xaven
Themenersteller
Habe eben mit Canon telefoniert und will meinem ganzen Unmut hier mal ein wenig Luft machen.
03.10.2004
Am 03.10.2004 war ich mit meiner Canon EOS 300D mal wieder am Flughafen fotografieren. Mit im Gepäck und auf dem Bajonett - mein EF 100-400L. Hat alles wunderbar funktioniert wie immer und Spass hatte ich beim fotografieren auch. Plötzlich färbt sich das Sucherfeld schwärzlich - Akku leer. Also einen neuen Akku eingesetzt und wieder auf den Auslöser gedrückt - ohne Erfolg. Erst das Aktivieren des Menüpunktes "Sensorreinigung" brachte den Spiegel und Verschluss wieder in seine Ausgangsposition. Danach war das Auslösegeräusch etwas heller - habe noch ca. 20 Fotos gemacht und bin Abends nochmal an den Flughafen. Als ich auslösen wollte kam wieder der schwärzlich gefärbte Auslöser zum "Vorschein" - als ob jemand einen schwarzen Filter vor die Linse halten würde. Fotos wurden weiterhin abgespeichert - komplett schwarz allerdings. Des Rätsels Lösung: Der Verschluss ist defekt - die Lamellen waren verheddert.
04.10.2004
Zusammen mit der Kamera zum Foto Service Team nach Dreieich gefahren.
Begutachung von einem Werkstattmitarbeiter - Kommentar: Unsachgemässe Behandlung. Wie bitte? Na gut dann versuch ich es mal bei Canon. Telefonat mit einem Herr Roesch der Servicehotline der die Reaktion vom Foto Service Team nach meiner Schilderung überhaupt nicht verstehen konnte.
Er gab mir den Tipp aufgrund der ca. 10 Tage abgelaufenen Garantie einen Kulanzantrag mitzuschicken. Gesagt getan und folgendes Schreiben zusammen mit der Kamera an Canon nach Willich geschickt:
08.10.2004
Die Kamera ist in Willich angekommen wie mir diese eMail bestätigt.
13.10.2004
Heute erreichte mich dann folgende eMail von Canon:
1. Wie soll ich durch Gewaltanwendung den Verschluss (Lamellen) bei dem Vorgang vom 03.10.2004 zerstört haben
2. Wie soll ich den CMOS zerkratzt haben? Vor dem CMOS befindet sich eine Scheibe um diesen zu schützen - diese war in einem astreinen Zustand. Gereinigt wurde der CMOS unregelmässig mit Giottos Rocket Air (Blasebalg)
3. Wenn der CMOS wirklich (wie auch immer) zerkratz wäre - so würde man dies auf den Fotos sehen - Aussage von einem Hotlinemitarbeiter - erst recht mit einem L-Objektiv.
Nun habe ich mit einem Servicemitarbeiter gesprochen der mir natürlich nicht glauben will, da er ja die Tatsachen sieht. Morgen bekomme ich nochmal einen Rückruf von der Werkstattleiterin Frau Chesser. Die wird mir natürlich auch nicht glauben.
Gibts hier jemanden der schon ähnliches erlebt hat oder vielleicht sogar genau das gleiche Problem hatte?
Gruss Mario
03.10.2004
Am 03.10.2004 war ich mit meiner Canon EOS 300D mal wieder am Flughafen fotografieren. Mit im Gepäck und auf dem Bajonett - mein EF 100-400L. Hat alles wunderbar funktioniert wie immer und Spass hatte ich beim fotografieren auch. Plötzlich färbt sich das Sucherfeld schwärzlich - Akku leer. Also einen neuen Akku eingesetzt und wieder auf den Auslöser gedrückt - ohne Erfolg. Erst das Aktivieren des Menüpunktes "Sensorreinigung" brachte den Spiegel und Verschluss wieder in seine Ausgangsposition. Danach war das Auslösegeräusch etwas heller - habe noch ca. 20 Fotos gemacht und bin Abends nochmal an den Flughafen. Als ich auslösen wollte kam wieder der schwärzlich gefärbte Auslöser zum "Vorschein" - als ob jemand einen schwarzen Filter vor die Linse halten würde. Fotos wurden weiterhin abgespeichert - komplett schwarz allerdings. Des Rätsels Lösung: Der Verschluss ist defekt - die Lamellen waren verheddert.
04.10.2004
Zusammen mit der Kamera zum Foto Service Team nach Dreieich gefahren.
Begutachung von einem Werkstattmitarbeiter - Kommentar: Unsachgemässe Behandlung. Wie bitte? Na gut dann versuch ich es mal bei Canon. Telefonat mit einem Herr Roesch der Servicehotline der die Reaktion vom Foto Service Team nach meiner Schilderung überhaupt nicht verstehen konnte.
Er gab mir den Tipp aufgrund der ca. 10 Tage abgelaufenen Garantie einen Kulanzantrag mitzuschicken. Gesagt getan und folgendes Schreiben zusammen mit der Kamera an Canon nach Willich geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Mitarbeiter Herrn Roesch (Referenznummer: 1256128) meine Canon EOS 300D (Seriennummer: 0570006906).
Folgender Fehler trat auf:
Beim Auslösen war plötzlich nur noch ein schwärzlich gefärbtes Sucherblickfeld zu sehen. In genau diesem Moment blinkte die Akkuladungsanzeige (Akku leer) und der Verschluss blieb in dieser Position stehen (Sucherfeld schwärzlich gefärbt). Nachdem ich nun den leeren Akku gegen einen "frischen" ausgetauscht hatte, tats sich weiterhin nichts. Um den Verschluss wieder in die korrekte Lage zu bekommen, wählte ich als Workaround den Menüpunkt "Sensorreinigung" im Kameramenü. Dabei wurde am Spiegel oder den Lamellen selbst nichts gemacht. Das Objektiv war dabei die ganze Zeit an der Kamera. Nun funktionierte wieder alles wunderbar.
Spät am Abend wollte ich noch ein paar Nachtaufnahmen machen. Beim Versuch auszulösen sah ich wieder nur ein schwärzlich gefärbtes Sucherfeld. Die Kamera speicherte die Fotos weiterhin - allerdings waren diese komplett schwarz.
Am Montag den 04.10.04 besuchte ich ihren Servicepartner "Foto-Service-Team" in Dreieich. Dort wurde ich mit dem Kommentar "unsachgemässe Behandlung' abgewimmelt. Ich soll schlichtweg den Auslöser bei der Sensorreinigung zu früh losgelassen haben. Abgesehen davon, dass gar keine Sensorreinigung stattgefunden hat. Nachdem ich den älteren Herren mit Brille darauf hinweisen wollte, dass bei der 300D der Spiegel nach auswählen des Menüpunktes "Sensorreinigung" erst herunterklappt, wenn die Kamera ausgeschaltet wird, kam von diesem Herren nur ein "jaja ich weiss". Das Gespräch war damit beendet.
Ihr Mitarbeiter Herr Roesch konnte den Kommentar vom Foto-Service-Team-Mitarbeiter überhaupt nicht verstehen. Ich würde mich freuen bei Ihnen besser behandelt zu werden und erbitte an dieser Stelle eine Reparatur auf Kulanz.
Mit freundlichen Grüssen
Mario Andreya
Anlagen
· Canon EOS 300D Kamera Seriennummer: 0570006906
· Garantieschein
· Kopie der Kaufquittung (Saturn)
08.10.2004
Die Kamera ist in Willich angekommen wie mir diese eMail bestätigt.
Ihre Bestellnummer : Bestelldatum : 8.10.04
unsere Auftragsnr. : 1-04-070158 Versandart . : per Post
Boxnummer. . . . . : 4321
Sehr geehrter Kunde,
Hiermit bestätigen wir den Eingang der unten aufgeführten Geräte
Pos Artikel Seriennr. Ber.-Schl. Rep-Limit
001 EOS 300D / EFs 18-55 0570006906 Garantie(I
Z u b e h ö r : Ohne Optik EFs 18-55 mm
1 Augenmuschel
1 Gehäusedeckel
1 BP-511
1 Verpackung
13.10.2004
Heute erreichte mich dann folgende eMail von Canon:
Ihre Bestellnummer : Bestelldatum : 8.10.04
unsere Auftragsnr. : 2-04-011286 Versandart . : per Post
Boxnummer. . . . . : 4321
Sehr geehrter Kunde,
wir bestätigen den Eingang der unten aufgeführten Geräte.
Folgende Reparaturen und Ersatzteile sind auf Grund
des von uns festgestellten Schadens notwendig:
Pos Artikel Seriennr. Preis Gesamt EUR
001 EOS 300D / EFs 18-55 0570006906 456,95
Besch.grund: Gewaltanwendung
Lamellen beschädigt,kein Akku
CMos verkratzt
Austausch: Verschluß(teile)
Austausch: CCD/CMOS
Komplettjustage
Das Gerät wurde anhand
Ihrer Fehlerangabe geprüft 255,65
Verschluß
Mattscheibe
CMos
Kleinteile 201,30
Z u b e h ö r : Ohne Optik EFs 18-55 mm
1 Augenmuschel
1 Gehäusedeckel
1 BP-511
1 Verpackung
999 Versandkosten - Pauschale 7,67
Netto Gesamt: 464,62 MWST 16,00 %: 74,33 Gesamt: 538,95 EUR
1. Wie soll ich durch Gewaltanwendung den Verschluss (Lamellen) bei dem Vorgang vom 03.10.2004 zerstört haben
2. Wie soll ich den CMOS zerkratzt haben? Vor dem CMOS befindet sich eine Scheibe um diesen zu schützen - diese war in einem astreinen Zustand. Gereinigt wurde der CMOS unregelmässig mit Giottos Rocket Air (Blasebalg)
3. Wenn der CMOS wirklich (wie auch immer) zerkratz wäre - so würde man dies auf den Fotos sehen - Aussage von einem Hotlinemitarbeiter - erst recht mit einem L-Objektiv.
Nun habe ich mit einem Servicemitarbeiter gesprochen der mir natürlich nicht glauben will, da er ja die Tatsachen sieht. Morgen bekomme ich nochmal einen Rückruf von der Werkstattleiterin Frau Chesser. Die wird mir natürlich auch nicht glauben.
Gibts hier jemanden der schon ähnliches erlebt hat oder vielleicht sogar genau das gleiche Problem hatte?
Gruss Mario