• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brillenträger mit dominantem linkem Auge

Phteve

Themenersteller
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich ein Brillenträger mit dem linkem Auge als dominantes.
Darin liegt auch mein Problem.
Seit einem gutem Jahr besitze ich eine D5200 und entwickelte eine richtige Hass-Liebe zur Kamera.
Mit der BQ bin ich soweit zufrieden - obwohl sie besser sein könnte - aber die Bedienung ist das Problem.
Ich verwende Back Button focusing und immer wenn ich fokussiere, verschmiere ich mit meinem Daumen das rechte Brillenglas, passiert auch beim Drehen am Einstellrad (was ich sehr häufig tue)...
Bei Landschaftsaufnahmen steht die Kamera sowieso permantent auf dem Stativ, aber im Urlaub, Portrait etc. aber nicht.
Ich will eben nicht nach jedem "Fotoshoot" ständig die Brille putzen.
Gehe ich mit dem Kopf weiter weg, sehe ich durch den Sucher nur mehr gefühlte 50% der bereits limitierenden 95%.


Hat irgendwer das gleiche Problem und eine Lösung?
Würde eine D7200 oder eine Sony α6300 (sehr ungerne) das Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus!


Gruß Stephan
 
Jop, bin zwar rechtsdominant, aber ich verwende auch lieber Kontaktlinsen zum fotografieren.
 
Auch wenn es schwer fallen wird, einfach mit dem rechten Auge durchschauen.
Kann mir vorstellen, wenn man das oft genug macht, sollte man sich dran gewöhnen.
 
Mit "Korrekturlinse" meinte ich eine "Aufstecklinse", diese Dinger, die man (zumindest bei Pentax) aufs Kameraokular stecken kann, um Sehfehler soweit zu korrigieren, dass die eingebaute Dioptrienkorrektur ausreicht.

Eine Kontaktlinse ist eine "Reinstecklinse" ... ;)
 
Bei mir ist es so, dass ich für die Nähe eine Brille brauche, und beim Fotografieren nur eine Lesehilfe auf der Nase habe, die nur halb so hoch wie eine normale Brille ist.
Für das durch den Sucher schauen habe ich eine Korrekturlinse drauf, und die Brille unten auf der Nasenspitze sitzen, so dass sie mir jedenfalls bis jetzt noch nicht in die Quere gekommen ist, egal an welchem Knopf ich drehe oder drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schwer fallen wird, einfach mit dem rechten Auge durchschauen.
Kann mir vorstellen, wenn man das oft genug macht, sollte man sich dran gewöhnen.

Habe ich schon probiert, spätestens nach 5min brummt mir der Schädel^^
Aber Danke!

Mit "Korrekturlinse" meinte ich eine "Aufstecklinse", diese Dinger, die man (zumindest bei Pentax) aufs Kameraokular stecken kann, um Sehfehler soweit zu korrigieren, dass die eingebaute Dioptrienkorrektur ausreicht.

Eine Kontaktlinse ist eine "Reinstecklinse" ... ;)

Asoo, dann werd ich mich mal erkundingen. Danke!
 
Ein "dominantes Auge" hat einen Grund, der u. U. dazu führt, daß das andere zu nicht viel brauchbar ist (und das hat nichts mit der Sehschärfe zu tun und ist nicht korrigierbar - "Verdrahtung" im Gehirn im Kindesalter). Bei mir ist glücklicherweise das rechte Auge das "gute". Wäre es das linke, würde ich wahrscheinlich keine Kameras mit Sucher benutzen. Ich kann mit dem linken Auge zwar meine Umgebung gut wahrnehmen, und brauche weniger Korrektur als auf dem rechten, kann damit aber kaum lesen.
 
Ein "dominantes Auge" hat einen Grund, der u. U. dazu führt, daß das andere zu nicht viel brauchbar ist (und das hat nichts mit der Sehschärfe zu tun und ist nicht korrigierbar - "Verdrahtung" im Gehirn im Kindesalter). Bei mir ist glücklicherweise das rechte Auge das "gute". Wäre es das linke, würde ich wahrscheinlich keine Kameras mit Sucher benutzen. Ich kann mit dem linken Auge zwar meine Umgebung gut wahrnehmen, und brauche weniger Korrektur als auf dem rechten, kann damit aber kaum lesen.

ich habe das gleiche "Problem" mit den unterschiedlichen Sehstärken. Ich sehe mit dem linken Auge besser und das seit Kindesbeinen an.
Das Problem mit der Brille verschmutzen habe ich aber nicht. Meine Kameras die Nikon D5100 sowie die Pentax K-3 lassen mir genug Spielraum um mit dem rechten Auge vom Daumen zu bleiben.
 
Ich bin auch der Typ left eyed Fokus ;)
Leider auch kurzsichtig mit unterschiedlichen Sehstärken .
Ich habe es auch schon mit dem rechten Auge probiert, aber es klappt mit dem linken Auge einfach besser. Ich nutze Canon einstellig aber auch die Fuji XE-2
Ich, finde es ist schlicht eine Gewöhnungssache. Eventuell ist Deine Nikon von der Bedienung für Dich aber auch eben nicht optimal gelöst. Teste doch mal andere Modelle. Für mich wäre sowas ein Wechselgrund. Egal ob Marke oder Modell erstmal.
 
Ob es mit einer anderen Kamera besser ist, kannst Du nur selbst ausprobieren.

Bei mir ist glücklicherweise das rechte Auge das "gute". Wäre es das linke, würde ich wahrscheinlich keine Kameras mit Sucher benutzen.

Das halte ich jetzt doch für etwas übertrieben. Warum sollte man dann keinen Sucher benutzen?
 
Mein rechtes Auge ist auch eher zur Zierde da. :D

Ich habe generell das Problem einer verschmierten Brille beim Fotografieren. Das linke Brillenglas ist am oberen Rand ständig verschmiert, weil es beim Gucken durch den Sucher an die Gesichtshaut gedrückt wird. An das rechte Brillenglas komme ich eher selten.

Dafür ist das Display/Kamerarücken immer mit Nasenabdrücken verschönert.

Ich mag deswegen Kameras, die ein recht weit nach hinten abstehendes Okular haben. Die 7D, die ich habe, finde ich da schon ganz OK. Und trotz aller Widrigkeiten nutze ich Sucher lieber als Displays. Kann aber auch einfach Gewöhnung sein.
 
Es gibt auch Winkelsucher für eckige und runde Okulare. Oder Sucherlupen die man mit Gummi Augenmuscheln kombinieren kann, und damit 1cm Abstand gewinnen kann.
Ich bin auch Gleitsichtbrillenträger und habe eigentlich mit keinem Sucher große Probleme.
Gruß
Peter
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. (y)

Ich werd mich mal nach Okularverlängerungen - oder wie man diese bezeichnet - umsehen.
Ansonsten mal die D7200 in die Hand nehmen. Bei der D750 eines Freundes werde ich auch einmal etwas testen gehen - möchte aber doch lieber bei DX bleiben.
 
Okularverlängerungen habe ich damals bei Canon einmal probiert udn die Dinger umgehend wieder zurück geschickt. Taute überhaupt nichts.

Bevor es wieder zu irgendwelchen Kompromissen kommt würde ich ehr nach einer beliebigen Korrrekturlinse in der Bucht schauen und die dann beim Optiker des Vertrauens mit dem korrekten Glas versehen lassen.

Aber stimmt schon, die Gehäuse sind ehr für Leute konstruiert die mit dem rechten Auge arbeiten, egal welches Modell oder welcher Hersteller.
 
Bevor es wieder zu irgendwelchen Kompromissen kommt würde ich ehr nach einer beliebigen Korrrekturlinse in der Bucht schauen und die dann beim Optiker des Vertrauens mit dem korrekten Glas versehen lassen.
Wenn es um Amblyopie geht - wovon ich ausgehe, aber das kann nur der TO bestätigen - wird das nicht helfen. Die "Korrekturlinse" müsstest Du im Gehirn installieren, wenn er das rechte Auge nutzen soll. ;)
 
Nikon D700 oder D800 mit dem großen runden Sucher kaufen. Da eine Verlängerung draufschrauben und dann sollte es mit der guten Sicht klappen, zumal die wirklich gute große helle Sucher haben (eine D7000 ja eigentlich auch schon), bei einer D5x00 ist es leider nur ein kleines dunkles Guckloch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten