• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Japan-Rundreise

chris0893

Themenersteller
Hallo zusammen,


da ich bald eine Rundreise durch Japan machen werde, überlege ich mir, ob es nicht Zeit für ein neues Objektiv wird.
Ich fotografiere hauptsächlich auf Urlauben und Reisen, ansonsten mal zu Anlässen wie Geburtstage usw.

Ich habe eine EOS 50D und folgende Objektive:

Canon EFS 18-55mm IS (Kit)
Canon EFS 55-250mm IS
Canon EF 50mm 1,8
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM


Ich würde evtl., wenn es sinnvoll ist, das 18-55 Kit Objektiv ersetzen.
In Japan werde ich hauptsächlich Gebäude, Tempel, Landschaften, Straßenleben und die ein oder andere Person fotografieren.
Daher erscheint es mir am sinnigsten, dass Sigma 10-20 und das 18-55 bzw. ein neues Objektiv mitzunehmen oder?
Mehr als 2 Objektive möchte ich nicht mit mir herum tragen müssen.


Jetzt bin ich auf das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv gestoßen! Was ist dazu eure Meinung? Preislich würde ich maximal 350-400 Euro ausgeben wollen. Gebraucht kommt natürlich auch in Frage.
Gibt es bessere Alternativen?
Das neue Objektiv sollte sich auch gut in meine Sammlung einfügen.


Vielen Dank und Grüße!
 
Ich würde mal das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM in den Raum werfen. (y)

Ist lichtstark, hat einen Bildstabilisator und soll nochmal einiges besser sein als das Sigma.

Gebraucht sollte es so um die 400,00€ liegen und würde sich brennweitentechnisch perfekt in deine Sammlung einfügen.
 
kann zu Japan selbst nichts sagen. Weitwinkel ist generell etwas überbewertet aber Japan ist ein riesiges Land mit vielen Einwohnern - in den Städten dürfte es sich daher konzentrieren, ziemlich eng zugehen und deshalb vll. doch anzuraten.

Wenn Du schon 400 Euro ausgeben kannst, dann geh nach dem Canon EF-S 17-55 2.8 IS USM oder dem EF-S 15-85. Beide sind im Budget gebraucht; von dem 17-55 halte ich mehr und vom 15-85 sind viele Luschen unterwegs, dennoch ist letzteres eine ziemlich gute Brennweitenkombination für Immerdrauf.
 
Japan ist auch nicht enger als andere Großstädte, Tokyo auch nicht, mal von ein paar Ausnahmen abgesehen. Da gibts in Europa viele engere Altstädte.
Superweitwinkel in der Stadt _kann_ man haben, man muß es aber auch beherschen, sonst kommen da auch total nichtssagende Bilder mit fürchterlich krummen Linien bei raus. Man muß ja nicht jedes Haus vom Bordstein her komplett abfotografieren, oder?

Was stört dich denn an der bisherigen Objektiven wirklich? Klar kann man immer was neues kaufen, aber dann sollte man auch wissen, was man braucht - und das können andere nicht entscheiden.
Steck das Geld lieber in "Abenteuer" und erlebe einfach was - mach dir vorher einen Kopf, es gibt da so unwahrscheinlich viel zu sehen / zu erleben.
 
Was stört dich denn an der bisherigen Objektiven wirklich? Klar kann man immer was neues kaufen, aber dann sollte man auch wissen, was man braucht - und das können andere nicht entscheiden.

Am 18-55 stört mich bisher die geringe Lichtstärke. Ich hatte häufig in Kirchen/ Burgen/ Museen mit dem vorhanden Licht Schwierigkeiten.
Außerdem könnte die Schärfe besser sein.

Weitwinkel brauche ich auch kein weiteres. Es soll sich schon in dem Bereich wie das 18-55 bewegen. Ist es sinnvoller ein 15-85 zu nehmen statt 17-55? Oder ist es am Ende doch einfach Geschmackssache?
 
Gegenfrage - gibt es denn ein 15-85 mit f/2.8?

(Und nein, keiner muß mir die Frage beantworten)
 
Ich habe eine EOS 50D und folgende Objektive:

Canon EFS 18-55mm IS (Kit)
Canon EFS 55-250mm IS
Canon EF 50mm 1,8
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM

Ich würde evtl., wenn es sinnvoll ist, das 18-55 Kit Objektiv ersetzen.
In Japan werde ich hauptsächlich Gebäude, Tempel, Landschaften, Straßenleben und die ein oder andere Person fotografieren.
Daher erscheint es mir am sinnigsten, dass Sigma 10-20 und das 18-55 bzw. ein neues Objektiv mitzunehmen oder?
Mehr als 2 Objektive möchte ich nicht mit mir herum tragen müssen.

Gibt es bessere Alternativen?
Das neue Objektiv sollte sich auch gut in meine Sammlung einfügen.

Am 18-55 stört mich bisher die geringe Lichtstärke. Ich hatte häufig in Kirchen/ Burgen/ Museen mit dem vorhanden Licht Schwierigkeiten. Außerdem könnte die Schärfe besser sein. Weitwinkel brauche ich auch kein weiteres. Es soll sich schon in dem Bereich wie das 18-55 bewegen. Ist es sinnvoller ein 15-85 zu nehmen statt 17-55? Oder ist es am Ende doch einfach Geschmackssache?

Wenn Du das 10-20er mitnimmst, dann ist der weite Winkel damit bereits abgedeckt. Ein "Anschlussobjektiv" mit überlappender Brennweite ist nur mittelprächtig sinnreich, zumal bei höheren Ansprüchen an Schärfe und Lichtstärke bei 55mm auch schon wieder Ende wäre. Da würde ich dann eher auf ein gebrauchtes 24-70/4 L-IS oder 24-105/4 L-IS gehen. Alternative: oberhalb des 10-20er auf der Japan-Tour mit Festbrennern arbeiten: Dein 50/1.8 und ein neu/gebraucht zu beschaffendes 100/2 wären bei geringerem Gewicht (auch in Summe beider Objektive!) nochmals 1-2 Blendenstufen lichtstärker als die Zoomoptiken und damit für Bildwirkungen geeignet, die Du bei Zoom nicht erzielen kannst. Zudem würden Sie die Möglichkeiten auch abseits der Japanreise signifikant erweitern.

Also entweder 17-55 /2.8 IS und auf richtiges Tele verzichten, oder ein L-Zoom oder eine zusätzliche leichte aber dennoch lichtstarke Tele-Festbrennweite.
 
Ein 24-70/4 L-IS oder 24-105/4 L-IS wäre natürlich super, aber leider sprengt es meinen finanziellen Rahmen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden mir das Sigma 17-50 gebraucht zu kaufen. Für ca. 200 Euro kann ich damit nicht allzu viel falsch machen, denke ich. Zur Not kann ich es danach immer noch wieder verkaufen und ein anderes Objektiv kaufen.
 
Ich besitze das Sigma 17-50 und bin zufrieden. Sicherlich gibt es bessere Objektive in dem Bereich, aber Preis/Leistung passt auf jeden Fall.
Wenn du filmen willst würde ich dir jedoch davon abraten, der Autofokus ist schon recht laut. Dir muss auch bewusst sein, dass es im Vergleich zu deiner Kitlinse um einiges schwerer ist. Wenn dir das nichts aus macht, wirst du zufrieden damit sein :)
 
Ich war schon oft in Japan und würde Dir vor allem empfehlen ein Stativ oder zumindest ein Monopod mitzunehmen. Davon wirst Du mehr haben als von einem neuen Objektiv. Die Städte bei Nacht aber auch die Landschaft sind einfach einzigartig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten