• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung passend für Sigma 150-600mm

Backspin

Themenersteller
Ich plane die Anschaffung eines Sigma 150-600 (contemporary oder sport) für meine D7100/D300 um damit Tiere (Küstenbewohner wie Vögel und Robben sowie Waldtiere vom Eichhörnchen bis zum Wildschwein) in freier Wildbahn zu fotografieren. Natürlich möchte ich die Kombination auch mal im Zoo oder auf der Hundewiese sowie an der Rennstrecke nutzen.

Ich verdiene mit meinen Fotos kein Geld, sonder betreibe das Fotografieren (noch) als Hobby. Trotzdem möchte ich eine technisch ordentliche Basis für gute Fotos schaffen. Was mein Fotografentalent dann daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Soweit der Plan. Was mir dazu noch fehlt ist das Objektiv (kommt gegen Ende des Jahres) und ein Stativ nebst Kopf, das für die Kombination geeignet ist. Zur Zeit verwende ich ein 70-200 f2.8 oder ein 300 f4 für diesen Anwendungsfall. Das ist aber oft deutlich zu kurz.

Freie Wildbahn bedeutet, dass ich i.d.R. mit dem Auto anreise und dann ggf. einige km zu Fuß bewältigen muss. Somit sollte die Transportfähigkeit und das Gewicht des Stativs nicht ganz außer Acht gelassen werden.

An Budget ständen bis zu 800 Euro (evtl. _etwas_ mehr) zur Verfügung. Das Budget wird aber definitiv 3-Stellig bleiben und es bräuchte einen wirklich gewichtigen Grund für die Erweiterung! Wenn ich mit 600 Euro hinkomme werde ich mich auch nicht beschweren.

So, jetzt der Fragebogen:

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres / anderes.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens. (evtl kann es das ja werden ?)

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
diverse

[x] bereits im Besitz:
Manfrotto Alu, Ein „Erbstück“ aus den 90er Jahren mit Drei-Wege-Neiger, recht schwer
Triopo Reisestativ, Carbon mit kleinem 5kg Kugelkopf (für DSLR mit 70-200 2.8 gerade eben ausreichend)

Verfügbares Gesamtbudget:
[600-800 ] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Aber nur wenn es DEUTLICH günstiger als neu ist. Bei 20% unter Internet-Preis kaufe ich es definitiv neu.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Landschaft
15 % Sport
70 % Tierfotografie mit langen Brennweiten

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven

oder:
600 mm längste und 8 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera D7100 / D300 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
siehe oben

Stativ

Körpergröße:
[ 192] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[x] Stativ kann im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ kann klein sein, dafür bücke ich mich auch.

Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe
[FONT=&quot][ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[?] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[x] keine

[/FONT]

Was ist denn Deine Obergrenze für das Gewicht?
Bei einer Wegstrecke von einigen km hätte ich auch an ein Einbein mit Neiger gedacht.
Wenn Du Dich für einen Kuko entscheidest:
Ein gebrauchter Markins m10 oder m20 würde Dir genügend Spielraum für ein gutes Stativ lassen.

Warum kein Einbein

Ja, warum eigentlich nicht?

Ich habe hier auch noch ein einfaches Giottos 3290B (12kg, angeblich) liegen, das ich schon länger nicht mehr genutzt habe. Vielleicht kann ich damit erst einmal die ersten Versuche unternehmen. Allerdings rutschte es ab und an plötzlich etwas zusammen wenn ich mich mal ein wenig mit aufgelehnt hatte.

Das wird beim obigen Gitzo wohl nicht so schnell passieren.

Macht ein teuer Kopf auch beim Einbein Sinn? Ich meine da bin ich selbst doch viel mehr der Wackelfaktor...

Dann schau mal nach einem Kaiser Tiltall.
Das meinige (4 Elemente aus Carbon) hat jetzt rund 4 Wochen als Gehhilfe gedient (Bandscheiben).
Und glaube mir, wenn ich mich damit von irgendeiner Sitzgelegenheit hochgewuchtet habe, waren mit Sicherheit mehr als 12Kg am oberen Ende als Last drauf. Und damit das Ganze nicht total doof aussah, habe ich meine K-5II mit nem 50er Glas als Alibi oben aufgesetzt.

Theme Kuko, oder Neiger:
Ich hatte zuerst einen Kuko auf dem Einbein, wobei 250mm + 1,4er TK die derzeitige Obergrenze darstellt. Ich habe jetzt auf einen 1-Wegeneiger von Sirui umgerüstet weil mir die Kombi immer zur Seite weggekippelt ist. Das geht jetzt mit den Neiger nicht mehr. Ich denke so komme ich auch mit ein paar Kg mehr gut zurecht.

Das o.g. Gitzo wird auch im Set mit dem Monostat-Fuß angeboten. Der Fuß ist sehr zu empfehlen. Da Handlernamen im Forum nicht erwünscht sind, einfach mal googeln.

Es geht aber auch erheblich günstiger mit dem Einbein. Feisol CM 1471 und darauf der Neiger Sirui L-10. Sehr stabil, rutscht nicht durch, biegt sich nicht. Habe darauf mein Tamron 150-600 und früher das schwerere Sigma 500 mm f4.5. Bestens zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Neiger:
ich habe so einen noch nie (bewusst) in Natura gesehen. Geht da auch ein zügiger Wechsel in's Hochformat ohne groß umbauen zu müssen? Das wäre mir wichtig.

Edit:
So, mal eben selbst überlegt und tataaa: Ja das geht, wenn mann den neiger als "rechts-links"-Neiger betreibt. Ein nicht allzu starkes Neigen des Systems nach oben/unten geht dann über die Stellung des gesamten Einbeins. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Thema Neiger:
ich habe so einen noch nie (bewusst) in Natura gesehen. Geht da auch ein zügiger Wechsel in's Hochformat ohne groß umbauen zu müssen? Das wäre mir wichtig.

Den stellst Du eher über die Stativschelle als über den Neiger her - der Neiger
wird über eine Zentralschraube bedient, um die Neigung einstellen zu können.
Das macht Sinn um irgendwas am Himmel, oder andersrum am Boden mit
dem Glas einzufangen. :top:

Gruß

Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten