hat die Tanke zu, da gibt es dort keinen störenden Verkehr...

Danker soweit schonmal für die Kritiken.

So, hier sind nun die drei Bilder, die ich verwendet hatte. Beim hellsten hatte ich lediglich im Lightroom über die Recovery Funktion noch ein wenig versucht die Zeichnung zu retten, ansonsten jetzt komplett unbearbeitet.

So schaut mein eingangs gepostetes Bild auch aus, wenn man die Kontraste wieder zurückdreht (45% glaube ich). Fand das halt so etwas flau.

Das dunkle und das helle Foto auf natürliche Wiedergabe getrimmt. Das mittlere Foto war nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten