• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche gutes Mächtiges Photoalbum (Web) mit Userkommentaren?

_O__O_

Themenersteller
Suche ein gutes Photoalbum, dass (i) auf eine Webseite hochgeladen werden kann, (ii) flexibel (verschiedene Styles, so ähnlich wie Porta) gestaltet werden kann, (iii) die Kommentierung der Fotos zulässt und (iv) auch Usern die Kommentierung zulässt und insoweit einen Schutz vor Spambots (Captcha) bietet.

Ich will nicht zu einem Webdienst wie Flickr etc.

Vielen Dank für alle guten Tips.

Ich persönlich verwende Coppermine, das den meisten deiner Anforderungen genügen wird.

Ob es Spamschutz hat, weiß ich leider nicht.

Designs müssten aber theoretisch selbst erstellbar sein.

Ich jedenfalls bin zufrieden damit -> www.matthiasholder.de

Danke. Habt Ihr Coppermine schon mal mit Gallery ( http://gallery.menalto.com/ ) oder Exhibit ( http://photography-on-the.net/ee/ ) oder JAlbum i.V.m. BluePlusPlus verglichen?

Wo steht Ihr Vor- bzw. Nachteile?

Thanks.

Was mich an Coppermine etwas stört, ist, dass man wenig selber machen kann, was nicht mit bildern zu tun hat.

D.h. ich kann z.B. nicht direkt ein Impressum oder so schreiben, bzw. nützliche Links auf eine Seite schreiben

Es ist eine reine galerie.

4images lässt sich Kinderleicht in die eigene Webseite integrieren und installieren. Der Support im Forum ist erste Sahne. Mir gefällt es besser als Coppermine

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Coppermine lässt sich auch im safe_mode installieren und eingeschränkt nutzen, bei Gallery (menalto) geht das nur auf Umwegen.

Ich habe hauptsächlich wegen des Uploads von Coppermine zu G2 gewechselt. Die Bilder können direkt aus f-spot oder iPhoto in die Webgalerie exportiert werden. Das lohnt sich aber nur, wenn man die verkleinerten Fotos nicht noch nachschärfen möchte.

Zudem fand ich die Templates von Coppermine grausig, wenn man selbst etwas anpassen will. Hier ist das .tpl System von menalto wesentlich einfacher zu verstehen und das Siriux Theme sieht granios aus und lässt sich genial auf die eigene Seite anpassen.

Auch die Möglichkeit Stichworte für Alben zu vergeben habe ich bei Coppermine nicht gefunden.

Was mich an Coppermine etwas stört, ist, dass man wenig selber machen kann, was nicht mit bildern zu tun hat.

D.h. ich kann z.B. nicht direkt ein Impressum oder so schreiben, bzw. nützliche Links auf eine Seite schreiben

Es ist eine reine galerie.

Du kannst Doch das Template entsprechend anpassen. Wenn Du Dir z.B. Templates von der Coppermine Homepage runterlädst, haben da viele auch ihr Copyright reingesetzt. Was spricht dagegen selbiges mit einem Impressum zu machen? HTML und PHP Kenntnisse braucht man natürlich dafür. Oder man versucht es mit rumprobieren.

Und wenn Du meinst eine extra Seite fürs Impressum: Für sowas ist Coppermine gar nicht gedacht. Es ist halt "nur" eine Galerie. In dieser Funktion aber mit das Beste, was man bekommen kann.

Das ist schlecht, denn ein Impressum sollte die Seite, egal welcher Inhalt und Rechtsform als allererstes haben.:top:

Womit man wieder bei der Diskussion wäre, ob ein Privatmann für seine nicht gewerblich genutzte Galerie ein Impressum haben muss. Und da sage ich ganz klar: nein!

Und wer was anderes meint möge mir das bitte mit Link o.ä. auf die Gesetzesstelle o.ä. belegen.

Wenn es danach ginge könnten nämlich auch quasi alle, die bei diesen "Ich klick mir ne HP-zusammen" Anbietern sind vor den Kadi gezerrt werden. Denn ein Impressum wird man da wohl in den seltensten Fällen finden.

Es gibt den Custom Header / Custom Footer, welcher z.B. für Navigation benutzt werden kann.

Ob es Spamschutz hat, weiß ich leider nicht.

Designs müssten aber theoretisch selbst erstellbar sein.

Ich jedenfalls bin zufrieden damit -> www.matthiasholder.de

Für Spamschutz gibt's auch ein Captcha-Plugin

(ich sehe gerade, es gibt einige neuere Versionen als die von mir verwendete...Danke für den Thread.)

Womit man wieder bei der Diskussion wäre, ob ein Privatmann für seine nicht gewerblich genutzte Galerie ein Impressum haben muss. Und da sage ich ganz klar: nein!

Und wer was anderes meint möge mir das bitte mit Link o.ä. auf die Gesetzesstelle o.ä. belegen.

Wenn es danach ginge könnten nämlich auch quasi alle, die bei diesen "Ich klick mir ne HP-zusammen" Anbietern sind vor den Kadi gezerrt werden. Denn ein Impressum wird man da wohl in den seltensten Fällen finden.

link: wikipedia

Deutsche Rechtslage [Bearbeiten]

In Deutschland schreibt das Teledienstegesetz seit 2002 vor, dass jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet ein Impressum enthalten muss. Da ein Dienst geschäftlich sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen. Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt, ist umstritten.

Für alle Nicht-Teledienste verlangt der Mediendienstestaatsvertrag ebenfalls ein Impressum. Beide Gesetze fordern, dass die entsprechenden Angaben leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein müssen. Die erforderlichen Angaben sind sehr unterschiedlich (je nach Rechtsform oder Beruf des Anbieters).

Da weder das Teledienstegesetz noch der Mediendienstestaatsvertrag den Begriff Impressum verwenden, sondern lediglich von Informationspflichten sprechen, haben sich verschiedene Bezeichnungen für diese Pflichtangaben etabliert. Neben dem gebräuchlichsten Begriff Impressum sind dies zum Beispiel Webimpressum, Anbieterkennzeichnung.

link: wikipedia

Deutsche Rechtslage [Bearbeiten]

In Deutschland schreibt das Teledienstegesetz seit 2002 vor, dass jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet ein Impressum enthalten muss. Da ein Dienst geschäftlich sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen. Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt, ist umstritten.

Da steht nichts von müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten