• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300D - wehe die Kamera geht kaputt

xaven

Themenersteller
Habe eben mit Canon telefoniert und will meinem ganzen Unmut hier mal ein wenig Luft machen.

03.10.2004
Am 03.10.2004 war ich mit meiner Canon EOS 300D mal wieder am Flughafen fotografieren. Mit im Gepäck und auf dem Bajonett - mein EF 100-400L. Hat alles wunderbar funktioniert wie immer und Spass hatte ich beim fotografieren auch. Plötzlich färbt sich das Sucherfeld schwärzlich - Akku leer. Also einen neuen Akku eingesetzt und wieder auf den Auslöser gedrückt - ohne Erfolg. Erst das Aktivieren des Menüpunktes "Sensorreinigung" brachte den Spiegel und Verschluss wieder in seine Ausgangsposition. Danach war das Auslösegeräusch etwas heller - habe noch ca. 20 Fotos gemacht und bin Abends nochmal an den Flughafen. Als ich auslösen wollte kam wieder der schwärzlich gefärbte Auslöser zum "Vorschein" - als ob jemand einen schwarzen Filter vor die Linse halten würde. Fotos wurden weiterhin abgespeichert - komplett schwarz allerdings. Des Rätsels Lösung: Der Verschluss ist defekt - die Lamellen waren verheddert.

04.10.2004
Zusammen mit der Kamera zum Foto Service Team nach Dreieich gefahren.

Begutachung von einem Werkstattmitarbeiter - Kommentar: Unsachgemässe Behandlung. Wie bitte? Na gut dann versuch ich es mal bei Canon. Telefonat mit einem Herr Roesch der Servicehotline der die Reaktion vom Foto Service Team nach meiner Schilderung überhaupt nicht verstehen konnte.

Er gab mir den Tipp aufgrund der ca. 10 Tage abgelaufenen Garantie einen Kulanzantrag mitzuschicken. Gesagt getan und folgendes Schreiben zusammen mit der Kamera an Canon nach Willich geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Mitarbeiter Herrn Roesch (Referenznummer: 1256128) meine Canon EOS 300D (Seriennummer: 0570006906).

Folgender Fehler trat auf:
Beim Auslösen war plötzlich nur noch ein schwärzlich gefärbtes Sucherblickfeld zu sehen. In genau diesem Moment blinkte die Akkuladungsanzeige (Akku leer) und der Verschluss blieb in dieser Position stehen (Sucherfeld schwärzlich gefärbt). Nachdem ich nun den leeren Akku gegen einen "frischen" ausgetauscht hatte, tats sich weiterhin nichts. Um den Verschluss wieder in die korrekte Lage zu bekommen, wählte ich als Workaround den Menüpunkt "Sensorreinigung" im Kameramenü. Dabei wurde am Spiegel oder den Lamellen selbst nichts gemacht. Das Objektiv war dabei die ganze Zeit an der Kamera. Nun funktionierte wieder alles wunderbar.

Spät am Abend wollte ich noch ein paar Nachtaufnahmen machen. Beim Versuch auszulösen sah ich wieder nur ein schwärzlich gefärbtes Sucherfeld. Die Kamera speicherte die Fotos weiterhin - allerdings waren diese komplett schwarz.

Am Montag den 04.10.04 besuchte ich ihren Servicepartner "Foto-Service-Team" in Dreieich. Dort wurde ich mit dem Kommentar "unsachgemässe Behandlung' abgewimmelt. Ich soll schlichtweg den Auslöser bei der Sensorreinigung zu früh losgelassen haben. Abgesehen davon, dass gar keine Sensorreinigung stattgefunden hat. Nachdem ich den älteren Herren mit Brille darauf hinweisen wollte, dass bei der 300D der Spiegel nach auswählen des Menüpunktes "Sensorreinigung" erst herunterklappt, wenn die Kamera ausgeschaltet wird, kam von diesem Herren nur ein "jaja ich weiss". Das Gespräch war damit beendet.

Ihr Mitarbeiter Herr Roesch konnte den Kommentar vom Foto-Service-Team-Mitarbeiter überhaupt nicht verstehen. Ich würde mich freuen bei Ihnen besser behandelt zu werden und erbitte an dieser Stelle eine Reparatur auf Kulanz.

Mit freundlichen Grüssen

Mario Andreya

Anlagen
· Canon EOS 300D Kamera Seriennummer: 0570006906
· Garantieschein
· Kopie der Kaufquittung (Saturn)

08.10.2004
Die Kamera ist in Willich angekommen wie mir diese eMail bestätigt.
Ihre Bestellnummer : Bestelldatum : 8.10.04
unsere Auftragsnr. : 1-04-070158 Versandart . : per Post
Boxnummer. . . . . : 4321

Sehr geehrter Kunde,

Hiermit bestätigen wir den Eingang der unten aufgeführten Geräte

Pos Artikel Seriennr. Ber.-Schl. Rep-Limit

001 EOS 300D / EFs 18-55 0570006906 Garantie(I
Z u b e h ö r : Ohne Optik EFs 18-55 mm
1 Augenmuschel
1 Gehäusedeckel
1 BP-511
1 Verpackung

13.10.2004
Heute erreichte mich dann folgende eMail von Canon:
Ihre Bestellnummer : Bestelldatum : 8.10.04
unsere Auftragsnr. : 2-04-011286 Versandart . : per Post
Boxnummer. . . . . : 4321

Sehr geehrter Kunde,

wir bestätigen den Eingang der unten aufgeführten Geräte.

Folgende Reparaturen und Ersatzteile sind auf Grund
des von uns festgestellten Schadens notwendig:

Pos Artikel Seriennr. Preis Gesamt EUR

001 EOS 300D / EFs 18-55 0570006906 456,95
Besch.grund: Gewaltanwendung
Lamellen beschädigt,kein Akku
CMos verkratzt
Austausch: Verschluß(teile)
Austausch: CCD/CMOS
Komplettjustage
Das Gerät wurde anhand
Ihrer Fehlerangabe geprüft 255,65
Verschluß
Mattscheibe
CMos
Kleinteile 201,30
Z u b e h ö r : Ohne Optik EFs 18-55 mm
1 Augenmuschel
1 Gehäusedeckel
1 BP-511
1 Verpackung

999 Versandkosten - Pauschale 7,67

Netto Gesamt: 464,62 MWST 16,00 %: 74,33 Gesamt: 538,95 EUR

1. Wie soll ich durch Gewaltanwendung den Verschluss (Lamellen) bei dem Vorgang vom 03.10.2004 zerstört haben
2. Wie soll ich den CMOS zerkratzt haben? Vor dem CMOS befindet sich eine Scheibe um diesen zu schützen - diese war in einem astreinen Zustand. Gereinigt wurde der CMOS unregelmässig mit Giottos Rocket Air (Blasebalg)
3. Wenn der CMOS wirklich (wie auch immer) zerkratz wäre - so würde man dies auf den Fotos sehen - Aussage von einem Hotlinemitarbeiter - erst recht mit einem L-Objektiv.

Nun habe ich mit einem Servicemitarbeiter gesprochen der mir natürlich nicht glauben will, da er ja die Tatsachen sieht. Morgen bekomme ich nochmal einen Rückruf von der Werkstattleiterin Frau Chesser. Die wird mir natürlich auch nicht glauben.

Gibts hier jemanden der schon ähnliches erlebt hat oder vielleicht sogar genau das gleiche Problem hatte?

Gruss Mario

Schwere Objektive am Plastikbomber können schon viele Schäden verursachen die nicht direkt auftreten.

Aber was erwartet Ihr denn ? Garantie abgelaufen und Schaden deutet drauf hin ( sage ich jetzt einfach mal )

Weiterhin war der Service ob nun Canon oder Sony bei billigknipsen immer mieß. Das kenne ich von Canon genau so wie von Sony bei der 828. Aber ich denke auch schon das sie es auf Kulanz machen werden oder gegen eine geringe Gebühr.

Bei 35.000 Auslösungen ist der Verschluss schon fast am Lebensende angelangt !

also wenn ich das richtig lese und der Cmos wurde bei dir getauscht, dann kommst du mit dem preis richtig gut weg! Oder ist das nur der Kostenvoranschlag (bzw. rechnung) fürs Überprüfen?

saroman schrieb:
Bei 35.000 Auslösungen ist der Verschluss schon fast am Lebensende angelangt !

Das erklaere mal den Leuten hier, die mit dem Plastikbomber schon mehr als 65k Ausloesungen haben... :p

SRH schrieb:
Das erklaere mal den Leuten hier, die mit dem Plastikbomber schon mehr als 65k Ausloesungen haben... :p
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Canon intern 50.000 Auslösungen als MTBF für die 300D angibt. (MTBF = mean time between failure)

aze schrieb:
also wenn ich das richtig lese und der Cmos wurde bei dir getauscht, dann kommst du mit dem preis richtig gut weg! Oder ist das nur der Kostenvoranschlag (bzw. rechnung) fürs Überprüfen?
Ist nur der Kostenvoranschlag. Der Preis kann +/- 20% variieren. Allerdings will ich gar keinen CMOS getauscht haben. Ich habe den ja nicht zerkratzt oder sonstiges und da wohl auf dem Weg zu Canon damit nix passiert ist will ich den behalten. Wie auch immer die auf die Idee gekommen sind, dass er verkratzt wäre.

Ich will einfach nur einen neuen Verschluss auf Kulanz. Das mit der Gewalteinwirkung ist als Ablehnungsgrund echt der Hammer. Wenn es denn so wäre könnte ich es verstehen aber es war nicht so - hab ja sogar Zeugen. Allerdings steht da eben Aussage gegen Aussage. Canon sagt ich habe es mit Gewalt kaputt gemacht - meine Zeugen sagen ich hab ganz normal fotografiert.

Wenn sich die Verschlusslamellen verhakt haben, dann können die natürlich den AA-Filter vor dem Sensor verkratzen. Die sind zwar sehr leicht, aber halt auch sehr schnell... Klassischer Folgeschaden. Das können auch so kleine Kratzer sein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht, sie sich aber auf Fotos durchaus auswirken - ähnlich Dreck auf dem Sensor.
Die Einheit Sensor/AA-Filter scheint nur komplett austauschbar zu sein. Was mich etwas überrascht ist der Preis für die Überprüfung und Austausch der teile. 255,65 Euro für die Überprüfung eines einfachen und häufig vorkommenden Fehlers sowie den Austausch zweier Standardteile ist ja wohl etwas üppig, oder? Bei einigermaßen normalen Stundensätzen sind das zwischen 2,5 und 5 Stunden Arbeitszeit. Wenn man so viel Zeit dafür braucht, dann ist entweder der Techniker reichlich inkompetent oder er arbeitet mit unbrauchbarem Equipement oder die Kamera ist ein mustergültiges Beispiel für ein serviceuntauglich konstruiertes Gerät.

Ciao, Udo

Hallo,

falls der CMOS-Sensor bzw. der AA-Filter davor wirklich zerkratzt ist, kann das nicht eine Folge des Defektes am Verschluß sein?

Imho liegen die Verschlußlamellen ja dicht vor dem Sensor. Wenn da Teile des Verschlusses bei den letzten Auslösungen vor Totalausfall schon "aus der Bahn geraten" waren, wäre das doch denkbar.

Egal wie, so ein Schaden und die finanziellen Folgen sind schon heftig.

Gruß
ewm

Wow: ubit war wieder mal schneller ;)

@ubit: Ich denke mal das es nicht vorgesehen ist schnell den CMOS wechseln zu können. Ergo, 300D komplett zerlegen, tauschen und zusammenbauen, kommste schnell mal auf 3 Std. Ist bei Canonkopierern teilweise auch so, so schlimm konstruiert als ob nie ein Teil da drin kaputt gehen könnte. So einem Ingenieur der sowas konstruiert und ich als Techniker rep. soll, würd ich gerne mal die Meinungsagen. Leider kann ich kein Japanisch ;) Sorry fürs leicht OT.

saroman schrieb:
...Schwere Objektive am Plastikbomber können schon viele Schäden verursachen die nicht direkt auftreten...

Hhhm, ich denke, dass ein Mega-Objektiv doch wohl allenfalls am Bajonett selbst, bzw. an dessen Befestigung Schaden verursachen könnte. Oder?

Oder habe ich hier einen imaginären Smiley übersehen ;)

Olih so ist es in vielen Bereichen. Nehmen wir mal NCR bei Geldautomaten. Die sind dermassen hirnrissig gebaut das nie was kaputt gehen darf oder man hat fast einen Tagesjob.

Danke schonmal an alle die bisher was zu dem Problem gesagt haben. Sehr interessant ist der Aspekt, dass der Verschluss den AA-Filter beschädigen kann - ich werde Frau Chesser die Leiterin morgen mal darauf ansprechen.

Nachdem ich nun nochmal meine Originalfotos durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass dieser Filter / CMOS wohl tatsächlich nach dem schweren Fehler einen Kratzer bekommen hat.

Nachvollziehbar ist das ganze wunderbar, da genau ab dem Punkt wo die Kamera in ihren letzten Zügen lag der Verschluss durch den im ersten Posting beschriebenen Vorgang ziemlich lange offen war und dadurch einiges an "gepustetem" Staub aus dem langen 100-400er auf den Sensor gelangte.

Hier gibts ein Foto auf denen man den Kratzer auf dem Filter / CMOS sehr gut sehen kann - eingezeichnet mit einem roten Pfeil.
kratzer-cmos.jpg

Zwei Fotos auf denen man den Kratzer sieht im original und unretuschiert gibts hier:
www.3p-supporter.de/ftp/eos300d/IMG_9499.jpg
www.3p-supporter.de/ftp/eos300d/IMG_9500.jpg
www.3p-supporter.de/ftp/eos300d/IMG_9521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Canon ist nicht wirklich bekannt dafür bei der Konstruktion von Geräten auf die Servicefreundlichkeit zu achten. Ist ja auch irgendwie verständlich: Dafür interessiert sich keine Sau - damit kann man keine Werbung machen. Insofern kann man diesen Teil der Entwicklungsarbeit ja locker einsparen...
Frag doch mal, was ein neuer Druckkopf für einen Canon i365 kostet. Der Drucker steht komplett für 100-150 ? im Laden....
Service ist immer teuer. Bei verhakten Verschlussvorhängen ist äußere Gewalt (Stromausfall bei Sensorreinigung zum Beispiel) wohl auch die häufigste Ursache. Also die naheliegende Diagnose. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die (freundlich!) mit sich reden lassen.

Ciao, Udo

Was ähnliches ist mir mit einer Video Kamera passiert.
Meine Tochter hat das falsche Ladegerät verwendet und das wars dann.

Erster Kostenvoranschlag 550.- Euro.
Als ich dann auf Festpreis drängte und den Auftrag erteilen wollte, haben die
Jungs bei Canon auf 750,- erhöht.
(vermutlich war nur ne Sicherung hin, denn der Spannungsunterschied war 0,5 Volt)
Dann hab ich den Auftrag zurück gezogen und um die Zusendung der Kamera gebeten.

Promt bieten die mir für die Kaputte 130,- Euro.

Hab das Geld genommen und bei ebay ne gebrauchte gekauft.

Im vorliegenden Fall ist das auch die Rechnung, die ich aufmachen würde wenn
Canon stur bleibt.

Gruß

Michael

Statusbereicht:
Die besagte Frau Chesser (Leiterin der Customer Service-Abteilung) hat sich weder wie mit Herrn Fichens besprochen am vergangenen Donnerstag - noch am heutigen Freitag gemeldet.

Am Montag ruf ich also erneut die Canon Hotline an und verlange die besagte Leiterin. Mitlerweile habe ich auch eine kleine Liste mit denen ich mehr oder weniger belegen kann, dass ich die Kamera werde einer Gewalt ausgesetzt habe, noch unsachgemäss behandelt habe:

· Kratzer auf CMOS (Antialising-Filter) kommt von Fehlfunktion des Verschlusses (hohe Geschwindigkeit),
· Kratzer auf AA-Filter ist auf den letzten Fotos zwischen Defekt und Totalausfall sichtbar und taucht vorher nicht auf (auf ca. 35.000 Fotos)
· 3 Zeugen, dass keinerlei unsachgemässe Behandlung stattgefunden hat

Angenommen es wäre "Gewalt" im Spiel gewesen:
· Spiegel müsste beschädigt sein
· Verschlusslamellen müssten mehr sichtbare Beschädigung aufweisen als ein blosses "durcheinander" an einer Stelle

Da bleibt mir nur, dir an dieser Stelle viel Glück zu wünschen.

Auch wenn es in einer anderen Liga spielt - mit den Powershot A60/70 gab es verhältnismäßig viele Fälle, bei denen das Objektiv nicht mehr ausfuhr. Anfangs hat Canon diese Fehler anstandslos reapriert, später wurde oft (meist?) versucht, den Fehler auf den entsprechenden User abzuwälzen.
Mit ein Grund, warum ich nur noch zwischen Pentax, Minolta und Nikon schwanke...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten