• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Besserer AF als D7200?

sai

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine D7200 mit ein paar Nikon Objektiven. Zu meinen "Problemmotiven" zählen Indoorfotografie bei schlechten Lichtverhältnissen und schnell bewegende Hunde.
Nun bin ich mit meiner in-focus Rate auch nach langem Üben immer noch nicht zufrieden.
Ich habe nun schon so oft gehört, dass mirrorless präziser und schneller als Phase-AF fokussieren sollen.
Wer kann mich mal aufklären, was ich gewinnen und/oder verlieren würde beim Wechsel von Nikon auf Sony mirrrorless?
 
Bei schlechten Lichtverhältnissen und AP-C ist die Nikon überlegen. Vielleicht solltest du mal erwägen die Ursache nicht bei der Technik zu suchen? Die D7200 hat nämlich einen AF der absolut besseren Art...
 
Edit: Ich ziehe meine Frage zurück, das gehört hier nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-C an, Objektiv justiert, zu kleines Objekt?
 
AF-C (50/50 mit und ohne lock-on), 1/1250s fest, 1 oder 9 Feld Dynamik AF je nachdem ob lock-on oder nicht.
Aber das passt nicht hier in den Thread. Mich würden hier nur mal die verschiedenen Stärken und Schwächen der Systeme interessieren.
 
Beim low-light-AF würde ich mft (vor allem Panasonic) noch am weitesten vorne einsordnen, die E-M1 hat dafür generell wohl den besseren AF-C. Die Sony a6000 hat auch einen guten AF-C, schwächelt aber nach meinen (nur Kurz-)Tests bei wenig Licht, Fuji kenne ich nicht. Was ist denn das Thema: DSLM bei wenig Licht aufgestellt sind oder wie du mit deiner Trefferquote verbessern kannst. Für ersteres taugt der Thread hier, für letzteres wohl eher der Thread Problembilder. Aber als Fazit: Egal auf was du im spiegellosen Sektor wechselst (a6300 kenne ich nicht), du hast max. ein ähnliches Niveau. Ansonsten bieten KB-DSLR-Kameras nach meiner Erfahrung einen besseren AF (selbst bei gleichem/ähnlichem AF-Modul)
 
Habe auch schon öfter gelesen, dass die Vollformat-Kameras treffsicherer sein sollen, bei gleichem AF-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was klar sein sollte, sie sehen beim gleichen Bildausschnitt und gleichem AF-Modul mehr Details, da das AF-Modul ja gleich groß ist, aber einen kleineren Bildausschnitt abdeckt. Der einzelne Sensor sieht also z.B. statt einem 2cmx2cm-Ausschnitt (4cm²) an KB einen 1,33 cm x 1,33 cm-Ausschnitt (1,78 cm²)
 
Grundsätzlich würde ich immer die Gesamtperformance aus Kamera und Objektiv betrachten.
Was für ein Objektiv verwendest du?
Ich selbst habe keine D7200 sondern eine D750. Der Af ist für mich über jeden Zweifel erhaben und soll auch besser sein als der der D7200. Aber wie gesagt fehlt mir der direkte Vergleich.
Spiegellos würde ich bei deinem Anforderungsprofil nicht unbedingt empfehlen. Die Kameras werden zwar auch beim AF-C immer besser aber da sehe ich Top-DSLRs noch ein gutes Stück vorne.
 
Was für ein Objektiv verwendest du?

Für Hunde Nikkor 17-55 2.8 oder Nikkor 70-200 F4.

@Digirunning

Naja der Urpsrungsbeitrag war schon als Kaufberatung gemünzt. Allerdings driftet sowas immer schnell ab.
Ausschuss bewegt sich im Hundebereich bei ca. 60%. Wobei es aber auch ganze Serien sind, die einfach 20-30cm zu weit hinten fokussiert sind und jedes Bild ist davon unbrauchbar. Allerdings kann es auch passieren, dass die nächste Serie dann wieder passt. Also es ist kein dauerhafter Backfocus.
Schaue ich mir die Fokusfelder später am PC an, sitzen die bei beiden Serien wo wie sein sollten. Frustrierend...
 
das Nikkor 70-200 F4 ist schnell, bei wenig Licht könntest du evtl von einem 2,8er profitieren.
60% sind für die verhältnisse ja keine Katastrophe, da bleiben ja noch 40% gute Bilder aber natürlich will man immer mehr.
Der AF der D7200 ist gut aber ein Stück luft nach oben ist schon noch denke ich. Da wäre auch ein blick auf die kommende D500 interessant.
Es kann dir noch keiner sagen, wieviel sie besser sein wird aber dass sie besser sein wird ist denke ich klar.
Falls den den Cropfaktor nicht brauchst ist auch die D750 eine Option.
 
Wer kann mich mal aufklären, was ich gewinnen und/oder verlieren würde beim Wechsel von Nikon auf Sony mirrrorless?

Beim Autofokus gewinnst du vor allem mehr Punkte (was im AF-S interessant ist) und den Wegfall von Front/Backfokus.

Bei AF-C dürftest du hingegen eher verlieren. Was und wieviel hängt dann von System, konkreter Kamera, verwendetem Objektiv und genauem Einsatzzweck ab.
 
Beides gleichzeitig?

Ich wiederhole noch mal meine Frage (s. o.).

Allgemein musst Du aber davon ausgehen, dass bei solchen Extremanforderung nicht jedes Bild ein Treffer sein kann. Bei meinem letzten Fotourlaub war ich froh, von 100ten von Fotos ca. 10 rrrrichtig gute dabei zu haben! :eek:

War es Ansal Adams, der gesagt hat: 12 gute Fotos im Jahr sind eine top Ausbeute!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten