• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

acon R930 PTTL und HSS Funktransmitter

Gast_308519

Guest
Lustige kleine Chinabutze mit grenzwertiger Website bietet tatsächlich eine Funklösung für Pentax PTTL und auch HSS an.
Funktioniert noch nicht mit allen Modellen und Blitzen, aber schon mit einigen.

http://www.pentaxforums.com/forums/...con-r930-p-ttl-radio-trigger-1-8000-sync.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Klingt spannend.

Viele Grüsse,
Sascha

Klingt spannend, der Ansatz mit dem "Multi-Pins" auf dem Transmitter ist sehr gut, Firmware über USB einspielbar auch.
Trotzdem ziemlich ruhig insgesamt. Wo doch regelmäßig nach besserem Blitzzubehör geschriehen wird.
120 Dollar + Zoll ist nicht die Welt im Vergleich zu Bodys und Objektive.

Nur ein einziges verkaufbares Produkt auf der Homepage lässt einen aber natürlich etwas ins Grübeln kommen.

Mutige vor für weitere Erfahrungsbericht und Tests....

So, ich hab' jetzt so ein Pärchen hier und nach ein paar Minuten kann ich zumindest bestätigen, dass es die Kernfunktion voll erfüllt (K-3 II und AF540FGZ I).

PTTL und auch HSS bis 1/8000 funzen prima. :top:

Zwischen Bestellung und Ankunft hier lagen 15 Tage.

Es ist ganz witzig, wenn man zoomt und den Blitzreflektor am anderen Ende des Zimmers mitmachen hört. :)

Jetzt wo ich Deinen Satz zum dritten Mal lese,....
Macht das überhaupt Sinn wenn man den Zoom bei abgesetzten Blitzen fahren lässt? Das würde ja voraussetzen das ich das Motiv anvisiert habe und genau dort mehr Licht durch die Bündelung ist.
Oder habe ich grade einen totalen Denkfehler?

Ich hätte ja auch gerne so ein "Spielzeug" aber da unser Kochfeld ausgestiegen ist, muss erst einmal da investiert werden. Sonst gibt es nix zu essen! ;-)

Schließe ich richtig, dass dieser Transmitter nur dann HSS-tauglich auslöst, wenn am andern Ende Tatsächlich ein HSS-fähiger Blitz dran hängt? Also kein Pseudo-HSS mit einem Porty möglich ist?

Schließe ich richtig, dass dieser Transmitter nur dann HSS-tauglich auslöst, wenn am andern Ende Tatsächlich ein HSS-fähiger Blitz dran hängt? Also kein Pseudo-HSS mit einem Porty möglich ist?

Die Krücke mit dem Pseudo-HSS (nennen wir es mal "Supersync") haben sie nicht verbaut.

Die acons liefern genau das, was der Name sagt: HSS, bzw. genauer PTTL-HSS. Das gibt es per definition nur in dieser Kombi. Und es ist natürlich für einen Aufsteckblitz gedacht, der das auch kann.

Wer bei Pentax schnell blitzende Porties mit Supersync haben will, kauft sich eh die Priolites, die das via pentaxspezifischer Hardware prima können. Ist dann halt nicht mehr in der untersten Preisklasse so billig zu finden, wie die acons.

Hallo,

in der Liste ist der Metz 58 AF-2 nicht markiert. Hat jemand die Kombo mal getestet und kann mir sagen ob der AF-2 mit dem Acon funktioniert?

Gruß

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit Metz?
In meinem Fall dem 58-AF1?

Würde mich brennend interessieren, ebenso wie eine Bezugsmöglichkeit in Europa.

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten