• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Error 58

Otti001

Themenersteller
Moin zusammen.
Bei Ebay wird momentan eine 7D angeboten und der Verkäufer sagt, diese Kamera sei lt Minolta Service nicht vom Error betroffen. Man könnte das anhand der Seriennummer ( 00405989 ) feststellen.Hat jemand Erfahrung mit dieser Aussage??https://www.dslr-forum.de/images/smilies/confused.gif
:c
onfused:
Gruß otti
 
Moin zusammen.
Bei Ebay wird momentan eine 7D angeboten und der Verkäufer sagt, diese Kamera sei lt Minolta Service nicht vom Error betroffen. Man könnte das anhand der Seriennummer ( 00405989 ) feststellen.Hat jemand Erfahrung mit dieser Aussage??https://www.dslr-forum.de/images/smilies/confused.gif
:c
onfused:
Gruß otti

Anhand der Seriennummer kann man bei Minolta gar nix feststellen.
Alle D5D und D7D werden früher oder später vom E58 betroffen sein, da es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Ein Bauteil wurde zu schwach ausgelegt. Das verbessert sich nicht nachträglich.
Der Verkäufer versucht nur seine Ware abzusetzen.
Sony/Runtime leugnet den E58 immer noch! Und das wird sich auch nicht ändern.
 
Hallo Dynax79,danke für die Antwort. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als mit
erhobenem Haupt darauf zu warten, bis mich mein Schicksal ereilt.Werde die Kamera aber lieber reparieren lassen,denn ich habe schon soviel darin investiert. Außerdem ist es ein Supergerät, welches hervorragende Bilder macht. Das muß nochmal gesagt werden. Gruß ottihttps://www.dslr-forum.de/images/icons/icon7.gif
Lächeln
 
Außerdem ist es ein Supergerät, welches hervorragende Bilder macht.
Das hab ich nicht bezweifelt.:D
Nur das Geeiere von Sony zum Thema E58 ist mehr als ärgerlich.:grumble:
 
Das hab ich nicht bezweifelt.:D
Nur das Geeiere von Sony zum Thema E58 ist mehr als ärgerlich.:grumble:

Ich weiß ja nicht, wieviel 5D und 7D abgesetzt wurden, aber ich kann mir vorstellen, daß es halt der finanzielle Ruin für die ganze Foto-Abteilung wäre, wenn man wirklich alle diese Kameras nun "offiziell" zurückrufen und nachbessern würde.

So werden es halt vielleicht ja doch etliche Kameras (die von den Leuten, die halt weniger Fotos damit machen) bis nach die Garantiezeit schaffen und damit entfällt auch die Notwendigkeit, sie nachzubessern.....

Was ich mir übrigens lieber nicht vorstellen möchte, ist wieviel Ärger es wohl intern bei Minolta oder auch bei Sony gegeben haben mag, als die gemerkt haben daß sie da einen solchen Konstruktionsfehler in ihrer Kamera haben.

Noch ärgerlicher ist ja eigentlich, daß diese AF-Baugruppe, die dafür verantwortlich ist, doch mit Digitaltechnik eigentlich nichts zu tun hat, sondern die schon seit 20 Jahren AF-SLR herstellen, die keine solchen Probleme haben (jedenfalls nicht daß ich jemals davon gehört hätte).
 
Hallo Argus-c3,ich glaube auch, daß das der eigentliche Knackpunkt bei der ganzen Sache ist.Wenn man z.B. den Durchmesser der Antriebswelle aus Sparsamkeitsgründen um 1 mm reduziert, sprat man zwar Geld, aber man handelt sich auch eine Menge Ärger ein. Siehe Lopez- Effekt bei VW und https://www.dslr-forum.de/images/icons/icon10.gif
Red

e
nOpel. Gruß otti

Ich hau das mit den Bildern durcheinander
 
Noch ärgerlicher ist ja eigentlich, daß diese AF-Baugruppe, die dafür verantwortlich ist, doch mit Digitaltechnik eigentlich nichts zu tun hat, sondern die schon seit 20 Jahren AF-SLR herstellen, die keine solchen Probleme haben (jedenfalls nicht daß ich jemals davon gehört hätte).

das sehe ich absolut genauso.

ich kann es eigentlich nur auf eine sehr schlampige und mangelhafte konstruktion und fertigung bei KoMi zurückführen ... passt zu dem dauerärger mit dem fokus, der seit erscheinen der kamera präsent gewesen ist.

wenn ich alleine im d7userforum von den kameras gelesen habe, welche mehr als einmal zur reparatur in bremen war, kann man sich eigentlich nur wundern.
 
Hoffentlich sind dann in Bremen noch genug Ersatzteile vorhanden, wenn meine

mal an der Reihe ist.Haha !!!

Ich werde jetzt keine Bildchen mehr einfügen, weil das sowieso nicht Klappt
 
Noch ärgerlicher ist ja eigentlich, daß diese AF-Baugruppe, die dafür verantwortlich ist, doch mit Digitaltechnik eigentlich nichts zu tun hat, sondern die schon seit 20 Jahren AF-SLR herstellen, die keine solchen Probleme haben (jedenfalls nicht daß ich jemals davon gehört hätte).
Da täuscht ihr euch. Die Baugruppe ist eine Neuentwicklung. Sie ist deutlich kleiner als bei einer ASLR. Hier wurde bei der Kontruktion zu viel gespart. Ich vermute als Zulieferer mal Seiko, die machen ja für viele Kameras die Verschlüsse.
 
Da täuscht ihr euch. Die Baugruppe ist eine Neuentwicklung. Sie ist deutlich kleiner als bei einer ASLR. Hier wurde bei der Kontruktion zu viel gespart. Ich vermute als Zulieferer mal Seiko, die machen ja für viele Kameras die Verschlüsse.

ja, ich meinte halt, die Technologie ist eigentlich bekannt, bewährt, wenn man da was neues konstruiert sollte man schon wissen wie man das macht... sonst in der Tat... Lopez-Effekt ...

@ Fotos einfügen

klappt bei z.B. mir prima, oft erst nach dem zweiten Anlauf - also beim ersten Mal bekommt man nach dem Hochladen eine Fehlermeldung, dann einfach über den Browser auf die Seite davor zurückgehen, nochmal "hochladen" anklicken, klappt dann bei mir zumindest zu 100%
 
Fand ich sehr Kulant, dass sie mir die Dicke in 10 Tagen auf Garantie reparierten.
Mit Versand nach Sertronics weiter nach Bremen und das Ganze wieder zurück bis zu mir. (y)

MFG
 
Hallo Kleines Lamm, leider ist mein Englisch nicht mehr so gut, hab ich da was gelesen von vorsorglicher Reparatur wegen E58 ? Gruß otti
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem oben verlinkten Thread ist ein neuer Post aufgetaucht:

dpreview Forum schrieb:
As announced earlier on this forum I had promised to get into contact with the general manager for Konica Minolta on the first frame black problem. I have explained the seriousness of the problem and the general emotions that this has been causing for ALL Konica Minolta/now Sony users. I expressed some 4 weeks ago that a solution was upcoming. Well here it is.

I hope through a series of e-mails with Sony management to have contributed getting the seriousness of the problem on the managememtn agenda within Sony. Quite likely my contribution was not the only one, so let me downplay the role.

Anyhow, through this reliable source (global customer support management of Konica Minolta, located in Japan/Tokyo, now Sony) I have heard the following via an e-mail I received today:
________________________________


:

Dear Dr. van. Velzen,

I will give you the latest information for the action of ?first frame back problem?. Important notice for it will be put on Konica Minolta global website at 3:00 am tomorrow, 3. 2. 2007, by your watch. I am not quite sure whether the translation to European languages other than English will be in time or not at that moment, however I am quite sure that you can find it in English. Please access and view the consumer products site of Europe, http://www.konicaminolta.eu/products/consumer_products/, chose "Importance Notice for Owners of Digital Cameras!" and then "English". I am sorry for waiting you so long.

Please take care not to miss this opportunity to get your 5D and 7D back in order.

Best regards,

Peter

Mit etwas Glück weis man morgen also schon konkret was Sache ist.

Backbone
 
Hallo Micha, das ist ja mal eine wunderbare und beruhigende Nachricht, obwohl ich bisher nicht betroffen bin.Aber wenn es passiert, dann ja meist in einer Situation wo man einen Kameraausfall absolut nicht gebrauchen kann.Die Adresse von Runtime hab ich mir vorsorglich schon mal bereitgelegt,man weiß ja nie.
P.S. gibt es in Stadtoldendorf noch die Kaserne? ich hab dort vor sehr, sehr langer Zeit meine Grundausbildung absolviert. Gruß otti
 
Hi Otti,

ich selbst habe zum Glück auch keinen Error58 zu beklagen, noch nicht ;)

P.S. Die Kasernengebäude werden inzwischen privat genutzt, die Bundeswehr ist bereits vor einigen Jahren hier abgerückt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten