DSLR-Forum
Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon (Fuji) > Nikon - Systemzubehör

AnzeigeDayMen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 03:20   #1
LGW
Benutzer

Benutzerbild von LGW

Standard Katz Eye split prism focus screen für die D50 - Erfahrungsbericht!

Nach einigem Warten und Zweifeln habe ich vor ca. drei Wochen endlich die Schnittbildprismen-Mattscheibe von Katz Eye Optics für die D50 bestellt.

Hier nun - natürlich direkt nach dem Einbau - mein "Erfahrungsbericht". Ich werde mit Sicherheit über die Zeit noch Updates hinzufügen, bisher ist die Scheibe ja noch sehr "frisch", und ausser einigen kurzen Tests im stockdusteren Wohnzimmer ist ja noch nicht viel passiert.

Bilder kommen auch noch nach, die stecken noch in der Cam und ich bin schon etwas müde, war ne harte Woche.

Ein erster "Abriss" in kürze: die Scheibe kam problemlos und super verpackt per FedExExpress ins Haus, Liefertermin war recht gut mit FedEx abzustimmen (Umleitung in andere Stadt wegen unterwegs und so ).

Der Einbau der Scheibe gestaltet sich bei der D50 erstaunlich simpel; im grunde klappt man nur den Bügel hoch, setzt die Scheibe passend ein, ruppelt sie ein wenig zurecht, klappt den Bügel runter, und das ist es.

Helligkeit, Oberflächen-Finish und "Mattheit" der Scheibe sind meiner Meinung nach ziemlich ideal; sie scheint mir minimal "glatter" zu sein als die Original-Scheibe, ist aber dennoch sehr gut zum Scharfstellen brauchbar; der Sucher der D50 ist ja ohnehin nicht wirklich heldenhaft was das angeht.

Der Mikroprismenring steht für mich eine Spur hinter dem Prismenring der F-301 zurück, aber aus Erfahrung weiss ich, dass die Ringe sehr schnell abdunkeln, bin daher gespannt, wie er sich bei etwas besserem Licht (als stockduster) macht.

Das Split-Prisma ist in Größe und Funktionalität meiner Meinung nach perfekt, manueller Fokus ist endlich wieder wie gewohnt mit einem "Dreher" sicher und exakt hergestellt.

Die Genauigkeit scheint ebenfalls sehr gut - besser als mit der Originalscheibe - zu sein. Bei selbiger hatte ich fast grundsätzlich einen leichten Backfokus, wenn ich nach Mattscheibe scharf gestellt habe, anstatt den Fokusindikator zu nutzen. Meine ersten Versuche deuten aber an, das Schnittbildprisma und AF sehr genau übereinstimmen

Einziges Manko ist, dass die Scheibe leicht "dezentriert" auf der einen Seite sitzt; möglicherweise habe ich sie einfach in die falsche Richtung an den Rand geschoben, ich werde da morgen bei Tageslicht einen zweiten Versuch unternehmen. Aber auch die leichte deplatzierung würde mich langfristig nicht stören.

Kurz: für mich als MF-Liebhaber mit Hoffnung auf ein 300/2.8 eine absolut lohnenswerte Investition. Bin gespannt auf erste Gehversuche mit meinem alten 50/1.8

Meine Konfiguration:

Katz Eye? Focusing Screen for the Nikon D50

Prism Type: Katz Eye ?Plus? Split Prism w/Microprism Collar
OptiBrite Treatment: Yes
Grid/Crop Lines: None

Ein Bild kommt direkt mit, der Blick durch den Sucher. Entschuldigt die grausame Qualität, aber mehr gibt meine 5 Jahre alte Webcam einfach nicht her, und die Kamera selber fotografiert so ungerne ihr eigenes inneres

Update

1. der Screen sitzt jetzt gut zentriert. Ein wenig Klopfen links und rechts, wieder festmachen, und fertig.

2. Fokussieren damit IST EINFACH GENIAL. Die beste Anschaffung die ich bisher für die D50 getätigt habe. Endlich kann man wieder vernünftig scharfstellen, so wie ich das von der F-301 gewöhnt war!

Und jetzt geh ich fotografieren

Naja, oder morgen, wenn's wieder hell ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mattscheibe2.jpg (9,1 KB, 847x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screen1.jpg (76,0 KB, 476x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screen2.jpg (78,3 KB, 417x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screen3.jpg (82,0 KB, 475x aufgerufen)

Nikon FAQ - Nikon Speicherkarten-FAQ - Nikon Blitz-FAQ - Objektive für D40(x)/D60

Circle of Confusion (COF) - Definition: "A group of photographers sitting around trying to understand Depth of Field". - Just kidding.
Bilder + Zeug: http://www.ipernity.com/doc/largegreenwood - Glas (update: 07.02.07) - LowePro CompuTrekker AW Plus + Inhalt

Geändert von LGW (27.01.2007 um 17:48 Uhr)
LGW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 17:44   #2
LGW
Benutzer

Benutzerbild von LGW

Threadstarter

Standard AW: Katz Eye split prism focus screen für die D50 - Erfahrungsbericht!

Und hier noch 3 Crops als "Fokustest".

Beim letzten mit dem 50/1.8 kann man mal wirklich merken, wie knapp der Fokusbereich ist. Selbst mit dem Schnittbildprisma, die nun weder wackelig noch sonstwie "unzuverlässig" ist, gelingen nur 50% der Fokus-Tests (ohne Stativ allerdings) exakt; viel zu leicht rutscht man nach dem Scharfstellen zwei Zeitungszeilen nach vorne oder hinten. Ist's jedoch im Schnittbild richtig, stimmt die Schärfe auch.

Alles 100%-Crops, lediglich aus dem RAW entwickelt:

70-300/4.5 MF Sigma Zoom, 300/4.5; fokussiert auf die linke Senkrechte vom R

Pentacon 500/5,6, bei f8 (sonst ist es weich wie Camembert); fokussiert auf das Ding halt. Sorry für den ISO, aber so sonnig war's halt nich

MF 50/1.8 bei f1.8; fokussiert auf "Doch der Saal ist..."
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Crop1crop.jpg (106,0 KB, 461x aufgerufen)
Dateityp: jpg Crop2crop.jpg (185,3 KB, 406x aufgerufen)
Dateityp: jpg Crop3crop.jpg (102,9 KB, 552x aufgerufen)

Nikon FAQ - Nikon Speicherkarten-FAQ - Nikon Blitz-FAQ - Objektive für D40(x)/D60

Circle of Confusion (COF) - Definition: "A group of photographers sitting around trying to understand Depth of Field". - Just kidding.
Bilder + Zeug: http://www.ipernity.com/doc/largegreenwood - Glas (update: 07.02.07) - LowePro CompuTrekker AW Plus + Inhalt
Alt 31.01.2007, 18:16   #3
mbl
Benutzer

Hello grosser grüner Wald

Vielen Dank für diesen Testbericht! Wieder etwas gelernt.

Nur zum Einbau: Wie genau geht der vonstatten? Kannst Du das bitte noch etwas ausführen?

Wie viel hat der Spass letzten Endes (inkl. shipment) gekostet?

Zu mir passt eine Nikon D50 am besten.
mbl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 18:50   #4
LGW
Benutzer

Benutzerbild von LGW

Threadstarter

Also, die Scheibe hat gekostet $150, Shipment glaube ich $38. Abgebucht von der Kreditkarte wurden 142,70? + 1,75% für den Auslandseinsatz, also ?2,50.

Zoll beträgt lt. kumgang üblicherweise ca. ?22, aber die haben sich bei mir noch nicht gemeldet.

Der Einbau ist ziemlich "geradeaus", bei der D50:

man sieht ja im Gehäuse unter der Mattscheibe so einen kleinen Drahtbügel mit Drahtschlaufe. Da geht man mit einem "spitzen" Gegenstand (ich habe ein Essstäbchen aus Holz benutzt, eines meiner Lieblingswerkzeuge) drunter, und "schnappt" ihn hoch. Geht relativ leicht; ich hatte den Eindruck das Ding hängt unter einer Kunststoff-Nase, also nicht zu oft und heftig machen.

Dann kippt man das Gehäuse Richtung Spiegel, und die Mattscheibe fällt gegen den aufgeklappten Metallrahmen. Vorsichtig mit einer Pinzette an einer vorstehenden Nase herausangeln (ich wieder mit Essstäbchen, aber das war ne echte Zitterpartie!). Das ist der gefährliche Teil, denn die Mattscheiben sind EXTREM empfindlich.

Die kleine Nase sorgt auch dafür, dass man die Scheibe nicht falschrum einsetzen kann.

Nun die Katzeye genauso reinlegen. Ich habe sie dann nach Vorgabe nach "hinten links" geschoben, den Rahmen zugeklippst (geht mit ganz leichtem Druck!) - sie saß zwar gut, aber eben nicht zentriert.

Habe darauf den Rahmen nochmals gelöst, und die Scheibe mit Blick durch den Sucher möglichst exakt an den AF-Punkten "zentriert", dann Rahmen wieder festgeklippst => Ergebnis zufriedenstellend.

KatzEye liefert bei der Bestellung auch einen Link zu einer bebilderten Einbauanleitung, in der das alles sehr gut - wenn auch auf englisch - beschrieben ist. Insbesondere die Bilder sind hilfreich

Vorteil bei der D50 ggü. anderen Cams: alle AF-Punkte und Anzeigen bleiben erhalten! Bei den Canons entfallen diese, bei Nikon sind sie aber durch eine zusätzliche Scheibe gelöst, die noch über der Mattscheibe sitzt und einfach drinbleibt.

Alt 31.01.2007, 19:52   #5
Proll
Benutzer

hab die katzeye scheibe auch auf meiner K drauf - sie ist jeden Cent wert und kann deine Begeisterung dafür völlig verstehen.

gibt's ja auch bald für die d40, würd ich mir für diese Kiste auf jeden fall holen, kannste mit ner Prime supi arbeiten und hast spass dabei, auch ohne stangen-AF.
Proll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 20:14   #6
minipliman
Benutzer

wär für manche sachen recht hilfreich, zb für mein peleng 8mm, aber is mir dann doch etwas teuer.... und glaube bei der 350d is der einbauch auch net so leicht..
minipliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 01:04   #7
LGW
Benutzer

Benutzerbild von LGW

Threadstarter

Nachsatz: nach nunmehr 6 Monaten hat es auch der Zoll geschafft, mir zu schreiben

Also, noch mal ca. 40€ auf den Kaufpreis aufschlagen wg. Zoll und Bearbeitungskosten FedEx. Schade, aber nicht völlig überraschend - und nach wie vor ist die Scheibe jeden Cent wert

Alt 23.07.2007, 12:38   #8
Innviertler
Benutzer

Wie sieht's bei der Katzeye Scheibe mit Makro-Telekonverter bzw. Zwischenringen aus? Dunkelt Sie da auch extrem ab???

Mit meiner VirtualVillage Scheibe ist nun nämlich Schluss mit Makroaufnahmen...
Innviertler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:44   #9
Dino_J
Benutzer

Benutzerbild von Dino_J

Zitat:
Zitat von Innviertler Beitrag anzeigen
Wie sieht's bei der Katzeye Scheibe mit Makro-Telekonverter bzw. Zwischenringen aus? Dunkelt Sie da auch extrem ab???

Mit meiner VirtualVillage Scheibe ist nun nämlich Schluss mit Makroaufnahmen...
Meine?: Erst sehr spät, bei etwa Blende 11
www.jahraus.de
Dino_J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 14:00   #10
LGW
Benutzer

Benutzerbild von LGW

Threadstarter

Der Splitscreen dunkelt erst sehr spät völlig ab, aber bei Offenblendschwachen Objektiven oder im Makro (Sigma 150/2.8) sieht man so ca. ab f5.6 eine Verschlechterung der "Durchsichtigkeit". Benutzung bleibt aber noch recht lange möglich, solange man exakt gerade in den Sucher schaut...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen