• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Singapur, Bali und was ich sonst so besuche und bereise ...

jannikr

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit mittlerweile über zwei Jahren besitze ich eine Kamera. Und seit knapp über einem Jahr setze ich mich ernsthaft damit auseinander. Das ein oder andere Resultat habe ich in den verschiedensten Sammelthreads bereits gepostet; vielleicht habt ihr davon ja schon mal eins gesehen. Lange habe ich mich nicht so recht getraut, meine Bilder in einem eigenen Thread zu posten ... Das soll sich jetzt ändern :o

Letzten Monat bereiste ich mit meiner Freundin Singapur für 3 volle Tage und danach Bali für drei Wochen. Zwar war das kein Foto-, sondern vielmehr ein Erlebnisurlaub, dennoch habe ich die ein oder andere Gelegenheit nutzen können, um Fotos zu schießen.

In diesem Thread möchte ich also erst mit meinen Urlaubsfotos und danach auch mit weiteren Fotos von Reisen, Fototouren oder Spontanaktionen etwas Rückmeldung einholen. Ich hoffe auf konstruktive Kritik, da ich mich natürlich stets verbessern möchte :top:

Vielleicht gefallen euch hinterher ja sogar ein, zwei Bilder :o

Ich fange auch direkt an mit zwei Fotos aus Singapur. Bild #1 habe ich bereits im Wald-Foto-Thread gezeigt, daher also #2 hinterher.
Auf beiden Fotos ist der "Forest-Walk" in Singapur zu sehen. Das ist ein Baumwipfelpfad auf bis zu 25m Höhe durch den Dschungel im Großstadtdschungel.

Forest Walk - Tree Tops by Jannik Reinhold, auf Flickr

Forest Walk - Through Trees by Jannik Reinhold, auf Flickr

Da doch der eine oder andere reinklickt, mache ich einfach mal weiter mit den Bildern und weiter mit dem Forest Walk :)
Als Alternative zum Forest Walk hätten wir auch einen Pfad durch Unterholz des Dschungels wählen können (#3). Da wir allerdings nur ein paar wenige Tage in Singapur hatten, entschieden wir uns dazu, auf dem Baumwipfelpfad zu bleiben. Und wenn sich das Gedränge der Bäume und Pflanzen dann mal etwas lichtete, sah man wieder, wie nahe die wachsende Stadt am Dschungel ist (#4).

Forest Walk - View of Urban Jungle I by Jannik Reinhold, auf Flickr

Forest Walk - View of Urban Jungle II by Jannik Reinhold, auf Flickr

Über Wege wie in Bild #5 ging es dann immer weiter Richtung Hafen. Von einer Brücke aus hatte man eine schöne Aussicht aus dem Dschungel heraus: In den Bildern #6 und #7 erkennt man im Hintergrund jeweils einen der vielen Frachthäfen Singapurs, die Singapur zu einem der süd-ost-asiatischen Knotenpunkte für die Schifffahrt machen.

Man sieht, dass wir zwar trockenes und für Singapur recht schönes Wetter hatten, allerdings war es in der Ferne trotzdem diesig. Kann man da mit Lightroom noch mehr Details aus dem Dunst herausarbeiten?

IMG_2555 by Jannik Reinhold, auf Flickr

IMG_2575 by Jannik Reinhold, auf Flickr

IMG_2540 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Hallo Jannik,

tolle Erinnerungsbilder. Ich finde es auch gut, wie du die Wege zur Bildgestaltung einsetzt :top:

Ich muss allerdings zugeben, meine Erwartung war ein andere als ich Bali und Singapur im Titel gelesen habe. Irgendwie ging die mehr Richtung Traumstrände oder puristische Großstadt.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

danke für dein Feedback :)
Was den Titel angeht, so führt wahrscheinlich der Singapur-Part etwas in die Irre, denn Singapur ist mehr als nur Großstadt. Dieser Meinung ist zumindest eine Freundin, die dort mehrere Jahre gelebt und uns den Tipp mit dem "Dschungel im Großstadtdschungel" gegeben hat. Bild #8 zeigt dann doch noch ein typisches Großstadtbild von Singapur: aufgenommen aus dem Pool vom Marina Bay Sands.

Da ich weites gehend chronologisch vorgehen möchte, habe ich von Bali noch kein Bild gezeigt. Allerdings sei man vorgewarnt, wenn man von Bali die einsamen Traumstrände erwartet. Die gibt es dort leider nicht.
Viele andere Reisende, die wir kennengelernt haben, waren in einem vorherigen Urlaub in Thailand und hatten dieselben Erwartungen bezüglich der Strände an Bali ... und wurden enttäuscht. Bali hat dennoch schöne Ecken und Vorzüge, die ich gerne zeigen und mit euch teilen möchte. Dazu dann später mehr - erst mal noch ein bisschen Singapur :)

View out of Pool - v2 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2009 selber beruflich in Singapur, allerdings habe ich damals noch nicht fotografiert, danke fuer die Bilder auch die gruene Insel ist sehr schoen.

Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen und ich Erinnerungen wecken konnte :)

Nachdem die Sonne sich hinter den Wolken hervor gekämpft hat, ging sie dann ganz typisch für Singapur innerhalb kurzer Zeit unter (#9). Diesen recht sanften Sonnenuntergang mit der Aussicht konnte ich natürlich nicht allein genießen :D Um wenigstens einen Teil der anderen Leute auszublenden, habe ich relativ lange belichtet. Verständlicherweise wollten sich trotzdem einige Touristen nicht von dem Überlauf des Pools weg bewegen.

Auch des Nachts habe ich meine Kamera einmal kurz aufgebaut, um den beleuchteten Pool mit der Skyline im Hintergrund aufzunehmen (#10) :)

View out of Pool - Sunset by Jannik Reinhold, auf Flickr

View out of Pool - by night by Jannik Reinhold, auf Flickr

Die Poolbilder sind sehr interessant, ideal wäre natürlich, wenn der Poolrand waagrecht ausgerichtet wäre, was aber wohl nicht möglich war?

Du hast Recht und ich habe auch einen Versuch gestartet, den Überlauf des Pools waagerecht auszurichten. Leider habe ich keinen Platz auf dem Dach des Hotels gefunden, der nicht mit nachgebenden Holzdielen ausgelegt war und an dem nicht dutzende Touristen umher liefen. Das Resultat war dann leider immer ein verwackeltes Bild :mad:

Mit dem Equipment, das ich dabei hatte, habe ich aber auch nur aus dieser Perspektive die gesamte Skyline auf das Foto bekommen :o

Aus dem Pool heraus bzw. direkt am Überlauf lehnend hatte man - etwas von der Skyline abgewandt - die Marina Bay im Blick (#11). Apropos Überlauf: Auf den Bildern #12a und b sieht man, wie der Überlauf angelegt ist. Hinter dem Überlauf ist natürlich ein Auffangbecken für das überlaufende Wasser und dahinter wiederum ein Gang, zu dem nur die Angestellten Zutritt haben. Außerdem bekommt man einen kleinen Eindruck davon, dass man wahrlich nicht allein an Deck des Hotels war :D

View out of Pool - Marina Bay by Jannik Reinhold, auf Flickr

#12a

View out of Pool - Tourist by Jannik Reinhold, auf Flickr

#12b

View out of Pool - Infinitys end by Jannik Reinhold, auf Flickr

Um etwas chronologisch zu bleiben, zeige ich euch jetzt die Aussicht aus dem Hotelzimmer bei Nacht auf die "Gardens by the Bay". Dabei handelt es sich um den neuen botanischen Garten in Singapur, direkt am Hotel Marina Bay Sands. Leider hatten wir keine Zeit mehr, diesen zu besichtigen, denn architektonisch soll der Garten einiges hergeben. Man will ja auch noch Neues sehen, wenn man das nächste Mal dort ist :rolleyes:
Bild #13 zeigt die künstlichen Bäume, wie sie bei Nacht beleuchtet sind, Bild #14 weitere kleine Bäume inklusive der riesigen Gewächshäuser. Um den begrenzten Platz und die Zeit auch voll auszunutzen, wird in der Nacht an einer weiteren Glaskuppel für ein Gewächshaus gearbeitet (Bild #15) :p

Gardens by the Bay 3 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Gardens by the Bay 1 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Gardens by the Bay 2 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Die Bilder, die ich im (alten) botanischen Garten gemacht habe, waren natürlich weniger Landschaftsaufnahmen. Trotzdem möchte ich euch diesen - wie ich finde - wunderschönen Weg nicht vorenthalten (#16).

Für uns ging es dann schon nach Bali, obwohl es in Singapur sicherlich noch so viel zu entdecken gab. So viele Ecken kann man in 3-4 Tagen einfach nicht besuchen. Und dennoch war es das auf jeden Fall wert!
Früh morgens ging es dann also zum mit Teppiuch ausgelegten Flughafen. Nachdem meine Freundin aus dem Fenster des Flugzeugs heraus in der Luft schwarze Wolken entdeckte, packte ich schnell meine Kamera aus dem Handgepäck, um diese zu fotografieren. Doch leider war ich zu spät und so habe ich nur einen Vulkan von Java auf's Bild bekommen (#17).
Die Aschewolken stammten nicht, wie ich erst befürchtet habe, von einem aktiven Vulkan, sondern von Rodungen der Reisfelder und Terrassen auf den indonesischen Inseln.

Botanic Garden Singapore 3 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Java - Vulcano by Jannik Reinhold, auf Flickr

Bevor ich dann jetzt mit den Bildern auf Bali fortfahre, möchte ich noch ein - für mich - typisches Bild aus Singapur zeigen (#18).

Weiter geht es dann mit dem ersten Strand, den ich auf Bali gesehen habe. Unsere erste Station war das Fischerdorf Jimbaran. Gegen Abend ziehen die Fischer mit ihren Jukungs, ihren typischen Fischerbooten, reihenweise auf's Meer (#19). Vereinzelt bleiben die Fischer aber auch am Strand, um zu Angeln und wahrscheinlich selbst den nahenden Sonnenuntergang zu genießen (#20). :p

Singapore - Old & New by Jannik Reinhold, auf Flickr

Jimbaran - Fishing 4 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Jimbaran - Fishing 3 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Hey Jannikir, ich klicke hier ab und zu auch mal vorbei :)

Die meisten Bilder sind jetzt vlt. nicht das Mekka der Fotografie (nicht boese gemeint :D) aber ich freue mich immer ueber Bilder aus Asien.

Bin schon auf deine Bali Bilder gespannt, fuer mich gehts am Montag fuer 8 Tage zum Tauchen dahin.

#16 gefaellt mir sehr, das haengende Gewaechs sagt mir zu :top:

Hey Jannikir, ich klicke hier ab und zu auch mal vorbei :)

Die meisten Bilder sind jetzt vlt. nicht das Mekka der Fotografie (nicht boese gemeint :D) aber ich freue mich immer ueber Bilder aus Asien.

Bin schon auf deine Bali Bilder gespannt, fuer mich gehts am Montag fuer 8 Tage zum Tauchen dahin.

#16 gefaellt mir sehr, das haengende Gewaechs sagt mir zu :top:

Danke für dein Feedback, das ich nicht falsch verstehe. Ich will hier ja schließlich Rückmeldungen bekommen, um die nächsten Bilder, die ich mache, vielleicht ein wenig mehr gen Mekka auszurichten :)
Und dir viel Spaß auf Bali und in seinen Wasserwelten! Bringst du von dort auch Bilder mit? ;)

Es folgen zwei Bilder vom selben Strand zu späterer Uhrzeit. Der Strand hat sich bereits mit Menschen gefüllt, die alle an den gegen Sonnenuntergang am Meer aufgestellten Tischen die frisch gefangenen Meeresfrüchte kosten wollten :p Daher eine kurze (#21) und eine lange Belichtung (#22) desselben Strandabschnittes.

Jimbaran - Sunset 1 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Jimbaran - Sunset 3 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Und als die Sonne dann gänzlich verschwunden war, habe ich mich den Warungs gewidmet, die die frischen Meeresfrüchte zubereiteten. Dadurch entstanden dicke Rauchwolken, die über den Strand zogen und so schön vom Licht bestrahlt wurden. Ich hatte so meine Schwierigkeiten, den Sternenhimmel und die hell leuchtenden Rauchwolken in nur einem Bild festzuhalten. Bild #23 zeigt das Ergebnis :o

Jimbaran - After Sunset 2 by Jannik Reinhold, auf Flickr

sehr schöne und interessante Bilder. :top:
Da ich bald nach Singapur reise, hast Du mit Deiner Bilder gleich noch mehr Lust auf die Reise gemacht.
Ich hätte da noch 3 Fragen an Dich.
Hattest Du irgendwo ein Problem Dein Stativ nicht mitnehmen zu dürfen ?
Bist Du auch im Tierpark gewesen ?
Bin momentan am überlegen, ob ich 3 Objektive mitschleppen soll
Tele 70-300 16/50 2,8 und das Ultraweitwinkel 10/20
Da wir zuvor noch in Dubai Abu Dhabi sind hätte ich das Ultra gerne dabei aber das wird dann halt sehr schwer
Welche Objektive hast Du verwendet ?
Kannst Du irgendwas besonders empfehlen in Bezug auf unbedingt besuchen ?

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne und interessante Bilder. :top:
Da ich bald nach Singapur reise, hast Du mit Deiner Bilder gleich noch mehr Lust auf die Reise gemacht.
Ich hätte da noch 3 Fragen an Dich.
Hattest Du irgendwo ein Problem Dein Stativ nicht mitnehmen zu dürfen ?
Bist Du auch im Tierpark gewesen ?
Bin momentan am überlegen, ob ich 3 Objektive mitschleppen soll
Tele 70-300 16/50 2,8 und das Ultraweitwinkel 10/20
Da wir zuvor noch in Dubai Abu Dhabi sind hätte ich das Ultra gerne dabei aber das wird dann halt sehr schwer
Welche Objektive hast Du verwendet ?
Kannst Du irgendwas besonders empfehlen ?

Danke dir für dein Feedback :)

Ich hatte nirgends Probleme, das Stativ mitnehmen zu dürfen. Während der Flüge hatte ich das Stativ in dem Reiserucksack, den ich als Gepäck aufgegeben hatte, und im Handgepäck die Kamera.
Bei den Objektiven habe ich mich bewusst auf mein 18-135 STM beschränkt und kein anderes mitgenommen. In einigen Situationen fehlte mir mein 10-18 STM; und ab und zu hätte es aber auch ruhig ein lichtstärkeres Objektiv sein dürfen - z.B. das 24 STM. Letzteres ist so klein und leicht, dass man es wirklich gut zusätzlich hätte mitnehmen können.
Wenn du viel Ausrüstung mitnimmst, würde ich darauf achten, dass du in deinen Unterkünften zumindest einen Safe hast, in dem du dann mal das ein oder andere liegen lassen kannst ;)

Kurz zusammengefasst habe ich wirklich nicht viel an Fotoausrüstung dabei gehabt:

- Ein (Reise-)Stativ,
- meine 70D
- mit dem 18-135 STM,
- dazu passende Filter (ND- & Polfilter),
- einen Fernauslöser (auch wenn ich häufiger die App benutzt habe),
- 2 Akkus,
- mehrere Speicherkarten
- und ein Reinigungsset.

Verstaut habe ich das ganze in einem Rucksack, der wie ein normaler Rucksack aus Canvas-Material aussah, aber auf der Rückseite ein gepolstertes Kamerafach hat. Ich wollte nicht unbedingt jeden Langfinger mit einem richtigen Fotorucksack auf meine Ausrüstung aufmerksam machen :p

Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen?

EDIT: Besondere Empfehlungen für Singapur? Da würde ich auf jeden Fall den Baumwipfelpfad besuchen, von dem ich auf der ersten Seite Bilder gezeigt habe. Wenn du dorthin dein 70-300er mitnimmst kannst du vielleicht den ein oder anderen wild lebenden Affen fotografieren ... und das mitten in dieser riesigen Stadt! Für mich war das etwas ganz besonderes :)
Wenn es ums Essen geht, kann ich Little India nur wärmstens empfehlen. Geh dort in die Hawker (das sind Food-Courts oder auch "Fressmeilen" :P) im Untergeschoss von EInkaufshäusern bzw. kleineren Läden. Dort treiben sich hauptsächlich Einheimische herum; zumindest, wenn du ein bisschen tiefer eindringst in Little India ;) ). Allgemein esse ich am liebsten dort, wo viele Einheimische sind. So lernt man deren Kultur und Esskultur am besten kennen.
Falls man es sich leisten kann, würde ich eine Nacht im Marina Bay Sands verbringen. Denn dann - und leider nur dann - hat man Zutritt zu dem großartigen Infinity-Pool auf dem Dach des Hotels.

Die Empfehlungen, wo du hingehen und was du dort erleben solltest, richten sich natürlich auch nach der Zeit deines Aufenthalts dort. Ist Singapur nur für einen Stop-Over geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne, ich wünsche dir viel Spaß in Singapur! Die Inseln vor Singapur sollen auch gut sein :)

Weiter geht es hier erst mal mit dem Dörfchen Petulu und seiner Attraktion: den Kranichen. Die Dorfbewohner glauben, dass bei Sonnenuntergang (#24) die Seelen der Verstorbenen Dorfbewohner in Form der weißen Kraniche zurückkommen. Und tatsächlich ist es so, dass bei Beginn der Dämmerung (Sonnenuntergang ab 18:00 Uhr) Tausende Kraniche auf den Bäumen entlang der einen Straße, die durch das Dorf führt, niederlassen (#25 und #26).

Sunset in Ricefields by Jannik Reinhold, auf Flickr

IMG_4168 by Jannik Reinhold, auf Flickr

IMG_4108 by Jannik Reinhold, auf Flickr

Gerade entdeckt und muß schon meinen "Senf" dazu geben. Sehr schöne Reisefotos! Und v.a. jemand, der mal öfter auch das Hochformat verwendet! ich mag das ja sehr...Nummer #24 sticht für mich heraus, das ist ein sehr schön komponiertes Bild mit einer herrlichen Lichtstimmung. Aber auch die anderen Bilder sind fein und geben einen guten Eindruck. Weiter so!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten