• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80: Batterieanzeige spinnt

DigitalEinsteiger

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Monaten eine D80.

Neuerdings tritt folgenders Problem bei Einsatz des Blitzes SB-600 oder bei Serienbildern auf:

Obwohl die Batterie noch über ausreichend Kapazität verfügt zeigt die Batterieanzeige plötzlich eine fast leere Batterie an und die Kamera stellt die Arbeit ein. Nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera zeigt die Anzeige wieder den korrekten (vollen) Stand an.

Hat hier im Forum jemand das Problem auch schon mal gehabt?

Macht es gut,
DigitalEinsteiger

ja, hat meine auch schon 2-3mal gemacht.
genauso wie bei dir, nur ohne blitz!

also ein-zwei bilder und "leer"....

dann aus- und wieder anschalten und der akku ist voll.

Ich habe das selbe Problem mit der D80 (und dem Objektiv AF-S DX VR 18-200 mm). Selbst bei kurz vorher vollaufgeladenen Original Nikon-Akku erscheint recht häufig ein blinkendes Akku-Symbol (lt. D80-Handbuch "Auslöser geperrt. Tauschen Sie den Akku aus") und der Auslöser ist blockiert. Nach dem Ein- und Ausschalten der D80 konnte ich wieder Aufnahmen machen.

Im Internet habe ich noch Hinweise auf schlechte Kontakte zwischen dem Objektiv und dem Gehäuse (Bajonett-Verschluss) gefunden, die URL lautet:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=21845066
Im Artikel sind aber nur Vermutungen der Benutzer zu finden. Die Vermutung mit schlechten Kontakten halte ich aber auch für recht plausibel, denn ich habe diese Probleme erst, seitdem ich mit dem neuen 18-200 mm - Objektiv arbeite.

Ich habe meine 3-Monatige D80 und das Objektiv am 9.2.2007 zum Nikkon Service Point in Berlin zur Reparatur gebracht, die es nach einer Woche zur Nikkon GmbH ( ist wohl die Nikkon-Zentrale in Düsseldorf) weitergeleitet haben. Wenn ich meine D80 wieder zurückbekommen habe und eine genaue Fehlerbeschreibung von Nikon vorzuliegen habe, melde ich mich spätestens hier im Forum wieder.

Bis bald dann

Gerschau

Bei Nikonians gibts einen Riesen Thread dazu:

http://www.nikonians.org/dcforum/DCForumID236/717.html

Ich werde aber nicht ganz schlau draus:

Zunächst scheints uns hier weniger zu betreffen (in diesem Forum bislang ein kurzer Thread hierzu).

Einige (bei Nikonians) haben die Kamera zum Service geschickt:
Bei manchen wurde die "Sub Base Plate" und der CDD ausgetauscht - geht wieder. Bei einem anderen wurde die Kamera nur gereinigt - geht wieder.

Andere wiederum haben entweder das Objektiv ab- und wieder drangemacht oder die Kontakte am Objektiv gereinigt - geht wieder.

Bei einigen tritt der Fehler einmal auf und dann nie wieder, bei anderen ständig.

Die spinnende Anzeige scheint besonders aufzutreten in Verbindung mit:
VR 18-200, häufiger externer Blitzeinsatz, Serienbild.

Meine Theorie (!) dazu:

Die Kontakte zwischen Objektiv und Kamra scheinen recht empfindlich zu sein, was Korrosion angeht. Ich hatte bei meiner D80 neulich die F---, und ein Lösen des Objektiv mit wieder ansetzen half. Eine gelegentliche Reinigung der Kontakte scheint deshlab sinnvoll. Auf Nikonians bemerkte einer, dass Kontakte auch korrodieren können, wenn das Objektiv bzw. die Kamera nur herumsteht (weshalb dies auch bei nagelneuen D80 vorkommen an).

Die Anzeige funktioniert wieder, wenn man die Kamera an und ausschaltet. Dabei könnte (!!) aber allzu hektisches dauerndes ein- und wieder ausschalten zu einem tatsächlichen Eletronikdefekt führen. So könnte man zumindest erklären, warum bei einigen Platinen ausgetauscht wurden. Oder aber: Bei allzu hohem permanentem Stromverbauch (VR + Blitz + Serienbild) tritt eine Überlastung ein.

Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein. Mal sehen was sich hier weiter tut...

Gruß,
Bernd

Hallo,

schließe mich an: D80 MB-D80 Sigma 80-400 OS

Gestern: F-- ein wenig am Objektive gedreht, funzt wieder.
Heute: Batterieanzeige geht ohne Grund auf leer (innerhalb von 10 Min.5mal)
und nichts geht mehr.
Jeweils nach dem Ausschalten und Akkudiagnose 100 % und 87 %.

:grumble::grumble:

Vielleicht nimmt der Stabilisator auch zuviel Energie auf einmal weg ????

LG Michael

Hallo,

meine D80 hatte ich ja vor ein paar Monaten Beim Nikon Service Point in Berlin zur Reparatur weitergeschickt, die sie zu Nikon in Düsseldorf weitergeschickt hatten.
Nach ca. 4 Wochen später hatte ich die D80 samt 18-20 DX VR - Objektiv zurückbekommen. Es wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

- Elektroniksystem repariert/justiert
- E-Teil: Sub Base Plate Unit 2

Zusammengefasst heisst das wohl, dass bei meiner D80 ein Elektronikdefekt vorlag, der repariert werden musste. Das ausgewechselte Bauteil scheint wohl eine Platine einer Baugruppe in der Kamera zu sein, soweit ich die Bezeichnung deuten kann.

Nach der Reparatur hatte ich mit der D80 keinerlei Probleme mehr, d. h. keine Aussetzer der Kamera (Auslöser gesperrt) und keine plötzlichen Entladungen der Akkus mehr.

Der Verlust meiner Kamera (während der Reparatur ) für ca. 4 Wochen hat aber trotzdem zum Kauf einer D200 geführt, mit der ich wirklich vollkommen zufrieden bin.

Viele Grüße,

Gerschau

Tach ...

Inzwischen bin ich etwas schlauer...

D80:
Bei Nikonians ist inzwischen herausgekommen, dass in den allermeisten Fällen korrodierte Kontakte die Ursache sind. Diejenigen, die ihre Kamera zu Nikon geschickt haben, haben sie ohne Objektiv verschickt. Der Service konnte nichts feststellen bzw. den Fehler nicht reproduzieren und hat in seiner (vermuteten) Ratlosigkeit bei ein paar die Sub-Base Plate getauscht (da liegt die Akkusteuerung drauf), bei anderen wurde die Kamera nur gereinigt und auch da gings dann wieder eine Zeit lang.

Wenn also jemand meint, seine D80 doch zum Service senden zu wollen, dann sollte man auf alle Fälle das Objektiv mit versenden.

Die Theorie bei Nikonians deckt sich auch mit meiner Erfahrung, ich hatte am Anfang auch die spinnende Akkuanzeige, auch F---- bis hin zum blockierten Auslöser. Seitdem ich alle zwei Monate die Kontakte reinige, ist das Problem Luft ...

D200:
Hier scheints anders zu sein, korrodierte Kontakte sind hier seltener die Ursache. Hier tritt der Fehler oft bei Sigma-Objektiven auf.
Interessant war ein Thread auf dpreview, da wurde bei einem D200-User festgestellt, dass bei seinem Sigma Objektiv der AF beim Fokussieren zu viel Strom gezogen hat. Und zwar nicht aus dem Akku, sondern aus dem internen Pufferkondensator, der daraufhin gleich in die Knie gegangen ist, was wiederum die Akkusteuerung zu der Annahme veranlaßt hat, dass überhaupt kein Saft mehr da ist. Bei diesem Sigma wurde dann der AF justiert, was das Problerm gelöst hat.

cheers,
Bernd

Habe meine D80 seit Oktober letzten Jahres. Der von Dir beschriebene Fehler ist aber noch nie aufgetreten.

Danke für die Rückinfo! Falls das mal bei meiner D80 so sein sollte, weiss ich wo ich ansetzen muss.

Gruß
Bernd

Tach ...

Inzwischen bin ich etwas schlauer...

D80:
Bei Nikonians ist inzwischen herausgekommen, dass in den allermeisten Fällen korrodierte Kontakte die Ursache sind.

Danke das werde ich einmal probieren. Inzwischen habe ich folgendes festgestellt:
Beim Sigma 80-400 OS geht die Batterieanzeige auf Fehler/Leer.
Schraube ich dann das Sigma 18-200 dran ist Alles in Ordnung, als ob nie etwas gewesen wäre, 80-400er dran wieder Fehler.
Ich werde dann erstmal die Kontakte reinigen, aber welche genau und mit was? Kamera/Objektiv oder Akku/Kamera oder einfach Alles mit Isopop....

LG Michael

Es genügt, die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera zu reinigen. Also die hinten am Objektiv und die Gegenkontakte an der Kamera (letztere sind etwas schwerer zu erreichen, mit Q-Tipps hauts ganz gut hin).

Ich nehme Isopropanol, weils bei mir eh herumliegt. Normaler Alkohol o.ä. (angeblich soll auch Wodka ein sehr gutes Mittel sein) geht auch. Bei irgendwelchen Antikorrossionsmitteln wäre ich vorsichtig, weil man nicht weiß, ob sich irgendein Belag dann im Spiegelkasten niederschlägt.

Die Unterschiede zwischen den Objektiven liegen wohl an den unterschiedlichen Stromanforderungen beim Fokussieren. Korrodierte Kontakte funktionieren bei normalen Stromverbrauch, steigert sich dieser aber plötzlich, kommts zum Fehler. Wie komme ich darauf?

Nun, bei Nikonians konnten einige den Fehler sehr zuverlässig reproduzieren: Beim 18-200 VR zoomt man aus dem Weitwinkelbereich bis ans lange Ende. In dieser Situation wird anscheinend viel Strom verbraucht (vielleicht auch in Verbindung mit dem VR..). Das elektrische System geht den Bach runter, mit den bekannten Folgen. Nachdem diese User die Kontakte gereinigt hatten, konnten Sie dann mit dieser Prozedur den Fehler nicht mehr reproduzieren - die Reinigung hatte also das Problem gelöst.

Edit: Die Kontakte am Akku zu reinigen und die Gegenstücke in der Kamera kann natürlich auch nicht schaden. Bei mir wars aber noch nicht notwendig...

Cheers,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Trifft die Geschichte mit den korrodierten Kontakten auch auf 4 Wochen alte Neuware zu? Das wäre dann ja so ähnlich wie bei meinem Alfasud, der hat schon im Prospekt gerostet...
Thomas

Das muss nicht gleich "Rost" sein, bisweilen reicht auch ein wenig Schmutz, Fett, etc, - alles, was halt die Leitfähigkeit herabsetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten