• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Import bilder in Ordner verschieben - LAHM

TSchneider75

Themenersteller
Hallo

also ich habe schon Acdsee und Konsorten genutzt, da liegen die noch auf windows 3 oder so.

Leider bin ich gerade echt ein wenig erstaunt, warum es so ewig lange dauert (ein Bild nach dem anderem dröpelt so von Ordner zu Ornder), Bilder aus dem Importordner in andere Zielordner zu verschieben (also mal so 100 Bilder am Stück).

Und um es vorweg zu nehmen, ich habe 16GB Ram, 3.5ghz und SSDs, und Antivirus aus...

Also:
Das Verschieben oder nennen wir es drag'n'drop dauert mir zu lange. Das müsste eigentlich fluppen, da ich auf dem selben Laufwerk die Dateien physisch verschiebe und LR ja nur den DB Eintrag ändern müsste.
 
Welche LR-Version?

Wie "lange"?

Meinst du nur das Verschieben selbst oder den kompletten Importvorgang mit Previews rechnen?

Lässt Du dabei noch weitere Aktionen ausführen wie 2. Backupkopie, etc.?
 
So wie ich das heraus lese, meint er das reine Verschieben auf einem Datenträger. Also schon nach dem Importieren.

Das dauert bei mir auch immer länger, als wenn ich das direkt mit dem Explorer/TotalCommander mache und deshalb weiße ich in solchen Fällen in LR einfach nur den Ordner neu zu (Speicherort des Ordners aktualisieren). Geht bedeutend schneller. Setzt aber voraus, das man weiß, was man tut.
 
die Lösung heisst:
beim Verschieben sofort nach dem Beginn des Verschiebens einen anderen Ordner (zur Anzeige) auswählen. Dann geht es fast so schnell, wie mit dem Explorer.
 
Steffan

Du hast Recht! Es klappt so! Was hat sich der Überkonzern Adobe denn dabei gedacht? :)
Hallo TSchneider75,
dies ist nicht ungewöhnlich und auch bei einigen anderen Programmen ähnlich. Wenn die Bildschirmanzeige ständig aktualisiert werden muss, kann das viel Rechnerzeit kosten. Das LR-Programm muss dann ständig zwischen Subprogrammen zum "Datei-Verschieben" und zur "Anzeige aktualisieren" wechseln. Nicht umsonst bieten viel Programme das Feature "Im Hintergrund werkeln lassen" an. Ich möchte damit Adobe nicht in Schutz nehmen, es ist durchaus möglich, dass es sich hier um eine Programmierschwäche handelt. Seitdem Adobe in der Cloud agiert, scheinen die Nachlässigkeiten zuzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten