• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Der nächste Suchende :) 100 bis 150 €. Danke.

Foxtrott78

Themenersteller
Servus,

da das alte Stativ meines Vaters wackelt wie ein Kuhschwanz und locker 30 bis 40 Jahre aufm Buckel hat, wirds Zeit:

[X ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...

[X ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:

Rollei C5i
Manfrotto MKBFRA4-BH
Zomei Z818
Tarion 999

[ ] bereits besessen:
• 30 Jahre altes Klump

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] Euro, 100 - 150 €
[X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll


[X ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Architektur
20 % Landschaft
20% Panorama
0 % Sport
0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie
0 % Studio
10 % Makro
20 % Reise
20 % Sonstiger: Berg !!

oder:
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen) / auch möglich !

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:



Stativ

Körpergröße:
[181 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[X ] Aluminium
[X ] Carbon

Arretiersystem:
[X ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[X ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)

Mittelsäule:
[X ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: __keine besonderen Anforderungen.. ___

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
nix Besonderes

Panoramaverstellung:
keine besondere Anforderung

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):

Bereits eine Platte unten an der D5300; An dieser Platte ist eine Handschlaufe und ein Tragegurt befestigt.

Die Platte hat aber ein extra Gewinde.. das ich jetzt im Moment für das uralt Stativ verwende.

Einsatzzweck: Natur, Berge, Reisen.. Wobei Reise nicht so wichtig ist.

Hab schon viel vom Rollei C5i gelesen?

Geheimtipp?

http://www.traumflieger.de/reports/...-Teil-3-Stative-bis-2KG::1099.html#rollei_c5i

Danke !
 
Hab schon viel vom Rollei C5i gelesen?

Geheimtipp?
In meinen Augen ungefähr so ein Geheimtipp wie ein Dacia Logan...

Guck dir einfach 2-3 andere Themen auf der ersten Seite des Zubehörforums zu Reisestativen an,
mehr Erkenntnisse wird es hier auch nicht geben.

Edit:
Ich mache es sogar noch einfacher:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1686767
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1685048
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1664539
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1672232
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1685732
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1685133
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha..

nun ja.. von deinen verlinkten Threads passt nur der Erste und der letzte so einigermaßen.
Alle anderen haben ganz andere Anforderung oder einen völlig anderen Preisrahmen.

Ach ja.. und ich habe hier schon fleissig gelesen. Trotzdem Danke.
 
Ach ja.. und ich habe hier schon fleissig gelesen.

Aha. Und dann immer noch nicht entschlussfähig? (<=man mag an der süffisanten Unternote herauslesen, dass ich die zitierte Stelle für absolut unmöglich wahr halte, weil: kommt nun).

Es ist doch ganz einfach. Wenn Du eh eine vorgefertigte Meinung hast, dann zieh es durch. Du wirst ja sehen, ob Du damit klarkommst. Eine Generalabsolution, das sollte ja nun jeder Mitlesende mitbekommen haben, der auch nur fünf Minuten auf Mitlesen verwendet hat, wird man hier nicht bekommen, wenngleich ich nicht ausschließen möchte, dass mit niedrigen Ansprüchen das Stativ reichen mag. Gleichwohl gibt es für weniger (!) Geld das Velbon Ultra 655, das sich bereits bewiesen hat.

Viel Erfolg!
 
ganz einfach, ich will nichts falsch machen und auch keinen Kauf bereuen.

.. und ja, ich habe hier schon mehrere Berichte gelesen. Deshalb hättest Du deinen Post nicht extra editieren müssen.. :)

Ich schau mir das Velbon Ultra 655 an! Danke.
 
Ich hab das C5i und es macht mich schier wahnsinnig. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, bau da deine D5300 drauf, schalte in Live view und vergrößere ein Objekt maximal, dann stellst du den Kugelkopf fest und schaust was passiert. Das mag mit der kleinen D5300 und 18-55 noch akzeptabel sein aber versuch da mal ein Macro mit 105mm zu machen. DA ich nicht glaube, dass das Rollei jemand gebraucht kaufen will werde ich meins als Blitzstativ oder sonst was benutzen aber zum fotografieren bestimmt nicht mehr.
 
Ein gutes Stativ zeichnet sich primär durch eine ausgezeichnete Stabilität aus.

Preistreiber sind dann entsprechende Größe und Materialien.

Ich war häufig erstaunt was bei bei meinem Händler so in der Vintageecke fast geschenkt so rumstand.
Natürlich waren diese Dinger sehr schwer und lassen sich nicht sooo klein machen, ABER sie machen das was ein Stativ machen soll ---> verwacklungsfreie Fotos dank hoher Stabilität.

Alt ist daher oft nich immer Mist. Schau Dich mal um vielleicht findest Du was in Deiner Gegend. Ich hab schon welche um 50 Euro gesehen da waren sogar traumhafte alte Kugelköpfe montiert. Einfach mal die örtlichen abklappern.....
 
Wahrscheinlich werde ich hier gleich gesteinigt (Stativ-Beratungen haben hier ja schon fast eine Fanatisch-religiöse Färbung)...

Schau mal in den Gebrauchtmarkt rein.
Ich habe mir ein Manfrotto 055Prob (Ohne "X") gebraucht für 100,-- € geschossen (ohne Kopf) und mir neu ein "Triopo B-2"-Kugelkopf für 60,00 € gekauft (gibt 2 Ausführungen!).

Mit meiner Ausrüstung kann ich dem Stativ nichts anhaben - das bietet, mMn, noch viel Luft nach oben. ;)
 
Kann jemand was zum Manfrotto mkbfra4-bh befree sagen? Oder ist das "ähnlich" solide ? :rolleyes:
Hat deine Kamera Spiegelvorauslösung und/oder einen elektronischen ersten Verschlussvorhang?
Habe bei der D5xxx Serie den Überblick verloren...

Aus meiner Sicht sind die ganzen von dir genannten Stative nicht für DSLRs ohne diese Ausstatttungsmerkmale geeignet.
Nichtsdestotrotz halte ich das befree durchaus (mit Einschränkungen) für ein taugliches Stativ.

Das hier:
Schau mal in den Gebrauchtmarkt rein.
Ich habe mir ein Manfrotto 055Prob (Ohne "X") gebraucht für 100,-- € geschossen
ist von der Stabilität allem was du aufgezählt hast Welten voraus, ist aber halt auch nicht so kompakt.

Willst du beides haben (kompakt+stabil) wirds halt ziemlich teuer.
 
Hat deine Kamera Spiegelvorauslösung?

Ja, hat Sie. Das hab ich ziemlich schnell gemerkt, das ohne Spiegelvorauslösung gar nix geht.. weil eben das alte billig- Alu- Stativ wackelt wie ein Kuhschwanz. (Marke Revue :))

Aber von Manfrotto bin ich schon wieder eher weg, da kein arca swiss system.
Tendiere zum Sirui ET-2004/E-20. Obwohl ich da schon wieder bei 200 Euro bin..
Ein Zomei Z818 sieht gut aus, wird aber hier wohl auch wieder durchfallen..
 
Ja, hat Sie. Das hab ich ziemlich schnell gemerkt, das ohne Spiegelvorauslösung gar nix geht.. weil eben das alte billig- Alu- Stativ wackelt wie ein Kuhschwanz. (Marke Revue :))
Wird bei den von dir aufgezählten keinen Deut besser!!!
Ein Zomei Z818 sieht gut aus, wird aber hier wohl auch wieder durchfallen..
Was sieht daran gut aus? Ich bewundere jeden, der überhaupt Unterschiede zwischen den Rolleis, Zomeis, Q666, Tarion und dem ganzen andern Gerümpel ausmachen kann.

Aber von Manfrotto bin ich schon wieder eher weg, da kein arca swiss system.
Das befree lässt sich mit 10€ auf Arca Swiss (verdrehsicher!) umrüsten, dabei wird sogar das Gewicht noch ein paar Gramm niedriger.

Elektronischen ersten Verschlussvorhang hat die Kamera nicht, nehmen ich an?
Zumindest dürfte der bei der Kamera nicht so hart sein wie bei einigen anderen.
 
Das befree lässt sich mit 10€ auf Arca Swiss (verdrehsicher!) umrüsten, dabei wird sogar das Gewicht noch ein paar Gramm niedriger.

Kannst Du mir bitte zeigen, wie das geht? Hast du nen Link?

Elektronischen ersten Verschlussvorhang hat die Kamera nicht, nehmen ich an?
Zumindest dürfte der bei der Kamera nicht so hart sein wie bei einigen anderen.

Du meinst das?
D5300:
Verschlusstyp: Elektronisch gesteuerter vertikal ablaufender Schlitzverschluss
 
Hier ist der Link. Funktioniert prima, hab ich bei meinem Befree Carbon auch gemacht.
Das ist die (in meinen Augen zu) teure Lösung.
Einfacher gehts mit dem Mengs Set, hatte ich hier mal erläutert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13780908#post13780908

Du meinst das?
D5300:
Verschlusstyp: Elektronisch gesteuerter vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Nein, hier sind die Unterschiede mal ein bißchen aufgeführt: https://nikoneurope-de.custhelp.com...-mechanischen-und-elektronischen-verschlüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was bei dem Befree weg müsste wäre der Krüppel von Mittelsäule...
Die Mittelsäule brauchst Du aber wenn Du das kleine Packmaß nutzen möchtest - dann ist sie der Halter für den Kugelkopf.

Das Schöne am Befree ist dass man die Mittelsäule am aufgebauten Stativ auch versenken kann - damit wird das Befree nämlich sehr viel stabiler!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten