Markus M.
Themenersteller
Hallo,
bei den Neuigkeiten über neue Filme und Unterbelichtung bis -2 bis -3 Blenden ohne was draufzuschreiben (pushen),
das musste ich doch testen.
Jede Cam den gleichen 400 ASA Film rein und immer die gleichen Motive kurz nacheinander Gefotet um
gute Tests machen zu können, dann das Sigma auf der Dynax 4 und es knarrt.
Also, wenn man eine Linse auf ein Body setzt dann fährt dieser den AF einmal ins unendliche und
ich glaube er referenziert sich dadurch. Jetzt scheint die Linse durchzudrehen und es knarrt.
Es knarrt auch wenn ich das Ding auf die Dynax 5 setze (Dynax 7 ist mir dazu zu teuer...)
Wenn man die Linse ins unendliche drehr dann gibt es einen kleinen Haken, da gibt es eine
Stelle über die sich das ding etwas scherer weiter drehen kann, danach der Anschlag
(zumindest in Hand).
Wenn ich jetzt den Body ausschalte macht er weiter???
Und wenn ich von unendlich versuche leicht gegenzudrehen dann habe ich das Moment vom AF-Motor
an den Fingern und der geht leicht in die Knie, danach lasse ich es...
Was ist jetzt mit der Linse los?
Irgendwo ein Zahnrad defekt?
Ok, weitere Tests: eine andere Linse macht an der Dynax 4 keine Zicken.
Das Sigma an der Dynax 4 (denke: 1x defekt ein alt+billig, mal ausprobieren)
Wenn ich jetzt die Cam aus habe, die Sigma Linse aufsetzte und den Fokusring echt festhalte,
dann ist es wie normal, der AF referenziert über den Anschlag und dann ist ok.
Aber das bedeutet doch das bei der Linse der Endanschlag für unendlich defekt ist, oder?
Das Ding ist aus 2004, war schon mal in der Reparatur,
damals hatte der AF ganz gezickt...
Reparatur auf Garantie...
Jetzt ist das Ding wohl aus der Garantie draußen,
was tun?
Hat jemand ne Idee?
Kann man mit der Linse noch Sinnig was machen oder ist sie hin?
Lohnt sich eine Reparatur?
Sigma 70-300/4,0-5,6 APO Super Macro (1) (kein DG)
Ich fand die Linse immer nett obwohl sie in den Foren oft ziemlich gebasht wurde...
Edit: Sie hat immer ohne Probleme funktioniert! (Ok, bis auf den Garantiefall...)
Kann mir jemand helfen?
Markus M.
bei den Neuigkeiten über neue Filme und Unterbelichtung bis -2 bis -3 Blenden ohne was draufzuschreiben (pushen),
das musste ich doch testen.
Jede Cam den gleichen 400 ASA Film rein und immer die gleichen Motive kurz nacheinander Gefotet um
gute Tests machen zu können, dann das Sigma auf der Dynax 4 und es knarrt.
Also, wenn man eine Linse auf ein Body setzt dann fährt dieser den AF einmal ins unendliche und
ich glaube er referenziert sich dadurch. Jetzt scheint die Linse durchzudrehen und es knarrt.
Es knarrt auch wenn ich das Ding auf die Dynax 5 setze (Dynax 7 ist mir dazu zu teuer...)
Wenn man die Linse ins unendliche drehr dann gibt es einen kleinen Haken, da gibt es eine
Stelle über die sich das ding etwas scherer weiter drehen kann, danach der Anschlag
(zumindest in Hand).
Wenn ich jetzt den Body ausschalte macht er weiter???
Und wenn ich von unendlich versuche leicht gegenzudrehen dann habe ich das Moment vom AF-Motor
an den Fingern und der geht leicht in die Knie, danach lasse ich es...
Was ist jetzt mit der Linse los?
Irgendwo ein Zahnrad defekt?
Ok, weitere Tests: eine andere Linse macht an der Dynax 4 keine Zicken.
Das Sigma an der Dynax 4 (denke: 1x defekt ein alt+billig, mal ausprobieren)
Wenn ich jetzt die Cam aus habe, die Sigma Linse aufsetzte und den Fokusring echt festhalte,
dann ist es wie normal, der AF referenziert über den Anschlag und dann ist ok.
Aber das bedeutet doch das bei der Linse der Endanschlag für unendlich defekt ist, oder?
Das Ding ist aus 2004, war schon mal in der Reparatur,
damals hatte der AF ganz gezickt...
Reparatur auf Garantie...
Jetzt ist das Ding wohl aus der Garantie draußen,
was tun?
Hat jemand ne Idee?
Kann man mit der Linse noch Sinnig was machen oder ist sie hin?
Lohnt sich eine Reparatur?
Sigma 70-300/4,0-5,6 APO Super Macro (1) (kein DG)
Ich fand die Linse immer nett obwohl sie in den Foren oft ziemlich gebasht wurde...
Edit: Sie hat immer ohne Probleme funktioniert! (Ok, bis auf den Garantiefall...)
Kann mir jemand helfen?
Markus M.
Zuletzt bearbeitet: