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Chronischer Fehler bei Alpha 7 II – hat jemand eine hilfreiche Idee?

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Eikazon

Themenersteller
Liebes Forum, liebe Spezialisten, ich habe ein großes Problem mit meiner lieben Sony Alpha 7 II (ILCE7M2). Falls jemand dasselbe Problem hatte und/oder eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich dem Reparaturservice (Geissler) auf die Sprünge helfen könnte, wäre das wunderbar! :D

Meine Sony Alpha 7 II zeigt seit April immer wieder kurz nach dem Einschalten die Fehlermeldung: „Kamerafehler. Aus- und dann wieder einschalten.“ Doch Aus- und wieder Einschalten, Wechsel von Batterie, Speicherkarte, Objektiv etc. bringt keine Besserung: immer erscheint kurz nach dem Einschalten, d.h. bevor die Kamera überhaupt benutzbar ist, diese Fehlermeldung. Die Kamera ist damit vollständigt unbenutzbar.

Was manchmal hilft ist – weitergehen! Wenn ich die unbenutzbare Kamera wieder in den Rucksack packe und nach einiger Zeit wieder heraushole, ist der Fehler manchmal (nicht immer!) wieder verschwunden. Umgekehrt kommt es auch vor, dass ich die Kamera, die vorhin noch tat, aus dem Rucksack hole, oder sie auch nur von der Horizontalen in die Vertikale drehe, und schon – ist der Fehler wieder da.

Das große Problem an der Sache ist gerade der chronische Charakter des Fehlers – dass er kommt und geht. Ich hatte die Kamera kurz vor Pfingsten, als tagelang 100% reproduzierbar überhaupt nichts mehr ging, an Geissler geschickt, bekam sie aber 10 Tage später mit dem Hinweis zurück, die Kamera sei vollkommen in Ordnung. Offenbar ist (vgl. oben) durch die Erschütterungen beim Postversand o.Ä. das Problem wieder verschwunden. Auch ein Telefonat mit dem Techniker bestätigte, dass sie mein Problem einfach nicht nachvollziehen konnten. Und das ist mein Hauptproblem: ein 100% reproduzierbarer Fehler wäre reparierbar, aber was mache ich mit diesem „chronischen“ Fehler, der kommt und geht und ausgerechnet beim Reparaturservice nicht auftritt? :eek:

Daher wollte ich, bevor ich die Kamera wieder zu Geissler schicke (vielleicht wieder vergeblich, falls sie den Fehler wieder nicht sehen), Euch fragen, ob irgendjemand eine hilfreiche Idee hat bzw. eine Idee, wie ich dem Reparaturservice auf die Sprünge helfen könnte. Hatte irgendjemand z.B. schon mal dasselbe Problem? Was wurde dann als Ursache ermittelt?

Der Umstand, dass der Fehler anscheinend durch Lagewechsel bzw. durch die leichten Erschütterungen beim Transport im Rucksack ausgelöst wird bzw. wieder verschwindet, bringt mich auf den Verdacht, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln könnte: irgendetwas „verklemmt“ sich da bzw. „entklemmt“ sich wieder. Könnte das sein? Da die Fehlermeldung erscheint, wenn die Kamera gerade die Anzeige im Display aufbaut (Bild ist schon da, die Anzeigen am Rand erst teilweise) und da das Bild manchmal direkt vor der Fehlermeldung „ruckelt“, frage ich mich, ob vielleicht die SteadyShot-Aufhängung des Sensors einen Schaden hat bzw. sich irgendwie „verklemmt“ … Das sind meine laienhaften Vermutungen, weiß es jemand besser? :confused:

Noch ein paar Fakten, vielleicht hilft das:
  • Kamera gekauft August 2015
  • ca. 6500 Auslösungen
  • Keine Stürze, keine Stöße, keine Schrammen, Kamera ist nie nass geworden etc. (ich bin eher übervorsichtig)
  • Der erwähnte Rucksack ist sehr gut gepolstert
  • Der Fehler tritt mit allen meinen Objektiven (SEL55F18Z, SEL2870, SEL70200F4G) auf und sogar, wenn gar kein Objektiv angesetzt ist.
  • Ich habe nie Fremdakkus benutzt, keine Modifikationen an der Kamera vorgenommen etc.
  • Ich habe nie versucht, den Sensor nass zu reinigen o.Ä. (das war auch nie nötig). Vorsichtiges Pusten mit einem üblichen Mini-Blasebalg, ohne den Sensor zu berühren, ist alles, was ich je machen musste, um Staub vom Sensor zu entfernen.
  • Es sind keinerlei „Camera Apps“ installiert.
Bitte entschuldigt, falls ich gegen Forenregeln verstoßen habe oder sonst was falsch mache; ich lese zwar schon eine Weile in diesem sehr interessanten Forum mit, aber das ist doch mein erstes Posting. — Weil dies ein großes Problem für mich ist und ich nicht weiß, wo ich eher Hilfe finde, habe ich mir erlaubt, diese Frage zugleich hier und im Nachbarforum zu stellen; bitte entschuldigt, falls das ein no go ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft ja wohl nur wenn der Service den Fehler nachvollziehen kann! Oder denkste die verschenken neue Kameras wenn jemand mit Garantie kommt der irgendein Problem hat oder vorgibt?

Man munkelt man könnte den Fehler wenn er passiert mit so einem neumodischen Smartphone dokumentieren ;)

mfg
cane
 
Nimm ein Video auf, wenn der Fehler wieder passiert und schick es zu Herrn Mayr zu Schuhmann nach Linz. Da nimmt man den Kunden noch ernst. Man kann auch deutsche Geräte dort reparieren lassen. Die machen klasse Arbeit.
 
Oder paar mal ein Foto machen, ausdrucken und mit zum Geissler Service schicken. Die sind eigentlich recht fix und kompetent.
 
Vielen Dank Euch allen für Eure Ideen und Hilfe!

Das hilft ja wohl nur wenn der Service den Fehler nachvollziehen kann! Oder denkste die verschenken neue Kameras wenn jemand mit Garantie kommt der irgendein Problem hat oder vorgibt?

Ja, genau das ist das Problem – die Nachvollziehbarkeit. Wenn der Fehler beim Service nicht auftritt, wird es schwierig …

Aber dann ist dies ein guter Tipp:

Man munkelt man könnte den Fehler wenn er passiert mit so einem neumodischen Smartphone dokumentieren ;)

Gute Idee! Genau das werde ich also machen. Das dürfte dem Service helfen.

Nimm ein Video auf, wenn der Fehler wieder passiert und schick es zu Herrn Mayr zu Schuhmann nach Linz. Da nimmt man den Kunden noch ernst. Man kann auch deutsche Geräte dort reparieren lassen. Die machen klasse Arbeit.

OK, gut zu wissen. Dann probiere ich es mal mit Firma Schuhmann/Linz …

Oder paar mal ein Foto machen, ausdrucken und mit zum Geissler Service schicken. Die sind eigentlich recht fix und kompetent.

Naja, den Eindruck hatte ich beim ersten mal nicht unbedingt (es hat 2 Wochen gebraucht, die Kamera wurde schlecht verpackt und unversichert zurückgeschickt und Fa. Geissler hatte gar nichts gemacht, außer die Firmware zu aktualisieren), aber gut, der Fehler ist ja schlecht reproduzierbar. Also versuche ich es wohl noch einmal mit Firma Geissler (diesmal mit Begleit-Foto und -Video ;)), und spätestens wenn die wieder nichts finden mit Firma Schuhmann. ;)
 
Ist halt nicht das was ich mir unter Service vorstelle.
Einfach zurück, nix festgestellt, neuere Firmware drauf.
Weiss nicht was das soll. Meinen die man schickt eine Kamera aus Jux und Tollerei ein?
Heisst das wenn sie nix finden glauben sie erst wenn man es zeigt? Videos oder Bilder kann man ja auch "frisieren".
Jedenfalls, mir ging's genauso mit meiner Nex7.
Ich habe einfach einen Investitionsstop gegen Sony verhängt :lol:
Eigentlich sollte ich längst eine A7rII haben.
Bin ja gerade zu prädestiniert für eine .
Das lass ich einfach mal sein.
 
Ist halt nicht das was ich mir unter Service vorstelle.
Einfach zurück, nix festgestellt, neuere Firmware drauf.
Weiss nicht was das soll. Meinen die man schickt eine Kamera aus Jux und Tollerei ein?...

Doch, das ist der normale Service und mehr kann man m.E. auch nicht erwarten!
Ausnahme sind Profis, die einen speziellen Service dafür kaufen, immer ein funktionierendes System zu haben (Ersatzgerät im Servicefalle).

Wenn der "Fehler" beim Service nicht nachweisbar ist, dann ist es für den Service auch "kein Fehler".
Nachweisbarkeit ist immer und überall Voraussetzung, egal welcher Hersteller und egal welcher Kunde.
Das hat nichts mit Sony zu tun, sondern ist in der TEC-Branche absolut üblich.

Was sollen sie auch sonst machen?
In den meisten Fällen sind solche Probleme einfach Bedienungsfehler (beim TO vielleicht nicht oder doch?)

Daher war der Tip mit den "Beweisfotos" schon in die riichtige Richtung :top:
 
Du glaubst doch nicht (auch wenn das wohl auch schon vorgekommen ist, wenn auch nicht bei mir) das mir Leica so einfach die Kamera zurück schickt?
Ist doch ganz einfaich was ich erwarte - das der Service mit mir in Kontakt tritt bevor einfach zurück geschickt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht (auch wenn das wohl auch schon vorgekommen ist, wenn auch nicht bei mir) das mir Leica so einfach die Kamera zurück schickt?
Ist doch ganz einfaich was ich erwarte - das der Service mit mir in Kontakt tritt bevor einfach zurück geschickt wird!

Von Leica war hier nicht die Rede, oder?
Das ist schon immer eine andere Welt gewesen; da zahlt man bei den exklusiven Preisen einen entsprechenden Service halt mit.

Wenn Du solche Ansprüche hast, dann wechsele doch einfach zu Leica :cool:
 
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