• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fischaugenbilder mit "Panotools" entzerren

kapege.de

Themenersteller
Dies ist eine Fortsetzung aus "DSLR/Technik/Das neue Sigma 8/3,5 EX DG Fisheye im Test". Es ist hoffentlich aber auch einfach so von Nutzen. ;)
welche einstellungen nimmst du am ehesten, um dein fisheye zu "dewarpen"?! und welche psfilter nutzt du dann och zusätzlich?!
ich nutze bisher immer nur die fisheye -> normal mit 160 -> 60

Hier nun die grandiose Anleitung, wie ich mit Derschens Panotools meine Fischaugen-Fotos umwandle:
A = Für alle, V = Vollformat-Kamera, C = Cropkamera

A) Bild ins entsprechende Bildverarbeitungs-Programm laden (ich verwende hier Fotoschopp)

V) Den runden Bereich beschneiden. Ich verwende daszu das "Markieren"-Werkzeug und ziehe einen Freihand-Rahmen mit gedrücker Großschreib-Taste auf, dadurch wird der Rahmen quadratisch. Die Rahmenränder sind jedoch innerhalb des feinen blauen Randes am äußersten Kante des Bildes. (Bild 1) Mit "Bild/Freistellen" beschneide ich das Bild.

A) In "Filter/Panoramatools" befinden sich vier Programme: "Adjust, Correct, Perspective und Remap". Ich verwende das Programm "Remap".

A) Beim ersten Mal:
Oben-rechts in der Ecke des Programmfensters ist ein kleiner Knopf "Prefs". Den braucht man zuerst.
Im nun aufspringenden Fenster setzt man bei (a) ein Häkchen, bei den anderen (b-e) nichts. In diesem Fenster befindet sich ebenfalls oben-rechts ein Knopf; diesmal heißt er "More". Draufklicken. Jetzt ist schon das dritte Fenster offen ("Bicubic Interpolator"). Hier verwende ich die Option "Spline 36 Pixels"; die ist aber schon recht langsam. Je nach Rechnertempo kann man auch die erste oder zweite Option verwenden. Das Bildergebnis ist nicht wesentlich schlechter. Den Wert "Gamma" lasse ich unverändert auf 1. Die letzten beiden Fenster werden mit "ok" bestätigt, die Einstellungen werden gespeichert; man muss hier eigentlich nie wieder rein.
Jetzt müsste wieder das erste Fenster mit "Remap Options" zu sehen sein. Für das Sigma-8mm-Objektiv gelten folgende Einstellungen:
A) "Convert from: Fisheye Hor." und "Convert to: PSphere"
V) "HFOV: 182" und "VFOV: 182"
C) kommt weiter unten, denn...

C) Bei einem Cropfaktor von 1,6 gibt es zwei Vorgehensweisen:
Methode 1:
Man vergrößert die Arbeitsfläche auf 160%. In Fotoschopp: "Bild/Arbeitsfläche" und dort bei "Breite" und "Höhe" den Wert 160 eintragen und statt Pixel "Prozent" auswählen.
Ich verwende das das runde Markieren-Werkzeug und ziehe es mit gedrückter Großschreib-Taste soweit auf, bis es mit den schwarzen Ecken in Deckung liegt (Bild 2).
Beim ersten Anwenden der Panotools bitte "Beim ersten Mal" weiter oben lesen. Ansonsten gilt auch für Crop-Kameras: "HFOV: 182" und "VFOV: 182"

A) Beim Drücken auf "ok" startet der Rechenvorgang mit einem Fortschrittsbalken. Anschließend sieht man das umgewandelte Bild.

C) Das Ergebnis entspricht Bild 3.

C) Methode 2:
Das ganze Bild wird markiert (strg-a) und "Panotools/Remap" wird gestartet.
Dann wird in die Felder "HFOV:" der Wert "175" und in "VFOV:" der Wert "150" eingetragen. Das sind die bei einer Cropkamera sichtbaren Winkelgrade. Die Berechnung wird gestartet, das Ergebnis entspricht Bild 4. Hier fehlen im Vergleich zu Bild 3 die äußersten Ecken.

Bild 5 zeigt, dass die Crop-Berechnung ins Vollformat-Bild genau reinpasst.

Viel Spaß beim "Derschen". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

vielen Dank für die step by step Anleitung!
Ich habe mein Tokina FE zwar noch nicht (muss erst noch ein gutes finden), werde aber dann mit Hilfe dieser Anleitung versuchen ein Teil meiner Bilder zu defishen.

Gruss,

Wahrmut

vielen Dank für die step by step Anleitung!
Ich habe mein Tokina FE zwar noch nicht (muss erst noch ein gutes finden), werde aber dann mit Hilfe dieser Anleitung versuchen ein Teil meiner Bilder zu defishen.
Das Tokina hat aber "nur" 10 Millimeter Brennweite in seiner fischigsten Ecke. :lol:
Du musst daher andere Werte für HFOV und VFOV einsetzen.
Die beiden Abkürungen heißen "Horizontal Field of View" und eben "Vertical". Das meint: Der Winkel, den Du in der Waagerechten siehst und in der Senkrechten. Das rauszubekommen ist etwas knifflig. Am besten ist es, Du legst Deine Kamera auf den Tisch und stellst in einem (exakten!) Halbkreis eine Pappe auf und beschriftest die mit den Winkeln. Den exakten Kreis bekommst Du mit einer Stecknadel und einer Schnur und - am anderen Ende - mit einem Bleistift hin. Der Kreis darf ruhig einen Meter Durchmesser haben. Die Pappe endet bei 180° an der Vorderkante der Linse, da wo sie ins Gehäuse übergeht. Dann machst Du ein Foto und schaust nach, welche Winkel Du noch ablesen kannst. Dann drehst Du die Kamera um 90° (so, dass Du eine Hochkant-Aufnahme machst). Diese beiden Winkel trägst Du in die Panotools ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

da ich das Tokina wohl grösstensteils für Unterwasserfotos einsetzen werde, steht das Defishen nicht an erster Stelle... eigentlich wird das bei Unterwasseraufnahmen überhaupt nicht gemacht, allerdings möchte ich doch ein wenig damit herumexperimentieren.
Ich werde dann zu gegebener Zeit (wenn ich es denn hoffentlich in Kürze besitze) diesen Thread wieder herauskramen und Deinen Rat befolgen.
Ich schätze mal, dass das Tokina am Canon Crop horizontal eh nur max. 140-150° hat, ist ja ein diagonal FE und die 180° diagonal beziehen sich sicher auf den 1,5 Nikon Crop - obwohl man dazu nichts bei Tokina findet.

Gruss,

Wahrmut

bin jetzt erst grad auf das thema gestossen, weil ich jetzt fuer 3monate in den staaten bin (praktikum) und mit meinem sigma 8mm mal ordenltlich bilder erstellen will. vielen dank fuer die anlietung und ich werd dann mal spaeter meine ersten versuche posten

Hallo,

super Anleitung.

Bei mir im schreibt es aber, dass FOV <= 160 sein muss...?

Wie kann ich dann deine Werte da eingeben?

Lg, Klaus

also ich muss dann nochmal das thema hier aufgreifen. ich habe mir gerade alles installiert und man sieht auch unter "filters" im photoshop ordner den "PANORAMA TOOLS". wenn ich nun aber photoshop cs2 starte und ein bild lade und dieses dann über die panorama tools im "filters" reiter öffnen möchte steht dort nirgendwo etwas von panorama tools. ich hoffe mir kann da mal jemand schnell weiterhelfen. danke schon einmal im vorraus.

Hallo allerseits......

Ich habe alles nach Anleitung gemacht,..... aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung
( Fisheye Lens processing limited to fov <=160 )
..... raus und das Bild wird nicht umgerechet.

Kamera Nikon D700 (Vollformat) und Objektiv ist das Sigma 8mm Circular Fisheye....

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen zwar keine Fehlermeldungen, es funktioniert aber auch nicht wirklich gut.
Egal bei welchen Einstellungen, kommt einfach nur ein Ei raus, niemals eine quadratische Entzerrung.
Woran kann es liegen?

Gruß

Christoph

PS: Rechner mit Win 7 Pro, PS CS4
5D Mk II mit Sigma 8mm FE

ich grab das hier mal aus...gibt es inzwischen zufriedenstellendere methoden?
Sind die ergebnisse zufriedenstellend?
Ist das entzerren automatisiert moeglich?
Lohnt sich die Anschaffung von PT Lens?

Egal bei welchen Einstellungen, kommt einfach nur ein Ei raus, niemals eine quadratische Entzerrung.
Woran kann es liegen?
Komisch, bei mir hat's auf Anhieb geklappt: im PS Filter/PanoramaTools/PTRemap wählen, linke Spalte "Fisheye Hor.", rechte Spalte "PSphere", unten HFOV 182, VFOV 182, ok

Ich lade gerne mal meine Bearbeitung hoch, falls Du es mir erlaubst. ;)

Ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich habe sowohl CS5 als auch CS6 und in keinem der Programm gibt es unter "Filter" die "Panoramatools"! Wo zur Hölle stecken die?!

Sorry, bin zu blöd um das Plugin zu installieren.
Wo muss das denn hin wenn ich das gedownloaded habe? Bisherige Plugins waren bei mir immer nur eine Datei oder ein Ordner und nich so viele wie ich da herausgespuckt bekomme...

Also ich habe deine Anleitung soeben ausprobiert. Bildmaterial einer CropCam mit Sigma 8mm Fisheye, kreisrund. Wenn ich das Bild mit den Panotool PS Filtern mit den von dir gemachten Einstellungen remappen will, dann sehen die Seiten rechts und links perfekt / gerade aus, allerdings ist das geremappte Bild oben und unten rund, quasi wie ein Ei. Muss man dazu das Bild nochmals remappen oder habe ich was falsch eingestellt?

Meine Werte:
Fisheye hor -> PSphere
Winkel beide 179

WERBUNG
Zurück
Oben Unten