• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Bridge oder Kompakt für Eislauf in Halle

Superdude

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf mein Anliegen hier vortragen - ich suche nämlich keine DSLR.

Ich suche die "bestmögliche" Kamera, um meine Tochter beim Eislaufen in der Halle zu fotografieren. Die Kamera soll auch "bequem" mit auf Reisen genommen werden, daher möchte ich keine DSLR. Mehr als eine Kamera möchte ich nicht kaufen.

Ich weiss, dass ich weder mit einer Bridge, noch mit einer Kompakten an die Qualität einer DSLR rankomme und schon gar nicht bei schnellen Bewegungen in einer Eishalle!!! Ich möchte einfach einen Tipp, mit welcher Kamera mit größerem Zoom ich am wenigsten Qualitätseinbußen haben werde.

Bislang hatte ich nur Kompakte. Im Moment knipse ich mit einer Sony DCS-HX20V. Diese hat einen tollen Zoom, aber für Sport taugt sie gar nicht. Auch sind alle Bilder irgendwie sehr aquarellastig. (Wir zoomen zu Hause gerne mal über den Fernseher oder Beamer ins Bild und schauen uns Details an)

Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe es so verstanden, dass eine Bridgekamera die Lücke zwischen Kompakter und DSLR schliesst. Ich habe folgende 3 Bridgekameras als aktzeptabel recherchiert, aber vielleicht liege ich da ja komplett daneben :)

Sony DSC-HX400V
Panasonic Lumix DMC-FZ200EG9
Nikon Coolpix P610


Die Kameras liegen alle zwischen 300,- und 400,- Euro, mehr kann ich leider nicht investieren.

Bitte keine Hinweise, dass ich das alles vergessen kann ... Ich weiss, dass die DSLRs die Könige sind ;)

Freue mich auf eure Tipps!
 
Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe es so verstanden, dass eine Bridgekamera die Lücke zwischen Kompakter und DSLR schliesst.

Das stimmt nicht ganz für das, was Du brauchst.

Alle 3 genannten Bridges haben den gleichen Nachteil wie eine Kompakte: den sehr kleinen Sensor. Dieser ist für die Bildqualität in hohem Maße verantwortlich. In einer Bridge verbaut erhältst Du damit lediglich mehr Zoom, aber die gewünschte bessere Bildqualität erhältst Du nicht.

Es gibt Bridges mit größeren Sensoren und besserer Bildqualität, aber die meisten davon sind meilenweit von Deiner Preisvorstellung entfernt. Eine relativ kleine Bridge, aber dennoch zumindest besserem Sensor als die von Dir genannten Bridges und mit gutem Objektiv und sehr guter Lichtstärke (die kannst Du in der Eishalle gut gebrauchen) wäre im Prinzip die Olympus Stylus 1.

Die kostet aber mehr als 300,- - 400,-€, nämlich bei ca. 450,-€. Beim großen Fluss könntest Du im Marktplatz noch ein paar Euro sparen.

Meiner Meinung nach die einzig wirklich befriedigende Lösung für die sehr schwierige Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)Hallo,

zumindest bei dem Budget kaum möglich... :(

Eislaufhalle =wenig Licht UND du benötigst relativ kurze Verschlusszeiten. Ergo lichtstarkes Objektiv und einen Sensor, der auch 1600 - 3200 ISO verträgt...

Und das alles für 300 - 400 €??????? :ugly:

Für `nen Hunni mehr könnte man es mit einer gebr. Pana FZ1000 versuchen.. :confused:

Gruß

Ach ja: DSLR's sind nicht die Könige, die Spiegellosen können das genauso...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie weit muss denn der Zoom gehen?
Wenn 300mm reichen würde ich mal nach einer Panasonic DMC G5 mit
Standardobjektiv 14-42mm (gebraucht um 250€) und den Panasonic Objektiv
45-150mm schauen. Mft Systemkamera ,größerer Sensor und mit den
Objektiven eine Brennweite von 28-300mm und eine viel bessere Bildqualität.
Wenn es eine Bridgekamera werden soll dann die Panasonic FZ200 neu um
325€.
Gruß Ingo
 
Wenn es sich irgedwie machen lässt keine von den Dreien wegen des Minisensors.

Die Olympus Stylus1 ist schon genannt worden und die Fz1000 auch schon.
Und der Vorschlag G5 mit Doppelzoom ist natürlich auch klasse und sehr schnell.

Meine Meinung Finger weg von den Supermarkt Bridges.
 
Ich hätte da noch eine andere Idee, etwas quer gedacht, aber vielleicht passt es. Eine Samsung NX DSLM wäre eine Option. Die gibts hier ab 90€ im Marktplatz (NX2000 z.b.) und teilweise neuwertig inkl Kitobjektiv für unter 200€. Fragt sich jetzt, wie viel ein "relativ lichtstarkes" Teleobjektiv kostet. Samsung bietet in jedem Fall ein gutes P/L Niveau.
Damit wäre aber wesentlich mehr machbar, als mit einem Winzsensor und 90% Ausschuss.

(aber ich sehe grad, für das, was die Dame hier möchte, kostet allein das notwendige Objektiv schon mal über 1.000€...Mal durch den Kopf gehen lassen, was Photophysik bedeutet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Evtl. kann ich hier auch mal was beisteuern. Ich hatte vor ca. 10 Jahren ein ähnliches Problem. Kind in der Sporthalle ablichten.
Ich hatte damals aber nicht die heutige Auswahl. Ich hatte auch mal Deine Sony.
Mein Tipp:
Behalte dies kl. Sony für immer dabei. Die ist ja immer noch gut.
Kauf dir einen gebrauchten DSLR Body und ein zB. Tamron 70-300er Objektiv.
Sollte gerade so ins Budget passen. So habe ich das gemacht. Allerdings mit dem 18-200er Objektiv.
Grund bei mir: die Objektivpreise für APS-C Systemkameras sind unverschämt.
Der Body ( zB. Samsung NX3000, oder Sony NEX 3N, Alpha 5000) bekommt man für ca.
Aber ein "immer drauf Zoom, ist mir einfach zu teuer. Ist bei MFT Kameras (Panasonic und Olympus) auch nicht anders. Nachteil hier, der Sensor ist kleiner , lichtschwächer.
Und kompakt ist die Systemkamera mit so einem Objektiv dann auch nicht mehr.

Wie sagt man so schön: Einen Tot muss man sterben!
 
Und in einer (schneeweißen) Eishalle sollte ja doch mehr Licht zur Verfügung stehen, sodass die Kamera es dort gar deutlich leichter hätte?!
Das täuscht....

Eishockey findet ja auch in solchen Hallen statt und da sind High ISO plus lichtstarke Objektive angesagt.

Mit Kameras für 3-400 Euro geht da einfach nicht viel.
 
Die Kameras liegen alle zwischen 300,- und 400,- Euro, mehr kann ich leider nicht investieren.
Freue mich auf eure Tipps!


Evtl. eine gebrauchte Sony RX10, gibts für ca. 400€.

Solltest du direkt an der Bande stehen, reicht der Zoom locker aus. 1 Zoll Sensor, durchgehend Lichtstark mit 2.8 Blende.

Kameras mit kleineren Sensoren sind für solche Zwecke nicht zu gebrauchen.

Ich habe hin und wieder mal Eishockey mit einer RX100 fotografiert, ging ganz gut, aber natürlich kein Vergleich zu einer DSLR in Sachen Bildqualität.
 
Vielen Dank erstmal für all eure Vorschläge!

Ich muss die Kamera bei Amazon kaufen, da ich für dort Gutscheine gesammelt habe. (Geburtstag, etc.)
Das mit den Bridgekameras habe ich jetzt mal über Bord geworfen. Ich werde mir eine Systemkamera zulegen.
Kann ja irgendwann mal in bessere Objektive investieren, aber die Bildqualität ist mir jetzt doch wichtiger geworden :)

Die Sony RX10 habe ich bisher nirgends für 400,- gesehen, macht mir aber einen guten Eindruck.
Ein 3fach Zoom oder so bringt mir nicht viel, ein bißchen mehr sollte es schon sein,
von daher wäre die Sony schon toll, aber leider außerhalb meines Budgets.

Welche Systemkamera käme denn für mein Vorhaben noch in Frage? Den "einen Tod" bin ich bereit zu sterben ;)
Die Bilder sollen nur für die Familie dienen. Vor allem hätte ich gerne mal eine Kamera, die mir mehrere Jahre ausreicht.
Hatte da echt einen ziemlichen Verschleiß mit den Kompakten ...
 
Hallo,

wo finde ich denn die RX10 für 400 Euro? Sehe auch gebraucht nur Angebote um die 580 Euro?
Danke
 
Welche Systemkamera käme denn für mein Vorhaben noch in Frage? Den "einen Tod" bin ich bereit zu sterben ;)
Bei dem Budget und da du auf den Händler festgelegt bist: Panasonic G6 mit 14-42mm Objektiv. Da bleibst du knapp unter 400 und hast eine vernünftige Kamera.

Da du vermutlich mit den 42mm nicht auskommst, schlage ich vor, dass du dir günstig eine alte Tele-Festbrennweite bei ibäh besorgst, sobald du ungefähr abschätzen kannst, wie lange es sein muss. 85, 100 und 135mm mit f2.8 sind massenhaft zu finden und an mFT kannst du praktisch alles sehr einfach adaptieren.

Musst dann eben manuell fokussieren, aber immer noch besser, als nicht fotografieren zu können.
 
Hier sind ein paar Fotos mit einer (alten) Pana FZ150 (= 24x Superzoomer) aus NHL-Eishallen:
www.flickr.com/search/?text=fz150+hockey
Quer über's kleine NHL-Spielfeld wurde etwa "10-12x gezoomt", woraus ich schlussfolgere, dass man in größeren Hallen eine Brennweite von 300mm ganz gut gebrauchen könnte.

Mit einer (alten) HX300 (= 50x Zoom, max 1200mm) sind dann gar Portraitfotos von der gegenüberliegenden Tribüne möglich:
www.flickr.com/search/?text=hx300+hockey
 
Das mit den Bridgekameras habe ich jetzt mal über Bord geworfen. Ich werde mir eine Systemkamera zulegen.
Kann ja irgendwann mal in bessere Objektive investieren, aber die Bildqualität ist mir jetzt doch wichtiger geworden :)

Halte ich für eine vernüftige Entscheidung. Alles andere ist wie bei den TDI von VW - alles geht halt nicht!

Wie wäre es mit Oly oder Panasonic und dem 14-140?
 
Ich habe jetzt ein Angebot bekommen - eine Sony NEX-3NLB mit Pancake Objektiv für 190,-.
Meint ihr, damit fahre ich gut? Ich hätte dann die Gutscheine beim Händler für ein Ojektiv übrig.
Leider kenn ich mich (noch) gar nicht aus, mit all diesen Objektiven, Brennweiten etc.
Welches könnte ich denn da nehmen, für die Sony? Ich glaube mit 10x Zoom käme ich schon aus.

Kann mir einer erklären, wie das mit diesen Brennweiten funktioniert?
Ich weiss, dass man die höhere Zahl durch die niedrigere teilt, um den Zoomfaktor zu errechnen.
Also z.B. 16-55mm / 50 : 16 = 3,125facher Zoom.
Aber wie ist das dann z.B. bei 55-210mm?
Da kommt dann ja auch nur 3,81 raus??? Für was steht denn die 55?
 
Was nützt ihm der Simulator? :rolleyes: Er fragt eher nach dem Zusammenhang von Cropfaktor und Brennweiten- Kleinbild äquivalent. Das kann ihm sicher jemand verlinken. Oder er googelt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten