• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias von jpgs erstellen - Welches Labor macht das?

soulmate

Themenersteller
Hallo, es gibt sie noch - Dia-Vorführungen. Ich persönlich habe sie zwar abgeschafft, aber mein Schwiegervater macht noch eine ganze Menge Fachvorträge mit dem Diaporjektor und er schwört Stein auf Bein, daß er derzeit keine Labors findet, denen er sein digitales Material als .jpg-Dateien übersenden könnte um dann von dort brilliante Dias, gerahmt oder ungerahmt, geliefert zu bekommen.

Ich habe dann auch mal kurz die Suche bemüht und festgestellt, daß das wirklich kein einfaches Thema ist. Die meisten hier suchen Beamer, die den Dia-Projektor ablösen können. Aber Hinweise auf Online-Fotolabors die Dias erstellen finde ich keine. Wer kann hier mit einer qualitativ guten Empfehlung weiterhelfen? Danke für Euere Tipps!
 
http://www.open-eyes-hamburg.de/leistungen/datei-ausbelichtung.html schrieb:
Datei-Ausbelichtung
Sie benötigen ein Negativ zur Archivierung oder ein Präsentationsdia,
es stehen aber nur Daten zur Verfügung?
Wir belichten Ihre Daten auf KB- oder Rollfilm, Negativ oder Dia, Farbe oder SW.
Aufgrund der hohen Belichterauflösung von 8000m Linien/cm werden für ein
KB-Dia mindestens 30 MB, für eine Rollfilmbelichtung mindestens 60 MB benötigt.
Bitte legen Sie Ihre Dateien in RGB im entsprechenden Seitenverhältnis an.

Wenn nicht anders gewünscht, belichten wir Ihre Daten vollformatig ohne Beschnitt, weicht das Seitenverhältnis der Datei von dem des Films ab, entsteht
an zwei Seiten ein Rand (SmartFit).
Alternativ wird Ihre Datei mit Beschnitt auf den Film belichtet (SmartCrop).

www.open-eyes-hamburg.de - sollte aber auch jedes andere Fachlabor machen.
 
Ich glaub das ist halt eine Richtung, die die wenigsten wohl gehen wollen. Von Dia auf JPG ja, aber andersrum???

Vielleicht sollte sich dein Schwiegervater doch mit dem Gedanken spielen, sich einen Beamer zu kaufen und ggf. seine alten Dias abzuscannen.

Moderne DLPs stehen so nem ollen Diaprojekter wohl auch nicht mehr soooo viel nach.

Allerdings braucht er dann wohl auch ein Notebook dazu... :(
 
am besten ist wohl, wenn dein Schwiegervater weiterhin auf Diafilm fotografiert.

Die Ausbelichtung auf Dia ist wirklich sehr teuer und für einen gescheiden Beamer + Notebook zahlt man auch ne Menge.
Für das Geld kann man viele Hundert Filme belichten.
 
Zum Einscannen der alten Dias:
Diesen Herbst werde ich einige 1000 Dias meines Vaters digitalisieren - die günstigste Möglichkeit ist einen guten Diascanner mit Bildkorrektur zu kaufen und ihn 2 Tage lang zu automatisiert scannen zu lassen - danach werde ich den Scanner wieder bei ebay verkaufen. So kostet mich das Scannen nur den geringen Wertverlust des Geräts...
Ich konnte noch kein Fotolabor finden, dass günstige Preise bei großen Stückzahlen anbietet...
Viele Grüße
Julian
 
Danke für Euere Kommentare; hilft schon mal eine Etappe weiter. Über den Weg, komplett auf digital umzustellen, muss alternativ nachgedacht werden. Vielleicht rechnen sich die Kosten im ersten Moment dann doch auf längere Sicht. Ist halt ein gewisser Kostenaufwand für den Start (Notebook, Beamer, Digitalisieren der Dias u.s.w.). Sprechen aber für die nächsteb Wochen die empfohlenen Labors an.
 
Schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=80183

Damals habe ich einige Versuche unternommen, Dateien auf Dia zu bringen (zuerst durch Abfotografieren vom Monitor, dann professionell per Belichtungsdienst). Die Ergebnisse waren nicht übel, aber mittlerweile habe ich richtig gute Beamer gesehen und würde nicht mehr zum Dia zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau auch mal unter pluslicht.de und pluslicht.de/diabelichtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten