• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorteile eines runden Okulars ?

extasy

Themenersteller
Die Profimodelle ab D800 besitzen ja immer ein rundes Okular. Die Consumer Modelle jedoch ein eckiges. Ist das nun um sich äußerlich von den Consumer Kameras abzusetzen, oder gibt es auch ganz praktische Gründe dafür ?

Man kann ja soetwas ja auch nachrüsten, sogar dann mit einer Augenmuschel aus Gummi, was dann eine bessere Abschattung beim reinschauen ins Okular sorgt. Ich frage mich aber, ob das dann so ist wie bei den Profikameras, da das Okular an sich ja dann immer noch eckig ist.
 
Du kannst:
  • das Okularglas tauschen, falls es verkratzt ist,
  • verschiedene Augenmuscheln aufsetzen,
  • einen Winkelsucher anschrauben statt nur anstecken,
  • ein Okularglas mit moderater Vergrösserung einsetzen und
  • das runde Okular hat einen eingebauten Verschluss
 
und:
du wirst die Augenmuschel niemals verlieren, da geschraubt und nicht nur gesteckt....
 
wie verliert man bitte die Augenmuschel einer Kamera?
das stell ich mir echt ziemlich schwer vor !
 
wie verliert man bitte die Augenmuschel einer Kamera?
das stell ich mir echt ziemlich schwer vor !

Das ist ganz leicht, wenn man die Kamera z.B. mit einem Gurt wie dem Sun Sniper hinten am Hintern oder an der Seite trägt, kann die Kamera schon mal an der Hose reiben und man zieht dabei unbewußt die Augenmuschel ab. Ist mir schon zweimal passiert. Einmal habe ich es sofort bemerkt, einmal erst zu Hause.:(
 
Du kannst:

  • ...
  • ein Okularglas mit moderater Vergrösserung einsetzen und
    ...

Ich denke, dass hier zu differenzieren ist: es gibt Korrekturgläser mit Dioptrin (für beide Okulartypen, wobei bei eckigem Okular eine eckige Vorsatzlinse aufgesteckt wird, die für Augenmuscheln zu eher unpracktischen Lösungen führt) und es gibt für rundes Okular alternative das Nikon DK-17M Vergrößerungsokular - was viele Profis für ein Must-Have halten.
 
[…] Vergrößerungsokular - was viele Profis für ein Must-Have halten.
Echt ? Ich kenn keinen …
Eyepoint und eye box sind die ausschlaggebenden Faktoren. Will sagen : Wie weit kann das Auge vom Okular wegbleiben, damit ein Bild ohne die Kanten des Suchers (innen) erkannt wird. Und wie nah kannst | musst dafür ran, bevor die Wimpern am Gehäuse schubbern und den blöden Klimperreflex auslösen.
 
ich bin nicht beeindruckt … ;)
Nützlich kann das Teil sein, keine Frage. Als « must have » erachte ich das nicht.


Fündig : etwas älter, was aber an den Grundzügen nicht so viel ändert. Über Sucher … und in der Auflistung am Ende « fehlt » die grandiose F3HP mit einem eyepoint von 25mm …
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiegt sich besser an die Augenhöle, schottet besser von der Umgebung ab, verhindert besser seitlichen Licheinfall. Zumindest bei meiner "Schädelform".
 
und was wirklich bei lanzeitbelcihtungen nervt: Augenmuschel runter, okularverschluß drauf. Nach der langzeitbeilichtg: WO ist die Augenmuschel? okularverschluß runter, Augenmuschel drauf.

bei den runden okularen: helbelchen umlegen und gut ist

das nervt mich bei der D750 wirklich.
 
und was wirklich bei lanzeitbelcihtungen nervt: Augenmuschel runter, okularverschluß drauf. Nach der langzeitbeilichtg: WO ist die Augenmuschel? okularverschluß runter, Augenmuschel drauf.

bei den runden okularen: helbelchen umlegen und gut ist

Das war für mich einer der Hauptgründe, die D810 der eigentlich favorisierten D750, die ja zudem auch deutlich günstiger gewesen wäre, vorzuziehen

An meiner DX hatte ich so einige Augenmuscheln verloren.
Mit dem Wechsel auf FX und zur D700 war es damit vorbei.

Als dann ein erneuter Kamerawechsel anstand, sollte es eigentlich die D750 werden.
Aber die D810 war der D700 vom Gehäuse ähnlicher und der Okularverschluss
hat es letztlich entschieden.

vg
thomas
 
Das die integrierte Abschattung beim runden Okular praktisch ist, sicher.
Aber ich halte für die eckige einfach z.B. einen schwarzen Objektivbeutel davor, wenn ich Langzeit belichte ;) ...hat bisher immer gut funktioniert.
 
wofür sollte das bei langzeitbelichtungen gut sein? :confused:
Das Okular abdecken? Damit kein Licht in die Kamera gerät. Ist mir persönlich zwar bisher nie passiert, aber es gibt zahlreiche Bildbeispiele im Netz, die sehr unschöne Lichtflecken im Bild zeigen, die durch den nicht abgedeckten Sucher reingeraten sind (prädestiniert scheinen insbesondere Langzeitbelichtungen bei Tag mit ND-Filtern zu sein).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten