• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D5200 Hähnel HL-EL14 Akku wird nicht mehr erkannt

Tecky

Themenersteller
Hallo,

hat zufällig noch jemand das Problem, dass der Hähnel Akku HL-EL14 1050mAh plötzlich nicht mehr von der Kamera erkannt wird und auf dem Display die Meldung erscheint: "Dieser Akku kann nicht verwendet werde. Verwenden Sie einen für diese Kamera geeigneten Akku." :mad:

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
Nachdem dem Kamera ja offensichtlich noch Strom bekommt und Du nichts darüber schreibst, daß Du gerade ein Firmware-Update aufgespielt hast, kann wohl nur die Akkuerkennung kaputt sein. Damit bleiben m.M. nach zwei Möglichkeiten:
(1) Kontaktprobleme in der Kamera (dann dürfte aber auch der Originalakku nicht mehr funktionieren) oder am Akku
(2) der Chip auf dem Akku ist defekt.

Falls also der Nikon-Originalakku (oder zur Not ein anderer Nachbau-Akku) noch funktioniert, der Akku noch alle Kontakte hat und der Fehler nach einer (vorsichtigen) Reinigung der Akkukontakte immer noch auftritt, bleibt für mich nur Problem (2) übrig.

Und das bedeutet dann: entweder Umtausch auf Gewährleistungsbasis (falls der Händler für Deinen Hähnel-Akku die Kompatibilität zur D5200 als Produktmerkmal angegeben hat, Hähnel selber tut dies derzeit nicht) oder Kauf eines anderen Akkus.
 
Mh... ok danke für die Antwort.. also Firmware ist die Aktuellste drauf aber schon länger. Ich habe wohl das Update für die Verzeichniskorrektur aufgespielt. Gibt es irgendwo die alte Firmware dann würde ich mal ein Downgrade versuchen.
 
Mh... ok danke für die Antwort.. also Firmware ist die Aktuellste drauf aber schon länger. Ich habe wohl das Update für die Verzeichniskorrektur aufgespielt. Gibt es irgendwo die alte Firmware dann würde ich mal ein Downgrade versuchen.

Hallo,das wird warscheinlich das Problem sein.Hat der Akku vor aufspielen der aktuellen Firmware funktioniert?Hat der Fremdhersteller-Akku einen Chip?das ist die Voraussetzung,das er überhaupt erkannt wird.Ich hatte das gleiche Problem bei der D5100.

Gruß,Didi
 
Hallo,das wird warscheinlich das Problem sein.Hat der Akku vor aufspielen der aktuellen Firmware funktioniert?Hat der Fremdhersteller-Akku einen Chip?das ist die Voraussetzung,das er überhaupt erkannt wird.Ich hatte das gleiche Problem bei der D5100.

Gruß,Didi

Mh ok, der Akku hat schon mal funktioniert und das tadellos. Entweder ist der Chip im Eimer oder aber der Akku wird durch die Firmware nicht mehr erkannt. Vielleicht hat ja jemand noch die alte Firmware und ich versuche ein Downgrade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten