• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe, Tamron 15-30 / Commlite / A7 keine offenblende

Daniel Gravel

Themenersteller
Tach liebe Community,

ich habe das Problem, wenn ich mein Tamron 15-30mm vc di f2.8 mittels commlite an die A7 adaptiere, dass meine beste offenblende nur 3.2 statt 2.8 anzeigt, was bei astrofotos echt uncool ist, ein kumpel hat das gleiche mittels anderem adapter, mit gleichem ergebnis versucht. Der Image Stabilizer und Focus funktioniert, wobei der autofocus zu 99% nur pumpt ;)

An was kann das liegen ? hätte gerne wieder meine offenblende von 2.8 ;)

Danke schonmal

vlg
 
Dieses Phänomen tritt bei einigen Commlite-Adaptern auf. Dann kann man zB auch beim Canon 85/1,8 nur F/2 als größte Blende einstellen usw.
Beheben: Anderen Adapter versuchen, oder umsteigen. Bspw. beim Sigma MC-11 funktioniert die Blendensteuerung ohne Probleme, der (allerdings nochmal deutlich teurere) Metabones hatte das Problem nach meiner Erinnerung auch nicht.
 
Dieses Phänomen tritt bei einigen Commlite-Adaptern auf. Dann kann man zB auch beim Canon 85/1,8 nur F/2 als größte Blende einstellen usw.

Mein Commlite hat den gegenteiligen Effekt. Manchmal springt es so mir nichts dir nichts von der eingestellten Blende (z.B. f8) auf Offenblende, also beim Canon 85/1.8 auf f1.8. Das ist nicht immer der gewünschte Effekt... :/

Also stabil ist was anderes, dennoch kann ich damit ganz gut leben, war ein günstiger Adapter.
 
Danke für die Antworten,

kurz oder mittelfristig werde ich dann doch zu den nativen Objektiven von Sony greifen, aber in dem Bereich gibt´s halt nur das f4 16-35 und dass ist zu schwach, sollte mal ein f2.8 kommen ist es wahrscheinlich unerschwinglich...

die Randunschärfe bei adaptierten objektiven kommt ja auch immer noch dazu .... immer diese Kompromisse, naja

es wird wohl vorläufig auf den mc 11 rauslaufen und wenn sigma mal ein gscheites weitwinkel raus bringt evtl auch das mal probieren :D
 
Also das FE 16-35 f4 hatte ich bis letzte Woche für eine Veranstaltung und meinen anschließenden Irland Urlaub gemietet.
Ich bin beeindruckt von dem guten Stück – auch wenn der Kaufpreis happig ist. Besser als das Canon L Pendant ist es nicht wirklich, zumal das mit Fokusskala und so bedienerfreundlicher ist. Dennoch eine gute Linse.

Ein 2.8er GM wird sicher bald vorgestellt – ich bezweifle, dass Sony da noch lange dicht hält. Die Gerüchte dazu sind schon wie zuvor beim 24-70 und 70-200 zu Genüge im Netz.
Der Preis wird aber sicher über 2000 Euronen liegen...
 
An meiner A7R funzt der Commlite-Adapter mit meinem Tamron 15-30 (Canon Version). (y)
Zeigt mir blende 2.8 an und Randunschärfe hab ich auch keine.
 
Welche Randunschärfe? Mein Tamron 15-30/2,8 VC ist an der A7xx nicht "randunschärfer" als an meiner 1Ds3. Das gilt eigentlich für alle meine anderen adaptierten Linsen mit EF-Bajonett ebenso.

Hey leute, wegen der randunschärfe, so ist es bei mir auch. sieht man im Video recht schön hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HxtoKmHQwOA

Wegen der 2.8, muss ich vielleicht mal nen anderern adapter probieren, aber komisch is es halt das es bei meinem kumpel genau so war, der hatte nen anderen adapter und da war es das gleiche ;) Ich hab auch die Canon version!
 
Hallo,

der Commlite Adapter hat die Angewohnheit die wirksame Blende anzuzeigen.
Es ist eigentlich kein Fehler.
Er nimmt dir eigentlich die Rechnerei ab.

Gruß
Waldo
 
der Commlite Adapter hat die Angewohnheit die wirksame Blende anzuzeigen.

Nein. Wenn dieser Fehler beim Commlite auftritt, wird die Blende tatsächlich entsprechend weit geschlossen. Man sieht das natürlich bei F/1,8->F/2 oder F/2,8->F/3,2 kaum, aber wenn man genau hinsieht, sieht man´s.

Außerdem müßte die "wirksame" Blende ja sonst mit dem Fokusabstand zwischen Nah und Unendlich variieren. Tut sie aber nicht.
 
Nein. Wenn dieser Fehler beim Commlite auftritt, wird die Blende tatsächlich entsprechend weit geschlossen. Man sieht das natürlich bei F/1,8->F/2 oder F/2,8->F/3,2 kaum, aber wenn man genau hinsieht, sieht man´s.

Außerdem müßte die "wirksame" Blende ja sonst mit dem Fokusabstand zwischen Nah und Unendlich variieren. Tut sie aber nicht.

Hallo,

mein Commlite Adapter zeigt mir die wirksame Blende.
Und zwar genau identische Werte wie Canon in den Handbüchern zum EF 2,8/100 L IS und MP-E 65.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

der Commlite Adapter hat die Angewohnheit die wirksame Blende anzuzeigen.
Es ist eigentlich kein Fehler.
Er nimmt dir eigentlich die Rechnerei ab.

Gruß
Waldo

Das heißt für dumme ? Effektiv hat das objektiv nur 3.2, statt 2.8 ?
oder hab ich durch den adapter einfach nur nen lichtverlust ?

Danke dir
 
Das heißt für dumme ? Effektiv hat das objektiv nur 3.2, statt 2.8 ?
oder hab ich durch den adapter einfach nur nen lichtverlust ?

Danke dir

Hallo,

das angegebene Öffnungsverhältnis ist nur bei Unendlicheinstellung vorhanden.
Bei zunehmender Fokussierung in den Nahbereich kommt der Verlängerungsfaktor ins Spiel.
Zeigt der Adapter bei Unendlich nicht 2,8 an, dann hat er wohl eine Macke.
Allerdings habe ich das Tamron 15-30 nicht und kann es nicht überprüfen.

Gruß
Waldo
 
Habe dasselbe Problem mit dem Commlite Adapter und Canon 40mm und 85mm Objektiv. Das hat etwas mit der (Nah) Distanz zum Objekt zu tun und tritt beim Fokussieren - egal ob manuell oder AF - auf.
Seltsam, seltsam...
 
Bzgl. unscharfe Ecken: Dafür reichen schon einige Mikrometer Abweichung in der Planebene. Kommt bei billigen Adaptern wohl hier und da mal vor. Hatte ich sich mal bei einem nachgebauten MMF für 43 auf m43. Grad im Weitwinkel wirkt sich das extrem aus...
 
Habe dasselbe Problem mit dem Commlite Adapter und Canon 40mm und 85mm Objektiv. Das hat etwas mit der (Nah) Distanz zum Objekt zu tun und tritt beim Fokussieren - egal ob manuell oder AF - auf.
Seltsam, seltsam...

Da zitiere ich gerne mal Kollegen "Waldo" 3 Posts von ihm vorher:

...
das angegebene Öffnungsverhältnis ist nur bei Unendlicheinstellung vorhanden.
Bei zunehmender Fokussierung in den Nahbereich kommt der Verlängerungsfaktor ins Spiel....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten