• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Geschwindigkeit: D7200 mit 35mm oder D750 mit 50mm?

bemymonkey

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich mag endlich mal ein Upgrade, und habe auch bald die Kohle dafür beisammen. Bis jetzt fotografiere ich hauptsächlich mit einer D3200 und einem Nikkor 35mm 1.8G DX. Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden (Bildwirkung, Brennweite), bis auf einen Punkt: AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit (bzw. eher Zuverlässigkeit). Schnappschüsse von Personen sitzen einfach nicht oft genug, auch wenn der ausgewählte Fokuspunkt mitten auf dem Auge sitzt und sehr kurze Belichtungszeiten verwendet werden. Ich möchte einfach (mehr) Gewissheit haben, dass der Fokus definitiv sitzt, wenn die Kamera mit Focus-Priority tatsächlich auslöst.

In letzter Zeit habe ich auch eine D5300 als Leihgabe gehabt, auf der ich meist ein 18-140mm hatte... diese Kombi hatte einen deutlich schnelleren AF, aber längst noch nicht so schnell, wie ich mir das vorstelle, und auch nur bei gutem Licht (na gut, bei f/3.5 Anfangslichtstärke kein Wunder). Das 35mm war mit der D5300 ein wenig schneller als auf der D3200, aber immer noch deutlich langsamer als das 18-140.

Am Wichtigsten ist mir definitiv der Brennweitenbereich 30-35mm DX bzw. ~50mm FX, und ich möchte die Kamera mit diesem einen Objektiv definitiv in meinen Immerdabei-Messenger-Bag rein kriegen - sollte also nicht super-lang oder schwer sein. Ein 24-70 2.8 mag ich ehrlich gesagt nicht schleppen, auch wenn das im Bereich um 50mm vermutlich das Optimum an AF-Geschwindigkeit darstellt. Eine vergleichsweise kleine, leichte Festbrennweite wäre mir als Immerdrauf deutlich lieber.

Jetzt stehe ich natürlich vor einem Problem... welche Kombination erreicht das Maximum an AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit?

1. Body: D7200 oder D750? Ich denke, hier sind die AF-Systeme in beiden Fällen recht ausgereift, aber evtl. hat jemand inzwischen etwas mehr Erfahrung mit beiden Bodies bzgl. AF... DX vs. FX ist mir weitestgehend egal - die von mir gewünschte Bildwirkung ist mit beiden Systemen locker erreichbar.


2. Welches Objektiv zum jeweiligen Body?

An DX vlt. das 35mm 1.8G ED (die FX Version) oder gar etwas in Richtung Sigma ART 1.4?

An FX ein 50mm 1.8G oder ein 50mm 1.4G oder auch hier wieder Sigma ART?

Ich tendiere tatsächlich eher dazu, ein Nikkor zu nehmen, es sei denn ein ART würde mir tatsächlich schnelleren AF bieten (die Bildqualität juckt mich da weniger - da bin ich ja schon bei meinem 35mm DX vollkommen zufrieden).

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass die Treffsicherheit einer FX noch mal
einen Tick besser als bei einer DX-Kamera ist, selbst wenn die AF-Leistung von
Body UND Objektiv abhängig ist. Das ist meine Erfahrung bisher auf der
Grundlage der Arbeit mit einigen DX- und FX-Bodies, und die D7200 hat
mir das bestätigt. Zur AF-Leistung der D750 im Vergleich kann ich leider
nichts beisteuern. :)

Gruß

Karl
 

D3 wurde mir auch schon von Bekannten nahe gelegt, aber wenn ich ehrlich bin, mag ich sehr gerne die 24MP und nutze sie auch relativ oft... hinzu kommt, dass der Body einfach zu groß für meine Tasche ist :D

Was das 50/1,4D angeht... soll das nicht noch ungenauer im AF sein, als die AF-S Modelle?


Du kannst davon ausgehen, dass die Treffsicherheit einer FX noch mal einen Tick besser als bei einer DX-Kamera ist, selbst wenn die AF-Leistung von Body UND Objektiv abhängig ist.

Schon schade, gerade wo die D7200 doch eigentlich das neuere Gerät ist, und theoretisch nur die DX Version des D750 AF-Moduls verbaut hat...


Das ist meine Erfahrung bisher auf der
Grundlage der Arbeit mit einigen DX- und FX-Bodies, und die D7200 hat
mir das bestätigt.

Mit welchen FX-Bodies hattest Du denn die D7200 verglichen? Wohl nichts Einstelliges, oder?
 
Schon schade, gerade wo die D7200 doch eigentlich das neuere Gerät ist, und theoretisch nur die DX Version des D750 AF-Moduls verbaut hat...

Die muß dann dnnoch genauer fokussieren als die D750. Ich hab allerdings keinerlei Probleme mit einem AF-S 50/1,8 und AF-S 85/1,8 an der D7200, verglichen zur D800 oder meinetwegen zur D4s. Wobei die D4s da vielleicht noch ein ganz klein bisserl schneller fokussiert.
Ein 35/1,8 hab ich leider nicht. :D
 
Ne, eher Sensorgröße und Vergrößerungsfaktor auf die selbe Ausgabegröße und die AF Punktgröße zur Sensorgröße.
 
Aha! Na gut, dann werde ich wohl eher zur D750 tendieren - Spotmessung mit Highlight-Priority klingt schließlich auch *sehr* gut.

Was sagt Ihr zum Objektiv? Kommt geschwindigkeitstechnisch irgendeine Festbrennweite um 50mm auch nur annähernd an das 24-70 ran? Letzteres würde wohl noch knapp in die Tasche gehen, aber das Gewicht :ugly:
 
Meine Erfahrungen habe ich aus der D700, D800 und D3 gezogen. Mein
Hauptarbeitsfeld sind Hunde in Aktion, und bei meinem sind die Augen
öfter mal halb hinter den Haaren seines Fells verdeckt. Und wie stupide
und konsistent die D3 trotzdem auf die Augen scharfstellt ist schon
grandios! :) Da kommt die D7200 nahe ran, aber eben nicht immer, und
nicht mit dieser Geradlinigkeit. Die D800 ist knapp dahinter, und die D700
letzte. Im DX-Lager fast ebenbürtig war eine D300 - auch ein famoses
Gerät. :)

Als Objektiv meistens das 70-200 VRII - Setting je nach Lichtsituation
AF-C Einzelfeld und Lockon auf Off. Vielleicht habe ich auch noch nicht
die richtigen Einstellungen für die D7200 gefunden. Die Cam hat mit
identischer Picture Control allerdings eine brutale Schärfe!
 
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass Du die D7200 im AF direkt zwischen D3 und D800 einstufst?

Danke schon mal für Eure Einschätzungen!
 
Hab mir schon gedacht, dass das mißverständlich ausgedrückt war. :D

D3, D800, D700, D7200 - wobei ich vermutlich die richtigen Einstellungen
bei der D7200 noch finden muss. Bei identischen Settings kann die Kleine
mit der D3 nicht mithalten.

Die 35 und 50 mm Sigma Art sollen beim AF recht flott sein - da könnte
die Nachfrage bei den Usern der Gläser Klarheit bringen. Ob das an den
Speed des 24-70 heranreicht steht allerdings auf einem anderen Blatt. :D

Die absolute Priorität bei diesen Brennweiten auf die AF-Leistung zu
gewichten würde ich persönlich aber vielleicht noch einmal überdenken.
Der spezielle Look der Sigmas und die Abbildungsleistung haben mindestens
eben soviel Bedeutung. (y)
 
... Und wie stupide und konsistent die D3 trotzdem auf die Augen scharfstellt ist schon grandios! :) Da kommt die D7200 nahe ran, aber eben nicht immer, und nicht mit dieser Geradlinigkeit. Die D800 ist knapp dahinter, und die D700 letzte.
Wie kann das eigentlich, wo doch D3 und D700 das gleiche AF-Modul verbaut haben (MCAM-3500FX mit 15/51 Feldern)?
 
Wie kann das eigentlich, wo doch D3 und D700 das gleiche AF-Modul verbaut haben (MCAM-3500FX mit 15/51 Feldern)?

Eine gute Frage. Ich meine, dass die Unterschiedlichkeit der AF-Leistung von
D3 und D700 hier schon einmal diskutiert worden ist. Ich hatte/habe nur
jeweils ein Exemplar von beiden Kameras, und keinen Feldversuch betrieben.
:D

Es ist reine Spekulation von mir, aber es muss Unterschiede in der Elektronik
geben, da die D3 schneller ist, mehr FPS schafft, und der Puffer größer als
der D700 ist, glaube sogar ohne die optionale Erweiterung schon.
 
Er hat aber das 70-200/2.8 ...

Jau, aber beim Vergleich der Bodies ist es ja nicht verkehrt, wenn die Linse nicht gerade der limitierende Faktor ist - und das 70-200 f/2.8 ist doch recht flott, nicht?

50er: Das alte 50/1.4 Sigma ist recht fix beim AF - das "Art" eh.

Dann muss ich mich mal zu den Sigma 50ern einlesen... die Bildsamples, die ich bis jetzt gesehen habe, waren jedenfalls schon ziemlich beeindruckend - waren aber soweit ich weiß hauptsächlich die ARTs.


Hab mir schon gedacht, dass das mißverständlich ausgedrückt war. :D

D3, D800, D700, D7200 - wobei ich vermutlich die richtigen Einstellungen
bei der D7200 noch finden muss. Bei identischen Settings kann die Kleine
mit der D3 nicht mithalten.

Alles klar (y)

Die 35 und 50 mm Sigma Art sollen beim AF recht flott sein - da könnte
die Nachfrage bei den Usern der Gläser Klarheit bringen. Ob das an den
Speed des 24-70 heranreicht steht allerdings auf einem anderen Blatt. :D

Das klingt schon mal vernünftig - es ist halt immer so ein Balanceakt... für eine 50% oder 70% Gewichts- und/oder Volumenreduktion nehme ich gerne einen etwas langsameren Autofokus in Kauf... aber ich hab's halt so langsam satt, Schnappschüsse zu verpassen, weil der AF nicht schnell genug war :D

Falls ich bei den 50ern nicht fündig werde, kann ich ja immer noch zum 24-70 wechseln - bald kommt ja auch die noch größere, schwerere VR Version, die aber laut dem ersten Erfahrungsbericht noch schneller fokussiert...


Die absolute Priorität bei diesen Brennweiten auf die AF-Leistung zu
gewichten würde ich persönlich aber vielleicht noch einmal überdenken.
Der spezielle Look der Sigmas und die Abbildungsleistung haben mindestens
eben soviel Bedeutung. (y)

Ich glaube, mein Fotografierstil macht es dem AF ganz besonders schwer. Die Kamera habe ich meist am Handgelenk baumeln, und ich fotografiere sehr gerne z.B. im Gehen - meist Kopf- oder Halbkörperportraits von Menschen, die wenige Meter entfernt sind, oft mitten im Gespräch. Da kommt die Kamera hoch, Auslöser wird halb durchgedrückt, sobald der gewählte AF-Punkt über dem Kopf der Person ist, und sobald der AF-Punkt auf dem Auge ist, wird ausgelöst - auf den AF warten geht nicht, sonst ist der Moment vorbei.

Das kann und will ich mir auch nicht zugunsten einer besseren Bildqualität abgewöhnen, wenn ich ehrlch bin... aber für "langsamere" und dafür schönere Fotografie kann ich mir ja ab und zu mal ein zusätzliches Objektiv mitnehmen :)
 
ich mag endlich mal ein Upgrade, und habe auch bald die Kohle dafür beisammen. Bis jetzt fotografiere ich hauptsächlich mit einer D3200 und einem Nikkor 35mm 1.8G DX. Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden (Bildwirkung, Brennweite), bis auf einen Punkt: AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit (bzw. eher Zuverlässigkeit).

Ich glaube, mein Fotografierstil macht es dem AF ganz besonders schwer. Die Kamera habe ich meist am Handgelenk baumeln, und ich fotografiere sehr gerne z.B. im Gehen - meist Kopf- oder Halbkörperportraits von Menschen, die wenige Meter entfernt sind, oft mitten im Gespräch. Da kommt die Kamera hoch, Auslöser wird halb durchgedrückt, sobald der gewählte AF-Punkt über dem Kopf der Person ist, und sobald der AF-Punkt auf dem Auge ist, wird ausgelöst - auf den AF warten geht nicht, sonst ist der Moment vorbei.


Ich habe die Kombination D3200 und 35 f1.8 DX und habe damit keinerlei Probleme mit der Zuverlässigkeit und Exaktheit des AF, solange sich das Motiv nicht schnell bewegt (wie z.B. schnell auf einen zulaufende Hunde etc.).

Gerade für deinen Anwendungsfall (Portraits von Menschen, die nicht rennen) braucht man definitv kein anderes Equipment.

Wahrscheinlich kannst du durch eine andere Beidenung wesentlich bessere Ergebnisse erzielen:

1. Sicherstellen, dass AF auf dem mittleren Messfeld keinen Fehlfokus aufweist, zur Not zur Justage einsenden (Kamera und Objektiv).

2. Immer mittleres AF-Feld fix auswählen.

3. AF-C wählen

4. Kamera so ausrichten, dass das mittlere AF-Feld genau auf dem Auge liegt und Auslöser halb gedrückt halten.

5. Auslöser voll drücken, wenn der richtige Moment gekommen ist (oder bei sponatenen Fotos sofort, nachdem das mittlere AF-Feld auf dem Auge liegt).


Schnellere Bodies und Objketive braucht man an sich nur für sich schnell bewegende Motive (Hunde, Sport), für deinen Anwendungsfall sehe ich keine großen Vorteile.
 
Ich habe die Kombination D3200 und 35 f1.8 DX und habe damit keinerlei Probleme mit der Zuverlässigkeit und Exaktheit des AF, solange sich das Motiv nicht schnell bewegt (wie z.B. schnell auf einen zulaufende Hunde etc.).

Menschen im Schritttempo und die Bewegung der Kamera reichen leider schon aus, um die Kombi aus der Fassung zu bringen... gerade wenn man sich als Fotograf auch bewegt, ist der AF-C nicht immer in der Lage, zuverlässig nachzuführen.

Deine Tipps sind selbstverständlich gut, allerdings beachte ich diese ja schon allesamt - sogar sehr genau - sonst wäre meine Quote ja noch miserabler.


Gerade für deinen Anwendungsfall (Portraits von Menschen, die nicht rennen) braucht man definitv kein anderes Equipment.
...
Schnellere Bodies und Objketive braucht man an sich nur für sich schnell bewegende Motive (Hunde, Sport), für deinen Anwendungsfall sehe ich keine großen Vorteile.

Da muss ich Dir leider widersprechen - sprechende, gehende, sich drehende, vor und zurück bewegende Menschen brauchen nun mal nen AF-C, der sehr genau und schnell nachführt - gerade bei f/1.8 oder f/2.8.
 
Schneller AF am DX-System:

D7100 oder D7200 zusammen mit dem AF-S DX 17-55/2.8 (y)

Zum FX System kann ich nichts sagen, aber

D750/D800 zusammen mit dem AF-S 24-70/2.8 düfre ähnlich schnell oder noch schneller sein.

Stichwort Ringuntraschallmotor :angel:
 
Hallo,
Menschen im Schritttempo und die Bewegung der Kamera reichen leider schon aus, um die Kombi aus der Fassung zu bringen... gerade wenn man sich als Fotograf auch bewegt, ist der AF-C nicht immer in der Lage, zuverlässig nachzuführen.
Lies Dir Dein Vorgehen noch mal genau durch und dann die Tipps von Tiefenunschärfe, vor allem Punkt 4.
Du drückst nach Deiner Aussage den Auslöser halb durch, wenn sich das Fokusfeld über dem Kopf befindet. Was soll denn dann die Kamera scharf stellen? Solange die Personen keinen Hut aufhaben, ist dort nichts an dem sich die Kamera orientieren kann, sie weiß ja nicht, dass die interessanten Teile sich unterhalb des Feldes befinden. Also erst halb durchdrücken, wenn das Auge im Focusfeld ist.

Dirk
 
Menschen im Schritttempo und die Bewegung der Kamera reichen leider schon aus, um die Kombi aus der Fassung zu bringen... gerade wenn man sich als Fotograf auch bewegt, ist der AF-C nicht immer in der Lage, zuverlässig nachzuführen.

Da hilft dir dann auch die beste Kamera nichts. Präzise nachführen musst du schon.
Ich hatte im Urlaub meine Frau auf mich zukommen lassen und mit dem AF-S 85/18(allerdings bei f2,8) im Dauerfeuer an der D7200. Bei der Serie von 22 Aufnahmen in Folge waren nur das drittletzte und vorletzte Bild im Frontfokus, beim letzten passte es schon wieder und da warsie schon sehr nah an mich heran. Ähnliches mit einer Möwe bei f2,5 und dem 85. Auf Helgoland hab einige Serien mit der D7200 und dem AF-s VR 105/2,8 von heranfliegenden Basstölpeln gemacht auch hier ganz wenig Ausschuß.
Mit dem Tamron 150-600 bei den Basstölpeln sind auch einige Serien gut gelungen. Ähnliches wird dir User rkarapa01 von der D7200 berichten können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten