• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Statt einer kleinen schlepp ich jetzt zwei Cams mit - Das soll sich ändern, aber wie?

stefan76

Themenersteller
hi all

da ich es immer leid war die 5DII mitzuschleppen habe ich vor ca 2 Jahren begonnen mir eine 100D mit ein paar EF-S STM objektiven anzuschafen und die 5DII in Richtung Festbrennweiten auszubauen, nur das 17-40 4L durfte bleiben.

Mein derzeitiges Equipment besteht aus:
100D mit 10-18, 18-55- 18-135 und 55-250 STM.
5DII mit 17-40 4L, 40mm 2.8 stm, 50mm 1.4 , 85mm 1.8 , 100mm 2.8 Macro

Gerade das 18-135 STM und das 55-250 STM sind in meinen Augen wirklich sehr gute Linse die es so gar nicht bezahlbar als EF gibt.

Mein Plan war es dass die 5DII nur noch für Studio, Portraits, Macros etc hergenommen wird und den Rest gerade im Urlaub mit der 100D und 3 Objektiven gemacht wird, diese wiegen dann rund 1.6 kg für alles.

Jetzt in meinem letzten Urlaub hab ich festgestellt, dass ich dann sogar beide mitschleppe, z.b. die 5DII mit 17-40 L und die 100D mit 18-135, manchmal auch noch das 55-250.

So war das natürlich nicht geplant von mir.Der Grund hierfür ist einfach ich liebe Weitwinkel Aufnahmen gerade in der City und man sieht einem Bild einfach an ob es aus der 5DII 17-40 oder 100D 10-18 stammt. Ich weiss nicht wieso, aber gerade der blaue Himmel sieht farblich von der 100D immer schlechter aus. Dynamikumfang?

Irgendwas muss ich verändern, ich hab keine Lust mehr das ganze Zeug rum zu schleppen. Hatte auch testweise mal ne Sony A6000 aber die Sony Ojbkeitve sind einfach so teuer.

Wäre eventuell ein Wechsel der 100D zu ner 760D oder so ein Vorteil mit den leichten EF-S objektiven die ich schon habe?

Was denkt ihr?
 
AW: Statt einer kleinen schlepp ich jetzt zwei Cams mit

Etwas neues kaufen ist immer gut und hilft dem Handel und Kameraherstellern, denen es nicht gut geht.
Wegen stagnierendem Absatz, bedingt durch den schwächelndem EURO und Innovationslosigkeit kommen die Kamerahersteller nicht drumherum die Preise anzuheben, sieht man an der 5D Mark IV mit ca. 750 EUR Aufschlag im Gegensatz zum Vorgänger !?
Lösung wenn Dir alles zu schwer ist: Sony Alpha 7 mit KB Sensor, Krückenakkus, Adapter für EF Objektive und fertig.
....
Ehrlich, die Frage kannst nur Du beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Statt einer kleinen schlepp ich jetzt zwei Cams mit

Überleg dir vorher was du fotografieren möchtest und beschränke die Ausrüstung die du mit nimmst. Ist Übungsache und Erfahrung und obendrein nicht so einfach. Was neues ist kaum nötig.
 
AW: Statt einer kleinen schlepp ich jetzt zwei Cams mit

so sehe ich das auch. 100D, 10-18, 18-135 STM sind klein und potent. Wenn das nicht zumindest ähnlich aussieht abzüglich der Aspekte, die Crop von KB unterscheiden, dann machst Du wahrscheinlich was falsch - vermutlich RAW und die Nachbearbeitung. Die Farben sind per se nicht anders. Der Dynamikumfang ist vielleicht etwas kleiner bei der 100D (google mal), aber problematisch ist das doch ohnehin meist nur in Extremsituationen. In denen muss man (auch bei der 5D) mit Mehrfachaufnahmen arbeiten oder Filter einsetzen (ND, GND) und/oder ETTR verstehen.

Ich würde mich nicht verrückt machen, sondern mit der kleinen arbeiten und erst mal am "Potential ausreizen" arbeiten.
 
AW: Statt einer kleinen schlepp ich jetzt zwei Cams mit

[...] man sieht einem Bild einfach an ob es aus der 5DII 17-40 oder 100D 10-18 stammt. Ich weiss nicht wieso, aber gerade der blaue Himmel sieht farblich von der 100D immer schlechter aus.
Ich nehme an, Du entwickeltst Deine Bilder nicht selbst aus RAWs, sondern fotografierst im JPG-Format.

Verwendest Du bei beiden Kameras den gleichen Picture-Style sowie die gleichen Einstellungen bez. Kontrast, Sättigung usw.? Schau mal, ob ein synchronisieren dieser Einstellungen hilft. Und falls sie tatsächlich bereits identisch sein sollten, dann probiere in der 100D einen anderen Style.

Wäre eventuell ein Wechsel der 100D zu ner 760D oder so ein Vorteil mit den leichten EF-S objektiven die ich schon habe?
Nein.
 
AW: Statt einer kleinen schlepp ich jetzt zwei Cams mit

Ich nehme an, Du entwickeltst Deine Bilder nicht selbst aus RAWs, sondern fotografierst im JPG-Format.

Verwendest Du bei beiden Kameras den gleichen Picture-Style sowie die gleichen Einstellungen bez. Kontrast, Sättigung usw.? Schau mal, ob ein synchronisieren dieser Einstellungen hilft. Und falls sie tatsächlich bereits identisch sein sollten, dann probiere in der 100D einen anderen Style.

Das vermute ich auch. Wäre nett, wenn der TO dazu noch etwas sagen könnte.

Bei RAW kann ich diese Probleme mit der 100D nicht nachvollziehen, und ich hatte sie meistens mit dem 10-18 STM im Einsatz, gerade auch im Bereich Landschaft und weiten Himmel.
 
AW: Statt einer kleinen schlepp ich jetzt zwei Cams mit

Der Grund hierfür ist einfach ich liebe Weitwinkel Aufnahmen gerade in der City und man sieht einem Bild einfach an ob es aus der 5DII 17-40 oder 100D 10-18 stammt. Ich weiss nicht wieso, aber gerade der blaue Himmel sieht farblich von der 100D immer schlechter aus. Dynamikumfang?

Nein. Check mal deinen Picture Style. Falls du aus RAW entwickelst wurde ein Bild hat zufällig etwas anders belichtet als das andere, deswegen eventuell ein ausgebrannter Himmel.

Du kannst niemals unterscheiden ob ein Foto mit 5D und 17-40 oder 100D mit 10-18 gemacht wurde.
 
Ich nehme statt meiner "kleinen" 40D immer meine 5D2 mit. Entweder mit Normalbrennweite oder mit drei Objektiven.

5D2
Samyang 14mm
Canon 50mm
Canon 135mm

Das ist klein leicht und deckt alles ab.
 
So ein Problem löst man mit Disziplin und Wissen. Nicht durch Neukäufe. Du weißt du eigentlich selbst am besten, was du wie fotografierst. Die Objektive wählt man einfach danach aus. Was übrig ist, geht den Weg durch die Bucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
da ich es immer leid war die 5DII mitzuschleppen habe ich vor ca 2 Jahren begonnen mir eine 100D mit ein paar EF-S STM objektiven anzuschafen und die 5DII in Richtung Festbrennweiten auszubauen, nur das 17-40 4L durfte bleiben.
Es macht kein Sinn zu einer KB noch eine APSC Cam zu kaufen - am Ende nimmst du immer die KB mit - und ich spreche aus Erfahrung...:ugly:
Meine Regel: nur Cam und 1 Objektiv mitnehmen - entweder schaffe ich damit Bilder zu machen oder nicht...:eek:
 
Es macht kein Sinn zu einer KB noch eine APSC Cam zu kaufen - am Ende nimmst du immer die KB mit - und ich spreche aus Erfahrung...:ugly:
Meine Regel: nur Cam und 1 Objektiv mitnehmen - entweder schaffe ich damit Bilder zu machen oder nicht...:eek:

Einspruch Euer Ehren. :D - ich nehme sehr gerne meine M3 mit und lass die 5er daheim. Und die M Serie ist ja bekanntlich APS-C :cool:

Aber: Der Gehäuseunterschied zwischen einer 5er und einer 3-stelligen ist halt deutlich geringer als zwischen einer 5er und der M3. ;)
 
Es macht kein Sinn zu einer KB noch eine APSC Cam zu kaufen - am Ende nimmst du immer die KB mit - und ich spreche aus Erfahrung...:ugly:

Also ich nehme statt der FF sehr gerne auch mal die kleine Dreistellige und z.B. 10-18 und 18-135 mit. Das ist schon ein deutlicher Größen- und Gewichtsunterschied, und die genannte Kombination ist damit unglaublich vielseitig.


Meine Regel: nur Cam und 1 Objektiv mitnehmen - entweder schaffe ich damit Bilder zu machen oder nicht...:eek:

Ist mir zu eng.

Ich weiß nicht, warum ich z.B. für Wildlife nach dieser Regel nur ein Supertele mitnehmen sollte und nicht noch ein 24-70 oder 24-105 für Landschaften und Details. Ich schaff es zumindest problemlos, mit beiden Objektiven an dem Tag gute Bilder zu machen...
 
Danke für euer Feedback.

Kameras arbeiten bei mir alle mit Raw, Entwicklung erfolgt in Lightroom.

1 Objektiv reicht mir leider nicht, jetzt im Moment wo ich versuche nur die 100D mitzuschleppen ist es immer das relativ leichte 10-18 und das 18-135.

5D2
Samyang 14mm
Canon 50mm
Canon 135mm

Das ist klein leicht und deckt alles ab.

Leicht ist aber auch anders? Das 50mm 1.4 habe ich auch, das 135mm 2L hatte ich auch schon mal.
 
Eine Kamera, ein Objektiv, super Qualität:

Canon EOS 5Ds(R)
Canon EF 24-70/4 L IS

Wenn Dir 12,5 Megapixel Crop als Endresultat genügen, wird aus dem 24-70 ein 24-140/4 L IS.

lg
Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten