• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony 55mm f1.8 vs Sigma 50mm f1.4 Art

f.woe

Themenersteller
Hallöchen,

ich bin momentan am überlegen welche 50mm Linse ich mir anschaffen sollte. Ich benutze die Sony A7 II und zur Auswahl steht momentan das Sony 55mm f1.8 und das Sigma 50mm f1.4 Art.

Was ich gerne wissen würde ist ob die beiden Linse von der Abbildungsqualität her gleichwertig sind?

Mir ist bewusst dass ich für das Sigma 50mm noch einen Adapter benötigen würde.
 
Und das es deutlich größer und schwerer ist...

Dabei ist es nur minimal schärfer und lichtstarker. Ich hatte beide und würde heute mit dem 55er gehen
 
Das ist mir bewusst. Hatte es eine Zeit lang an meiner Canon 6D benutzt, bevor ich das System gewechselt habe.

Aber wenn es nur minimal schärfer ist, wird es wahrscheinlich das 55mm werden.

Danke. :)
 
Wobei die Vignettierung vom 55mm deutlich größer ist, sogar noch bei 4.0 . Eventuell als Alternative das Loxia?
 
Wäre auch eine Idee. Von der Abbildungsqualität dürfte es ja kaum besser gehen oder? Jedenfalls nicht für den Preis. Ich wollte zwar eigentlich eins mit Autofokus, aber da ich eh gerne manuell fotografiere, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
abbildungsqualität in bezug auf fehler, ja da ist es nahezu perfekt. wenn es dir aber um schärfe geht bietet das 55er mehr
 
abbildungsqualität in bezug auf fehler, ja da ist es nahezu perfekt. wenn es dir aber um schärfe geht bietet das 55er mehr

Nur Schärfe und Chromatische Aberrationen sind mir wirklich wichtig.

Edit: Nachdem ich mir noch ein paar Tests/Vergleiche durchgelesen habe, wird es wahrscheinlich das 55mm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übergangsweise das 50er ART (Nikon Variante) per Adapter an der Kamera... funktionierte, allerdings bin ich dann doch beim Sony/Zeiss 55er gelandet weil es einfach deutlich kleiner und leichter ist und auch alle Automatiken problemlos funktionieren.

Wenn du "Neu" kaufst - dann würde ich auf jedenfall zum 55er greifen... vllt. bringt Sigma ja iwann noch native FE Gläser... das könnte die Sachlage ändern.
 
Ja, ich denke auch das 55mm ist das beste Gesamtpaket. Das Sigma mag ein wenig schärfer sein, aber die Nachteile überwiegen einfach. Nochmal danke an alle für den Rat.
 
Ich muss sagen, dass ich mit meinem 50 mm f1.4 Art von Sigma sehr zufrieden bin. Das ist vor allem für Portraits ein richtiges Sahneteil.

Ich fotografiere aber mit einer SD1 Merrill und habe somit das Problem mit dem Adapter nicht.
 
Ja, ich war recht erschrocken:eek:, und habe nicht einmal eine Sekunde gezögert das FE55 zu behalten.

Natürlich kann ich keine 20 Exemplare (war mein 50er Art mies?) gegen das Zeiss testen. Insofern bleibt dieser Eindruck, bis jemand bildlich das Gegenteil zeigt:devilish:.
 
Ich würde auch jederzeit das 55er bevorzugen - ich finde die 5mm mehr Brennweite sehr angenehm, es hat einen schnellen und exakten AF, ist sehr scharf, im Vergleich zum Sigma klein und leicht und es hat so gut wie keine Feldkrümmung und irgendwie eine absolut tolle Bildwirkung.

http://ilovehatephoto.com/2015/03/3...5mm-f1-8-vs-loxia-50mm-f2-vs-sigma-50mm-f1-4/

Die beschriebene 3D-Wirkung kann ich auch recht häufig sehen, kann aber auch persönliches Empfinden sein

see3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten