zuppi
Themenersteller
Es gibt ein paar ungeschriebene Regeln, ich habe versucht diese hier zusammenzutragen... ich bin sicher Ihr kennt noch Weitere 
PS: Ich versuche mich strikte an diese Regeln zu halten, was mir leider nicht immer gelingt und ich mich manchmal selbst an den Ohren nehmen muss.

- Falls du die neuste und teuerste Ausrüstung hast, vergiss nicht diese auch in deiner Signatur zu erwähnen. Sie hilft dir den nötigen Respekt zu verschaffen und stellt sicher dass Deine Bilder auch mit entsprechender Würdigung kommentiert werden.
- Falls du hingegen eine etwas ältere Ausrüstung hast, oder gar mit einem günstigen Kitobjektiv fotografierst, ist es besser das nicht zu erwähnen, denn damit können deine Bilder gar nicht so gut sein, wie sie es auf den ersten Blick wirken.
- Bevor du ein Bild veröffentlichst, erstell ein Wasserzeichen, das du in jedes Foto kopierst. Dabei ist zu beachten, dass das Wasserzeichen möglichst mit einem Logo versehen ist und Begriffe wie 'Fotografie', '-Design', '-Studio' enthalten sollen (Diese Begriffe können beliebig mit anderen Wörtern, wie 'Avitik-','Natur-', 'Architektur-' etc. kombiniert werden. Ein Wasserzeichen hat mehrere Vorteile: erstens ist das ein effizienter Schutz gegen die unerlaubte Weiterverwendung deines Bildes, die potentiellen Nutzer werden dich so sofort kontaktieren und dir grössere Summen für die Verwendung des gewünschten Bildes anbieten. Du wirst merken, dass genau deine Bilder hohen kommerziellen Wert haben und du so deinen Tagesjob bald mit deinem geliebten Hobby ersetzen kannst. Zweitens kann dieses Wasserzeichen davon ablenken, dass das eigentliche Foto qualitative Mängel hat, denn der Betrachter wird unbewusst ein mit Wasserzeichen versehenes Foto besser einstufen als eines ohne, da es ja von einem Profi gemacht worden ist. Und drittens muss Werbung ja sein, was eignet sich da besser als ein Wasserzeichen?
- Stell ein Bild möglichst in einen eigenen Thread! Denn nur so wird es die nötige Aufmerksamkeit kriegen, in einem Sammelthread ist es nur eines von vielen und wird ungerechterweise schnell nach hinten geschoben und so ignoriert.
- Falls Du Dein Bild doch in einen Sammelthread einstellst, vergiss nicht eine Satz wie 'tolles ist nachgekommen','tolle Bilder hats hier' oder ähnlich Deinem Bild voranzustellen. Damit zeigst Du Dein ehrliches Interesse an den Bildern Deiner Vorpostern und die Chance dass Dein Bild kommentiert wird steigt ums mehrfache an.
- Falls Du etwas mehr Zeit hast, kannst Du auch detaillierte Kommentare geben. Wichtig dabei ist, dass Du auch bei grottenschlechten Bildern eine positiven Kommentar schreibst, bei einem schlecht fokussierten Bild zum Beispiel kann man ja die tollen Farben loben, oder umgekehrt.
- Falls Du mal kein gutes Bild hast, stell einfach ein minderwertiges Bild ein, das ist immer noch besser als als nichts.
- Wenn jemand ein wirklich tolles Bild eingestellt hat, schreibe einen positiven Komentar dazu aber versäume es nicht in Deinem Archiv ein noch besseres Bild einer ähnlichen Situation hervor zu suchen und das gleich der Antwort anzufügen, nur so kannst Du beweisen dass Du eigentlich doch die besseren Bilder hast. Das gilt speziell, wenn es sich hier nicht um einen Sammelthread handelt.
PS: Ich versuche mich strikte an diese Regeln zu halten, was mir leider nicht immer gelingt und ich mich manchmal selbst an den Ohren nehmen muss.