• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Objektiv auf Boden geknallt,scharf stellen unmöglich und vorderer Teil eingedrückt

Tintenfass

Themenersteller
Mir ist leider meine Kamera runtergefallen und sehr doof auf dem Objektiv gelandet.Dem Body ansich ist wohl nichts passiert,aber bei dem Objektiv sieht es anders aus.Es ist ein AF-S Nikkor 18-55mm und der vordere Teil ( dort wo der Ring zum scharf stellen ist )ist auf einer Seite eingedrückt und der Ring zum scharf stellen lässt sich nicht mehr drehen bzw. auf Automatik rattert es nur und es lässt sich nichs weiter machen.
Meine Frage ist nun ob sich das reparieren lässt und ob sich das überhaupt lohnt.??????
Eventuell ist ja auch noch etwas anderes bei dem Body nicht in Ordnung,was ich bisher nicht bemerkt habe.
Wo kann ich da in Berlin am besten hingehen ( vielleicht kennt jemand hier eine gute und preiswerte Reparaturwerkstatt )?
Was könnte so eine Objektivreparatur kosten?
Danke
 
Eine Objektivreparatur kannst Du beim dem Preisniveau, für das ein 18-55 überall verkauft wird, ganz sicher knicken.

Ich würde erst mal checken (lassen), ob sich das Auflagemaß nicht verändert hat. Setze mal ein anderes Glas an und probiere alle Funktionen des Glases und des Body aus. Erst dann kann man was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wuerde so eine ObjektivreparAtur denn kosten?ich meine bei 50,60 Euro wuerde es ja gehen,da das Objektiv nichtmal ein Jahr alt ist und es neu 150,00 Euro aufwärts kostet.
 
Wieviel wuerde so eine ObjektivreparAtur denn kosten?
Mehrere 100 Euro.

Hier im Forum geht das 18-55 für 70-80 Euro weg. Ich würde dir empfehlen, nochmal 50 draufzulegen und dir ein 18-105 zu holen.
 
Dann lohnt sich das wohl wirklich nicht.Ich dachte vielleicht könnte man das Objektiv hinten aufschrauben und irgendwie einfach alles gerade rücken.Eventuell ist nur etwas eingeklemmt und deshalb ist der Ring zum scharf stellen versteift.
Wahrscheinlich wäre es dann sinnvoller ein besseres Objektiv ,eventuell auch von einer günstigeren Marke,welche mit Nikon kompatibel ist,anzuschaffen.
Vielleicht schraube ich das Ding einfach mal auf.
 
Auf- und Zuschrauben dürfte schon teurer als der Gebrauchtwert sein. Die meisten nehmen für einen Kostenvoranschlag ja schon 40 EUR +. Soll keine Kritik an den Preisen sein.

Selbst nachschauen kann in dem Fall wahrscheinlich nichts schaden, mehr als defekt geht ja nicht. Achte nur darauf, dass kameraseitig im Objektiv nichts locker ist, was dir in die Kamera fallen kann und dort ggf. Schaden anrichtet.

Anderes Objektiv von einem anderen Hersteller: Das 18-55 und das 18-105 haben schon gute Preis-/Leistungsverhältnisse. Fremdhersteller ist eigentlich nur eine Überlegung wert, wenn es bspw. lichtstärker werden soll, dann bist du in den meisten Fällen aber preislich oberhalb der beiden genannten.

Ergänzung: Vor dem Kauf eines Objektives solltest du dennoch checken (lassen), ob die Kamera in Ordnung ist. Hast du ggf. ein zweites Objektiv? Sonst einfach mal mit der Kamera in ein Fachgeschäft und dort den Vorfall beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Plastikbomber ist fast jeder Reparatur unwirtschaflich

wenn das objektiv den Sturz abgefangen hat

u es auch noch ausgezoomt war , dann

verbiegen sich innen die Zoomführungen, der Fronttubus springt aus der Führung, Fokus bricht raus , meist springt auch noch die hintere Abdeckung raus
ich würde auch mal das Kunststoffbajonett kontrollieren

hol dir ein gebrauchtes Kit u verbuch es als ....
 
ich würde mich nach einem jungen gebrauchten um die 60€ umsehen. reparatur ist bei einer kunststoffkonstruktion auf dem fertigungsniveau wohl nicht möglich, weil sehr viele teile verzogen / gebrochen sein können und vermutlich auch sind, wenn der tubus schon eingedrückt ist. d.h. da bleibt vielleicht noch der gummi zoomring übrig :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten