• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung da Weiterentwicklung

bloggy

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir diverse Beitrage zu Kameras durchgelesen, Videos geschaut. Ich bin in die Läden gegangen und habe mir Ranglisten angeschaut.
Im Moment bin ich Anfänger Fotograf (sehe ich selbst so) und möchte mich aber weiterentwickeln. Deshalb suche ich nach einer neuen Lösung, am ehesten nach einer neuen Kamera - DSLR oder DSLM ?
Im Laden wurde mir eine Lumix G70 vorgeführt mit 4k Video und Bild und 30 P/sec. (Dartpfeil auf Wasserballon) und ich war schon gut begeistert.
Die Videofunktion ist mir aber gar nicht so wichtig. Möchte ich Videos machen, kaufe ich mir einen Camcorder.

Im Moment bin ich nicht mehr so überzeugt von der Qualität der D3100 (war damals ein Einsteiger-Modell).

Wollte also zu dieser Kamera greifen:
Canon EOS 700D

Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qualitätsmäßig einfach nicht mehr, dass was ich möchte.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung, ambitioniert!
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Rugby])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[ ] beides!

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, Software vorhanden
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 
Qualitätsmäßig einfach nicht mehr, dass was ich möchte.

:confused:

Dann solltest Du umsteigen. Ist der Post ernstgemeint ?
 
Naja, das Kameragehäuse ist doch im Allgemeinen das unwichtigste Element für gute Fotos?
Mal grob: zu 50% sind die äußeren Bedingungen entscheidend, zu 25% die Nachbearbeitung per EBV, zu 20% das Können des Fotografen, zu 4% das verwendete Objektiv und nur für das restliche einzelne Prozentpünktchen unterschiedliche System-Gehäuse.

Du hast ja ein recht großes Motivspektrum. Welche Objektive hast du dir denn dafür bislang ausgesucht/eingekauft?
 
Weshalb die Beratung etwas zögerlich anläuft, das hat einen Grund:

Eine G70 z.B. gibt dir ein paar mehr kreative Möglichkeiten.
Die Kameramodelle eines Anbieters unterscheiden sich viel mehr in ihrer funktionalen Ausstattung als in der Bildqualität.

Wolltest du zu mehr Bildqualität kommen, müsstest du auf Kleinbild umsteigen. Etwa eine Sony mit 12 MP.

Wenn du keine Erklärung hast, was dir an Handhabung oder im AF in der täglichen Praxis fehlt, wird ein Kamerawechsel auch keine Verbesserung bringen.

Wenn dich die neue Hardware aber mehr motiviert wieder kreativ zu sein, dann nimm was dir da gefällt. Z.B. die G70.
 
Allein die Beantwortung dieser Frage wäre durch einen komplett ausgefüllten Fragebogen möglicherweise schon einfacher - siehe Frage Nr. 10.

Auch die Antwort auf Frage Nr. 3 nach den vorhandenen Objektiven wäre hilfreich, weil diese vielleicht einen wesentlichen Anteil an deiner Unzufriedenheit haben.

Sooo lang ist doch der Fragebogen auch nicht und wenn man Hilfe möchte sollte man sich schon wenigstens dafür etwas Zeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Ja, und zwar eine NIKON D3100 mit TAMRON AF 18-200mm F/3.5-6.3 (IF) MACRO ⌀ 62 A14
Inkl. Tragetasche
Inkl. SD-Speicherkarte Sony 8GB SF-8NX

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800,- Euro

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar Panasonic Lumix DMC-G70

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung, ambitioniert!
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Rugby])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[ ] beides!

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, Software vorhanden
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qualitätsmäßig einfach nicht mehr, dass was ich möchte.

genauer?

Die Bilder?
im dunkeln?
zu pixelig (Rauschen)?
zu unscharf?
zu dunkel oder hell?
zu kontrastarm?

Die Kamera an sich?

Du musst schon mehr erzählen oder mal Beispielbilder reichen. Unter Qualität versteht jeder etwas anderes. Zu 95% liegt es nicht an der Kamera.
 
Was stört dich an der Bildqualität? Die ist nicht nur von der Kamera, sondern auch wesentlich vom Objektiv abhängig... Das Objektiv ist bei deiner Nikon-Kombi auktuell das Nadelöhr.

Eine Möglichkeit wäre bei Nikon zu bleiben. Mit deinen 800 Euro kaufst du dir 2-3 gute Objektive statt dem Suppenzoom 18-200. Wenn du dann an die Grenzen von Kamera und Objektiven kommst (d.h. dein Können annäherend Fortgeschritten ist), dann kannst du dir einen neuen Body dazu kaufen.

Alternativ kannst du deine Nikon mit Suppenzoom verkaufen und noch ein paar Eulen dafür bekommen, was dein Budget etwas erhöht. Damit bist du frei in deiner Wahl zwischen DSLM und DSLR und den verschiedenen Herstellern.

Mit dem durch den Verkauf deiner Nikon höheren Budget, wäre eine Canon 70D mit 18-135 oder eine Pentax K-3 II mit 18-135 drin (natürlich auch spiegellose Kameras und Nikon DSLR und Sony SLT - da kenne ich mich aber nicht aus), was einen breitgefächerten Einstieg bietet und du 1. lernen kannst mit den Kameras umzugehen, 2. herausfinden kannst was du genau fotografieren willst (bessere Wahl der zukünftigen Objektive) und 3. die Kameras dir diverse Entwicklungsmöglichkeiten beieten.
 
Die Canon ist keine Verbesserung.
Da erreichst Du mit einer D5300 oder d7100 mehr.
Aber
Objektive bringen viel mehr!
Preiswert und gut sind gebrauchte Festbrennweiten.
Ein lichtstarkes Telezoom ist auch nicht zu verachten.

Die G70 erreicht eine Videoqualität, von der die meisten Camcoder träumen.(y)
 
Was könnten aktuelle DSLRs besser als Deine? In aller Regel können sie einfach "mehr von demselben":
  • Mehr Megapixel. Brauchst Du das? Die 14 MP Deiner Nikon reichen für perfekte Drucke in A4 (400dpi) und für akzeptable in weitaus größeren Abmessungen und für richtig große auf Canvas.
  • Mehr ISO. Das ist in der Tat schön, aber solange man tagsüber fotografiert (oder "richtige" Nachtaufnahmen macht), ist das nicht so relevant. Bei Dir sehe ich Bedarf nach mehr ISO vielleicht bei der Rugby-Fotografie, aber da bringt Dir ein richtiges Ofenrohr vermutlich wesentlich mehr.
  • Mehr Autofokus in Form von mehr Messpunkten, mehr Kreuzsensoren, mehr Tracking. Davon könnte in der Tat Deine Rugby-Fotografie profitieren.
  • Mehr Video (4K, wer's braucht)
Falls Du nicht nur eine aktuellere DSLR kaufst, sondern auch eine Klasse aufsteigst, kriegst Du vermutlich zusätzlich
  • mehr Knöpfe, um wichtige Funktionen besser zu erreichen (z. B. zweites Einstellrad) - schön, wenn man wirklich mit diesen Funktionen arbeitet. Vorhanden sind die Funktionen aber auch bei Deiner Kamera.
  • evtl. einen größeren optischen Sucher. Angenehm aber m. E. nicht zwingend, außer wenn Du wirklich manuell scharfstellen willst.
All das ist doch nur relevant, wenn Dir irgendwas davon jetzt zu wenig ist. Wenn Dich z. B. nervt, dass Du für eine Belichtungserhöhung eine Taste drücken und das Rad drehen musst oder für eine ISO-Anpassung über das Menü gehen musst oder 20 Prozent Deiner Bilder nicht gemacht oder weggeworfen werden, weil sie verrauscht oder unscharf sind.

Dein Objektivpark passt m. E. nicht optimal zu Deinen Motiven. Meine Vorschlag für Dich, falls du Dir vorstellen kannst, bei Nikon zu bleiben:
  • Kauf Dir ein Portraitobjektiv, also ein 50er oder 60er mit F1.4 oder F1.8, für Deine Portraitfotografie. Dazu evtl. einen Gold/silbernen Faltreflektor. Wenn es unbedingt Technik sein muss und Du viel Zeit hast, eine Blitzanlage.
  • Kauf Dir ein ordentliches Stativ und ein ordentliches Weitwinkelzoom (14mm oder noch kürzer am kurzen Ende) für Deine Architektur (und auch Nachtfotografie).
  • Kauf Dir ein lichtstarkes Tele für Dein Rugby. Welcher Brennweitenbereich, das musst Du entscheiden.
Mit Deinen 800 Euro kannst Du Dir vermutlich alle diese Dinge außer dem Sporttele kaufen. Das Sporttele wird wohl deutlich vierstellig kosten, zudem könnte ich mir vorstellen, dass Der Autofokus Deiner Kamera beim Rugby vielleicht an Grenzen kommt (ich weiß es aber nicht, ich kenne weder den Sport noch die Nikon). Wenn das so ist und Du sicher bist, dass es nicht an Dir liegt, müsstest Du den Body upgraden.

Ein kompletter Systemwechsel auf eine spiegellose (oder eine Sony mit halbdurchlässigem Spiegel) würde neben einer besseren Bedienung (Touchscreen) viel, viel mehr Fokussierungsunterstützung bringen. Aber auch hier müsstest Du neben dem Body die o. g. Objektive einplanen, und da kommst Du mit 800 Euro nicht weit. Das Sporttele würde auch hier deutlich vierstellig kosten, das Weitwinkel ca. 400 usw. usf. Es wird nicht billiger.

Vielleicht fandst Du aber die G70 einfach nur knuffig und willst sie jetzt haben. Sorry, da können wir Dir keine Absolution für den Kauf erteilen. Du must zum Haben will einfach stehen und das Ding halt kaufen ...
 
Hmmm,
kannst Du beim Rugby direkt an der Bande Aufnahmen machen?
Dann kommst Du vielleicht mit einem 1,8 85mm hin.
Die gibt's gebraucht und sind auch für Kinder und Portrait super.

Ich glaube, der Verzicht aufs Megazoom fällt Dir schwer?

Ich hab früher auch immer gedacht Zoom Zoom Zoom.
Dann hab ich für 50 Kröten ein fast neues 1,8 50 gefunden.
Hab dann zu 80 Prozent das 50er benutzt und das Telezoom nicht mehr angerührt.

Es kam noch ein gutes Weitwinkel dazu.....weniger ist mehr

Auf einen normalen Bildschirm passen 2 Megapixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich denke, so werde ich das machen, meine Tendenz in den letzten Tagen ging auch in diese Richtung.
Jetzt zur eigentlichen Kaufberatung: Kannst du mir 1-2 Objektive empfehlen? Am liebsten dann auch von Nikon und mit Bildstabilisator.

"Reisezoom" brauche ich nicht. Vielleicht eins mit Festbrennweite und eins mit Standardzoom?
 
Danke. Ich denke, so werde ich das machen, meine Tendenz in den letzten Tagen ging auch in diese Richtung.
Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich hier?

Jetzt zur eigentlichen Kaufberatung: Kannst du mir 1-2 Objektive empfehlen? (...) "Reisezoom" brauche ich nicht. Vielleicht eins mit Festbrennweite und eins mit Standardzoom?
Wozu ein Standardzoom? Ein "normales" Standardzoom hingegen bietet gegenüber Deinem Tamron keine zusätzlichein Anwendungsmöglichkeiten. Es wäre halt kleiner und hätte (hoffentlich) eine bessere BQ. Oder denkst Du an ein hochwertiges Standardzoom? Also mit durchgängig F2.8 und schnellem AF? Das wird dann wieder relativ teuer und ist vermutlich nicht mehr kleiner als Dein Suppenzoom. Fang doch erstmal mit einer 50er Festbrennweite an und versuch Dich an schönen Porträts. Da hast Du erstmal eine schöne Lernkurve und musst gar nicht viel Geld ausgeben.

Konkrete Objektive kann ich Dir nicht empfehlen, kenne mich mit Nikon null aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten