• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic G6 oder G7 / welches Kit?

oli-de

Themenersteller
Hallo und guten morgen aus Potsdam :)

Mein erster Beitrag dreht sich gleich um eine Kaufberatung und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor 5 Jahren mit einer Nikon D3100 angefangen zu fotografieren, bin vor 2 Jahren zu einer Samsung NX300 gewechselt, welche ich nach einem fotografisch intensiven Hochzeits-Event verkaufe. Der fehlende Sucher hat mich doch arg gestört, die Touchscreen Bedienung will ich aber nicht mehr missen. Beim Probieren im Laden konnte ich mich auch sehr für elektronische Sucher Begeistern. Budget: 900 EUR, Motive: viel Landschaft, Porträt, sehr wenig Video, gelegentlich Makro.

So kam ich zu Panasonic Systemkamera und zu meiner eigentlichen Frage: Die "günstige" G6 oder die neue G7? Lohnt sich objektiv der Aufpreis?

Und welches Kit? Bei beiden gibt es zur Zeit für das gleiche Geld eine entweder ein 14 - 140 mm oder 2 Objektive mit 14 - 42 und 45 - 150 mm. Jetzt frage ich mich: Wieso 2 Objektive, wenn eines nahezu die selben Brennweiten bietet (an dem Punkt merken viele bestimmt, dass ich kein Profi bin :) )

G6 + 14 -140 mm = 680 EUR
G6 + 14 - 42mm + 45 - 150mm = 610 EUR

Die G7 Kits sind ca. 250 EUR teurer, beinhalten jedoch die neueren(?) Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G70 meinst du oder also du solltest mal im Laden vergleichen die G70 hat auch den deutlich besseren Sucher und liegt zumindest mir besser in der Hand.

gut den 4k Video modus das ist nice to have aber nicht nötig.

Aber mit persöhnlich wäre der Sucher das Geld auch auf lange sicht wert.

Ich suche auch gerade und schwanke zwischen EM1,G70, und EM5II. Zumindest bei den mft
 
Lohnt sich objektiv der Aufpreis?

Die Standardfrage, die keiner beantworten kann. Hier kann man Dir nur beantworten, was der Unterschied ist und was Du für den Mehrpreis bekommst. Aber ob sich das FÜR DICH lohnt, das kannst nur Du selbst beantworten.

Jetzt frage ich mich: Wieso 2 Objektive, wenn eines nahezu die selben Brennweiten bietet

Da streiten sich die Gelehrten. Es gibt viele Anwender hier, die vertreten die Meinung, dass ein Objektiv mit zu großem Brennweitenumfang keine gute Bildqualität haben kann. Inwieweit das zutrifft und auch sichtbar ist, dazu werden dann in aller Regel keine aussagekräftigen Fotos gezeigt.
 
Die Panasonic 10x Zooms haben eine sehr gute Bildqualität und sind besonders für Video optimiert. In dem Fall kannst du also ruhig das 14-140 nehmen, zumal es sehr klein und leicht ist.
Das Objektiv gibt es in zwei Versionen, die neuere ist nochmal deutlich leichter und etwas lichtstärker. http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
 
Ok ob sich der Aufpreis lohnt, ist schon eine sehr subjektive Frage. Ich versuche es mal umzuformulieren: 4k benötige ich nicht, ich lege wert auf einen guten Sucher und eine vernünftige Wlan-App Steuerung. Ist unter diesen Aspekten die G70 ein Gewinn?

Aber mit persöhnlich wäre der Sucher das Geld auch auf lange sicht wert.
Das ist schon mal eine interessante Aussage.

Bisher sieht es also nach G70 mit 14 - 140 mm aus
 
Der Autofocus ist bei der G70 aufgrund DFD sicher noch mal etwas schneller und evtl. auch treffsicherer. Die G6 ist auch schon sehr schnell. C-AF (bewegte Objekte "im Blick behalten") kann die G70 aber wohl besser.

Ich habe mir auch das G6 Kit mit dem 14-140 gekauft. Aufgrund von shutter shock habe ich das Objektiv wieder verkauft. Bei bestimmten Zeiten und großen Brennweiten hat der mechanische Verschluss im Zusammenhang mit dem 14-140 (für mich) sichbare Unschärfen produziert. Video war super aber mit der Bildqualität des Objektivs war ich nicht zufrieden. Der elektr. Verschluss war mir letztlich in vielen Situationen zu langsam (Verzerrungen ...). Auch da ist die G70 schneller. Allerdings gibt es noch andere Einschränkungen, aufgrund derer ich den mechanischen Verschluss i.d.R. bevorzuge und den elektr. Verschluss nur nutze wenn es möglichst lautlos zugehen soll (der mechanische Verschluss ist recht hart/laut).

Mit der G6 und den 2,8er Zooms bin ich z.Z. glücklich. Kein Vergleich mit dem 14-140 (leider auch finanziell).

Bei beschränkten Budget wäre mein Rat lieber am Body zu sparen und etwas mehr Geld für Objektive in die Hand zu nehmen (z.B. noch eine FB dazu).

Insgesamt ist das zweier Kit auch (glaube ich gehört zu haben) etwas weniger SS-anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G 70 kann vieles besser als die G6, allein schon der große Sucher, das linksseitige Modus-Wahlrad für Einzelbild, Serie, 10s Mode, Shutter bis 1/16.000s, 4K Foto, man drückt hinten rechts diese DISP-Funktionsknöpfe nicht mehr, wenn man die Kamera hält etc etc, der komplette Silent-Mode direkt anwählbar, DFD-AF, Gruppieren von AF-Focus-Feldern, der manuelle Focus-Mode-Schalter AF-S / AF-C / M ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch das G6 Kit mit dem 14-140 gekauft. Aufgrund von shutter shock habe ich das Objektiv wieder verkauft. Bei bestimmten Zeiten und großen Brennweiten hat der mechanische Verschluss im Zusammenhang mit dem 14-140 (für mich) sichbare Unschärfen produziert. Video war super aber mit der Bildqualität des Objektivs war ich nicht zufrieden. Der elektr. Verschluss war mir letztlich in vielen Situationen zu langsam (Verzerrungen ...). Auch da ist die G70 schneller.

Danke für den Hinweis! Hast du zufällig Erfahrung wie es um den Shutter-Shock bei dem "neuen" 14 - 140 mm Objektiv im G70-Kit steht? Und ja, leider ist das Budget beschränkt...

Was spricht gegen eine gx7? Die ist grad günstig zu haben...

Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Habe sie mir angesehen und sie hat leider auch keinen drehbaren Screen. Das habe ich oben bei den Prämissen vergessen anzugeben, sorry. Ist gerade bei Gruppenporträts auf den man selber sein möchte ein Gimmick das ich hin und wieder vermisse.

Falls du die NX300 und auch Objektive noch hast stellt sich die Frage warum nicht Samsung NX30?

auch interessant...ist auf den ersten Blick der G6/G70 sehr ähnlich...
 
Danke für den Hinweis! Hast du zufällig Erfahrung wie es um den Shutter-Shock bei dem "neuen" 14 - 140 mm Objektiv im G70-Kit steht? Und ja, leider ist das Budget beschränkt...

technisch sind die Objektive meines Wissens identisch. Nur das Design wurde etwas modifiziert (mattere Oberfläche...). Eigene Erfahrungen kann ich nicht vorweisen. Aus Beiträgen im Forum habe ich (für mich) den Schluss gezogen, dass sich die G70 Kombi nicht nennenswert anders verhält als G6 und 14-140. Von Vorteil ist natürlich der schnellere elektr. Verschluss, aber die Auslesegeschw. und andere Beschränkungen bleiben m.E. ein Schwachpunkt.
 
Bei beschränkten Budget wäre mein Rat lieber am Body zu sparen und etwas mehr Geld für Objektive in die Hand zu nehmen...

Sehe ich auch so. Kennst Du die Dxomark-Reviews für mFT-Linsen schon? http://www.dxomark.com/lenses/brand...dOptions=false&viewMode=list&yDataType=global Natürlich sind Reviews immer umstritten, aber nachdem ich schon mehrere mFT-Linsen kennengelernt habe, konnte ich meine eigenen Einschätzungen dort durchaus wiederfinden. Für mich war seinerzeit der Umstieg vom 14-140 (1. Version) auf das 12-35/2.8 das Aha-Erlebnis schlechthin. Leider ziemlich teuer, vielleicht als Gebrauchtkauf?
 
Die Objektive, die zur G70 dazu geliefert werden, sind identisch mit denen des Vorjahres, haben nur einen anderen Anstrich bekommen.

Beim Thema G70 vs. G6 verhält es sich anderes, das ist schon eine anderen Hausnummer. Neben mehr Tempo und Bildqualität (die Kette Sensor-Prozessor ist neu, DFD) ist es vor allem die Bedienung, die bei der G70 ne Nummer besser ist. 2 Einstellräder + Wahlrad auf der linken Seite und der richtig gute Sucher wären für mich ein KO-Kriterium für die G6, da wäre der Rest schon wurscht. Dazu ist die Positionserkennung der Finger auf dem Touchscreen herausragend gut.

Wenn Du die Kohle hast und Dir die Cam liegt: G70. Bei den Linsen musste selbst wissen, in welche Richtung Du willst, in Sachen Bildqualität tun die sich wohl nicht viel.
 
Das sind super Tipps, jetzt hab ich was zum überlegen, danke!

Ein Freund rät mir noch die neue Olympus M10 Mark II anzusehen. Gibt es wohl mit einem Tamron micro 3/4 14 -150 mm für 899 EUR bei einem Händler. Hat keinen schwenkbares Display aber er schwärmt davon. Um einen Ladenbesuch werde ich wohl erstmal nicht rum kommen, geht ja auch um Ergonomie
 
Wenn du die E-M10 II angrabbelst, dann lass dir dazu am besten noch den Handgriff ECG-3 geben.

Ich hab damals die E-M10 getestet. Einmal ohne den zusätzlichen Griff und einmal mit. Ohne war das Anfassgefühl ganz ok und mit hat sich dann der "Habenwill-Effekt" eingestellt. Muss aber dazu sagen, dass ich recht kleine Hände habe.

Und als ich dann später zufällig mal die E-M1 in die Finger bekam.. Naja, dann musste meine E-M10 gehen :rolleyes:

Aber die steht ja hier nicht zur Debatte. :lol:
 
Die M10 ist eine wunderschöne und toll verarbeitete Kamera (allein das Rastgefühl der Metall-Einstellräder), mit Sicherheit auch richtig gut (u.a. der Sucher, Stabi, Bildquali), aber ich kann mir nicht mal MIT dem Griff vorstellen, dass die vernünftig in meine (nicht wirklich großen) Pfoten passt. Ohne geht jedenfalls gar nicht. Aber das muss jeder für sich rausfinden.
 
Wie oft machst du gruppenbilder mit dir drauf?
Und warum dann drehdisplay? Hingehen, fokussieren und selbstauslöser einstellen musst du eh, dann stellst du dich in die Gruppe.
Hast du ein Android oder ios phone? Die Panasonic app ist super, ersetzt jeden drehsreen ^^
 
es gibt Momente, da nervt das drehbare Display, z.B. weil ich es mir gerade kompakter wünsche oder weil mir das Ausklappen zu lange dauert. Auf der anderen Seite ermöglicht es mir immer wieder Perspektiven, die mit einem Klappdisplay nicht gehen. Im Endeffekt überwiegen für mich die Vorteile. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Aber das muss natürlich jeder für sich abwägen ...
 
Ich war gestern im Laden und habe die M10, G6 und G70 probiert.

Die M10 ist sehr klein und passt nicht gut in meine großen Hände, darüber hinaus störte mich das nicht ausklappbare Display, so dass ich beim Verschieben des Fokuspunktes über das Display beim Benutzen des Suchers mir ständig im Gesicht herumgefuchtelt habe :)

Im direkten Vergleich fand ich die Geschwindigkeit und den Sucher der G70 deutlich besser als des Vorgängers G6. Habe dank der Hinweise hier extra darauf gesachtet. Da es eine Anschaffung für längere Zeit sein soll, ist mir das den Aufpreis wert.

Bleibt die Frage nach dem Objektiv. Das 14 -140 mm soll ja nun Shutter Shock aufweisen :( Wäre aber eine schöne, anfängliche, "immer-Drauf" Option.
 
Bleibt die Frage nach dem Objektiv. Das 14 -140 mm soll ja nun Shutter Shock aufweisen :( Wäre aber eine schöne, anfängliche, "immer-Drauf" Option.

Ja, leider ist das tatsächlich so. Wenn Kompaktheit nicht ganz oben steht und du unbedingt ein Immer-Drauf (mit den entsprechenden Kompromissen) haben möchtest, würde ich nach dem älteren 14-140 I hier im Biete-Forum Ausschau halten. Für knapp über 300€ gehen die weg. Vorteil: kein ShutterShock, die gleiche Abbildungsleistung bei geringerer Vignettierung und besserer Offenblendtauglichkeit, ein deutlich besserer Stabi, Blendenübergänge bei Video weicher, weicheres Zoomen
Nachteil ist nur die Größe. Wie sich das Objektiv bei AF-C (sofern das ein Thema ist) verhält kann ich aber nicht sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten