• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL1670Z schlechter als das 1650-Kit-Objektiv?

AlpenYeti

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

nach 1,5 Jahren mit der Sony 6000 habe ich mir nun endlich das SEL1670Z-Objektiv gegönnt. Ich hatte mir dadurch eine Verbesserung der Bildqualität erwartet.

Mein Haupteinsatzgebiet sind Berg- und Landschaftsfotos.
Ich fotografiere ausschließlich in JPG.

Aber irgendetwas scheine ich falsch zu machen, denn auf den ersten, oberflächlichen Blick kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zu jenen Fotos entdecken, die mit dem "billigen" 1650-Standardkit-Objektiv gemacht wurden.

Auf den zweiten, genaueren Blick und in 100%-Ansicht liefert das SEL1670Z sogar eine deutlich schlechtere Qualität ab.

Vermutlich mache ich noch irgendetwas falsch, denn ich kann nicht glauben, dass ein 800-Euro-Objektiv eine solche Bildqualität produziert.

Was mich besonders irritiert: Auf den Bildern gibt es immer wieder Stellen, die "verschwommen" aussehen. Einmal hier und einmal dort. Am Rand scheint das SEL1670Z generell unschärfer zu sein, als das 1650.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo ich da ansetzen muss.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Christian
 
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Leider deckt sich die Beobachtung, dass das 1670Z trotz des stolzen Preises und des blauen Stickers gegenüber dem 1650 nur eine sehr bescheidene Verbesserung bringt (falls überhaupt) mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten hier und anderswo. Suchfunktion und Google hätten darüber sicher Aufschluss gegeben.

Für das 1670Z sprechen mE nur 2 Argumente: durchgängig F/4 und 20mm mehr Brennweite.

Verschwommene Stellen sollte es allerdings nicht geben, jedenfalls keine, die im Bild sozusagen umherwandern. Das deutet evtl. auf einen Defekt des OSS oder eine massive Dezentrierung hin. Die Randunschärfe ist bekannt.
 
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung,

Suchfunktion und Google hätten darüber sicher Aufschluss gegeben.

Ich war wohl zu naiv, den positiven Meinungen (auch die gibt es) mehr zu glauben.


Verschwommene Stellen sollte es allerdings nicht geben, jedenfalls keine, die im Bild sozusagen umherwandern. Das deutet evtl. auf einen Defekt des OSS oder eine massive Dezentrierung hin.

Diesem Phänomen muss ich mich jetzt noch intensiver widmen. Zur Veranschaulichung hier z.B. ein Bildausschnitt in 100%-Ansicht.

DSC02454_Extrakt.jpg
 
Sieht in der Tat komisch aus. Von welcher Position im Gesamtbild stammt der Ausschnitt?
 
Recht ungewöhnliche Position für eine so abgegrenzte Unschärfe. Das 1670 weist Schwächen typischerweise zum Rand hin und natürlich zentrisch auf.

a) Hattest Du einen "Schutz"filter auf dem Objektiv?

b) Verunreinigung/Fingerabdruck auf der Frontlinse ausgeschlossen?

Bei a) nein und b) ja würde ich das Objektiv reklamieren.
 
Gut dass ich das hier lese. War auch shcon interessiert.

Zum Thema randunschärfe:Falls du eine schwarze Tastatur mit weißen Buchstaben hast kann man damit das schön testen. Fotografiere einfach mal mit 16mm die Tastatur so, dass sie den ganzen Bildbereich ausfüllt.
Wenn du dann am Rand schaust, hast du ggf verschwommene Buchstaben. So ist mir damals die Randunschärfe beim Kit aufgefallen.
Übrigens ist die nur bei den 16-25 mm präsent. Bist du z.B. auf 30mm und fotografiert die Tastatur dann hast du den effekt nicht.
 
Gut dass ich das hier lese. War auch shcon interessiert.

Zum Thema randunschärfe:Falls du eine schwarze Tastatur mit weißen Buchstaben hast kann man damit das schön testen. Fotografiere einfach mal mit 16mm die Tastatur so, dass sie den ganzen Bildbereich ausfüllt.
Wenn du dann am Rand schaust, hast du ggf verschwommene Buchstaben. So ist mir damals die Randunschärfe beim Kit aufgefallen.
Übrigens ist die nur bei den 16-25 mm präsent. Bist du z.B. auf 30mm und fotografiert die Tastatur dann hast du den effekt nicht.

Dazu muss man aber sagen, dass sich Objektive bei einer so extremen Nahaufnahme generell anders verhalten als bei Unendlichstellung...
 
Dazu muss man aber sagen, dass sich Objektive bei einer so extremen Nahaufnahme generell anders verhalten als bei Unendlichstellung...

Er kann die Tastatur ja oben auf den Berg stellen :D



PS: Du hast natürlich recht, daß sich der Nahbereich bei den meisten LInsen anders verhält als Unendlich ;)
 
Was mich besonders irritiert: Auf den Bildern gibt es immer wieder Stellen, die "verschwommen" aussehen. Einmal hier und einmal dort. Am Rand scheint das SEL1670Z generell unschärfer zu sein, als das 1650.

Verschwommene Stellen mitten im Bild dürfen nicht sein, das ist sicher ein Reklamationsgrund.

Die Randschärfe ist tatsächlich nicht so besonders, da dürfte das billige Kit im Bereich 24mm bis 50mm überlegen oder gleichwertig sein, wenn abgeblendet. Dafür hat das 1670 die besseren Ecken bei 16mm, die beim Kit auch bei f11 noch deutlich verwaschen sind (zumindest mein Exemplar). Beim 1670 hilft nach meiner Erfahrung das Fokussieren auf den Bildrand und starkes Abblenden (f11), vor allem im Bereich um 24mm.
Was das 1670 grundsätzlich besser können sollte als das Kit, ist eine sehr hohe Schärfe und Klarheit im mittleren Bildbereich, wenn dezent abgeblendet. Man vergleiche das Kit und 1670 im Bereich 35mm bis 50mm bei f5,6, da sollte es Unterschiede geben.

Insgesamt ist das 1670 sicher nicht das ideale Zoom für randscharfe Landschaftsaufnahmen, da sollte man bei der a6000 eher auf Festbrennweiten setzten.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meldungen.

a) Hattest Du einen "Schutz"filter auf dem Objektiv?
b) Verunreinigung/Fingerabdruck auf der Frontlinse ausgeschlossen?
Bei a) nein und b) ja würde ich das Objektiv reklamieren.

ad a) Kein Filter
ad b) Keine Verunreinigung

Verschwommene Stellen mitten im Bild dürfen nicht sein, das ist sicher ein Reklamationsgrund.

Ich fotografiere meist Belichtungsreihen im Modus BRK-C 0.3EV3
Und interessanterweise wandert die "verschwommene" Stelle vor allem bei voll ausgefahrenem Objektiv durch die drei Bilder.

Ansonsten - wie Ihr es beschreibt. Im Zentrum ist das 1670 schärfer, am Rand aber durchwegs das 1650.

Ich werde am kommenden Wochenende noch einmal ausgiebig testen und vergleichen und dann entscheiden, ob ich das Objektiv zurücksende.

LG
Christian
 
Hier noch einmal zur Veranschaulichung drei Bilder einer Belichtungsreihe - Ausschnitt oberhalb der Bildmitte:

DSC02453_X1_K.jpg
DSC02454_X2_K.jpg
DSC02455_X3_K.jpg

Irgendwie hat es den Eindruck, als sei der Berg jedes Mal etwas anders geformt.
 
verunreinigungen auf dem Sensor kannst du ausschließen?
Dann würde ich es definitiv reklamieren. Das darf nicht sein.
 
man braucht bei dieser Abbildungsleistung garnicht
weiter zu suchen, denn das Objektiv ist vollkommen
dezentriert und absoluter Schrott...
einpacken zurückschicken oder bringen und gegen ein anderes
Exemplar umtauschen...
leider hatte ich an meiner A6000 als erstes ein ähnliches Exemplar
erwischt - grottenschlecht - das 2. war ein super Exemplar,
mit dem ich wirklich gute Bilder gemacht habe... die
Serienstreuung bei diesem Objektiv ist grauenvoll, aber wenn man
ein gutes Exemplar erwischt, läßt es das Kitobejktiv alt aussehen,
also...so lange tauschen bis es funzt...mit einem guten macht man
solche Bilder wie unten...als ich zur A7II gewechselt bin habe ich es
schweren Herzens verkauft und der jetzige Besitzer ist damit auch sehr zufrieden...

Gruß Foxy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Kit Objektiv ist von keiner anderen Linse im P/L Verhältnis zu schlagen. Was es abliefert- besonders abgeblendet, ist meiner Meinung nach durchaus gleichauf mit diversen hochpreisigen (>800€).

Allerdings habe ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit Zeiss - Zoomobjektiven gemacht.
 
@foxy57: hatte Dein zweites Exemplar auch gute Ränder? Wenn ich mir in Deinem flickr-Profil das hier genauer ansehe:

https://www.flickr.com/photos/131165432@N03/21902411974/in/dateposted/

finde ich den rechten Rand nicht besonders scharf, trotz f9. War das Bild vom neuen oder alten Exemplar? Nach meiner Erfahrung haben diese Randschwäche bei dieser Brennweite alle Exemplare... da hilft nur der Fokus auf den Rand.

Hallo pizzastein,

leider bekommt man diese Unschärfen an den Rändern von
Zoom`s nicht so gut in den Griff...
es war im übrigen das Neue, wobei ich bei der sonstigen
Abbildungsleistung die leicht unscharfen Ränder bei 19mm in
kauf nehme, ich hab sie nicht mal entfernt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten